PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekeimtes Getreide - wie oft? Und was sagt ihr zu meinem Tagesmenü?



amore129
06.11.2013, 11:09
Halli hallo,

ich habe gestern zum ersten Mal gekeimtes Getreide gefüttert. Unsere Hühner haben sich alle sofort drauf gestürzt :laugh

Ich würde euch gerne mal mein tägliches Futterangebot vorstellen und eure Meinungen dazu hören:

- Gemisch aus Getreide (Weizen, Roggen, Hafer und noch so einiges, was im Fertig-Getreidemix vom Raiffeisen drin ist), Muschelgrit-Kalk, ganz wenig Legekorn und/oder Legemehl


--> Davon ca. 60-70 % Weizen
- täglich Grünfutter, wenn ich mal nichts hab, dann können sie auf den Rasen und Gras fressen
- immer wieder mal (alle paar Tage) reichlich Obst und Gemüse


--> Ein Bekannter von uns arbeitet auf dem Wochenmarkt, von ihm bekommen wir fast wöchentlich ganz viel an (etwas) altem Obst und Gemüse
- selten mal eiweißhaltiges, wie Quark, Joghurt
- 1x in der Woche/in zwei Wochen Reis- oder Nudelbrei mit Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Kräutern usw.

Und zusätzlich bekommen sie nun alle 4-5 Tage gekeimten Gertreide (Bio-Weizen) Ist das zu viel?

Wie findet ihr das Futterangebot? Ich weiß, dass der Einweißgehalt sehr gering ist, daher versuche ich das nun mit dem Keimgetreide bisschen zu kompensieren. Joghurt, Quark etc. sind grad nicht so billig, sodass ich dies für meine 40-Kopf-Bande fest in den Speiseplan integrieren könnte.

Fehlt etwas? Immer her mit Kritik :)

Laura
06.11.2013, 11:54
Hallo amore,
gekeimtes Getreide ist bestimmt gesund, aber warum denkst du, daß der Proteingehalt sich dadurch erhöht?
Guter Weizen hat etwa 13% und Soja 42,5% und mehr. Wenn deine Hühner Eier legen brauchen sie auch Proteine oder ihre Gesundheit leidet . Hast du allerdings eine Rasse, die jetzt in der Winterpause ist, reicht dein Futterangebot aus.
Gruß, Laura

Rosie
06.11.2013, 13:05
Gekeimtes Getreide hat einen sehr hohen EIweißgehalt gegenüber ungekeimten. Deshalb ist es ja auch als Beifutter sehr wertvoll.
Allerdings ist es auch richtig, dass ein zuviel an Eiweiß nicht unbedingt das Beste für Legehennen bzw. Zuchthühner ist.

Ich habe darüber mal sehr interessante Ausführungen im Buch "Praxis der Hühner- und Zwerghuhnzucht" von Fritz Schöne und Frank Peschke gelesen. Leider habe ich es momentan nicht zur Hand. Dort waren diesbezüglich sehr klare Fütterungsempfehlungen aufgeführt.

amore129
06.11.2013, 13:42
gekeimtes Getreide ist bestimmt gesund, aber warum denkst du, daß der Proteingehalt sich dadurch erhöht?

Das steht so in einigen Büchern und nachdem ich den folgenden Beitrag studiert habe, habe ich mich dazu entschieden.

http://www.huehner-info.de/infos/futter_getreide_gekeimt.htm

amore129
06.11.2013, 13:50
Ich habe darüber mal sehr interessante Ausführungen im Buch "Praxis der Hühner- und Zwerghuhnzucht" von Fritz Schöne und Frank Peschke gelesen. Leider habe ich es momentan nicht zur Hand. Dort waren diesbezüglich sehr klare Fütterungsempfehlungen aufgeführt.

