PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschmack von Eiern durch Futter?



taramtamtam
25.07.2006, 09:19
Hallo!

Möchte mich mal kurz vorstellen. Habe seit fast zwei Wochen drei Hühner. Die haben wir auf einem Bauernmarkt gekauft. Der sagte uns, dass es Hybridhühner sind. Eigentlich wollten wir von meiner Schwiegermutter Zwerghühner, aber die Glucke ging immer wieder von den Eiern runter. Jetzt habe ich meine drei Hennen im Garten und sie sollten ungefähr zwischen 22 und 24 Wochen alt sein. Sie legen auch bisher jeden Tag Eier. Manchmal nur eines, meistens zwei und einmal hatten sie drei Eier gelegt. Die Farbe der Eier ist braun und die Hühner sind so rot-braun. Mein Schwiegervater hat sich auch drei geholt. Allerdings hat er nur weiße Hühner. Angeblich legen die jeden Tag drei Eier. Er füttert nur eingeweichtes Brot, Essensreste und Weizen. Er wohnt aber auch an einer Weide und die können viel Gras fressen.

Nun zu meiner Frage. Wir haben die drei Hühner bei uns im Garten in einem eingezäunten Stück. Platz genug haben sie und sie scheinen sich auch wohl zu fühlen. Allerdings ist kein Grünes mehr da, wegen der starken Trockenheit und sie buddeln deswegen auf dem Stück herum, wo früher unser Kompost war, wegen Würmern usw. Ich füttere einige Essensreste, wie Obst usw. und sie haben Legehennenalleinfutter vom Raiffeisenmarkt zur ständigen Verfügung. Wasser und Futter mache ich täglich frisch. Aber wenn ich ehrlich bin, die Eier schmecken nicht viel anders als die gekauften Eier und die Farbe von der hier einige so schwärmen, ist auch nicht anders als von gekauften "Billigeiern". Könnt ihr mir einige Tips geben?

Wenn die 25 KG Raiffeisenfutter leer sind, wollte ich entweder auf Pellets umsteigen oder wollte mir dieses Futter bestellen von dem Hühnerfuttershop mit Schwarzkümmel oder so. Würde das Umstellen vom Futter den Geschmack verbessern oder mache ich irgendwas falsch? Ich bin halt leider noch Anfänger in Sachen Hühnerhaltung und über jede Art von Tip sehr dankbar. Ich verstehe auch nicht, warum die Hühner von meinem Schwiegervater täglich ein Ei legen und meine nicht jeden Tag, woran liegt das?

Liebe Grüße
Tammy

conny
25.07.2006, 09:24
Hallo,

deine Hühner benötigen Zeit, um sich einzugewöhnen, sie sind da etwas sensibel. Auch die Hitze setzt den Tieren sehr zu und kann dazu führen, dass die Eierproduktion eingeschränkt wird. Viele Hühner beginnen/sind jetzt in der Mauser, was auch zu vorerwähntem führen kann, wobei Hybriden ja nicht mausern sollen.

Deine Hühner sind noch recht jung, und fangen gerade mal mit dem Eierlegen an, so dass sie noch nicht jeden Tag eins legen, dass kommt noch.


LG
Conny

MonaLisa
25.07.2006, 10:57
Wie das genau mit dem Geschmack ist, kann dir wahrscheinlich keiner sagen. Es gibt negative Einflüsse (wie zB Fischgeschmack: kann genetisch sein oder durch zuviel Fisch im Futter kommen), aber es hängt nach meinen Erfahrungen auch von der Rasse ab. Große Hybrideier enthalten mehr Wasser, der Gehalt an Eiweiß und Dotter variiert nicht so sehr. Die Eier meiner Lachse schmecken mir persönlich am besten. Futter bekommen alle das gleiche, aber ihre Eier sind deutlich fester und geschmackvoller. Die Eier meiner Grünlegerhybride waren zwar deutlich größer, aber nicht so gut und zerliefen in der Pfanne weit mehr.
Gemüse füttere ich auch zu und bilde mir ein, dass die Eier insgesamt besser damit schmecken. Meine "Kunden" sind jedenfalls immer sehr zufrieden mit dem Geschmack.

