PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Hühnerrezepte



A. Eistein
05.11.2013, 19:20
Hallo zusammen =)
Am Samstag ist es nun soweit, die aussortierten Hähne und 4 alte Hennen sollen geschlachtet werden. So morbide es ist, am Sonntag soll es bei uns Hühnchen geben und ich schaue und überlege schon was wir nettes daraus machen. Jetzt frage ich mich: Wo sind eigentlich die ganzen uralten Rezepte von Oma und Uroma geblieben? Bei Chefkoch.de auf jeden fall nicht wirklich ;)
Was habt ihr denn so in euren Büchern von Oma überliefert bekommen?
Ich dachte an Suppen, Brathühnchen, Ragout usw.
Bin schon gespannt was ihr so schreibt ;)
Gruß
Eistein

henima
05.11.2013, 20:30
eigentlich nur Suppe würde ich sagen, für alles andere ist das Fleisch zu Zeh, habe gehört man soll einen Edelstahl Löffel,(Oma sagte Nagel) beim Kochen in denn Kochtopf machen das halbiert die Kochzeit bei altem Geflügel. Fleisch dann mit ei überbacken. Ragu ist auch noch eine Alternative.So habe ich dass gemacht mit Hühner die 3 Jahr alt waren.:jaaaa:

berggoggl
05.11.2013, 20:42
Suppe kochen, Fleisch auslösen, panieren und in Butterschmalz rausbraten. dazu Salat

Hatschipuh
05.11.2013, 21:01
Weidegockel auf Erbsen-Tomaten Reis .... von Oma

Zutaten für 2 Personen (kannst Du ja erweitern wie Du möchtest)

1 Hahn
1 Zwiebel
Tomatenmark
Knoblauch (den gibt's als "Knöpfe" also kleine runde Knollen ohne einzelne Zehen)
Erbsen (Dose geht auch, TK schmeckt besser)
Tomaten (da geb ich der Dose Vorrang)
Reis (nehme immer Basmati oder Thai-Duftreis)

Salz,Pfeffer,Geflügelfond oder Brühwürfel, Paprika , Worcestersauce und nach eigenem Geschmack weitere Gewürze

Den Hahn (Hähne?) nach belieben würzen und in den Backofen , dort auch fertig garen

Zwiebel und Knobi fein hacken und in der Pfanne leicht anbräunen, Fond oder Brühe angießen und Erbsen dazugeben (bei TK Erbsen soviel,das sie damit gedünstet werden) , dann einen guten Schuss Worcestersauce dazu und nach belieben Salz Pfeffer etc.
Nun Tomatenmark dazugeben und kurz aufköcheln lassen.

Tomaten aus der Dose (ich nehme immer 1 große Dose) dazu incl. dem Saft , alles weiter Köcheln lassen und nochmals abschmecken,da die Tomaten viel Gewürz aufnehmen , und mit Tomatenmark nach Geschmack "abrunden"

Reis wie immer kochen....

Die Adler aus der Röhre nehmen und zerteilen,dazu der Reis mit den Tomatenerbsen :)

A. Eistein
06.11.2013, 09:15
Uhh Hatschipuh, das hört sich lecker an :D
Nicht schlecht an sowas dachte ich. Mit Alte Hühnerrezepte meinte ich im Allgemeinen nicht das die Hühner alt sind XD
Ausser den vier Hennen sind die Hähne alle von diesem Jahr. Hätte wohl besser schreiben sollen : "alte Rezepte für junge Hühner" =)

Kleener
06.11.2013, 13:11
Samstag schlachtest Du die und Sonntag willst Du schon was davon essen?
Eigentlich ist es besser die Hühner 2-3 Tage kühl zu Lagern bzw einzufrieren vor dem Verzehr.
Hat den Sinn des Eiweisabbaus im Muskelfleisch,Fleisxh reift,Hühner werden nicht zäh beim Braten und schmecken besser...

columbo
06.11.2013, 13:20
wie wärs mit Würzfleisch? :troll Kann man ausch einkochen

A. Eistein
06.11.2013, 14:16
@ Kleener:
Ja ich weiss ein Freund von mir ist Fleischer und der lagert sogar Steaks so lange bis sie grau werden im Kühlschrank damit sie schön zart werden *schauder*
Aber wenn wir samstag morgen 12 Hähne schlachten gehen 11 Ja in die Truhe zum Ablagern. Einer wandert auf jeden Fall Sonntag Mittag auf den Tisch und eine Henne wird zu Suppe verarbeitet. Sonntag Nachmittag ist Pen & Paper Runde und 9 Leutchen freuen sich auf lecker Hühnchen ^^

@ Columbo:
Was ist Würzfleisch?