Das interessiert mich jetzt aber :ahhh Andere Leser bestimmt auch :) Wenn du Zeit und Lust findest, bist du ganz herzlich dazu eingeladen, einige Sätzchen aus dem Buch im Forum zu veröffentlichen ;D

Birli
06.11.2013, 13:54
Ich habe darüber mal sehr interessante Ausführungen im Buch "Praxis der Hühner- und Zwerghuhnzucht" von Fritz Schöne und Frank Peschke gelesen. Leider habe ich es momentan nicht zur Hand. Dort waren diesbezüglich sehr klare Fütterungsempfehlungen aufgeführt.

Das würde mich nun auch interessieren. Ich glaub ich kauf mir das Buch, es scheint mit 445 Seiten schon sehr umfangreich zu sein.

LG Birli

Rosie
06.11.2013, 14:32
Das würde mich nun auch interessieren. Ich glaub ich kauf mir das Buch, es scheint mit 445 Seiten schon sehr umfangreich zu sein.

LG Birli

Es ist klasse! Und lohnt sihc wirklich!

Und mal sehen, vielleicht schaffe ich es heute abend noch mals dort reinzuschauen.

amore129
06.11.2013, 14:49
Kann ich das mit dem Eiweiß dann so machen, dass ich alle zwei-drei Tage eins von den unten genannten Sachen füttere:
- Quark / Joghurt
- (gekeimte?) Erbsen
- Fleisch (auch Hunde-/Katzenfutter)
- Fisch

Die letzten beiden wirds nicht so oft geben, hin und wieder mal. Zusätzlich würde ich alle 5-6 Tage gekeimten Weizen füttern.

Ginge eigentlich auch Kefir oder Schmand? Oder sind da nicht genug Proteine drin?

Wie ist es eigentlich mit Mehlwürmern? Wenn ich mit dazu entschließe, die zu züchten, könnte ich dann als Eiweißfutter nur noch Mehlwürmer füttern? Das ist doch sicherlich die günstigste Variante vom tierischen Eiweiß?

Birli
06.11.2013, 14:51
Eiweiß ist ok, aber mit den Fetten musst Du aufpassen. Mehlwürmer sind ziemlich fett, Schmand auch. Das sollte nur als Leckerli gegeben werden, sonst legen die Hühner bald nicht mehr, weil sie nur noch fette Bäuche haben.

Magerquark, Joghurt, mageres Fleisch ist ok. Dosenfutter für Hunde/Katzen würde ich nicht geben. Da weiß auch wieder keiner, was alles drin entsorgt wurde:(

LG Birli

catrinbiastoch
06.11.2013, 16:08
Ich gebe im Winter täglich ca 1 Eßlöffel pro Huhn Keimgetreide . Quark und Buttermilch ersetze ich immer mal durch Kälber oder Lämmermilchpulver ( da kostet der Liter dann ca 20-30 Cent ) . Durch die Probiotika wird diese Milch eigentlich gut vertragen . Habe auch knapp 40 Hühner und Hähne . L.G. Catrin

amore129
06.11.2013, 16:08
Eiweiß ist ok, aber mit den Fetten musst Du aufpassen. Mehlwürmer sind ziemlich fett, Schmand auch. Das sollte nur als Leckerli gegeben werden, sonst legen die Hühner bald nicht mehr, weil sie nur noch fette Bäuche haben.

Magerquark, Joghurt, mageres Fleisch ist ok. Dosenfutter für Hunde/Katzen würde ich nicht geben. Da weiß auch wieder keiner, was alles drin entsorgt wurde:(

LG Birli

Okay. Danke für die Infos :)

Laura
06.11.2013, 17:50
Hallo amore,
manche Sachen lesen sich sehr gut, aber in der Praxis funktioniert es leider nicht. Deine Hühner können diese Bücher z.B. nicht lesen und verweigern wahrscheinlich die Erbsen, wie viele andere Hühner auch. Ich biete das Keimgetreide auch im Winter an, aber nur als Beigabe, ohne Futterberechnung. Da die Keime anscheinend sehr schnell schimmeln, wenn sie im Haus angesetzt werden, mußt du auch dieses erst mal ausprobieren. Ich habe dazu ein Gewächshaus, da klappt es prima, wenn es nicht gar zu kalt ist.
Hunde-Katzenfutter ist bestimmt keine Alternative zu Legefutter.
Gruß, Laura

Birli
06.11.2013, 18:11
Da die Keime anscheinend sehr schnell schimmeln, wenn sie im Haus angesetzt werden, mußt du auch dieses erst mal ausprobieren.

