PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babyphone für den Hühnerstall - ja, ich spinne wirklich



Bienenmama
08.11.2013, 20:18
Halli hallo,

nein mein Promilleanteil im Blut ist null und ich hab auch keine anderen Drogen genommen.

Meine absolute Horrorvorstellung ist ein Marder-Massaker in meinem Stall, vor allem auch jetzt wo ich noch ein paar richtig teure Rassehühner von der Ausstellung habe.... und natürlich auch weil ich nicht will dass sie gerissen werden...

deswegen denke ich ernsthaft über eine Webcam oder ein Babyphone im Stall nach, so dass ich im Fall der Fälle ggf eingreifen könnte und so die Vernichtung des gesamten Bestandes zu verhindern versuchen könnte...

Bin ich jetzt total bekloppt oder gibt es ein paar Wenige unter Euch die zwar drüber schmunzeln aber sagen "hey, gar keine schlechte Idee ?"


Dieser Hühnervirus ist echt schlimm......:p

Pudding
08.11.2013, 20:32
Bist du denn 24h Zuhause um "eingreifen" zu können wenns denn passieren sollte?
Ein Auslauf der 100% sicher ist wenn du nicht da bist wäre evtl. wichtiger, ein Babyfon kannst ja zusätzlich einsetzten wenn es dich beruhigt!

Susanne
08.11.2013, 20:49
Hallo,

ganz wichtig ist, dass der Stall rechtzeitig geschlossen wird und zudem dann auch mardersicher ist.
Aber- ein Webcam hat tatsächlich Vorteile, wir haben seit Jahren mehrere und die haben uns schon oft beruhigt. Immer wenn wir nicht rechtzeitig zuhause sein können, können wir so von überall kontrollieren, ob alle Hühner brav in den Stall gegangen sind (Klappe schließt automatisch). Und nur wenn das nicht der Fall ist, rufen wir unseren "Hühnersitter" an, der dann nachschauen geht und das fehlende Huhn noch reinbringt.
Zudem haben wir eine Alarmanlage installiert (es wurde schon oft eingebrochen) und auch da ist es sinnvoll, erst mal per Kamera zu schauen, ob es eventuell ein Fehlalarm ist, bevor man die Polizei holt (wir wohnen nicht bei den Hühnern).

Liebe Grüße
Susanne

Snörson
08.11.2013, 20:58
Hi Susanne,

cool, was sind das denn für Webcams?
Was kosten sie?
Und was ist wenns dunkel ist? Sieht man dann trotzdem noch was?

Bienenmama
08.11.2013, 20:58
Naja zumindest nachts sind wir eigentlich schon zu Hause (3 Kinder) und Marder greifen doch wenn dann nachts an oder ?
ich hab auch den Axt Pförtner und im Großen und Ganzen funktioniert es schon ganz gut, es kam zwar vor dass mal welche den Einschluss verpasst haben, das gab sich aber wieder (Umstellung schnelle Dämmerung jetzt im Herbst), ich gehe sowieso wenn wir hier sind abends nochmal hinter und schau ob alle ihr Plätzchen gefunden haben.

Unser Auslauf ist nicht mardersicher, es sind nur Sichtschutzholzelemente mit Netz drübergespannt, aber wie gesagt, es geht mir primär um die nachtaktiven "Mörder"..

der Stall ist im hinteren Bereich unseres Gartens, ich bin also wenn ich schnell hechte (Bademantel überschmeissen des Nachtens mit eingerechnet) in vlt. 30 sec drüben....

catrinbiastoch
08.11.2013, 21:00
Hallo Susanne...,Deine tolle Anlage haben wir ja schon bestaunt . Ich überlege aber ,ob Bienenmama ein Babyphon nützt ? Wenn im Dunkeln ein Huhn vom Marder oder Fuchs gekillt wird , gibt das noch Krach ? Sagt ein Huhn im Dunkeln noch was ? Ich habe 3 x in 18 Jahren eine Schubkarre voll Hausgeflügel am hellerlichten Tag durch den Fuchs verloren . War im Haus und hab nichts gehöhrt . L.G. Catrin