Gruß Petra

Cassandra
26.07.2006, 00:28
hallo

also ich denke das ist einer dieser punkte der einem kleinem glaubenskrieg gleicht und es gibt wohl viele meinungen

meine ist das wenn die huhnis legemehl bekommen die eier eben auch ziemlich genauso schmecken ,ist ja im prinzip auch das selbe drinnen..das bischen gras und co wirkt sich da kaum auf den gechmack aus

im übrigen solltest du gerade bei hybriden mit essensresten vorsichtig sein..das sind in der regel empfindliche tiere einem *hochleistungssportler * nicht unähnlich und so traurig es ist..legemehl und möglichst wenig *unnützer balast* also das was das hühnerleben schön und lebenswert macht..ist für diese armen geschöpfe eher ein muss

zum geschmack sei nun mal vermerkt..als ich noch den wahn hatte es muss legemehl ins futter weil sie das ja soo dringend brauchen (allerdings habe ich ausschliesslich rassehühner) waren die eier auch noch nicht so gut wie heute wo ich mein futter selber mische und gänzlich ohne legemehl auskomme (war eh immer ne plackerei den huhnis das zeugs schmackhaft zu machen,bzw unterzujubeln, den wen sie die wahl haben bleibt es liegen)

also in meinem *kundenkreis* haben sich durchaus bereits eigene fan-gruppen für die enten,brahma oder zwergerleier formiert..sie bekommen ihr futter abgestimmt also nicht den selben einheitsmatsch,viel frischkost und eigens für sie gekochtes aber sie sind wie gesagt rassetiere die nicht so auf legeleistung gezüchtet wurden..allerdings gibt es in der tat eklatante unterschiede in konsitenz und geschmack..ich fürchte also wenn du wirklich eier willst die was besonderes sind müsstest du von den hühnern angefangen alles umstellen

aber sehr wohl kann man mit futter viel beeinflussen..so gibt es übrigens als kleine beispiele sehr rötliche dotter wenn im herbst die rote beete saison hat..oder sogar leicht grünliche wenn sie zuviel rapspflanzen erwischen *ggg*...

lg
Tina

ach ja..was erstaunliches am rande will ich vermelden..meine enten tragen sich finanziell als einziges..die chinarestis reissen mir die enteneier im 50 bis 100 pack aus den händen

witte5
26.07.2006, 00:34
Ein Bekannter, der uns vor ein paar Jahren überhaupt die Hühnerhaltung angeschnackt hat, hielt hauptsächlich Hybridhühner. Der fand das immer total lustig, dass man an den Eiern schmecken konnte, was sie zu fressen bekommen hatten, das galt besonders für Knoblauch. :)
Sonst haben die glaube ich nur normale Körnermischung bekommen.

Wir selbst haben Zwerghühner und ich hab noch nie was rausgeschmeckt, egal ob die Hühner Zaiziki, Käse oder Fischstäbchen bekommen haben. Die Eier sind einfach nur lecker. :eat

Was die Legeleistung angeht glaube ich auch, dass sie einfach noch Zeit brauchen und bei dem schönen Wetter muss man wohl Nachsicht üben.
Ich habe 3 Wyandotten, die seit Juni den Dienst verweigern. Eine Barnevelder brütet jetzt und vom Rest (4) kommt höchstens jeden 2. Tag ein Ei. Ich finde, da bist du mit 2 Eiern von 3 Hühnern noch gut dran ;)
Letzten Sommer haben wir öfters welche verschenkt und diesen Sommer haben wir schon welche zugekauft, zum Beimischen von Hack oder so. Zum Frühstück gibts nur die guten, nur im Moment nicht jeden Tag :heul

Cassandra
26.07.2006, 00:43
Original von witte5
Der fand das immer total lustig, dass man an den Eiern schmecken konnte, was sie zu fressen bekommen hatten, das galt besonders für Knoblauch. :)

Wir selbst haben Zwerghühner und ich hab noch nie was rausgeschmeckt, egal ob die nun Hühner Zaiziki, Käse oder Fischstäbchen bekommen haben. Die Eier sind einfach nur lecker. :eat



hallo witte

also ohne jetzt meckern zu wollen

nix von alledem SOLLTEN sie bekommen..es ist menschlicher MÜLL und genauso solltest du es auch sehen..deine huhnis sind ja keine mistkübel ..oder?? und in allen diesen dingen ist viel unnütze chemie UND auch salz,das ja für huhnis gift ist,drinnen

aber knoblauch in maasen im wasser oder futter ist ok,gesund und nicht wirklich zu schmecken (ausser man übertreibt es,wie bei allem)

aber natürlich Kann man unterschiede schmecken wenn man seine tiere und deren eier kennt ,und ned lachen,männe erkennt auch am geschmack einzelne huhnis raus,was wiederum an deren persönlichen futtervorlieben liegen

