PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste mal ein totes Huhn..



Nicolina
01.11.2013, 22:27
...im Stall gefunden.
Als ich Nachmittags das Futter in den Stall bringen wollte, lag sie tot in einer Ecke.
Ich habe mich erschrocken, weil ich keine Anzeichen einer Erkrankung gesehen
/oder nicht erkannt habe.
Es ist eines der New Hampshire Hennen, die ich erst im Mai diesen Jahres bekommen habe :(
und somit noch kein Jahr alt. Sehr traurig.
Ich habe sie dann von einem befreundeten Hühnerhalter äußerlich untersuchen lassen,
keine Verletzungen, keine Milben, kein Ei tastbar, nur meinte er, dass die Henne relativ dünn war.
Ich habe darauf hin im Stall nachgesehen, ob ich dünnen Kot übersehen habe. Aber (zumindest im Stall ) war nichts.
Was meiner Meinung nach nicht am Futter liegen sollte, da sie zum einem
das Schrot für Legehennen des ortsnahen Demeter-Hofes bekommen ( Alleinfuttermittel) und das auch in einer Menge bei der am Morgen immer noch ein wenig übrig ist.
Zusätzlich bekommen sie Körnerfutter (bestehend aus Mais, Weizen, Sonnenblumenkernen und Haferflocken (Chicken dream/ Ströh) ), plus Grünfutter.

Ich habe heute Abend dann alle Hennen abgetastet und sie nicht für dünn befunden,
bin mir aber unsicher, ob ich das richtig gefühlt habe.
Die Hybriden waren zwar "weniger" als die Amrocks und die verbliebene New Hampshire Henne,
was wohl normal sein wird. Und in der Mauser, bzw. kurz durch die Mauser sind auch.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wo genau muss sich was, wie anfühlen?

Chopper6872
01.11.2013, 22:54
Manchmal fühlt man auch nichts. Vielleicht starb sie auch an Herzschwäche oder einer anderen Krankheit, die ein Halter bei noch so guter Pflege nicht erkennen kann. Hoffentlich war es auch nur die Eine. Mein Beileid

Zwerg-seidis
01.11.2013, 23:22
Das ist wirklich sehr schade!
Aber ich habe das schon erlebt das eine meiner Henne einfach so darlag keine Verletzung einfach keine Ursache woran es gelegen haben könnte!
Sowas kann leider mal vorkommen:(...aber du hast zum Glück noch deine andere Hühnchen auch wenn es dann trotzdem noch traurig ist!:troest

Achte in nächster Zeit besonders darauf ob sich ein Huhn merkwürdig Verhält ,dass muss nicht sein aber es kann durch aus Passieren. Wenn es in nächster Zeit noch mal solche Fälle geben sollte dann würde
ich ein (Totes) Tier mal untersuchen lassen...
(manche Tierätzte machen das ansonsten kann man die auch einschicken, da kenne ich mich aber auch nicht besonders aus)...

JanaMarie
01.11.2013, 23:40
Och Menno, was ist denn die Woche hier los? Aber das gehört wohl dazu, bei aller Freude die sie uns sonst bereiten :sorry

Hatte ich dieses Jahr auch, meine Lola(14 Monate alt) lag einfach tot im Auslauf - allerdings hatten sich Kamm, Ohrscheiben etc blau verfärbt, was auf Kreislaufversagen/Herzinfarkt schließen ließ, daher hab ich sie auch nicht weiter untersuchen lassen...

Und zu dem zu dünn/zu dick hab ich von meiner TÄ gesagt bekommen, dass das Brustbein abzutasten bspw gar nix bringt - wenn eine Henne z.B. zu fett ist, könne man das nur innerlich erkennen (Zitat: "Wenn sie wirklich wissen wollen, ob sie zu dick ist, müsste ich sie aufmachen" - keine Sorge, sie hat dabei geschmunzelt)... will sagen, dass man sie nicht abfühlt um das zu erkennen, sondern wiegen und mit dem Rassestandard vergleichen... Hätte also eine meiner großen Hennen 500g + -, dann wüßt ich sicher, dass sie zu fett/dünn ist...

Die Mauser kann sie auch arg beuteln - ich hab dieses Jahr eine Henne zwangsgefüttert und Vitaminpaste zusätzlich weil sie so sehr mitgenommen war davon dass sie nichts mehr fraß, nur rumstand etc->allerdings hatte sie auch in gerade mal 3 Tagen quasi alle Federn abgeschmissen :-[ Nunja, was soll ich sagen? Alles wurde gut, sie war nach 1 Woche wieder voll dabei, Federn sind nachgewachsen etc und vor 3 Tagen wurde sie vom Habicht gerissen :(

Kann also gut nachfühlen wie´s dir geht - fühl dich getröstet und mach dir nicht zu viele Gedanken, ich bin sicher, gerade du hättest gemerkt, wenn was im argen gewesen wäre! :freund

gglg

Nicolina
01.11.2013, 23:44
Danke für die netten Antworten.
Und sollte es weitere Todesfälle geben ( bitte nicht!), werde ich dem auf dem Grund gehen.

