PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Küken weg !



2Rosen
26.07.2006, 16:06
Hallo,
hier mal mein "Totalverlust" unserer Naturbrut meiner großen deutschen Lachse:
Unsere dunkle Henne gluckt, kaum zu glauben aber wahr.
Vor ca. 2 Monaten sitz doch tatsächlich eine unserer Hennen 24h auf ihrem Lieblingsnest und will nicht mehr runter.
Ok, dachte ich, dann probieren wir es halt mal obwohl das bei großen Lachsen ja recht selten vorkommt.
Also die 8 schönsten Eier drunter gelegt und brüten lassen.
3 Wochen später waren 6 Küken geschlüpft.
Die Miesere begann aber schon in den ersten Stunden.
Ein kleines Paddelchen war wohl direkt nach dem Schlupf aus dem Nest gerollt und so blöd auf dem Rücken liegengeblieben, daß es auskühlte und nur mit Mühe überlebte.
Die anderen waren putzmunter und auch Paddelchen war bald wieder ok.
Nach ungefähr 3 Wochen durften dann alle zum ersten mal mit raus.
Die Glucke wurde langsam unaufmerksam und wollte abends schon wieder zu Ihrem Hannes auf die Stange, das vereitelten wir aber indem wir sie abends mit den Küken in ein Gehege im Stall sperrten.
Ein paar Tage später war Paddelchen verschwunden. Kein Anzeichen wohin. Natürlich wurde alles abgesucht aber nicht eine Flaume gefunden. --> nur noch 5 Lütte
Wiederum ein paar Tage später bekam eines der kleenen Durchfall, vermutlich von zuviel Kirschen aus dem großen Garten.
Es starb innerhalb eines Tages. --> nur noch 4 Lütte
Ein paar Tage später sah ich gerade noch eine fette schwarze Katze mit einem meiner Lütten abhauen. Trotz 10,0 Sekunden auf hundert Meter und weiteren Suchen konnte ich nicht mehr helfen. --> nur noch 3 Lütte
einige Tage später waren erst alle Kleenen da, dann nur wenige Minuten später (Weil jetzt dauernd jemand aus unserer Familie zum gucken geschickt wird) fehlte wieder eins ohne jegliche Spuren. Ein befreundeter Jäger den ich darauf hin befragte meinte er wäre sich sicher daß das nur ein Greifvogel gewesen sein könnte. --> nur noch 2 Lütte
Letzte Woche das gleiche Spiel wieder ohne Spuren obwohl wir den Zaun erhöht haben und Äste und Netze so hoch gemacht haben daß eigentlich kein Vieh mehr rein kommt, höchstens von senkrecht oben. --> nur noch 1 Lüttes
Der letzte Mohikaner hatte sich inzwischen mit einem Junghahn aus diesem Februar zusammen getan und war inzwischen schon so groß, daß eigentlich schon ein riesiger Greifvogel hätte angreifen müssen.
Und Vorgestern: ich kam abends nach Hause, da wurde mir berichtet daß das letzte auch weg ist, wieder ohne Spuren innerhalb einiger Minuten.
Was kann das nur sein?
Wir machen uns echt Vorwürfe, aber was konnten wir sonst noch tun.
Das ist in den ganzen vorigen Jahren nicht einmal vorgekommen obwohl die Kleinen da auch schon nach drei Wochen draußen rumliefen.
Ich konnte sie einfach bei der Hitze nicht dauernd einsperren.
Die Glucke hat die Küken schon nach 4 Wochen nicht mehr beachtet.
Der Gockel geht zwar auf Menschen los wenn´s drauf ankommt, vor ner Maus würde der Blödmann aber wahrscheinlich abhauen.
Das war also der lang ersehnte Erfolg von unserer Lachshuhn-Naturbrut.
Im nächsten Jahr muß ich die kleinen wohl einsperren bis sie groß sind.

TinaH
27.07.2006, 09:54
Hallo!

Habe nicht viel Erfahrung, weil es meine erste Brut war, aber ich kenne Kückenaufzucht nur SO:

Auslauf frisch gebaut, Küken 5 Tage alt und noch im Hof:
http://i39.photobucket.com/albums/e200/TinaHe/e52243be.jpg

Auslauf dann im Garten:
http://i39.photobucket.com/albums/e200/TinaHe/75b27a62.jpg

http://i39.photobucket.com/albums/e200/TinaHe/8c582841.jpg

Der Ausgang der Gluckenkiste führt direkt in den Auslauf, dieser ist 2x2m groß (habe 13Küken) und beinhaltet außer Futter und Wasser noch ein Sandbad.
Nachts wird die Gluckenkiste natürlich verschlossen!

Vielleicht ein Vorschlag fürs nächste Mal...

LG
Tina

MonaLisa
27.07.2006, 14:22
Das tut mir leid für dich. Nächstes Mal geht es hoffentlich besser.

Ich lasse Glucke und Küken nie ohne Aufsicht ins Freie. Sie haben einen nach unten und oben gesicherten Auslauf und eine stabile Gluckenkiste, alles verschließbar und mit kleinmaschigem Zaun.
Wenn wir dann dabei sind, kann die Glucke ihre Küken auch über den Rasen führen, aber sonst muss sie mit dem begrenzten Glucken-Auslauf (ca. 6-8 qm ) vorlieb nehmen.
Nächstes Jahr werden wir noch ein stabiles, tragbares Extragehege bauen, dass wir dann über den Rasen schieben können, samt Hühnerfamilie.

Ich könnte meine Küken nie ohne Schutz im Garten laufen lassen, zuviele Elster und Krähen, auch Habichte schauen mal vorbei. Fuchs habe ich im Garten noch nicht gesehen, dafür Marder. Bisher keine Verluste durch Raubtiere gehabt.

Gruß Petra

Toffee
27.07.2006, 20:19
Hmmmh, vielleicht Mensch am Werk ? Der zählt leider auch zu den Räubern...
Ich hatte mir auch Sorgen um die Orpiküken von Ira gemacht und sie eingesperrt, aber die Racker sind mir beim Füttern ausgebrochen. Ist zum Glück gut gegangen, hat sich keine Krähe für interessiert.
LG
Toffee :knuddel

2Rosen
28.07.2006, 12:21
Hallo,
hab gestern nochmal mit meinem Freund dem Jäger gesprochen.
Er tippt stark auf Sperber.
Der würde duch die kleinsten Astspalten zischen und laut- und spurlos Kleinvieh stehlen.
Wundet mich nur dass der das letzte Küken überhaupt weggekriegt hat.
Das war ja inzwischen schon größer als ne Taube.
Unsere Nachbarn sind zwar etwas genervt von den brutalen Dezibel die unser Gockel Hannes so rauslässt, aber Küken stehlen traue ich da eigentlich keinem zu.
Im nächsten Jahr werde ich eine neue Voliere für evtl. Nachwuchs bauen die zu allen Seiten geschlossen ist bis die Lütten groß genug sind.
Und wenns Not tut wird halt unser Hund abgerichtet.
(obwohl der mit seinen 12 Lenzen wahrscheinlich etwas lahm ist)
Grüße an alle, und schönes Wochenende!