PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwachtel Aufzucht



Aisa
27.03.2005, 20:33
Hallo
Ich halte chin. zwergwachteln und ich weiß nicht wie ich die Küken nach dem Schlupf behandeln soll. Bei meinem ersten Versuch (Kunstbrut) sind die beiden Küken nicht alt geworden... :heul
Ich bin für jeden Tip dankbar!!!
Frohe Ostern
Aisa

Willowroots
28.03.2005, 12:32
Hallo Aisa!
Die Wachtelkücken genauso behandeln wie Hühnerkücken.Nur must du ihnen zeigen was sie frssen müssen.So mit dem Finger.Als Einstreu Kückenfutter.Sie fressen sonst zu viel vom Eintreu und sterben mit einer Woche.Als Futter unbedingt viel tierisches anbieten.Ameiseneier,Mehlwürmer und Heimchen.Und Aufzuchtsfutter für Wellis.
So bekommst du die kleinen Hummeln gut durch.
Mfg Jürgen

Killerwanze
28.03.2005, 18:53
wir haben in der ersten woche gute erfahrungen mit lerchennadeln als einstreu gemacht

killerwanze

Aisa
29.03.2005, 10:08
Ich werds versuchen, danke!

Achim
29.03.2005, 16:26
Ich würde, wenn möglich, noch nen kleines Zwerghuhnkücken dazusetzen. Die Fressen meist selbstständig und Animieren die kleinen Wachteln beim Fressen. Es sollten aber wirklich kleine Hühner sein, da die Wachten Winzig sind...

Carsten
29.03.2005, 17:18
Hallo Aisa,

hast du die Möglichkeit mal ein Bild einzustellen mit einem Größenvergleich der Küken? Würde mich echt mal interessieren, wie klein sie sind. An Wachteln hatte ich schon immer Interesse, aber so langsam kommen mir doch Zweifel, ob die chinesischen Zwergwachteln nicht doch zu winzig für mich sind!

Willowroots
29.03.2005, 17:48
Hallo!
Zwergwachtelkücken sind nicht größer wie Hummeln.Können mit 2Wochen aber schon fliegen
Mfg Jürgen

Aisa
30.03.2005, 09:18
Ich hab noch keine Küken, die kommen erst im April. Wenn welche schlüpfen sollten setz ich gern ein Foto ein.
Aisa

(PS:meine letzten Kükis waren so groß wie die Kuppe von meinem kleinen Finger... voll süß! :-*)

Schlumpfine_81
30.03.2005, 12:16
Hi,

wir legen in den ersten Tagen Zeitungspapier auf den Boden. Darauf kommen dann noch zewa Küchentücher (die lassen sich schnell auswechseln).

In die Rinne vom Wasserbehälter lege ich kleine saubere Steine damit die kleinen nicht drin ertrinken.

Das Futter bekommen sie in einem flachen Plastikteller ( Ein sauberer Untersetzer von den Blumen tut es auch). Sollte halt möglichst flach sein, also kein Kückentrog oder so da kommen die kleinen noch nicht hin.

Wie Willowroots bereits erwähnt hat ist tierisches Eiweiß für die Kleinen in den ersten Wochen sehr wichtig! Wir kaufen oft das Fasanenaufzuchtfutter von Dehner ( mit Armeisenpuppen etc. ist allerdings recht teuer) Wenn wir mehr Kücken haben dann bekommen sie das Wildgeflügelaufzuchtfutter aus dem Raiffeisenmarkt da es um einiges billiger ist, jedoch den Bedarf an tierischem Eiweiß genau so deckt.

Das normale Kükenfutter deckt den Bedarf der Wachteln nicht optimal.

In den ersten 2 Tagen beobachte ich immer wieder die Küken und wenn eins "dumm" rumsteht dann nehm ich es und tu seinen Schnabel ins Wasser eintauchen bis es trinkt. Manchmal sind echt welche dabei die sind "zu blöd" um das mit dem Wasser zu kapieren......

Wenn sie nicht fressen wollen dann musst halt mit dem Finger oder dem Stiel einer Fliegenklatsche auf das Futter tippen. So wie bei den Hühnerküken auch.

Auserdem schau ich immer regelmäßig das sich kein Kot am Hintern ansammelt, denn wenn der zugeklebt ist kann es nicht mehr sch.... und stirbt auch.

