PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter mischen?



binchen87
01.11.2013, 08:27
Hallo,

ich möchte im Frühjahr mein Kükenfutter selber mischen.
Beim Legehennenfutter klappt das gut deshalb möchte ich auch auf das gekaufte Kükenfutter verzichten.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie der Bedarf bei den Küken ist. Da muss man ja was wegen dem Alter beachten oder? Und welche Bestandteile mischt man in Kükenfutter?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir das mal ein bisschen erklären könntet :)

Liebe Grüße
Sabrina

catrinbiastoch
01.11.2013, 13:26
Hallo Sabrina.., schreib doch erst mal welche Futtermittel Du zur Verfügung hast und wie die Mischung Deiner Legehennen sich zusammenstellt . Willst Du Naturbrut oder Kunstbrut !? Sooo ich schieb Dich jetzt mal hoch ! Denn eigentlich dürften zu dem Thema viele gute Beiträge kommen . L.G. Catrin

catrinbiastoch
01.11.2013, 13:43
Hab Dir in der Zeit mal mein Kükenfutterrezept vorgekramt ; Die ersten 1-2 Tage nur Haferflocken und wenig Mohn ( Messerspitze pro Tier ) . Das ist so der Zeitraum wo das Letzte gerade geschlüpft ist und die Ersten schon Hunger haben .Die Körnermischung für die nächsten Wochen ist dann 1/2 Dinkel ( oder Weizen ) , 20 % Hanf und der Rest Haferflocken , Hirse , Wild oder Unkrautsämereien . Ein Multimineral und Bierhefe nach Angaben des Herstellers . Dazu regelmäßig Grünfutter , gek. Ei , Quark oder kleine Fleischstücke ( Hack ) . L.G. Catrin

binchen87
01.11.2013, 15:37
Hallo Catrin,

danke für Deine Antwort und fürs Hochschubsen :)
Den Legehennen füttere ich eine Mischung aus: Weizen, Gerste, Mais, Hafer, Sonnenblumenöl, Bierhefe, Futterkalk, Süßlupinen, Mineralien und Schwarzkümmelpellets.
Das habe ich also alles zur Verfügung, ich würde aber auch noch was anderes zukaufen wie den Mohn oder so. Den Hühnchen solls ja gut gehen bei mir :)
Meine Glucke is leider im Sommer der Altersschwäche erlegen. Bei den neuen weiß ich noch nicht ob mein Seidenhuhn oder eine andere Henne gluckt. Das Seidi hab ich wegen der Brut gekauft, mal sehen obs dem gerecht wird. Aber zur Not möchte ichs mit der Kunstbrut versuchen. Ist das denn wichtig für das Futter, muss das Futter danach zusammengestellt werden??? Hab da leider garkeine Ahnung...
Und woher bekommst Du den Hanf? Ich hab bei der Baywa schon gefragt, die bekommen keinen her und Raiffeisen gibts bei uns nicht. Mal schauen, vielleicht tut sich da noch was auf.
Aber Dien Rezept beruhigt mich schon mal :)

Liebe Grüße
Sabrina

catrinbiastoch
01.11.2013, 15:56
Also bei Hanf kannst Du mal bei ebay nach günstigen Angeboten schauen . Ich nehme den gerne für die Kleinen , weil er so gesund und gut verzehrbar ist . Leider etwas zu teuer , wenn alle großen Hühner mitfressen wollen . Wegen der Futterzusammenstellung meinte ich so , daß bei Kunstbrut der Mensch ja voll verantwortlich ist für den Speiseplan. Wo hingegen bei Naturbrut die Glucke ihren Küken viel Futter im Auslauf zeigt und das Freßchen der großen Hühner bald probiert wird .Deine Seidenhenne wird das schon machen . Bei mir haben letzten Winter sogar 6 Monate alte Bantams versucht im Schnee zu brüten . L.G. Catrin

***altsteirer***
05.03.2015, 18:48
Hallo allerseits!

Ich möchte diesen alten Thread mal wieder aktivieren!

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass insbesondere von Glucken geführte Naturbrutküken kein rechtes Interesse an ihrem Kükenstarter zeigen und nach einigen Tagen kaum noch davon fressen. Also warum extra kaufen?
Da ich nur Naturbrut betreibe (-n werde) und die Hühner bei mir einen reich strukturierten, ungezäunten Freilauf haben habe ich mir nun überlegt ihnen eine Art "Grundmischung" anzubieten, da sie sich sowieso mit Muttern vieles suchen werden und ich, bis auf das Soja, schon alle Komponenten vorrätig habe.

