PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfutter für Fränkische Landgänse

Trollslender
02.11.2013, 17:12
Liebe Gänsehalter,
mich würde noch interessieren,wenn ihr im Winter Getreide füttert,weicht ihr das über Nacht ein oder bekommen sie das trocken bei Euch ?
Wenn ich sie abends im Stall füttern will, muß dann auch Wasser im Stall sein ?
Wenn jemand sonst noch ein paar Tips hat, ich bin für jeden Tip dankbar !

Mother Goose
03.11.2013, 00:50
Ich fuettere Getreide immer trocken. Das wird auch ohne Probleme so gegessen. Wenn Du im Stall fuetterst, musst Du auch Wasser anbieten, am besten in einem eher kleinen Eimer, damit sie nicht reinsteigen koennen, aber immer noch tief genug, dass der Kopf darin versenkt werden kann.

Höckergans
03.11.2013, 09:40
Also bei mir gibt es für die Gänse weder Futter noch Wasser im Stall. Die sauen sonst alles voll und ich kann täglich misten.... Daher auch im Winter, nur draußen Futter und Wasser. Bei mir gibt es trockene Gerste.

Lady Gaga
03.11.2013, 12:25
Also bei mir gibt es für die Gänse weder Futter noch Wasser im Stall. Die sauen sonst alles voll und ich kann täglich misten.... Daher auch im Winter, nur draußen Futter und Wasser. Bei mir gibt es trockene Gerste.

Da gebe ich Jan vollkommen Recht.
Im Stall gibt es kein Futter und auch kein Wasser wegen der Sauerrei.
Außerdem lockt es, gerade im Winter, Nager an.
Da das keiner im Stall haben will, auch wegen den Bruteiern im Frühjahr, nicht im Stall füttern.

Meine Gänse bekommen im Winter Salat, Karotten, Äpfel und Getreide in Form von Gerste und Hafer.
Ich weiche das Getreide nicht ein. Weidegang wie immer.

Gruß
Silke