PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke gluckt nicht mehr



k-babys
25.07.2006, 22:11
Buhu.. Ich muss mein Leid klagen!

Eine meiner Brahmahennen fing vor ca. 10 Wochen an zu brüten, hat einfach ein Legenest blockiert und saß da noch 2 Wochen. Danach hat sie sich mit auf ein Ein mitten im Stall gepflanzt was eine andere Henne dort gelgt hatte. Nach 3 Wochen haben wir ihr das leere Ei weggenommen. Aber sie gab nicht auf. Also haben wir von den anderen Hennen Eier gesammelt und untergelegt. Jetzt sind 9 Tage rum und Madame ist aufgestanden. Hat so wie sie aussieht auch ganz schön abgebaut.

Kann ich da noch irgendwas machen? Ich habe eine Andere jetzt versuchsweise auf die Eier getopft, kriege ich sie mal so eben zum Glucken?

gaby
25.07.2006, 22:19
Nein, das haut nicht hin.
gg

k-babys
27.07.2006, 18:15
Es ist nicht zu fassen!

Gerade als wir die ganze Aktion abbrechen wollten, mussten wir feststellen, das die Erste Henne sich auf das leere Legenest gesetzt hat. Also haben wir die Neue wieder runtergetan und die Andere ist wieder drauf auf die Eier.

Soll ich mit dem Sammeln von vorne anfangen oder sie einfach auf diesen Eier sitzen lassen, in der Hoffnung das sie noch nicht abgestorben sind? Vielleicht die ganze Henne erstmal vom Brüten abbringen?

Kann ich überhaupt irgendwas machen?

Lange hält sie bestimmt nicht mehr durch, sie sieht ja jetzt schon sehr ausgezehrt aus, obwohl wir jeden Tag frisches Grün reintun frisst sie sehr wenig bis garnichts. Außer ihren Wasserbehälter scheint sie nichts anzurühren.

Ich nehme jeden Rat an!

conny
28.07.2006, 18:44
Also, eine Henne, die seit 10 Wochen!!! gluckt, macht das nicht mehr lange mit. Schnellstens entglucken und aufpäppeln, ansonsten stirbt sie. Gluckende Hühner fressen äußerst wenig und sollen nicht länger als vier Wochen auf dem Nest bleiben. Du schreibst ja selber, dass sie massig abgenommen hat.

LG
Conny

SetsukoAi
28.07.2006, 20:14
Jetzt kommts drauf an wie lange die Eier bebrütet sind. Wie alt sind sie jetzt? Durchleuchte sie mal um zu sehen ob überhaupt was drin ist. Hast du keine Brutmaschine wo du sie rein tun kannst?

Weil eigentlich hat Conny recht, ich würde sie schnellsten entglucken. Hatte zwar auch schon eine Glucke die das doppelte der Zeit abgesessen hat ( 6 Wochen) aber das ist das höchste der gefühle.

Allerdings wäre es auch schade um die Küken falls die Eier doch befruchtet sind. Obwohl bei 10 oder 11 Tagen müsste sie ja noch das dochmal soviel absitzen und das ist zu lang.

Musste jetzt auch eine Pute und eine Ente "entglucken" weil diese schon zum 3. mal versucht haben etwas auszubrüten.


Das nächste mal, wenn sich eine Glucke nur auf ein Ei setzt, lieber das Ei weg nehmen als sie auf einem einsamen Ei sitzen zu lassen. Und die Glucke das nächste mal weg sperren so das sie sich keine anderen Nester aussuchen kann.

k-babys
29.07.2006, 16:09
Es ist vorbei!

Gestern abend lag sie tot vor dem Nest. Wir hatten sie nachmittags noch am Wassertrog, aber sie ging gleich wieder auf die Eier.

Das war unsere este brütende Henne! Ich hatte schon die kleinen Küken im Garten vor meinem geistigen Auge. Hoffentlich passiert mir das mit der nächsten Henne nicht nochmal. Das ist eine ganz furchbare Erfahrung.

SetsukoAi
29.07.2006, 17:28
Schade :-/.

