Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltene und empfehlenswerte Hühnerrasse gesucht!
Sennahoj
02.11.2013, 23:06
Da ich mich in der letzten Zeit mit der Erhaltungszucht beschäftigt habe, dachte ich mir, dass ich das vielleicht auch machen könnte. Ich habe mich schon über diverse Rassen informiert und wollte nun fragen ob ihr mir eine Rasse empfehlen könnt, weil ihr schon Erfahrungen gesammelt habt. Oder vielleicht könnt ihr mir ja eine ausgefallene Rasse zeigen, die ich noch nicht kenne!
JanaMarie
02.11.2013, 23:39
Schau dir doch mal bei G-E-H die Liste der bedrohten Hühnerrassen an - das hab ich auch gemacht u mir daraufhin einige BE schicken lassen von denen, die mir gefallen haben... man solls nicht glauben, aber selbst die Vorwerk-Hühner stehen da mittlerweile drauf :-[
Und wenn du eine Rasse gefunden hast, die dir optisch und von der Rassebeschreibung zusagt, kannst du ja hier nochmal nach konkreten Erfahrung fragen :jaaaa:
Sennahoj
02.11.2013, 23:50
Danke, das schau ich mir mal an!
Ich kann dir La Flèche empfehlen!!! Sie sind einfach nur toll. Sie sind was ganz besonderes-nicht nur im Aussehen, legen mit 180 Eiern im Jahr recht gut und haben ein hervorragendes Fleisch und ein nicht zu verachtendes Schlachtgewicht.
Informationen habe ich hier und in meinem Blog bereits reichlich eingestellt. Schau doch mal rein. Vielleicht ist die Rasse ja eine die zu dir passt.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61716-Wiesenteufel-im-Geflügelparadies-–-La-Flèche-–-Entwicklung-amp-Erfahrungen
http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/
Ich habe die Rasse erst seit diesem Jahr, aber sie fasziniert auf Anhieb und ist was besonderes. Sie ist es Wert erhalten zu werden und könnte einen weiteren Züchter sehr gut gebrauchen.
Dass ich total begeistert bin, ist denke ich klar ersichtlich, und doch muss ich sagen ist die Rasse aus meiner Sicht nicht für Jedermann das Richtige.
Beachte bei deinen Überlegungen bitte, dass sie Platz brauchen. Man sollte auch nicht der ungeduldigste Mensch sein, denn die Vielzahl der Merkmale die passen soll ist knifflig. Bis sie fertig ausgewachsen sind dauert auch recht lange und ein Aussortieren ist bei dieser Rasse auch nicht so früh möglich wie bei manch anderer Rasse.
Viele Grüße
Andrea