Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Puten Standorttreu
paterleppich
03.11.2013, 10:34
Will eventl. mir nächstes Jahr Cröllwitzer Puten anschaffen. Würde ihnen einen Stall auf unserer Schafkoppel bauen, hätten allerdings dort nur einen 1m hohen Zaun, den sie mit Sicherheit leicht überwinden können. Ansonsten grenzt an die Schafkoppel ein ca. 1,5 Hektar großes Waldstück welches allerdings zum Grundstück gehört. Hier laufen auch unsere Gänse und Enten die aber Abends vor ihrem Stall warten um reingelassen zu werden. Funktioniert das mit Puten auch, wenn ich sie Anfüttere, so wie das Wassergeflügel.
Dann solltest Du sie die ersten Tage im Stall lassen das sie wissen wo sie hin gehören.Puten sind Weidetiere die auch wenn sie die Möglichkeit haben weite Strecken zurück legen.1 Meter Zaun ist nun nix,selbst 3 Meter ist für die Hennen absolut kein Hindernis.
hagen320
03.11.2013, 11:22
...... hätten allerdings dort nur einen 1m hohen Zaun, den sie mit Sicherheit leicht überwinden können.
Da hüpfen die sogar mit gestutzten Flügeln rüber.
Wichtig ist das sie draußen nichts zum aufbäumen finden, dann gehen sie auch alleine in den Stall.
paterleppich
03.11.2013, 12:05
na ja aufbäumen können sie überall, haben ja wald auf dem grundstück und einen großen eichenbestand. dann wären sie zwar vor dem fuchs sicher, aber der marder kann sie noch holen.
Puten sind nicht standorttreu. Wenn sie sich z. B. erschrecken oder gejagd werden, laufen und fliegen sie kopflos weite Strecken und finden den Weg zurück nicht mehr.
LG Conny
Also ich muss sagen, ich halte auch Cröllwitzer und mein Zaun hat vllt. 140cm. Meine fliegen höchstens auf den Zaun und putzen sich da. Ich wohne in der Siedlung und habe allerdings ein größeres Grundstück wo sie sich wohl fühlen und kein Grund zum Abhauen haben.
ich kann nur von den philippinen berichten.hier bleiben die puten am haus,auch mit wald und ohne zaun.allerdings waren meine puten nur anfangs im stall.als sie aelter wurden haben sie sich andere schlafplaetze gesucht.aber immer direkt am haus .bei meinen nachbarn ist das genauso,die laufen alle frei.allerdings haben wir auch keinen fuchs,marder usw.