PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn mit dunklen Punkten



Sunni90
31.10.2013, 13:38
Hallo,

Ich mache mir etwas sorgen um 2 meiner Seidenhühnchen.
Schon etwas länger beobachte ich das eins meiner Seidenhühner so blaue Punkte am kompletten Körper,Schnabel,Füße und Kopf hat. Jetzt vor 1 Woche hab ich gesehen das ein zweites auch solche punkte am Körper kriegt. Die beiden sind von März dieses Jahr.

Meine Frage : Ist das normal bei Seidenhühnern das es welche mit solchen Punkten gibt oder handelt es sich um eine Krankheit? Hat zufällig schonmal soetwas gesehen oder davon gehört.

Hier ein paar Fotos

109874109875109876

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Kleener
31.10.2013, 13:43
Normalerweise haben Seidenhühner eh blaue Haut,Knochen und Fleisch..
Aber wenn dann komplett.Sowas wie bei Deinen hab ïch noch nie gesehen,sieht aus wie eine Pigmentstörung...
Ich hab schon viel gesehen aber DAS noch nicht,mal sehen was hier noch für Antworten kommen.

elanor
31.10.2013, 13:49
Was die Punkte angeht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Aber die Beine auf dem ersten Bild sedhen mit ihren verdickten Hornschuppen nach beginnenden Kalkbeinen aus. Da würde ich direkt b mit Ballistol ehandeln, bevor es schlimmer wird. Seidis neigen manchmal dazu...

LG, Sonja

Zwerg-seidis
31.10.2013, 14:35
Das sieht mir einwenig nach einer Kreuzung von siamesischen und "normalen" Seidenhühnern aus...
Siamesische Seidenhühner haben nicht die blaue Haut...

Was mich aber wundert ist das ich es nur so kenne das sie dann entweder einen bläulichen oder einen Hautfarbenen Kopf kriegen....

Na,ja ich glaube jedenfalls nicht das deine Hühner Krank sind...
Pigmentstörung könnte ich mir ebenfalls vorstellen.

Ich bin jedenfalls auch auf weitere Antworten gespannt!!!

nutellabrot19
31.10.2013, 15:12
Aber sind das nicht Hähne? ( das war jetzt nicht auf die Punkte bezogen)

OmaWetterwachs
31.10.2013, 16:48
Hi,

nein, so habe ich das auch noch nicht gesehen und für mich sieht es auch einfach nach pigmentierten Stellen und nicht krankhaft aus.

Zeig mal bitte Deine Seidies im Ganzen, denke es sind Mixe oder zumindest Farbmixe. Kükenfotos würden mich auch interessieren :jaaaa:
Sind diese Stellen jetzt nach oder in der 1. Mauser aufgetreten?

@Zwergseidies, nicht nur die Siamesen haben rote Gesichter, auch die Gesperberten oder eben (Farb) Mixe zeigen das gar nicht mal so selten.

Liebe Grüße
Kerstin

shetty-antje
01.11.2013, 10:02
Hi,
Spannend.
Pigmentstörung klingt immer so krank, aber viele Farben sind ja gewissermaßen auch "Pigmentstörungen". ;)
Also ich bin selbst Anfänger, beschäftige mich aber gerade ein bisschen mit Farbvererbung bei Seidenhühnern. Soweit ich es verstanden habe können solche Flecken bei bestimmten Farben/Zeichnungen wie (barred) gesperbert, (mottled) ?, (paint) schwarz-weiß gefleckt auftreten (allerdings sinds bei letzterem meißt helle Stellen in der dunklen Haut). Außerdem müssen Seidenhühner wenn sie dunkle Haut haben sollen, nicht nur Fm (Fybromelanosis) sonder auch id+ reinerbig haben (Id - der Gegenspieler dazu verhindert oder begrenzt die Einlagerung von schwarz in bestimmten Hautschichten). Ist ein Hahn mischerbig (Id/id+) dann kann es nach meinem Verständniss auch zu solchen Flecken kommen. Sind es denn Hähne?

antje

Sunni90
01.11.2013, 11:41
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten

Habe Heute nochmal alle meine 6 Seidis genau unter die Lupe genommen und habe festgestellt das alle 4 mit hellerer Haut diese Punkte/Flecken haben, der eine mehr der andere weniger.