Das kann man ziemlich gut vermeiden, wenn man einen kleinen Schuss Apfel- oder Obstessig ins Wasser gibt, das behindert die Schimmelbildung.

Rosie
06.11.2013, 20:37
So, versprochen ist versprochen!

Das ist ein Auszug aus oben genanntem Buch ( Seite 38 bis 40). Ich hoffe, dass ich mit dieser Abschrift keine Rechte verletze oder so?? Wenn doch , bitte wieder löschen.

„Keimgetreide kann helfen

Gerade bei einem frühen Zuchtbeginn sollte man einen Teil des Futters als angekeimtes Getreide verabreichen. Das Keimgetreide hat einen positiven Einfluß auf die Legeleistung, Befruchtung und Embryonalentwicklung, wenn man es überlegt einsetzt! Das Herstellen des Keimgetreides macht natürlich etwas Aufwand und ist auch nur notwendig, wenn nicht ausschließlich das standardisierte Legehennen- oder Zuchtfutter verwendet wird. Geschieht das jedoch, reichen die darin enthaltenen Futteranteile, vor allem das Eiweiß, für das Tier aus. Für die Züchter, die aber eine kombinierte Form mit Körnergaben oder Küchenabfällen, eventuell sogar Kartoffeln aus eigener Produktion, füttern, ist das Keimgetreide sehr wertvoll und es werden beste Lege- und Aufzuchtsleistungen erbracht. Vor allem hat sich das vorgekeimte Korn bestens bei begrenzten Haltungsbedingungen oder Volierenhaltung bewährt.
….....
Die vorgekeimten Körner besitzen einen wesentlich höheren Nährstoffwert als ungekeimte. Die enorme Explosion der Inhaltsstoffe beim Keimvorgang erklärt die positiven Erfahrungen der Züchter. Denn im angekeimten Getreide wird während der Keimung der Eiweißwert um mehr als 100% gesteigert. Deswegen kann man unter Umständen leicht in eine zu eiweißreiche Fütterungsform geraten.
….....

Eine Futteration von 15g pro Tier und Tag reicht allgemein aus.


Nachteile des Keimgetreides

Wie bei vielen Dingen gibt es aber auch hier ein „Zuviel“. Denn durch die erhöhte Eiweißverwertung besteht die Gefahr, dass sich auch im Ei mehr Eiweiß anreichert. Das kann einen schlechten Schlupf nach sich ziehen, da es möglich ist, dass das Eiweiß nicht vollständig in den Aufbau des Kükenorganismus integriert wird und als gallertartige Masse, die das Küken umgibt, zurück bleibt. Durchbricht dann kurz vor dem Schlupf das Küken die Luftkammer um zu atmen, läuft die gallertartige Masse in den Rachen-Lungenraum und das Küken erstickt. Wenn es dennoch die Schale durchdringt, wird es durch die Brutwärme daran festkleben und auch dann ist kein normaler Schlupf mehr möglich.
Also sollte man wohlüberlegt füttern, denn wie sagt der Volksmund "zu viel und zu wing, das ist so´n Ding". Trotzdem lässt sich damit das sonst zusätzlich zu fütternde Eiweiß leicht herstellen und vor allem in den Wintermonaten, wo es wenig Vitamine gibt, werden diese im Korn aktiviert."

catrinbiastoch
06.11.2013, 21:59
Danke Rosie für die Infos ! Da liege ich mit 1 Eßlöffel pro Huhn nicht daneben . Das mit dem Essig mach ich auch . Wir hatten hier im vorigen Winter auch einen längeren Thread zu dem Thema . L.G. Catrin

Vogelmami
07.11.2013, 00:53
Ich geben meinen auch Keimgetreide, meist Weizen. Ich spüle 3 Mal täglich und gebe Essig mit ins Wasser. Da schimmelt selbst in der Wärme La Palmas nichts :) Einmal hatte ich bei Hafer ein Problem, aber der ist dafür ja bekannt und sollte ja wohl auch 3 bis 4 Tage keimen und nicht wie Weizen nur ein bis zwei.