und,klar hat diese affenhitze auswirkungen auf die legeleistung,eierlegen ist schwerarbeit und die meisten verweigern oder schränken das zz ein,sie brauchen ihre energien eher um die hitze unbeschadet zu überstehen,bei mir macht es wohl die menge an tieren und die tatsache das ich noch ein paar restbestände im eierkühlschrank hab das ich keine probleme hab..aber wär ICH ein huhn..also eier legen auch noch bei der hitze,nö..eher ned,und das ist ziemlich normal

grüsse
Tina

witte5
26.07.2006, 02:51
Och Cassandra, das waren doch nur die extremen Eckpunkte. Meine Huhnis dürfen sich ihr Futter überwiegend selber suchen. Körner gibt es zusätzlich und nur soviel, wie sie Hunger haben.

Und der "Müll" den sie bekommen besteht hauptsächlich aus Obst- und Gemüseabfällen vor dem Kochen. Und wenn sie alle paar Wochen mal sonen Rest Kartoffelbrei (den lieben sie) bekommen dann finde ich das auch nicht schlimm. Wir essen ja auch Schokolade und andere Dinge, die man nicht regelmäßig zu sich nehmen sollte.

Aber ich weiß aus unserer Anfangshühnerzeit, dass wir auch nach "Extremfütterung" keine Unterschiede im Geschmack feststellen konnten, was bei unserem Bekannten anscheinend dann doch direkt der Fall war (soviele Gedanken wie ich, hat der sich bestimmt nicht gemacht)

Was die Unterscheidung einzelner Eier angeht, befinde ich mich selbst noch im Lernsektor. Ich bin zwar jetzt soweit, dass ich die 3 Rassen eiermäßig zuordnen kann - am einfachsten ist es natürlich bei unserer kleinen holländischen Henne - aber dann endet das auch. Bei den Barneveldern hab ich öfters ein längliches Ei, aber welche Henne dazu gehört.. ???
Selbst bei den 4 Hennen muss ich noch genau hinsehen, bevor ich weiß, wer wer ist. Und bei den 3 Wyandotten, die nicht legen, kann ich im Moment nicht üben. >:(

Ich ziehe den Hut, vor Leuten die das dann auch noch am Geschmack erkennen. Ich glaub ich muss noch ganz viel üben. :-[

gaby
26.07.2006, 05:13
Nun, um auf den Geschmack zurückzukommen: Vor zwei Jahren hat meine Mutter sämtliche Kräuter aus dem Treibhaus herausgerissen, weil sie einfach voll mit Läusen od. so waren. Sie war stinksauer und hat ca 2 Schubkarren in den Hühnerlauf geschüttet. Die Kräuter wurden entweder total abgelehnt oder voller Begeisterung gefressen. Etwa eine Woche nach dieser Aktion hatte ich regelrechte "Kräutereier". Der Dotter tiefdunkelgelb und sehr geschmackvoll. Wäre es nicht so teuer würden meine Hühner nur noch Kräuter als Grünfutter bekommen.

Um sich auf die Eier auszuwirken braucht man wirklich viel von einer Geschmacksrichtung im Futter. Nach 3-4 Eiern war`s vorbei.

gg

Enemy
26.07.2006, 06:16
*schmunzel* meine bekommen eigentlich immer viel Zwiebeln und Knoblauch. An den Eiern haben wir das nie geschmeckt, auch nicht beim Kuchenbacken.
Beim geschlachteten/gebratenen Tier schmeckt man das aber schon!

Eine Nachbarin (hat Hybriden und verkauft Eier) hat den Chicks mal in einem Jahr die Porreepflanzen aus dem Garten rübergeworfen, war auch irgendein Geziefer dran. Daraufhin haben sich die Eierkunden bitterlich beschwert - die Eier haben ziemlich herbe nach Porree geschmeckt. Seitdem steht dort bei der Fütterung Porree auf der roten Liste.

Der Nachbar zu anderen Seite hat die Angewohnheit, seine Chicks im Herbst mit zum Garten umgraben zu nehmen. Die sitzen dann quasi an der Spatenkante und fressen Würmer, Würmer, Würmer... Vor den Eiern, die die Tiere danach legen, geht selbst mein Hund rückwärts. Schon beim Aufschlagen nimmt man einen eindeutig erdigen Regenwurmgeruch wahr...

taramtamtam
26.07.2006, 08:38
Vielen Dank für eure nützlichen Antworten. Eigentlich wollte ich ja schon wie erwähnt Rassezwerghühner. Mal sehen, vielleicht hole ich mir doch noch welche. Aber momentan würden mir eigentlich die drei Hühner langen. Habe mich halt entschlossen selbst Hühner zu halten, weil ich zwei kleine Kinder habe und sehr auf die Ernährung achte, gerade bei den Kids.