Susanne
08.11.2013, 21:04
Hallo Snörson,

ich hatte das mal irgendwann hier gepostet, welche das sind (weiß das aber aktuell nicht mehr). Auf alle Fälle waren die ursprünglich mal recht teuer (die erste hat noch 200 Euro gekostet), wurden dann aber immer günstiger und am Schluss gab es sie für 50 Euro. Die kann man per Internet steuern und die haben auch Infrarotlicht. Kannst ja mal auf meiner Homepage schauen, da kann man sie ansteuern, aber nur noch als Gast und nur noch im (Schlaf) Stall (sonst ist alles geschüzt, weil oft Unfug betrieben wurde). Als Gast hat man dann aber nur das Bild, ohne dass man steuern kann.
Liebe Grüße
Susanne

Bienenmama
08.11.2013, 21:06
DAS ist genau die Frage Catrin..... ich denke bei einem vielleicht nicht, aber man hört ja immer wieder dass die den ganzen Stall metzeln und in Blutrausch verfallen, und das denke ich nicht dass ohne Mucks von statten geht....

eigentlich ist der Stall denke ich mal schon mardersicher, ich müsste das Fenster evtl. nochmal extra absichern, ist jetzt "nur" ein Hasendraht davorgetackert.... ansonsten käme er nur rein wenn er den Schieber vom Pförtner irgendwie mit der Nase oder Pfote hochgeschoben kriegt....

Fuchs denke ich eher nicht, der Stall ist im Garten durch andere Grundstücke eingeschlossen (wie Handtücher 2reihig aneinander mit jeweils oben und unten Straße), der Fuchs müsste durch eine Hofeinfahrt/Garagenzufahrt spazieren und durch den ganzen Garten durch, glaub ich kaum dass das einer macht....

Susanne
08.11.2013, 21:07
Hallo catrinbiastoch,

ein Babyfon nutzt wohl nur was, wenn man dann sofort am Stall sein kann (bei mir würde es nichts nutzen). Gegen Fuchs hilft meines Erachtens nur ein genügend hoher, mit Fundament versehener Zaun, am besten mit Stacheldraht drauf (so haben wir es und es ist zum Glück noch nie was passiert). Dazu ggf. noch ein Sensor, der gewaltig Lärm macht, wenn er berührt wird (was aber nicht im Wohngebiet geht).
Liebe Grüße
Susanne

Susanne
08.11.2013, 21:09
Bienenmama,

Schieber unbedingt sichern! Das geht ganz leicht mit dem davorschrauben einer Latte, damit Tier nicht mehr die Nase durchschieben kann. Und Hasendraht durch punktverschweißten Volierendraht austauschen.

Liebe Grüße

catrinbiastoch
08.11.2013, 21:12
Bei uns sind die Füchse einst samt Nachwuchs über das Garagendach auf das spitze Hausdach und über Scheune und Schuppen wieder runter spaziert . Es war zu beginnender Dämmerung und wir saßen auf dem Hof ! L.G. Catrin

Susanne
08.11.2013, 21:16
Hallo catrinbiastoch,

das ist ja furchtbar, da könntest Du vielleicht noch Strom probieren? Wobei das mit der Sirene auch richtig gut geht (und wenn man diese zuverlässig nachts ausschaltet???? können das vielleicht auch Nachbarn akzeptieren?) Es gibt ja nicht viele Fehlalarme und wenn dann echt der Fuchs kommt, hat ja sicher jeder Verständnis, wenn es dann laut wird. Jedes Tier erschreckt sich furchtbar, wenn da plötzlich ohrenbetäubender Lärm aufkommt.

Snörson
08.11.2013, 21:18
Ja wie cool ist das denn Susanne!
Sowas würde ich auch gern wollen.

Kannst du mir vielleicht einen Link oder sowas schicken von diesen Kameras?
Und das man das dann am PCs quasi überwachen kann, ist ja der Ober Hammer.

Bienenmama
08.11.2013, 21:18
Watt ???? is ja krass !!! aber trotzdem, Füchse haben wir hier noch nie gesehen in der Siedlung.... das wäre Premiere.....

aber danke für den Tip mit dem Volierendraht..... ich weiß da gibts festere Drähte die die nicht durchbeissen können... muss ich unbedingt noch machen....