Einstein
07.11.2013, 08:28
Guten Morgen, amore,


meine Eiweissversorgung übernehmen gequollene Erbsen und Buttermilch.

Die finde ich mit 30 cent für 1/2 Liter preisgünstig.

Du kannst evtl. mit eigener Kefirherstellung auch den Bedarf mitbedienen, obwohl die Eiweissquelle sicher nicht allein aus Milchprodukten bestehen sollte.

An geleimtes Getreide habe ich mich noch nicht herangemacht, das will ich diesen Winter mal versuchen, auch wenn ich nicht weiss, ob es dann nicht zuviel von allem wird, wenn ich eh noch Gemüse und Erbsen und Buttermilch füttere.

Ich habe im oberen Abschnitt mal "geleimtes" Getreide stehengelassen, zur allgemeinen Belustigung. Als ich das eben las, musste ich sehr lachen. :laugh


LG Ulrike

Rorindel
07.11.2013, 12:06
Ahoj,
ich füttere mein Geflügel seit Jahren nur noch mit Keimgetreide aus Weizen, Gerste, Hafer und Mais.
Zusätzlich bekommen sie nur noch Küchenabfälle und das Fallobst aus der Streuobstwiese.
Mit der Legeleistung meiner Hühner bin ich sehr zufrieden und auch aus den Bruteiern schlüpft alles was auch befruchtet ist. Habe also keine Probleme mit ertrinkenden Küken durch zu hohen Eiweißgehalt in den Eiern.

Grüßle
Rorindel

amore129
07.11.2013, 20:50
Quark und Buttermilch ersetze ich immer mal durch Kälber oder Lämmermilchpulver ( da kostet der Liter dann ca 20-30 Cent )

Interessant :) Verdickst du die Buttermilch bzw. Milchpulver-"Milch" ( :grueb ) mit irgendwas? Oder trinken es die Hühnis einfach so?

Und Milchpulver hat in dieser Form auch genauso viel Eiweiß wie bspw. Quark?

Sorry für die (vielleicht etwas lustigen) Fragen, aber da weiß ich noch echt wenig von :sorry

amore129
07.11.2013, 20:54
Hallo amore,
manche Sachen lesen sich sehr gut, aber in der Praxis funktioniert es leider nicht. Deine Hühner können diese Bücher z.B. nicht lesen und verweigern wahrscheinlich die Erbsen, wie viele andere Hühner auch. Ich biete das Keimgetreide auch im Winter an, aber nur als Beigabe, ohne Futterberechnung. Da die Keime anscheinend sehr schnell schimmeln, wenn sie im Haus angesetzt werden, mußt du auch dieses erst mal ausprobieren. Ich habe dazu ein Gewächshaus, da klappt es prima, wenn es nicht gar zu kalt ist.
Hunde-Katzenfutter ist bestimmt keine Alternative zu Legefutter.
Gruß, Laura

Klar, du hast Recht. Erbsen füttern ist bestimmt nicht so einfach. Da kommts wahrscheinlich sehr auf die Präsentation der Erbsen an :)

Keimgetreide werde ich auch definitiv nur als Beigabe füttern, alle 5-6 Tage. An Katzen- und Hundefutter dachte ich auch nur so als Leckerli. Darauf werde ich aber doch verzichten.:roll

amore129
07.11.2013, 21:01
Ich geben meinen auch Keimgetreide, meist Weizen. Ich spüle 3 Mal täglich und gebe Essig mit ins Wasser. Da schimmelt selbst in der Wärme La Palmas nichts :) Einmal hatte ich bei Hafer ein Problem, aber der ist dafür ja bekannt und sollte ja wohl auch 3 bis 4 Tage keimen und nicht wie Weizen nur ein bis zwei.