Meint ihr das es was ändert, wenn ich das Raiffeisenfutter weglasse und das Futter bestelle, aus dem Hühnerfuttershop?

Also gestern haben alle drei Hühner ein Ei gelegt. Ich hatte gestern die zwei Gipseier aus dem Nest geholt. Die letzten zwei Tage hatte ich ja nur ein Ei, aber die Ladies sitzten viel auf dem Nest. Mal schauen wie es heute wird. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn sie bei der Hitze nicht legen würden, aber der Geschmack ist für mich noch nicht so toll, dass ich jetzt nur von meinen Eiern schwärmen würde. Zur Zeit denke ich mir halt nur, dass ich jetzt weiß was in den Eiern drin ist, aber das sie so toll sind, find ich wahrlich nicht.

So, nun muß ich aber nach meinen Kindern schauen.

Allen noch einen schönen Tag und für weitere Tips bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tammy

MonaLisa
26.07.2006, 12:05
Ob ein Futterwechsel nun wirklich den Geschmack beeinflussen wird, kann dir vorher keiner sagen, aber versuche es doch einfach mal.
Ich weiß nur, dass meine Hühner alle Deuka bekommen und dann eben noch Gemüse und Obst in kleinen Mengen, das sie alle mögen. Trotzdem schmecken die Eier der einzelnen Rassen bzw Mixe unterschiedlich.

Gruß Petra

Cassandra
26.07.2006, 14:47
hallo

also nochmal langsam zum mitschreiben..klar kommt raus was man vorne reinstopft..mal ganz klar gesagt ABER..legehybriden nun mit zwang umzustellen wird nicht die qualität oder den geschmack der eier,sondern NUR die lebensqualität und länge der produzenten verändern

noch ein kleiner exkurs genehm..warum wohl sagt man,hunden keine hühnerbeine geben????

erklärung??

weil man vorallem früher aber leider auch heute ausgedienete legehühner als suppenhühner oder hundefutter billig bekommt,und erhält ein gesundes,legendes huhn nicht ausreichend zb kalk in der form wie es das für eierschalenprduktion benötigt nimmt es rohstoffe aus den eigenen knochen dazu...sprich die knochen werden dünner,spröde und brüchig...damit splittern sie auch leichter und die verletztung für den hund wären gross,was niemand dazusagt sind die schmerzen die diese art der ostioperose den armen hühnern in ihrem kurzem leben beschert

mit zufütterung von muschelgritt und/oder geriebenen eierschalen könnte man hier viel leid ersparen,aber wozu soviel aufwand für nutztiere :-/

Tina

gaby
26.07.2006, 15:23
Also wie gesagt: Um den Geschmack der Eier zu verändern muss die Menge an geschmacksintensivem Futter schon groß sein.

Von der Sache her ist es so wie Mona Lisa schon schrieb: Der Wassergehalt der Eier ist verschieden. Je größer das Ei desto mehr Wasser desto ärmer der Geschmack. Hybriden legen i. d. R. im Vergleich zur Körpergröße sehr große Eier. Da schmecken die ersten (kleinen) Eier am Besten. Wassergehalt wird durch das Futter nicht geändert.

Mit dem Futter aus dem Shop hab ich die besten Erfahrungen.

gg

MonaLisa
26.07.2006, 15:45
Die hier freiverkäuflichen Hybriden sind nicht genau die Hochleistungsmaschinen, die in den geschützten Legebatterien gehalten werden (es sei denn, sie wurden von dort "befreit"), aber auch diese brauchen gutes, gehaltvolles Futter. Dies sollte Legemehl oder -pellets sein, da sie ansonsten Mangel leiden (nicht jeder beherrscht das richtige Futter-mischen wirklich ausreichend gut). Grünleger sind eine Kreuzung aus Aracauna und ?, kann also eine gute Legerin werden oder auch nicht.
Prinzipiell würde ich jede Hybride mit gutem Legemehl ernähren, das tue ich aber auch mit meinen Rassetieren. Seitdem habe ich eine gesündere Herde, gute Legeleistung und sehr gute Schlupfquoten.
Ob nun der Geschmack des Futters sich auf die Eier auswirkt, hängt von den Geschmacksträgern und ihre Verstoffwechselung ab. Manche Gemüse schlagen durch (Knoblauch und andere Zwiebelartige in größeren Mengen), manche nicht (Kohl ist bei mir noch nie in den Eiern zu riechen gewesen).
Klar ist aber, dass laut chemischer Zusammensetzung ein großes Hybridei grammmäßig fast dieselbe Menge an Eiweiß etc enthält, wie ein kleineres Rasseei. Hauptsächlich der Wasseranteil variiert. Daraus läßt sich ableiten, dass kleinere Eier mehr Eigengeschmack haben müssen, als die großen Hybrideier, was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann.
Die Dotterfärbung kann man ziemlich gut beeinflussen, da es viele Stoffe gibt, die sich im Ei einlagern.