Bienenmama
08.11.2013, 21:19
Ja wie cool ist das denn Susanne!
Sowas würde ich auch gern wollen.

Kannst du mir vielleicht einen Link oder sowas schicken von diesen Kameras?
Und das man das dann am PCs quasi überwachen kann, ist ja der Ober Hammer.

YESS ich auch !!!! Oberhammercool !!!

Susanne
08.11.2013, 21:25
Meine Kameras gibt es nicht mehr, aber man muss halt eine wlan Kamera kaufen und dann braucht man noch ein Programm, das jeden Tag die neue IP Adresse übermittelt und dann kann man das ansteuern.
Ich kann da ehrlich gar nicht viel dazu sagen, denn bei mir ist das eigentlich so, dass ich meinem Mann sage, was ich gerne hätte zur eigenen Beruhigung und zur Sicherheit der Hühner und dann kümmert er sich drum und kauft ein und montiert.
Wobei ich wirklich sagen muss, dass bei mir eben dazu kommt, dass ich nicht bei den Hühnern wohne und zudem im Winter die sonst unter der Woche nie wach sehen könnte (und so kann ich auch mal in der Mittagspause schauen, was die so treiben oder ich sehe am Morgen, wenn eines nicht aus dem Stall geht und rufe dann meinen Hühnersitter an, der bislang zum Glück dann immer nachschauen konnte und ggf. mit Tier zum TA konnte). Ich selbst arbeite 60 km entfernt und könnte von dort aus nur schwer reagieren (ist ne Stunde Fahrt...)

catrinbiastoch
08.11.2013, 21:26
Ich wohne da nicht mehr . Konnte im selben Dorf sehr günstig einen kleinen Bauernhof kaufen . Der liegt mehr an der Straße . Hab dort in den letzten 8 Jahren genau 7 Hühner verloren . Damit kann man leben , das ist der Preis der Freiheit .L.G. Catrin

phoenix27
08.11.2013, 21:30
W-Lan und Internet funktionieren in meinem Stall nicht. Deshalb hab ich das Netzwerk per Stromleitung.
Auch die Hühnerstallcams funktionieren über normale Steckdose.
Ich kann die Cams nicht steuern , dafür hab ich Farbbild und Nachtsicht. Montiert hab ich sie in einer oberen Ecke gegenüber den Sitzstangen , da erwisch ich so ziemlich den ganzen Stall.
Kann auch über Internet angeschaut werden.
Das System ist von Devolo , kostet leider ein paar Euronen...

gesendet von nem Handy

Snörson
08.11.2013, 21:36
Hab da mal was gefunden über die Kamera.
http://www.ebay.de/itm/Wireless-Funk-netzwerkkamera-ip-Kamera-ueberwachungskamera-wlan-WiFi-innen-Neu-/150902813267?_trksid=p2054897.l4275

Susanne
08.11.2013, 21:38
Hallo phoenix27,

wir haben da auch Kabel, aber ich glaube das mit dem W-Lan war notwendig, weil wir ja im Garten gar kein Telefon (Internet) hatten und da erst mal eine Richtfunkantenne installiert werden musste. Aber so ganz genau weiß ich das nicht und letztendlich muss ja eh jeder die Möglichkeit finden, die vor Ort am besten passt!
Bei uns sind es im Stall selbst 2 Kameras (eine im Schlafstall, auch oben rechts, die andere im eigentlichen Stall (bei mir schläft (leider) eine auf dem Schlafstall und zudem sehe ich mit der zweiten Kamera die Klappe. (Da ich dann auf den Geschmack gekommen war, gibt es auch noch 2 in der Voliere und 2 im Garten und nun haben wir Big Brother Hühner)-

Gottl
09.11.2013, 00:24
Hallo Bienenmama,
ich habe auch ein Babyphone, das brauche ich nur am Tag, nachts
sind die Hühner im Stall und der ist Fuchs und Marder sicher.
Das Babyphone hängt mit an der Zeitschaltuhr von meinem
AXT und das kalbt einwandfrei.