PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner mästen



torrian78
04.11.2013, 23:18
Hallo ,
wir wollen Mechelner und Lachshühner halten.Wir brauchen in der Woche 10 Eier also reichen mir eigentlich 6 Hühner selbst bei so legefaulen Rassen oder ? Wir brauchen aber im Jahr ca. 30 Schlachtetiere und da es selten so laufen wird das beim ausbrüten alles Hähne rauskommen wollte ich wissen ob ich die Hühner genau so mästen kann oder ob ich es lieber sein lassen soll?

K1rin
05.11.2013, 00:24
Ich würde dir ja vorschlagen, dass du die geschlüpften Hennen gegen Hähne eintauscht. So hast du aus jeder Henne doch noch ein Hähnchen.

Wenn du nicht tauschen möchtest oder sich niemand findet, dann kannst du klar auch die Hennen mästen. Wäre aber wirklich Schade drum, wo doch jedes Jahr so viele überzählige Hähne haben und nicht wissen wohin damit.

hagen320
05.11.2013, 08:34
Weder Hennen noch Hähne kannst Du mästen, das sind Rassetiere und die werden höchstens fett.

MonaLisa
14.11.2013, 11:19
Lachse bekommen bei gutem Futter (auch ohne Mastfutter) schnell genug was auf die Rippen, die Hennen auch ausreichend. Sie neigen zum Verfetten, deshalb die Hähne rechtzeitig schlachten und bei den Legehennen mit dem Futter aufpassen. Bei genug Freigang auf einer großen Wiese werden sie allerdings schön muskulös und verfetten selten.

Gruß Petra

torrian78
14.11.2013, 21:50
was ist deiner meinung nach gutes Futter? Ich füttere momentan eine Körnermischung vom örtlichen Bauern .

LG Torri