PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs mit roten Augen



Tannhäuser
08.11.2013, 15:34
Hallo liebe Hühnergemeinde!

Heute hat uns ein Fuchs besucht. Genau 12:00 Uhr mittags. Er hat alle 12 Hühner getötet. Den jüngeren hat er den Kopf abgebissen (Köpfe sind nicht auffindbar), 4 Zwerghühner fehlen, die restlichen großen Hennen hat er totgebissen, wobei nicht alle Verwundungen im Halsbereich aufweise.

Könnten die ohne sichtbare Verwundungen an Herzinfarkt gestorben sein?

Und nun meine Hauptfrage: Der Fuchs hatte rote Augen. Also das, was normal weiß im Auge des Fuchses ist, war rot. Eine Krankheit? Als meine Frau mittags aus der Stadt kam und zum Hühnerauslauf ging, da kam ihr der Fuchs entgegen. Ohne Scheu und recht gemütlich lief er ihr über den Weg.

Vielleicht hat ja jemand eine Antwort auf die seltsamen roten Augen des Fuchses.

Danke für das Lesen.

Oli

nbk
08.11.2013, 15:39
. Also das, was normal weiß im Auge des Fuchses ist, war rot

Häh? Was ist denn da "normalerweise" weiss? Das Auge ist rotbraun, ähnlich wie beim Hund. Vielleicht war er einfach nur müde.

Tannhäuser
08.11.2013, 15:59
Ja stimmt. Habe mir eben ein paar Bilder von Füchsen angeschaut. Dennoch sagte meine Frau, daß die Augen knallrot gewesen sind. Das war bevor sie merkte, daß die Hühner tot sind. Na ja, was solls´s.

nbk
08.11.2013, 16:06
Kann auf einer gewissen Entfernung bei passendem Licht schon so wirken.

dobra49
08.11.2013, 18:31
Schlimm, was euch da passiert ist.

Und, ja, Stresstod gibt es.
Und natürlich auch innere Verletzungen.

Irritierend wäre für mich, wenn der Fuchs keine Menschenscheu hat. Aber vielleicht sind die bei euch (?) schon ein bissl domestiziert.

bellapaula
08.11.2013, 19:06
Oh meine Güte,....das ist ja schrecklich!!!!! Mir fehlen echt die Worte,......:heul
Fühlt Euch gaaaaanz arg gedrückt!!!

nicole h
08.11.2013, 20:34
Oh wie schrecklich....:heul das tut mir echt leid...
also, zu den roten Augen kann ich nichts sagen. Die mangelnde Scheu ist nicht so ungewöhnlich, Füchse die sich öfter in Menschennähe aufhalten verhalten sich ziemlich "cool" und kommen auch gern mal tagsüber vorbei.
Und ja, die Hühner ohne Verletzungen können vor Schreck gestorben sein. Bei mir ist der Fuchs im Frühlahr in mein Wachtelgehege eingebrochen, 3waren verschwunden und 6 lagen tot im Stall; da kam der Fuchs nicht rein und die kleinen sind vor Angst gestorben (alle unverletzt). Einige Zeit später ist er dann noch bei den Kaninchen gewesen und dort hat er auch teilweise "nur" die Köpfe gefressen...
LG Nicole

Tannhäuser
09.11.2013, 23:43
Lieben Dank an Euch allen für Euer Mitgefühl und Eure Antworten. Ist schon komisch, wenn man abends in den Stall guckt, und die Sitzstange ist leer.

Angi&Manu
09.11.2013, 23:55
Auch mein Beileid:heul
Einfach schrecklich...

Das mit der nicht vorhandenen scheue könnte natürlich einfach gewöhnung sein.. aber wie ist es den bei euch in der Region mit Tollwut?
Kenn mich da leider kaum aus aber diese Krankheit kann einem Tier schonmal die scheue nehmen...

kniende Backmischung
10.11.2013, 14:18
Ihr habt mein ganzes Mitgefühl!
Waren die Huhns denn nicht eingezäunt?
Kann nachfühlen, wie wütend einen die Ohnmacht machen kann, dass man aber auch gar nix dagegen tun konnte...

Unser "Stallfuchs" ist auch so wenig scheu - ganz ohne krank zu sein. Er lebt halt in Menschennähe und wird nicht verfolgt. Der sitzt schon mal zwischen den Ponys, wenn ich morgens zum Stall komme. Geht sogar schon mal in den Stall.
Der Nachbar hat auch schon Verluste bei den Hühnern gehabt, als eine Fähe Junge hatte. Die hat alles mitgenommen, was ging.
Meine Hühner sind komplett eingezäunt und nachts im Stall, der noch innerhalb der gut vergitterten Voliere steht, die auch abends abgeschlossen wird.
Über Tag hatte ich noch keinen Besuch vom "Rotfrack".

LG Silvia

nicole h
10.11.2013, 21:05
@Angi&Manu: Deutschland ist seit 2008 offiziell Tollwutfrei (2006 war der letzte diagnostizierte Fall, in 2008 wurden das letzte mal Impfköder ausgelegt). Füchse in Menschen nähe sind einfach oft nicht mehr scheu, bei uns spazieren die manchmal Tags durchs Dorf.
LG