nbk
06.11.2013, 14:42
Hier eines des weltbesten (!) Hühnerrezepte.
Die Zubereitungsart ist mindestens genauso wichtig wie die Zutaten.
Eine uralte Tradition aus der brasilianischen Region "Minas Gerais".
Die Gastfreundschaft erfordert es, das Huhn natürlich erst bei Eintreffen des Besuchs auszuwählen.
Wer Übersetzungshilfen braucht kann sich gerne melden.

http://www.youtube.com/watch?v=r06-wLzqxAQ

columbo
06.11.2013, 14:49
http://www.chefkoch.de/rezepte/2239251358670760/Wuerzfleisch.html

nbk
06.11.2013, 15:12
Weidegockel auf Erbsen-Tomaten Reis .... von Oma


zu Omas Zeiten gab's doch noch gar keinen Reis in D. Klingt daher etwas orientalisch.:roll

Hatschipuh
06.11.2013, 15:17
zu Omas Zeiten gab's doch noch gar keinen Reis in D. Klingt daher etwas orientalisch.:roll

Oh, da bist Du nicht gut informiert....
Als die Amerikaner uns armen elenden zu Hilfe eilten, enthielten Ihre Care packages auch Reis :)
Zumindest die,die in Köln verteilt wurden - da das 1945 war kann man nach fast 70 Jahren doch Anno dazumal zu diesem Rezept sagen :)

nbk
06.11.2013, 15:29
Aber die haben ihn auch nur von den Spaniern.

berggoggl
06.11.2013, 17:52
Uhh Hatschipuh, das hört sich lecker an :D
Nicht schlecht an sowas dachte ich. Mit Alte Hühnerrezepte meinte ich im Allgemeinen nicht das die Hühner alt sind XD
Ausser den vier Hennen sind die Hähne alle von diesem Jahr. Hätte wohl besser schreiben sollen : "alte Rezepte für junge Hühner" =)

ich hab´s auch so verstanden, dass du alte Hühner zubereiten willst :laugh

Hatschipuh
06.11.2013, 18:26
Aber die haben ihn auch nur von den Spaniern.

Ich glaub das war "Omma" damals ziemlich Wurst - Hauptsache futtern ;)

nbk
06.11.2013, 18:28
Das glaube ich. Habe von meiner Oma ein (sehr) altes Bauernbrot-Rezept geerbt. Aber ohne Huhn.

Hatschipuh
06.11.2013, 18:32
Also quasi ein VEGANES Brot :laugh:laugh

nbk
06.11.2013, 19:24
Nicht ganz, denn es wurde auch z.T. Sauerteig und Milch verwendet. Fleisch (auch Huhn) war in Kriegs und Nachkriegszeiten jedoch sehr selten und vor allem teuer.

Hühnerhuhn
06.11.2013, 19:30
Hallo,

ich habe hier ein altes Kochbuch meiner Uroma "Schreibler´s Kochbuch" von 1899 in dem alte Rezepte (beschrieben noch für geheitzten Herd) drinn sind. Diese alle abzuschreiben, ist mir zu aufwändig, ich nenne mal nur die Überschriften und ggf. kann ich Dir dann versuchen es einzuscannen und zuzuschicken..........

- Gebratenes Hähnchen

-gekochtes Huhn

-Gedämpftes Huhn

- Huhn mit Reis

- junges Huhn mit Estragon

- junges Huhn mit Blumenkohl

- Paprikahuhn

-einfaches Frikassee

-Frikasse mit Krebsen, Spargel und Blumenkohl

-Masthuhn mit Austernberg

-Huhnbrustschnitte geschwungen

-Huhnkotelett

- Huhnkeulen mit Plinsen

-geröstetes Huhn

- Majonaise vom Huhn

- Salat von Huhnfleisch

- gefülltes Hähnchen (Kapaun) mit Champingnons

- Rollpastete



LG Hühnerhuhn

nbk
06.11.2013, 20:30
Noch jemand mit einer sehr jungen Ur-Oma:laugh

Hatschipuh
06.11.2013, 21:01
Hallo,

ich habe hier ein altes Kochbuch meiner Uroma "Schreibler´s Kochbuch" von 1899 in dem alte Rezepte (beschrieben noch für geheitzten Herd) drinn sind. Diese alle abzuschreiben, ist mir zu aufwändig, ich nenne mal nur die Überschriften und ggf. kann ich Dir dann versuchen es einzuscannen und zuzuschicken..........


LG Hühnerhuhn

Wie nur einzelne Rezepte? Och Hühnerhuhn,Du kannst uns hier nicht die Nase lang machen und dann sowas :heul

Ich hätt da gern ALLE :jaaaa:

Hühnerhuhn
06.11.2013, 21:38
................aaaaaaaaah Hilfe Hatschipuh:) Könnt ich versuchen Dirs eingescannt als emil zu schicken?
Gerne PN.