Genau so hab ichs auch gemacht. Am ersten Tag habe ich die Schüssel Weizen mit Wasser gefüllt, Schuss Apfelessig rein. Dieser wurde nach einem Tag abgesiebt, durchgespült und kam dann in ein Sieb. Abgedeckt. Jeden Tag einmal durchgespült. Nach 4 / 5 Tagen war der Weizen gut gekeimt und konnte an die Hühnis verfüttert werden.

amore129
07.11.2013, 21:04
Du kannst evtl. mit eigener Kefirherstellung auch den Bedarf mitbedienen

Nette Idee, aber ist mir persönlich zu viel Aufwand :laugh

Wellnesshuhn
07.11.2013, 21:28
Ich habe letzten Winter Weizen- und Roggenkeime angesetzt und nie ein Problem mit Schimmel gehabt, auch ohne Apfelessig. Hatte die Plastikschalen mit Deckel auf der Küchenfensterbank stehen. Nach 12-24 Stunden Einweichen, 1x tägl. spülen und nach 4-5 Tagen verfüttern. War alles prima.
Allerdings war der junge Hahn, den wir im Februar geschlachtet haben, seeeehr fett!

_0tto_
08.01.2014, 15:49
Ich habe letzten Winter Weizen- und Roggenkeime angesetzt und nie ein Problem mit Schimmel gehabt, auch ohne Apfelessig. Hatte die Plastikschalen mit Deckel auf der Küchenfensterbank stehen. Nach 12-24 Stunden Einweichen, 1x tägl. spülen und nach 4-5 Tagen verfüttern. War alles prima.
Allerdings war der junge Hahn, den wir im Februar geschlachtet haben, seeeehr fett!

Ich mache seit einiger Zeit Tests mit Keimgetreide.
Ich lasse Gerste keimen, weil ich die hier vor Ort einfach bekommen kann.

Meine Intention war:
Was mache ich im Winter, wenn Schnee liegt und die Hühner ihren Grünfutterbedarf durch die Weide nicht decken können?

Da fiel mir die Keimung ein. Allerdings will ich Sprossen, so 5 bis 8cm lang, soll ja Gemüseersatz sein.

Elegant wäre es, wenn ich mir für diesen Zweck eine Keimkiste bauen würde, werde ich auch noch, aber zu testzwecken reichen mir jetzt erst einmal große Einmachgläser.

Der Zufall kam mir da zur Hilfe: Eine bekannte Familie erwarb ein Eigenheim und in dem Keller waren noch, ich weiß nicht genau wieviele, aber so an die 80 mit Obst gefüllte 2-3Liter große Einmachgläser, aus den Jahren 1992-2006.
Die konnte ich mir holen; Den Inhalt (die Gläser sind immer noch dicht) verfüttere ich jetzt an die Hühner.

Ich habe verschiedene Behältnisse ausprobiert, am funktionalsten haben sich die Einmachgläser herausgestellt.