Wie gesagt, das nächste mal die Henne mit Futter und Wasser mit einem Eier Gelege in einen eigenen kasten sperren.

stef71074
29.07.2006, 22:56
Hallo, auch von mir ein dickes Knuddeln. Nimms nicht so schwer. leider steckt niemand in den Tieren drin. Beim nächsten Mal weißt Du bescheid und machst den Fehler nicht nochmal. Aus Fehlern lernt man eben, traurig, aber war :-/

Gruß

Stef

Cassandra
29.07.2006, 23:42
hallo

wirklich schade um die wackere henne die einen so unnötigen und qualvollen tot gestorben ist

Tina

stef71074
30.07.2006, 00:02
Original von Cassandra
hallo

wirklich schade um die wackere henne die einen so unnötigen und qualvollen tot gestorben ist

Tina


Hallo? Liest Du eigentlich vorher die ganzen Postings, bevor Du wieder einen stichelligen, selbstgefälligen Kommentar abgibst?

Es war die allererste Glucke, da passieren Fehler!! Ich habe seit 5 Jahren Hühner, und mir passieren auch noch Fehler!

Und ganz ehrlich, Leute, die nur kritisieren hat man an jeder Straßenecke, die braucht man dann hier nicht.

Also komme mal bitte von deinem Hohen Thron runter, und bedenke bitte, Du bist auch nicht unfehlbar, und könntest Dich für das eine oder andere Mal, wo du es nicht besser wußtest, auch Ohrfeigen.
Dieses Herablassend gegenüber Unwissenden ist echt zum kotzen!

Gruß

Stef

Cassandra
30.07.2006, 00:14
hallo

also stef ich denke ich hab dir gestern schonmal gesagt ich akzeptiere deine meinung und erwarte das auch von anderen

auch bei der ersten glucke wär ein wenig menschenverstand nicht unbedingt von übel..und das 10 wochen hungern (ein knappes jahresFÜNFTEL) vielleicht doch übertrieben ist sollte einem derselbe schon sagen

scheinbar hat sie ja internet und auch diese seite gefunden..also wäre eine frühere anfrage vielleicht lebensrettend gewesen

dein knuddel und co hilft der henne auch nicht und verhungern IST definitiv ein quallvoller tot,und nicht nötig..kücken um jeden preiss ist einfach nicht gerechtfertigt

ja und mir passieren auch immer noch fehler,wie du sehr gut weisst,da wird hier auch nicht mit kritik gespart..und das ist auch gut so den diese fehler mach ich sicher nimma

grüsse
Tina

stef71074
30.07.2006, 00:27
Das mag wohl alles sein, trotzdem muß man nicht wie eine Tonne Backsteine (ist ein englisches Sprichwort, macht aber auch auf deutsch sinn) auf jemand unwissenden Niederprasseln.

Klar akzeptiere ich Deine Meinung, und ich hoffe, Du meine auch, so sollte es auch sein, denke ich.

Ganz ehrlich, wenn ich unerfahren bin, und etwas neues, z. B. Glukken bei meinen Hühnern passiert, renne ich nicht gleich ins Internet oder zum nächsten Buch, ich warte erst mal.

das war jetzt auch nicht unbedingt gegen Dich persönlich, weißt du hoffentlich auch, mir ist in letzter Zeit nur vermert aufgefallen, das "Alte Hasen" hier gerne kritisieren, und anscheinend vergessen, das se auch mal bei "A" angefangen sind.

Liebe Grüße

Stef

Cassandra
30.07.2006, 00:42
hallo stef

anderseits ist dir hoffendlich auch aufgefallen wieviele alte hasen aus frust das handtuch geschmissen haben

man schreibt sich die finger wund und die anfänger finden den weg erst wenn das kind in den brunnen gefallen ist..da fragt man sich schon ob es nicht vielleicht vorher auch gegangen wär und ob es nicht doch sinn gemacht hätte sich verantwortungsvoll mit einem neuen thema VORHER auseinander zu setzen statt nachher zu klagen

wenn mir ein thema neu ist forsche und frage ich auch vorher und 1000 mal lieber ein anfänger fragt vorher löcher in bäuche alter hasen oder?

da wird man doch auch seinem frust luft machen dürfen den sonst schreiben hier bald nurmehr anfänger..und wem ist dann noch geholfen?

