PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke hört nicht auf zu hacken

Lara44
31.10.2013, 19:21
Hallo@all,
die Jungen sind am 11. Juni geschlüpft. Wie üblich bei ihr, war das Betreuen nach 4 Wochen beendet. Wir haben 6 Sitzstangen im Stall, aber die 'Mama' hockt sich immer neben ihre 5 Jungen, die ja jetzt schon über 4 Monate alt sind und pickt wütend auf die ein. Immer wieder gehe ich raus wenn's dunkel ist und nehm sie auf den Arm, um sie zu beruhigen. Setz ich sie wieder auf eine Stange, geht sie sofort wieder zu den Jungen und hackt. Ich habe keine Lust mehr, sie 3-4 x umzusetzen, bis sie endlich Ruhe gibt. Ich muss dazu sagen, dass sie vor 2 Wochen wieder brüten wollte, habe sie aber davon abgehalten, durch ständiges Stören und Rausheben aus dem Nest. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

JanaMarie
31.10.2013, 19:45
Also die Situation an sich (Glucke hackt), kenn ich - allerdings werden bei mir die Jungen von allen Alttieren aus ihrer unmittelbaren Nähe verscheucht, denn so wird ihnen m.E. gezeigt, dass sie nicht die Rangposition haben, die nötig wäre, sich neben eben dieser Henne/Hahn niederzulassen...

Was ich allerdings nicht kenne ist, dass die Jungen dann sitzen bleiben (zumindest liest sich das aus deiner Beschreibung so) - sondern sie weichen dem Hacken aus, indem sie entweder auf der gleichen Stange weiter weg rutschen oder, sofern dort kein Platz ist (sie kriegen dann manchmal von rechts eins auf die Mütze, weichen nach links aus, da sitzt schon das nächste Alttier und hackt auch...), wechseln sie die Stange oder schlafen notfalls in ner Ecke auf dem Kotbrett wenn sie es sehr beeindruckt hat bzw sie unsicher sind wenn das die ersten Male passiert...

Aber über kurz oder lang finden alle ihren Platz, dauert manchmal ne Woche (zumindest bei mir), aber ich kann dir zu 90% Wahrscheinlichkeit sagen, wer an welcher Stelle sitzen wird am Abend - interessant ist dann zu beobachten, wenn die Jungen sich in die Gruppe eingefunden haben (also auch durch die schwere Schule der Hackordnung durch sind), geschlechtsreif werden etc -seit gestern z.B. sitzen meine beiden Junghenn aus April, die letzten Freitag zum ersten Mal gelegt haben, direkt neben dem Chefhahn, haben ihre Mütter und Tanten von dort sozusagen verdrängt (die sind z.z. in der Mauser u daher "liebt" mein Dicker die beiden Jungen im Moment besonders ;) ) - ich denke, das haben sie gemerkt (also ihren Status in der Gruppe, v.a. beim Hahn) u nehmen sich direkt heraus, auf den ranghohen Plätzen zu sitzen... aber warte mal ab, bis meine Althennen sich wieder treten lassen etc->dann wird wieder rambazamba sein beim "auf-die-Stange-gehn-am-Abend" :jaaaa:

Ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang zum Entglucken besteht - einfach nur Hackordnung u die Jungen scheinen nicht zu weichen, daher macht sie es ihnen so lange klar, bis sie dann endlich verstanden haben (mit 4 Monaten sinds ja auch schon Jungtiere, keine Küken mehr :)), ich denke, da einzugreifen ist nicht nötig bzw erschwert das ganze Prozedere, weil die Nachzucht dadurch nicht lernt :-[

Also Geduld haben und starke Nerven zeigen - lass sie mal machen, hat alles seine Richtigkeit :bravo

hühnerling
31.10.2013, 19:54
Ich muss dazu sagen, dass sie vor 2 Wochen wieder brüten wollte, habe sie aber davon abgehalten, durch ständiges Stören und Rausheben aus dem Nest. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Einen Zusammenhang halte ich für sehr wahrscheinlich, evtl. ist sie noch nicht richtig entgluckt.

Lara44
31.10.2013, 20:07
hmmm, aber sie versucht seit mindestens 5 Tagen nicht mehr zu sitzen. Meinst du, sie ist noch nicht ganz entgluckt?
Für mich ist diese Käfig-Einsperr-Entgluckung einfach inakzeptabel und bislang war ich erfolgreich mit dem ständigen Stören oder Rausheben. Diese Henne war schon immer was 'besonderes'. Deshalb heißt sie auch Princess;) Vielleicht war ja eine Erbse auf der Sitzstange???:)

Danke JanaMarie:)