Ich gehe so vor:
In ein 3Liter Einmachglas gebe ich 500ml Gerste.
Die weiche ich über Nacht ein (Wassertemperatur=Zimmertemperatur).
Am nächsten Tag seie ich das Einweichwasser ab und spüle ein mal mit frischem Wasser durch, was dann auch wieder abgeseit wird.
Dann kommt der Deckel drauf und wird weg gestellt.
Was ich dann jeden Tag einmal machen muss ist das Glas mit aufliegendem Deckel zu wenden und zu drehen, damit sich beim Keimvograng kein Filz bildet. Sonst würde ich das Keimgut später nicht so ohne weiteres aus dem Glas herausbekommen.
Alles muss also irgendwie locker gehalten werden ohne das die Keime oder Würzelchen abbrechen.
Durch das Drehen und Wenden wird auch die anfänglich hohe Feuchtigkeit gleichmäßig verteilt und durch den Deckel wird die Verdunstung niedrig gehalten.
Die am ersten Tag durchs Spülen verbleibende Feuchtigkeit reicht für die gesamte Keimdauer von 10 Tagen.
Schimmel oder Verdorbenes kann ich nicht erkennen. Das kann allerdings auch daran liegen, dass das Gerstenkorn per se schon ein Antischimmelmittel mitbringt. Wie das bei anderen Getreidearten ist weiß ich nicht.
Zur Ergänzung einmal eine von mir zusammengesuchte Inhaltstoffliste verschiedener Getreidesorten und Bilder von der Keimzucht.
Ich habe für Keime nur Angaben über Roggen und Weizen gefunden, Hafer und Gerste würde mich auch sehr interessieren, falls mal jemand darauf stößt.

catrinbiastoch
08.01.2014, 18:52
Hallo Haitu..,daß ist ja mal ein sehr interressanter ausführlicher Beitrag . Ich danke Dir dafür . Meine Hühner nehmen die Keime vom Weizen , bis Tag 4 am liebsten auf . Allerdings haben sie noch Zugang zu grünem Gras und Klee auf einer großen verwilderten Fläche . Bei hohem Schnee würde ihnen sicher auch noch Getreide am Tag 8 gut schmecken . L.G. Catrin

catrinbiastoch
11.01.2014, 11:20
Ich schieb den tollen Keime und Sprossengarten hier noch mal hoch !

hühnerling
11.01.2014, 15:41
@ Haitu: Ein tolles "Erbe" mit beeindruckendem Inhalt ;D
Eine Frage habe ich: Weshalb keimt Du unter Luftabschluß? Während des Keimvorgangs wird ja Wärme entwickelt, die ohne Frischluftzufuhr ggf. zu überhöhten Temperaturen führen kann.


Insbesondere im Winter, zur Vorbereitung der Elterntiere und während des Bruteiersammelns ist die Verfütterung von Gekeimtem sehr zu empfehlen. Allerdings ist meines Wissens für das Verhältnis der durch die Keimung entstehenden Vitamine und des Aminosäurengehaltes etc. der optimale Zeitpunkt am 4. Tag erreicht. Auf die jeweilige Temperatur und das verwendete Keimgut (Weizen, Gerste, Mais, Erbsen etc.) kommt es für die optimale Keimentwicklung natürlich auch noch an.

kraienkopp
11.01.2014, 16:28
Ich verfüttere mein gekeimtes Getreide am 3. Tag. Einen Tag einweichen, die zwei Tage danach jeweils durchspülen und am Tag darauf wirds mit Öl, Bierhefe und Mineralfutter gemischt zum Verfüttern. Wenn ich länger warte werden die Sprossen schon recht lang, und mir kommt es vor, als ob sie es dann nicht mehr so gierig fressen. Außerdem verwächst dann das ganze Zeug ineinander.

_0tto_
14.01.2014, 20:56
@ Haitu: Ein tolles "Erbe" mit beeindruckendem Inhalt ;D
Eine Frage habe ich: Weshalb keimt Du unter Luftabschluß? Während des Keimvorgangs wird ja Wärme entwickelt, die ohne Frischluftzufuhr ggf. zu überhöhten Temperaturen führen kann.
Der Luftabschluss ist eigentlich nicht meine Absicht, aber wenn ich einen Deckel drauf mache, reicht die beim Einweichen gezogene Feuchtigkeit für die gesamte Keimdauer aus. Ansonsten müsste ich nachfeuchten.
Ich komme aber vom Keimen im Einmachgläsern wieder weg. Eine bessere Methode sind wohl lange schmale Behälter.

115071115072Dies ist der einzige seiner Art, aber ich bin schon auf der Suche nach geeigneten Behältnissen.