LG Hühnerhuhn

Hühnerhuhn
06.11.2013, 21:39
Noch jemand mit einer sehr jungen Ur-Oma:laugh

hmmmmmmm, wie meinen?

LG Hühnerhuhn

brookhuhn
07.11.2013, 13:10
Unsere Nachbarin (70 Jahre alt) kam mal zum Schlachten vorbei und erzählte, dass ihre Oma immer die Hühnerfüße mit gesäubertem Gedärm der Hühner umwickelte und diese dann kochte. Sie meinte, dass das lecker sei. Wir haben beides weg geworfen . . .

Ein echt altes Rezept, oder?

A. Eistein
07.11.2013, 13:18
Unsere Nachbarin (70 Jahre alt) kam mal zum Schlachten vorbei und erzählte, dass ihre Oma immer die Hühnerfüße mit gesäubertem Gedärm der Hühner umwickelte und diese dann kochte. Sie meinte, dass das lecker sei. Wir haben beides weg geworfen . . .

Ein echt altes Rezept, oder?

Boar... Igitt. Also hätte ich schreiben sollen: "Alte, leckere Rezepte für Junge hühner" -.-*

brookhuhn
07.11.2013, 15:08
Boar... Igitt. Also hätte ich schreiben sollen: "Alte, leckere Rezepte für Junge hühner" -.-*


Soll ja lecker sein laut Aussage meiner Nachbarin. Ich weiß es nur nicht. In Hongkong hat mein Mann mal glasierte Entenfüße geknuspert, er meinte auch, dass die total lecker waren. Hab's auch nicht probiert. Vielleicht entgeht mir ja was . . .

Hatschipuh
07.11.2013, 15:27
Gibt´s in Thailand auch frittiert an jeder Ecke....... moahaha nee, muß ich nicht haben,aber wem´s schmeckt.....

Unsere Hunde lieben sie :)

Hühnerhuhn
07.11.2013, 16:09
Hallo liebe Moderatoren,

dürfte man die eingescanten Rezepte hier einstellen?

LG Hühnerhuhn

AnnTye
07.11.2013, 18:05
1899... ich glaube das ist OK, weil mehr als 70 Jahre alt.

Schicke mir mal bitte den Autor und Verlag per PN.

Liebe Grüsse Antje

Hühnerhuhn
07.11.2013, 18:12
PN ist raus

ubure
09.11.2013, 18:40
Hab auch noch ein Rezept! Mein Papa mochte es so (so machten es seine Eltern in Ungarn, waren Donauschwaben): Suppenhuhn (oder auch jungen Hahn, aber so wird halt auch ein Suppenhuhn noch schön zart) normal kochen, danach im Rohr wie ein Brathähnchen braten.

nbk
09.11.2013, 19:59
normal kochen, danach im Rohr wie ein Brathähnchen braten.

Ja das ist eine gute und sehr alte bewährte Garmethode:bravo

Sorteng
11.12.2013, 15:13
Hallo liebe Moderatoren,

dürfte man die eingescanten Rezepte hier einstellen?

LG Hühnerhuhn

Was hat sich denn nun getan? Das ist über einen Monat her...kannst du die Rezepte Einstellen Hühnerhuhn? Würden mich auch interessieren.

Hühnerhuhn
11.12.2013, 15:55
Hallo,

habe nach der PN leider noch nichts wieder gehört, werde da die Tage wohl mal nachhören........... Ich hatte verschiedenen Usern die Rezepte eingescannt und an eine emiladresse geschickt, leider waren weder Sie noch ich in der Lage die Bilder lesbar zu vergrößern, bzw. habe ich bei einer keine Rückmeldung bekommen.

LG Hühnerhuhn

Bienenmama
11.12.2013, 22:26
Das glaube ich. Habe von meiner Oma ein (sehr) altes Bauernbrot-Rezept geerbt. Aber ohne Huhn.

darf ich das haben ? ich vesuch mich auch immer wieder im Brotbacken....

Orpington/Maran
12.12.2013, 05:33
Ich wäre auch an den Rezepten interessiert, und Du bekommst garantiert eine Rückmeldung, wenn ich was bekomme...;D

Hühnerhuhn
12.12.2013, 17:00
Hallo,

habe nochmal beim Admin nachgefragt, warte noch auf Antwort. Die eingescannten Bilder sind wohl nach verschicken nicht lesbar, ich werde falls es ein ok zum Einstellen gibt mal versuchen es per Digicam, oder Handy zu knipsen...........

LG Hühnerhuhn