Folgende Überlegung für 10 kg Kükenfutter:

2,7 kg Weizen
2,5 kg Sojaschrot (46%RP)
2,5 kg Mais
1,5 kg Futtererbsen
800 g Hafer

Das Getreide und die Erbsen sind natürlich dann geschrotet.

Gehackte Brennesseln, gekochtes Ei, etwas Hirse, Bierhefe und Dinkelkleie würde ich wohl auch noch geben.
Auf Grünmehl kann ich somit vermutlich verzichten!?
Die sonst gängigen Ölkuchen würde ich mit etwas Hanfsaat und , falls nötig, mit etwas Sonnenblumenöl kompensieren wollen
Bliebe noch ein brauchbarer Futterkalk. Was könnt ihr in dem Zusammenhang empfehlen?
Was haltet Ihr insgesamt von der Mischung? Tipps? Anregungen?

Danke, liebe Grüße,

Markus

Einstein
05.03.2015, 19:45
Hallo Markus,

Mein Futterkalk habe ich von Rhönfried genommen, auch wenn das bestimmt nicht richtig ist, das Tauben und Hühner dieselben Bedürfnisse haben.

Dann Bierhefe und Sesam, der hat auch einen schön hohen Proteingehalt.
Etwas Mohn für den Anfang.
Meine Erfahrung beläuft sich allerdings erst auf eine Brut und eine Aufzuchtgruppe im letzten Jahr!


LG
Ulrike

LG
Ulrike

***altsteirer***
05.03.2015, 20:10
Hallo Ulrike,

schonmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Welchen Vorteil haben Sesam und Mohn gegenüber Hanf? Oder inwiefern sollen sie ihn ergänzen?

Liebe Grüße,

Markus

bedar
05.03.2015, 20:30
Hallo allerseits!

Ich möchte diesen alten Thread mal wieder aktivieren!

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass insbesondere von Glucken geführte Naturbrutküken kein rechtes Interesse an ihrem Kükenstarter zeigen und nach einigen Tagen kaum noch davon fressen. Also warum extra kaufen?
Da ich nur Naturbrut betreibe (-n werde) und die Hühner bei mir einen reich strukturierten, ungezäunten Freilauf haben habe ich mir nun überlegt ihnen eine Art "Grundmischung" anzubieten, da sie sich sowieso mit Muttern vieles suchen werden und ich, bis auf das Soja, schon alle Komponenten vorrätig habe.

Folgende Überlegung für 10 kg Kükenfutter:

2,7 kg Weizen
2,5 kg Sojaschrot (46%RP)
2,5 kg Mais
1,5 kg Futtererbsen
800 g Hafer

Das Getreide und die Erbsen sind natürlich dann geschrotet.

Gehackte Brennesseln, gekochtes Ei, etwas Hirse, Bierhefe und Dinkelkleie würde ich wohl auch noch geben.
Auf Grünmehl kann ich somit vermutlich verzichten!?
Die sonst gängigen Ölkuchen würde ich mit etwas Hanfsaat und , falls nötig, mit etwas Sonnenblumenöl kompensieren wollen
Bliebe noch ein brauchbarer Futterkalk. Was könnt ihr in dem Zusammenhang empfehlen?
Was haltet Ihr insgesamt von der Mischung? Tipps? Anregungen?

Danke, liebe Grüße,

MarkusDein Futter hat aber dann 4 kg Leguminosen also Soja und Erbsen das ist meines Erachtens zu viel weil ja weil ja relativ viel Bitterstoffe drinnen sind. Ich würde auf mindestens 3kg reduzieren und mehr Weizen füttern.

***altsteirer***
05.03.2015, 21:11
@bedar:

Grundsätzlich ein guter Einwand, aber deswegen wird Soja getoasted. Bitterstoffe und antinutritive Substanzen sollen dadurch ja ausgeschaltet werden.
Insofern blieben, meines Wissens, nur die 1,5 kg Erbsen als bitterstoffrelevante Größe.
Oder sehe ich da was falsch?