Insbesondere im Winter, zur Vorbereitung der Elterntiere und während des Bruteiersammelns ist die Verfütterung von Gekeimtem sehr zu empfehlen. Allerdings ist meines Wissens für das Verhältnis der durch die Keimung entstehenden Vitamine und des Aminosäurengehaltes etc. der optimale Zeitpunkt am 4. Tag erreicht. Auf die jeweilige Temperatur und das verwendete Keimgut (Weizen, Gerste, Mais, Erbsen etc.) kommt es für die optimale Keimentwicklung natürlich auch noch an.

Ich habe mich in der letzten Woche viel mit Keimen beschäftigt und kann sagen, dass die Literatut deine Aussage bestätigt.

Was ich auch gefunden habe ist, dass Roggen den Eiweißgehalt beim Keimen von 12,2 auf 45,7% erhöht. Das macht den Roggenkeim evt. als Zusatzfutter für die Mast interessant.
Leider habe ich keine Aussage darüber gefunden, bei welchem Keimtag die Spitze der Eiweißproduktion erreicht ist. Ich denke auch, dass es der dritte oder 4 Tag ist.

Das keimen lassen von Roggen teste schon einmal. Diesmal in meinem Keimgerät.

115073115074115075

Gerstenkeime wie ich sie verwende sollen aber einen anderen Zweck erfüllen. Für die Hühner in der kalten Jahreszeit möchte ich für mehr Grünzeug sorgen. Darum lasse ich sie mindestens 8 Tage keimen. Dann ist das Korn auch erschöpft.

Zur Gerste habe ich auch noch einige Bilder.

115076115077

115078115079115080

Lino
14.01.2014, 21:28
Hallo Haitu,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und die faszinierende Fotodokumentation zu den Keimen.
Wie ist denn bei Dir die Raumtemperatur für die Keimlinge?

_0tto_
14.01.2014, 22:04
Hallo Haitu,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht und die faszinierende Fotodokumentation zu den Keimen.
Wie ist denn bei Dir die Raumtemperatur für die Keimlinge?

So um die 20Grad (Zimmertemperatur).
Ich denke es wird so von 15-25Grad möglich sein Keime zu ziehen.

Lino
14.01.2014, 22:19
Herzlichen Dank, Haitu. Werde ich nun auch mal testen!

Mandy2008
14.01.2014, 23:15
Hallo !

Keim-Getreide hat sicherlich sehr viele Vitamine, ebenso wie Joghurt Eiweiß enthält.

Aber Legepellets / Legemehl ist auf den Bedarf legender Hennen genauer abgestimmt und sollte Hauptfutter sein - es sei denn, Du legst keinen Wert auf viele Eier.

LG Mandy

Rorindel
15.01.2014, 09:19
Guten Morgen,
das kann ich leider so nicht stehen lassen. :)
Wer Legemehl füttern möchte der soll das tun und es ist sicherlich auf den Bedarf von Legehennen abgestimmt.

Wer kein Legemehl verfüttern will für den ist Keimgetreide eine vollwertige Alternative.
Ich mache das seit Jahren und meine Hühner, Enten und Gänse legen sehr fleißig, auch den gesamten Winter hindurch und auch im heißen Sommer. Wieviel sie legen - da hänge ich mich jetzt nicht wieder aus dem Fenster und schreibe irgendwas aus dem Bauch sondern schreibe artig seit 6 Monaten auf wie die Legeleistung ist :laugh

Es gibt kein Federpicken, keine Mangelerscheinungen in der Kükenaufzucht oder während des gesamten Jahres.
Auch Biobetriebe die von dem Soja weg wollen füttern mit Keimgetreide, da gibt es in den Medien einige Berichte. Es ist mehr Aufwand das Getreide keimen zu lassen als nur mit der Schaufel in den Futtersack zu fahren. Wer aber auf das Gemische der Industrie nicht angewiesen sein will dem kann ich es nur empfehlen.

