Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon drei Enten- gleiche Symptome - Viruserkankung?

Melanie86
31.10.2013, 18:54
Hallo ihr Lieben.

Ich werd hier noch wahnsinnig und krieg langsam echt Angst.... Ich hab innerhalb der letzten Woche drei Laufenten verloren.
Alle drei hatten die gleichen Symptome.
Am Anfang vermehrtes Liegen, meist am nächsten Tag schwankender Gang und am dritten Tag stehen sie meist gar nicht mehr auf. Desweiteren haben sie zum Ende hin auch am Kopf gezittert und hatten hellgrünen Kot.
Bei der ersten Ente hab ich mir ja noch nichts bei gedacht, hab sie dann erlöst als es immer schlimmer wurde und sie nicht mehr hochkam. Aber seitdem die zweite Ente dann nach drei Tagen auch anfing, mach ich mir unaufhörlich Sorgen. Nein es macht mich wahnsinnig....
Ich bin dann sofort zu meiner Tierärztin, und sie hat eine dreifach Tupferprobe genommen.
Die Ente hat dann auch noch AB und Vitamine bekommen, aber am nächsten Tag kam sie auch nicht mehr hoch. Und die dritte Ente fing an zu schwanken.
Ich hab sie nach Absprache mit meiner Tierärztin beide erlöst und sie werden jetzt untersucht.
Ergebnis von der Tupferprobe ist da. Es sind wohl drei verschiedene Bakterien gefunden worden, unter anderem Staphylokokken. Sorry die anderen beiden weiss ich gerade nicht mehr.
Von der Pathologie haben wir auch schon einen kleinen Zwischenbericht, der mich aber immernoch nicht aufatmen lässt. Die Enten hatten veränderte Atemwege, Veränderungen am Herzbeutel und am Gehirn. Es wird weiter untersucht und auf die Histologie gewartet.
Meine TÄin meinte das sich das momentan auf eine Viruserkrankung vermuten lässt.
Ich hoffe, das wir hier bald wieder aufatmen können. Ehrlich ich kann derzeit kaum schlafen, und mich macht das verrückt.... Momentan zeigt keines meiner Enten Symptome, aber ich geh jeden Tag mit mulmigen Gefühl morgends die Ställe aufmachen.

Liebe Grüsse

Chopper6872
31.10.2013, 18:57
Was das Mulmige Gefühl angeht verstehe ich dich gut. So geht es mir gerade auch mit meinen Küken. Drück die Daumen, dass nicht noch mehr erkranken...

Mayra
31.10.2013, 21:03
Drück dir die Daumen damit es nicht noch mehr kranke gibt ...

catrinbiastoch
31.10.2013, 22:32
Du könntest versuchen den Überlebenden das Immunsystem mit pflanzlichen Stoffen und Vitaminen zu unterstützen . L.G. Catrin

Melanie86
01.11.2013, 08:12
So Morgenrundgang beendet und alles ist normal bzw. symptomlos- welch ein Glück.

Danke an euch beiden für das Daumen drücken, das können wir hier derzeit wirklich gut gebrauchen. Ich bin froh, wenn endlich das Ergebnis da ist und ich weiss was los ist.

Danke catrinbiastoch das werde ich machen.