Ich würde mich jedoch auch über Antworten freuen,
die mir Tipps zum Überprüfen des Futterzustandes geben können.

nutellabrot19
01.11.2013, 23:52
Tut mir leid für dich. Das ist keine schöne Situation, allerdings hab ich so was lieber als ein krankes Huhn, bei dem man noch hofft, dass es gesund wird und das man dann doch erlösen muss.
Kann leider immer wieder mal passieren.
An deiner Fütterung ist m.E gar nichts auszusetzen.
In welchem Verhältnis gibst du das Legeschrot mit dem Körnerfutter?

Nicolina
01.11.2013, 23:53
Danke JanaMarie, deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten.
Obwohl ich mir Gedanken mache, bin ich mir auch keiner Nachlässigkeit bewusst.
Ich kontrolliere nun nicht gerade stündlich, ob alle vital sind,
aber durchaus schon, ob alle beim "Nachmittagsmahl" dabei sind und auch mitfressen wollen.

Nicolina
02.11.2013, 00:10
Danke Nutella!


In welchem Verhältnis gibst du das Legeschrot mit dem Körnerfutter?
Das kann ich so nicht beantworten.
Legeschrot gebe ich 1 x täglich im Stall und es ist immer noch ein kleiner Rest da,
wenn ich wieder füttere.
Das Körnerfutter bekommen sie 2 x täglich draussen (Bitte ohne Diskussion zu "darf man nicht" )
und die drei Schweinchen fressen davon mit.

nutellabrot19
02.11.2013, 00:19
schweinchen?

Nicolina
02.11.2013, 00:27
Ja, drei Schweine, 2 Minis und ein Mix.
Sie wohnen natürlich in separaten Behausungen, aber teilen sich mit den Hühnern einen Teil des Auslaufes.
Die Hühner laufen ja frei, der Zaun hält nur die Schweine von "Ausflügen" ab.

claudia61
02.11.2013, 06:27
hi nic,
genau das hatte ich donnerstagfrüh auch.
auch eine junghenne von diesem jahr.
und auch ohne dass ich vorzeichen erkennen konnte.
ich habe sie mir angeschaut und nichts auffälliges gefunden.
sie ist ein zierliches kleines hühnchen gewesen, aber ich fand sie jetzt auffallend dünn.
seitdem gehe ich mehrmals täglich alle anschauen und GsD ist bis jetzt nichts auffälliges.
sobald mein besuch heute nahcmittag heimfährt, werde ich mich nochmal intensiv um stall udn auslauf kümmern.
ist schon blöd, wenn man mit mulmigem gefühl nach den hühnern schauen geht.... :/

ich denke, ich werde heute am abend auch nochmal in den stall gehen und versuchen, mir die anderen genauer anzuschauen und abzutasten.....

ich hoffe, auch bei dir bleibts bei dem einen todesfall!

nutellabrot19
02.11.2013, 12:42
Ja, es ist immer schlimm, wenn man Angst hat, zu den Hühnern zu kommen, weil evtl eins tot da liegen könnte. Aber zu 99% sind solche Fälle Einzelfälle.Wünsche euch viel Glück!
Nic, mach doch bitte mal Fotos von den Schweinen in der FotoGalerie, erzähl mal was über sie, wieviel Platz sie brauchen, was man beachten muss....ich liiebe Mini-schweine....und kenne keinen, der welche hat ....

Nicolina
03.11.2013, 22:40
Es ist bislang zu keinem weiteren Todesfall gekommen
und ich habe mir auch sehr viel Zeit genommen, um die Hühner beim Fressen zu beobachten
und sie fressen alle mit.
Wenn unser Landtierarzt das nächste da ist, werde ich ihn darauf ansprechen und ihn
auch zur Kontrolle mal über die Hühner gucken lassen.

@Nutella und OT.
Ich gucke mal in Ruhe, wo ich Schweinchenfotos habe.
Aber einmal in Kürze ;):
Die Minis kommen aus dem Tierschutz ( waren mal "lustige Hochzeitsgeschenke" :( ) und ich habe sie hier,
weil wir zuvor ein "Fundschwein" (eigentlich war das vorübergehend geplant, aber es fand sich niemand für sie ) behalten haben und sie natürlich nicht alleine bleiben sollte..
Die Minis (zumindest, die ich hier habe), sind aber bereits an der Grenze zur Qualzüchtung..das "Verzwergungsgen"
hat schon "Spuren" hinterlassen.. :( Aber weiteres zusammen mit Fotos :)

claudia61
04.11.2013, 06:55
schön zu lesen, dass es deinen anderen hühnern auch gut geht!
ich habe bisher auch nichts auffälliges bei meinen anderen hühnern feststellen können, GsD!
hoffenw ir mal, dass es so bleibt!!!! :)