Grüßle
Rorindel

Lino
15.01.2014, 09:31
Hallo Mandy,

insbesondere bei Hybriden (Hochleistungshühnern) ist es wichtig, die richtige Futterzusammensetzung zu haben. Das ist natürlich mit Legemehl /-korn einfacher.
Ich selber habe Rassehühner die rassebedingt nur durchschnittliche Leger sind. Da ist die Fütterung nicht so heikel.
Keimlinge sind eine Komponente, den Hühnern Alternativen zur Industrienahrung zu bieten.

_0tto_
15.01.2014, 10:26
Hallo !

Keim-Getreide hat sicherlich sehr viele Vitamine, ebenso wie Joghurt Eiweiß enthält.

Aber Legepellets / Legemehl ist auf den Bedarf legender Hennen genauer abgestimmt und sollte Hauptfutter sein - es sei denn, Du legst keinen Wert auf viele Eier.

LG Mandy

Das sehe ich auch so.

Ich mische das Hauptfutter aus Legemehl und Körnermischfutter der Raiffeisen nach Vorschrift. Damit ist der Eiweißbedarf der Legehühner gedeckt. Ein Mehr wäre eher kontraproduktiv.
Allerdings mische ich das Legemehl zu gleichen Teilen aus Mehl/Mehl und Mehl/Pellets, das bewirkt, dass weniger selektiert werden kann.

Im Gegensatz zu 3 Tage alten Roggenkeimen hat der 10 Tage alte Gerstenspross nur noch wenig Eiweiß und ist eher als Grünfutter anzusehen.
Meine 35 Tiere bekommen ab November jeden 2. Tag 10 Tage gekeimte Gerstensprossen aus einem Kilogramm Körner.

115089Wenn man hier auf das Korn drückt, wird man merken, dass es leer ist.

115090Im Gegensatz dazu der Roggenkeim am 3. Tag der Keimung.

Das Korn ist noch Prall und voll. Jetzt würde ich es als zusätzlichen Eiweißlieferanten (bei der Mast z.B.) einsetzen.

Mit Roggen experimentiere ich noch. Erst einmal ist er nicht leicht (in einem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis) zu bekommen.
Die Raiffeisen bietet mir ein Gebinde von 50Kg Saatgut zu 28€ an. Leider habe ich vergessen zu fragen ob das Saatgut behandelt ist, was für die Hühner unter Umständen nicht so gut wäre.

Dazu noch ein paar Daten:
Ich habe 100g Roggenkörner in Wasser 12 Stunden eingeweicht.
Nach dem Absieben wogen die Roggenkörner 129,9g, haben also ca. 30% ihres Eigengewichtes an Wasser aufgenommen. Am 3. Keimungstag waren aus den 100g trockenen Körnern 155,7g Keime geworden.
Das muss ich aber nochmals prüfen.
Wo kommen die 25,8g (155,7 - 129,9) mehr Gewicht, die ja durch die Keimung entstanden sein müssen, her?

Plume d'Or
15.01.2014, 12:23
Danke Haitu fuer die tollen Ausfuehrungen ,besser geht's wohl kaum .:bravo
Wollte mal meinen Senf dazugeben, was die Zimmertemperatur anbelangt .
Ich verwende gekeimtes Getreide ( Hafer und Gerste) seit Jahren fuer meine alte Stute.
Das wird in offenen Eimern eingeweicht und steht in der Sattelkammer zum Keimen,da
diese im Winter, mindestens 2 Stunden beheizt wird.Die normale Temperatur, liegt eher
zwischen 10 und 15 Grad und das ist voellig ausreichend fuer's Keimen.Hab, jetzt mal
ein geschlossenes Glas, mit Weizen fuer die Huehner , bei Zimmertemperatur stehen
und sehe keinen Unterschied was die Keimdauer anbelangt ( die Qualitaet kann ich leider
nicht untersuchen ), allerdings kommen mir die Koerner etwas groesser und trockener vor .