sorry ich bin eben nicht der typ friede,freude eierkuchen sondern ich sage meine meinung..auch wenn sie unbequem ist und manchmal hart rüberkommt ..

sorry stef ist auch nicht gegen dich persönlich oder sonst so manchen deren wissen und erfahrung ich ja auch schätze und daraus lerne..und auch nicht gegen k-babys persönlich ...aber wenn ein tier derart zu schaden gekommen ist ist ein *knuddel und nimm es nicht so hart * eben unangebracht

grüsse
Tina

stef71074
30.07.2006, 01:08
Hallo Cassandra,

wie oft würdest Du "Alten Hasen" Löcher in den Bauch fragen, und jedes mal Kritik ernten, nach dem motto: "Man biste Doof, null Ahnung!", biste nicht mehr fragst???

Klar gibt es Doofe Leute, dennen kannst Du es auf die pupillen tätowieren, aber sie verstehen nix, wollen warscheinlich auch nicht. ABER es gibt auch einige, die echt aus Intresse fragen, und mit solchen "Backsteinen" wirst Du die hier nicht mehr sehen. Für Dich ist das vielleicht ok, ich finde es einfach nur Schade. Zumal man hier Helfen sollte, oder?

Und ich denke, Du weißt genauso gut wie ich, das diese "Alten Hasen", die das Handttuch geschmissen haben, geschmissen haben, weil se nicht ihren Willen bekommen haben oder weil se geschmissen worden sind!

Klar war friede, Feude, eierkuchen, auch nie mein Ding, das weißt Du auch. Aber ich erinnere mich immer nur zu gut, wie ich angefangen hab, oh Mann! Ich hab Huhn und Hahn bekommen, ein Geburtstagsgeschenk! Kein Stall, keine Ahnung!! Was frißt ein Huhn?? Regenwürmer?? Hätte sich da die Henne hingesetzt, und wäre nicht aufgestanden,, ÄHM?? Verstehst Du, was ich meine??

Gruß

Stef

Cassandra
30.07.2006, 01:34
hallo

nein stef..widerspruch

durchdachte fragen werden in der regel,nicht nur von mir ,auch beantwortet
und selbst wenn es mal ne härte antwort ist..wenn es meinen tieren hilft oder sie gar retten..dann sollte es das auch wert sein..aber der persönliche stolz geht ja vor

in diesem fall hat es das tier mit seinem leben bezahlt..und wenn ich mich umschaue ist es nur ein kanditat von mehreren..und damit hat sein tot vielleich wenigstens einen sinn gehabt..andere zu retten


und nein..die alten hasen geben nicht auf weil sie ihren willen nicht bekommen..sondern weil alles was sie sagen 100 mal durchgekaut und jedes wort auf die goldwaage gelegt wird..statt nach der aussage zu suchen werden formfehler besprochen oder verständnisvolles auf die schulterklopfen erwartet..also sagt man sich

ICH stell kaum mehr fragen und meine antworten sind nicht formvollendet genug...na dann lass ich es zu schreiben..den die wenigen fragen die jeder mal hat kann man dann auch *privat* klären

DAS ist dann der schaden für die anfänger..die alten haben dabei viel weniger zu verlieren

sie in watte zu packen mag vielleicht besser ankommen..hilft aber in der regel weniger

so und das war hierzu mein letztes wort den mit dem thema hat es nix mehr zu tun

hug
Tina

SetsukoAi
30.07.2006, 13:02
Ich muss da Stef 100% Recht geben, tut mir leid.

Ist immer wieder toll anzusehen wie einem Anfänger seine Fehler vorgehalten werden.
Wenn ich als Anfänger in ein Forum gehe, eine Frage stelle und dann mit den harten Worten zur Rechenschaft gezogen werde dann habe ich auch keinen Bock mehr was in dem Forum zu schreiben.

k-babys hat Fehler gemacht, das weis er/sie auch und wird sicher daraus lernen. Da muss man ihr nicht noch vorhalten: " Du hättest, könntest, warum hast du nicht". So was hasse ich wie die pest!
Sie hat nicht früher gefragt und Ende!


Echt super Reaktion, 1A >:(.