Selbstverständlich wird das Wasser 2 mal täglich gewechselt ( sonst entwickeln sich schnell Keime da es ja so warm ist) Die Temperatur in der Aufzuchtbox sollte kontrolliert werden (Thermometer) und dann kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Gruß

Tina

Aisa
30.03.2005, 15:29
:danke Da kann ich ja kaum noch was falsch machen!
Aisa

Pepsy
30.03.2005, 16:52
Hallo,

ich geb meinen Zwerg Wachteln und auch Legewachteln immer den ersten Tag nach schlupf nur Blaumohn das reinigt den Darm und ist Ideal für den ersten Tag .
Und ganz wichtig niemals Sand als einstreu da versterben sie innerhalb eines Tages.

Und im Futter darf kein Kokzi sein den das tötet sie auch .

So nun viel Glück mit den Kleinen sie sind wirklich nicht größer wie Hummeln aber schnell wie Fitschi Pfeile .

Gruß Pepsy

Aisa
12.05.2005, 17:43
Die Tierchen vom letzten Mal sind nicht geschlüpft. Aber jetzt!
Heute geschlüpfte Zwergwachtelküken...
Danke für eure Tipps!
Lg
Aisa

conny
12.05.2005, 20:27
Wow, die sind ja echt winzig. Habe bisher noch nie Zwergwachteln oder ihre Kücken gesehen. Bin super erstaunt. Bin dir sooo dankbar, dass du die Pics eingestellt hast.

LG
Conny

conny
12.05.2005, 20:28
@ Schlumpfine:

woher beziehst du das Fasanenaufzuchtsfutter? Unser Raiffeisenmarkt hat dichtgemacht. Bin jetzt auf der Suche, wo ich mein Futter herbekomme.

LG
Conny

Garfield_06
16.08.2006, 00:27
Hallo!
Ich hab ´ne dringende Frage: was ist bei Zwergwachtelküken in den ersten 24 STunden zu beachten, wenn ich sie per Hand aufziehen muss?? Essen, Trinken - ja oder nein? Temperatur?? Hab hier einen Notfall!!!!! Bin zwangsläufig Kükenmutter und die Küken sehen sehr schwach aus! Danke für jeden schnellen Tipp!!

Arne
16.08.2006, 17:29
Original von Garfield_06
Hallo!
Ich hab ´ne dringende Frage: was ist bei Zwergwachtelküken in den ersten 24 STunden zu beachten, wenn ich sie per Hand aufziehen muss?? Essen, Trinken - ja oder nein? Temperatur?? Hab hier einen Notfall!!!!! Bin zwangsläufig Kükenmutter und die Küken sehen sehr schwach aus! Danke für jeden schnellen Tipp!!

Viel Wärme, zum Aufpäppeln schwören viele Züchter auf Mohnkörnchen, hartgekochtes Ei klein hacken.......:grueb so auf die Eilige fällt mir jetzt nix mehr ein.... schreibt ihr Anderen auch mal was!

Günter Droste
16.08.2006, 18:08
Fasanenaufzuchtsfutter oder Weichfresserfutter aus der Zoohandlung sind sehr gut - hervorragend ist aber auch (insoweit selbst schon ausprobiert) geschälte Hirse aus dem Reformhaus.

stef71074
16.08.2006, 23:32
Original von Garfield_06
Hallo!
Ich hab ´ne dringende Frage: was ist bei Zwergwachtelküken in den ersten 24 STunden zu beachten, wenn ich sie per Hand aufziehen muss?? Essen, Trinken - ja oder nein? Temperatur?? Hab hier einen Notfall!!!!! Bin zwangsläufig Kükenmutter und die Küken sehen sehr schwach aus! Danke für jeden schnellen Tipp!!

Habe zwar keine Zwergwachteln sondern nur Normale, aber denke, das ist das selbe:
Die ersten 24 Std brauchen se kein Futter, ist wie bei Hühnern, die haben den Dottersack ja eingezogen. Wasser solte schon da sein. Es gibt spezielle Wachteltränken. Ich nehme jetzt etwas von der Größe eines deckels einer Limoflasche, denn Wachteln sind ziemlich dumm als Küken, und mir sind die Großen auch schon auf einer Untertasse ertrunken :-/ Das die Kleinen in den ersten 24 Std nach Schlupf nicht Party feiern ist vollkommen normal, kommt früh genug.Ich füttere übrigens normales Kükenmehl.

Liebe Grüße

Stef