Was genau für Seidis das sind kann ich leider auch nicht sagen, meine 6 sind aufjedenfall ziemlich klein.
Das waren BE von ebay , die Eltern auf den Bilden waren aufjedenfall in allen möglichen Farben und mit heller und dunkler Haut soweit ich mich erinnern kann.

Hier ein paar Bilder
109964109965109966109967109968109969109970109971


Ganz Liebe Grüße
Sonja

Kleinfastenrather
01.11.2013, 11:51
Wie viele Hähne willst du denn behalten, weil Bild zwei und sechs sind auf jeden Fall welche.

Sunni90
01.11.2013, 12:00
Die beiden sind noch super friedlich und interessieren sich nicht groß für die Damen und Krähen tut auch noch keiner von beiden. Erst wen sie zu aggressiv oder zu oft die Hennen Treten kommen bei mir Hähne weg.

Muss noch dazusagen habe auch sehr nette Nachbarn die sagen auch nichts wen mal 4 oder 5 Hähne krähen ;-) die meinen immer man gewöhnt sich dran und wir sind ja aufem Land da gehörts einfach dazu :)

shetty-antje
01.11.2013, 13:10
Hi,

Die hellhäutigen sehen alle irgendwie gesperbert aus. Ich denke das helle Haut und Flecken daher kommen. Süße Truppe. :)

antje

OmaWetterwachs
01.11.2013, 14:16
Hi :)

ich mag ja total den Überraschungseffekt solcher Farbmischlinge.
Ja, denke die helle Haut kommt sicher durch die Einflüsse der Sperber Farbe. Hübsch das gelb gesperberte Tier :), aber sind alle sehr hübsch.

Das hier ist ein Mix aus einem silber-wild gesperberten Hahn und einer gescheckten Henne.
109988109989

Liebe Grüße und viel Freude mit den Seidies, bei denen man übrigens meist ohne Probleme mehrere Hähne in der Herde halten kann.

Kerstin

Zwerg-seidis
01.11.2013, 18:57
Hey!
Durch einfluss der Sperber werden dann wohl die hellhäutigen stammen...
_____
Das kann ich bestätigen das man oft ohne Probleme mehrere Hähne mit Hennen zusammenhalten halten kann!
Mann sollte nur aufpassen das die Hennen dann nicht zu oft getreten werden...

Brombeerhag
14.11.2013, 10:32
Hi :)

ich mag ja total den Überraschungseffekt solcher Farbmischlinge.
Ja, denke die helle Haut kommt sicher durch die Einflüsse der Sperber Farbe. Hübsch das gelb gesperberte Tier :), aber sind alle sehr hübsch.

Das hier ist ein Mix aus einem silber-wild gesperberten Hahn und einer gescheckten Henne.
109988109989

Liebe Grüße und viel Freude mit den Seidies, bei denen man übrigens meist ohne Probleme mehrere Hähne in der Herde halten kann.

Kerstin

Total knuffig, Kerstin. Echt hübsch!

Günter Droste
14.11.2013, 11:04
Seidenhühner haben grds. eine schwärzlich blaue Haut und dem entsprechend auch sehr dunkles Fleisch und nahezu schwarze Knochen.
vgl. auch http://www.sv-silkies-polands.de/Standard_Seidenhuehner.htm

Die auf den vorstehenden Fotos abgebildeten Tiere mit roten Gesichtern sind keine Tiere, welche dem Standard entsprechen. Es handelt sich offensichtlich um Liebhaberkreuzungen bei denen die Ahnen unbekannt sind.
Bei all diesen mit den roten Gesichtern und den einzelnen dunklen Flecken kann man im Gefieder jedoch erkennen, dass diese offensichtlich gesperbert sind (im ersten Beitrag: gelbsperber). Dieser Sperberfaktor, welcher geschlechtsbedingt bei den Hähnen doppelt und bei den Hennen stets nur einfach vorhanden ist, führt jedoch zu einer Verdrängung der grundsätzlich vorhandenen schwarzblauen Pigmentierung der Haut und der inneren Organe.
Hieraus resultiert die beim Hahn nahezu weiße Haut und die aus der restlichen Pigmentierung sichtbaren dunklen Flecken.
==> Das ist also keine Krankheit