Jeder macht Fehler, und dabei geht die Welt nicht gleich unter.

Gute Ratschläge von so genannten "Alten Hasen" sind nur gut wenn man dabei nicht immer Kritisiert wird, sondern versucht in angemessenem Ton Ratschläge zu geben. Oder schnauzt du auch Kinder an wenn sie Fragen „ Gibt es einen Weihnachtsmann?“

Cassandra
30.07.2006, 22:21
Original von SetsukoAi
Oder schnauzt du auch Kinder an wenn sie Fragen „ Gibt es einen Weihnachtsmann?“

ne..nur wenn sie den weihnachtsmann vorher selber plattgemacht haben (vorsätzlich oder fahrlässig..leider gilt das ja nicht für die SACHE tier)..nö sorry..es soll schon wehtun..um dacapos zu verhindern..nächstes mal fragt sie /er vorher

sorry..die henne hat diesen *nachlässigen fehler* mit einem grausamen ende bezahlt..und das ist fakt..aber dani..wir beide sind auch selten einer meinung..gelle
aber ein tier ist ja nur ne sache..wenn es 10 wochen lang verhungert und immer schwächer wird..bad luck..oder was?

Tina

stef71074
30.07.2006, 22:46
Jap, ich nun wieder, Grins



Ich dachte eigentlich, das Thema wäre jetzt gegessen?

Ich persönlich würde mit meinen Kindern warscheinlich mehr machen, als schimpfen, wenn se vorsätzlich den Weihnachtsmann platt machen. Wo kommen wir denn da hin??? ALs nächstes ist der Osterhase oder Supermann dran :-X

Cassandra: Stimmt, Bad Luck, was soll k-babys denn deiner Meinung nach, wo es zu spät ist, jetzt machen? Sich geißeln?

War auch bad Luck mit deinem mißglückten Tiertransport vor ein paar Wochen, hast auch herbe Kritik abbekommen, aber nicht nur, soweit ich mich erinnere. Und Du hast da auch nicht gepostet, um von der Seite angegangen zu werden, sondern einfach, weil es Dir in der Situation nicht gut ging, oder?

Übrigens gilt ein Tier nicht mehr nur als sache, sondern mitlerweile als Mitgeschöpf :roll

Gruß
Stef

SetsukoAi
30.07.2006, 23:21
Original von stef71074

Cassandra: Stimmt, Bad Luck, was soll k-babys denn deiner Meinung nach, wo es zu spät ist, jetzt machen? Sich geißeln?


Ne Selbstmord, was sonst ;D



Manchmal glaube ich unsere Cassandra ist unsere Tier Super Woman, wo ein Tier in Gefahr dort ist Cassandra zur stelle.

Ich denke wir alle sind uns hier im Forum einig das keiner von uns einem Tier was schlechtes will und es vorsätzlich schlecht behandelt.
Und jeder von uns liebt seine Tiere, man kann es aber auch mit der Liebe übertreiben wenn man z.B. hunderte von € in ein Huhn steckt.
Das wäre nicht mehr Tierlieb, sondern krank.

Denn, mal ehrlich, welche Hobby-Tierquäler macht sich die Mühe und postet in nem Forum?

So und eigentlich wäre das Thema somit durch, um es nochmal auf den Punkt zu bringen:

- k-babys hat nen Fehler gemacht und es eingesehen, was will man noch?
- Ihr/Ihm böse zu sein und vorwürfe machen ist völlig unangebracht
- hoffen auf besseres Gelingen fürs nächste mal

Ende

anja66
30.07.2006, 23:45
@stef, @setsukai äääh danny

einfach nur APPLAUS

oliver
30.07.2006, 23:57
Hallo

Wenn man Tiere hält pasiertes auch das welche eingehn wenn man sieht das es sein eigenerfehler war und es nächstes mal nicht Widerholt ist fein, mir selbst gehn auch noch Tiere ein, obwohl ich in der Richter prüfung eine sehr Gute note im Medizinischen und Haltungs Teil gemacht habe! Ein Tier leb und alles wass leb stirbt auch mal, und ihr haben wir es mit einer Person zu tun die wissen will was sie Falschgemacht hat da braucht man nicht gleich fertig machen!

Oliver