Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sauber machen cür ausstellung
sundheimer90
05.11.2013, 09:44
Hallo forianer
wie macht ihre ausstellungstiere sauber habe sundheimer unddie haben seit zwei wochen stallpflich
füße und deren federn glänzen aber ganz so weiß wie ich sie will sind sie noch nicht
dank im voraus sundheimer
w.lensing
05.11.2013, 11:14
Ab in die Badewanne und mit Kindershampo waschen. 3 bis 4 Tage vor der Schau und dann in einem Warmen Zugluftfreien Raum Troknen lassen. Nicht föhnen. Die Hühner sortieren ihre Federn selbst. Wilh
Mein Kumpel züchtet auch Sundheimer und stellt aus.
Er wäscht Tags zuvor nur die Füße in lauwarmen Wasser mit etwas Pril,mehr nicht.
Dann werden die Tiere bis zum kommenden Einsetztag im frisch eingestreuten Stall gehalten.
w.lensing
05.11.2013, 12:40
Verfahre seit 20 Jahren so mit meinen Cochin. Wenn du sie richtig sauber haben willst mußt du richtig waschen. Aber rechtzeitig. Wilh
hagen320
05.11.2013, 13:16
Unsere Sundheimer werden auch nicht anders behandelt als die anderen Rassen. Ein oder zwei Tage vor der Ausstellung werden Füße, Ringe und Verschmutzungen im Gefieder mit warmen Seifenwasser gewaschen. Die Füße werden mit einer Bürste gewaschen und Verschutzungen im Gefieder mit einem Waschlappen abgewischt. Kamm und Beine/Füße werden dann noch mit Hautöl oder Vaseline eingerieben. Das dauert je Tier nur wenige Minuten. Bis zur Ausstellung kommen sie dann in einen frisch eingestreuten Stall und dürfen nicht raus.
Auf der letzten Ausstellung hatten wir je 1.3 Sussex und Sundheimer. Die Bewertung lag bei den Sussex zwischen g92 (Schwanzfedern abgestoßen) und hv96, bei den Sundheimern zwischen g92 (Schwanzfedern noch nicht voll entwickelt) und v97.
Da frag ich auch direkt hinterher. Habe weniger ein Problem mit den Hühnern, als mit den deutschen Pekingenten.
Hier ist im Augenblick nur Schlamm (so schlimm war das noch nie bei uns auf der Wiese.) Die Pekingenten müssen natürlich durch den Schlamm zum Teich - dort baden sie und sind einigermaßen sauber. Danach aber wieder durch den Schlamm zum Stall - Dort kommen sie dann wieder braun an! Kann ich Enten auch waschen?
LG Angelika
Hallo,
Also ich nehm so Mörtelkübel mit lauwarmem Wasser. In einen kommt Feinwaschmittel zum waschen und spüle sie dann im anderen mit Essigwasser ab. Mit dem Handtuch grob trocknen und dann kommen sie im Keller in Ausstellungskäfige.
Gruß Adasa
Kann ich Enten auch waschen?
LG Angelika
Ja natürlich!!!
Aber bitte nie entfettendes Shampoo bzw. Reiniger nehmen!!!
Einfach lauwarmes Wasser mit nem Schuss Apfelessig.
Weil Enten fetten sich ja ein und sonst hast Du weiße Enten mit gelben Flecken...
Da die deutsche Pekingente ja einen gleichmässig gelben Anflug haben soll bekämest Du sonst miese Bewertungen,
Am besten 2 Tage vor der Ausstellung und dann bis zum Einsetzen im sauberen dick eingestreuten Stall lassen.
Bitte schön:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/47060-H%C3%BChner-waschen!?highlight=sundheimer+waschen