PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerbestand anmelden



silrob
01.11.2013, 15:49
Hallo zusammen,

da ich aus NRW komme und Dank diesen Forum jetzt weis das ich meine zukünftigen Hühner anmelden muß, stellt sich mir noch eine Frage.

Muss ich die Tiere erst beim Veterinäramt oder bei der Landwirtschaftskammer (Tierseuchenkasse) anmelden? Habe dazu im Forum nichts gefunden.

Die Infos auf der Website der für mich zuständigen Landwirtschaftskammer, sind nicht verständlich.
http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/meldung/index.htm

Über Aufklärung würde ich mich freuen.:)

Gruß
Robert

catrinbiastoch
01.11.2013, 16:02
Ruf erst mal bei der Tierseuchenkasse an . Dann bekommst Du ein Formular und ein Passwort mit dem Du in Zukunft auch online Meldung machen kannst ! L.G. Catrin

silrob
01.11.2013, 16:07
Ruf erst mal bei der Tierseuchenkasse an . Dann bekommst Du ein Formular und ein Passwort mit dem Du in Zukunft auch online Meldung machen kannst ! L.G. Catrin

Danke dir

Gruß
Robert

Ernst
01.11.2013, 16:41
Ruf erst mal bei der Tierseuchenkasse an

Hallo Robert,

normalerweise läuft es so, dass man sich beim Kreisveterinäramt meldet. Die nehmen Dich dann in ihrer Datei auf und geben das dann an die Tierseuchenkasse weiter. Die Tierseuchenkasse wiederum meldet sich dann wieder bei Dir, um ihre Forderungen einzutreiben, und Dir eine Betriebsnummer zu vergeben, unter der Du dann geführt wirst. Mit dieser Betriebsnummer kannst Du dann auch Deine Jahresmeldung online machen. Ich habe allerdings auch schon von Fällen gehört, wo die Kreisveterinärbehörde gesagt hat, man solle sich selber bei der Tierseuchenkasse melden. Aber, wie gesagt, der Normalfall ist, dass das Veterinäramt das an die Tierseuchenkasse weitergibt.

MfG

Ernst Niemann

Onkel Hermann
01.11.2013, 16:54
Hallo Robert,
im Oberbergischen Kreis läuft es genauso ab wie Ernst es beschreibt.
Melde deine Hühner beim Kreisveterinäramt an und alles weitere kommt von selbst. Spätestens im Januar erhälst du Post von der Tierseuchenkasse, dann machtst du deine Bestandsmeldung, und nach Erhalt der Rechnung darfst du zahlen.:)
Gruß
Dieter

Hühnerfuchs
01.11.2013, 17:41
Hallo zusammen,

da ich aus NRW komme und Dank diesen Forum jetzt weis das ich meine zukünftigen Hühner anmelden muß, stellt sich mir noch eine Frage.

Muss ich die Tiere erst beim Veterinäramt oder bei der Landwirtschaftskammer (Tierseuchenkasse) anmelden? Habe dazu im Forum nichts gefunden.

Die Infos auf der Website der für mich zuständigen Landwirtschaftskammer, sind nicht verständlich.
http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierseuchenkasse/meldung/index.htm

Über Aufklärung würde ich mich freuen.:)

Gruß
Robert

Ist das anmelden beim Veterinäramt schon eine ansteckende Krankheit weil du deine Frage hier stellst:unsicher

K1rin
01.11.2013, 19:10
Ist das anmelden beim Veterinäramt schon eine ansteckende Krankheit weil du deine Frage hier stellst:unsicher

Das ist keine Krankheit, sondern eine gesetzliche Verordnung in Deutschland. Wer nicht meldet riskiert eine Ordnungswidrigkeit, die bis zu 25 000 Euro kosten kann.

Hühnerfuchs
02.11.2013, 19:02
Das ist keine Krankheit, sondern eine gesetzliche Verordnung in Deutschland. Wer nicht meldet riskiert eine Ordnungswidrigkeit, die bis zu 25 000 Euro kosten kann.

Na klar - es lebe die Unterwürfigkeit:),aber du hast meine Frage ohnehin nicht verstanden, es ging da eigentlich um den Platz des Beitrages:)