Danke, liebe Grüße,

Markus

Einstein
06.03.2015, 08:39
Guten Morgen, Markus,

äähh! Frag mich nicht nach so Facgründen, meine Futterzusamenstellung habe ich von Hühnerling.

Mohn soll ja nur am Anfang in kleinen Mengen gegeben werden, weil er den Darm reguliert.
Sesam ist vielleicht für kleine Kükenschnäbel die ersten Tage besser zu picken.

Auf alle Fälle muss der Proteingehalt im Blick behalten werden, das die nicht haltlos in's Kraut schießen und die Knochen nicht mithalten können.

Mit Erbesen habe ich erst begonnen, als ich sie auf das normal große Körnerfutter umgestellt habe, um um die Bitterstoffe zu reduzieren, werden sie in warmem Wasser gespült, über Nacht eingeweicht, am nächsten Morgen noch mal gespült und kommen dann in das Hühnerfrühstück.

Vielleicht findet Hühnerling diesen Thread und kann was zum Sesam sagen.
Meine Hühner sind alle gesund, haben eine sehr gute Legeleistung und waren im geschlachtete Zusatnd ebenfalls sehr ansehnlich in lecker.

Das wäre meine Referenz. :roll

LG
Ulrike

***altsteirer***
06.03.2015, 08:52
Guten Morgen Ulrike,

mit meiner Mixtur käme ich wohl auf gut 20% Protein. Das scheint mir ein normaler Wert für "Kükenstarter". Mohn reguliert also den Darm; danke, das wusste ich nicht.
Dass mit dem Erbsen weichen und spülen ist auch eine gute Idee!
Gesunde Hühner mit guter Legeleistung und gutem Schlachtkörper sind prima Referenzen ;)
Ich habe ja letztes Jahr auch schon gute Ergebnisse erziehlt, hatte aber keine Küken in ihren ersten 4 Lebenswochen.

Danke, liebe Grüße,

Markus

bedar
06.03.2015, 11:47
@bedar:

Grundsätzlich ein guter Einwand, aber deswegen wird Soja getoasted. Bitterstoffe und antinutritive Substanzen sollen dadurch ja ausgeschaltet werden.
Insofern blieben, meines Wissens, nur die 1,5 kg Erbsen als bitterstoffrelevante Größe.
Oder sehe ich da was falsch?

Danke, liebe Grüße,

MarkusAch ja stimmt dein Soja ist getoastet. Aber eine Frage wo beziehst du deinen Soja?
Wie viel zahlst du?

***altsteirer***
06.03.2015, 12:52
Ach ja stimmt dein Soja ist getoastet. Aber eine Frage wo beziehst du deinen Soja?
Wie viel zahlst du?

http://www.feilmeier-mischfutter.de/einkaufen/gefluegel/sojaschrot

Dort will ich es zumindest beziehen. Bis jetzt habe ich noch kein Soja gekauft. Die letztjährigen Küken fanden im Juli einen reich gedeckten Tisch bei mir, und im Winter habe ich andere Eiweißkomponenten gefüttert.
Was der Sack kostet, das weiß ich nicht genau. Ist mir in dem Fall aber auch nicht so wichtig, ob er 20 €, oder 25 € kostet, weil ich das Gesamtkonzept vom Feilmeier super finde. Kannst ja auf der Homepage mal "über uns" durchlesen.

bedar
06.03.2015, 15:17
http://www.feilmeier-mischfutter.de/einkaufen/gefluegel/sojaschrot

Dort will ich es zumindest beziehen. Bis jetzt habe ich noch kein Soja gekauft. Die letztjährigen Küken fanden im Juli einen reich gedeckten Tisch bei mir, und im Winter habe ich andere Eiweißkomponenten gefüttert.
Was der Sack kostet, das weiß ich nicht genau. Ist mir in dem Fall aber auch nicht so wichtig, ob er 20 €, oder 25 € kostet, weil ich das Gesamtkonzept vom Feilmeier super finde. Kannst ja auf der Homepage mal "über uns" durchlesen.

Ja find ich auch wenigstens alles Gentechnikfrei. Ich füttern auch wenn Gentechnikfrei OHNE Soja weil es einfach auch ohne Soja gehen muss. Natürlich braucht man Eiweiß und es gibt ja auch Alternativen Erbsen Ackerbohnen bisschen Bierhefe... die man fördern sollte meines Erachtens.