Lange Rede kurzer Sinn: Es sollte Qualitätsfutter sein und mit den kleinen Beifütterungen kann jeder geschmackliche Experimente machen.

Zu den Hühnerknochen und Hunden: die Knochen sind nicht nur mangels Kalk spröde, sondern besitzen einen grundsätzlich anderen Aufbau, der sie leicht (wichtig zum Fliegen), aber leider auch spröde macht. Sie sind außerdem überwiegend pneumatisiert (Luftsäcke der Vögel befinden sich nicht nur im Bauchraum, sondern überall im Vogel, man glaubt es kaum, wo überall) und haben eine hohe Kalzium-Stoffwechselrate (tagsüber in den Knochen rein, nachts dann bereits wieder raus). Dazu habe ich erst vor kurzem schöne CT-Bilder zu gesehen.

Gruß Petra

taramtamtam
27.07.2006, 08:33
Vielen Dank für eure Tips.

Also ich möchte meinen Tieren ja nicht schaden, deswegen wollte ich euch ja mal nach eurer Meinung fragen. Natürlich gebe ich nur ungekochtes oder ungesalzenes Essen. Davon auch nicht so viel. Momentan haben die Eier so zwischen 49 - 59 Gramm. Werde dann also wenn meine 25 kg Raiffeisenfutter (Legehennenalleinfutter) leer sind mal 25 kg aus dem Hühnerfuttershop bestellen. Mal sehen ob es sich geschmacklich ändert.

Übrigens. Ich weiß nicht ob es Zufall ist oder nicht. Ich hatte vorgestern, nach meinem Posting die Gipseier aus dem Nest genommen. Hatte zwei Gipseier reingelegt, als wir sie bekommen haben, weil sie überall die Eier hingelegt haben. Sie haben jetzt vorgestern und gestern alle drei ein Ei gelegt. Kann es sein, dass sie wegen den Gipseiern nur gebrütet, aber nicht gelegt haben oder ist es jetzt nur Zufall, weil ich die Gipseier weg gemacht habe?

Was ich noch Fragen wollte, ihr schreibt immer, dass wenn ihr kocht, alles eine schöne Gelbfarbe behält. Mir ist da bei meinen Eiern nichts anderes aufgefallen. Ich hab jetzt schon öfter Pfannkuchen gemacht, weil die mein Sohn so gerne isst, aber die waren farblich nicht anders, als die anderen gekauften Eier. Woran liegt das denn bei euch?

Hoffentlich nerve ich euch nicht...

Liebe Grüße
Tammy

Black Giants
27.07.2006, 09:34
Hallo Tammy!

Ich bin zwar nur Anfängerin, aber weil ich hier etliche Fütterungstips gelesen habe, probiere ich auch ständig rum.

Ein paar Tage lang habe ich nur Legekorn vom Raiffeisen + etwas Grünzeug gefüttert und das reicht offensichtlich nicht aus. Die Eischalen waren bei einigen Eiern sehr dünn, das läßt auf Kalkmangel schließen. Eine Henne macht das schneller als die anderen. Mein Indikatorhuhn. :D
Nach Deiner Beschreibung scheinst Du auch nur das Fertigfutter zu geben.
Beim Raiffeisen gibt es auch richtiges Körnerfutter und einen Bottich mit hochkonzentriertem Kalk für Notfälle habe ich auch noch gekauft.
Außerdem fressen sie Tomaten, Wassermelonen, Gurken, Zucchini und verschiedene Unkräuter wie z.B. Vogelmiere, Löwenzahn, Wegerich und Franzosenkraut sehr gern. Du kannst auch Haferflocken mit Zwiebelstücken in Magerquark geben. Oder koch ein paar Pellkartoffeln für sie mit. Oder ungesalzene Nudeln, dafür verkaufen die ihre Seele.
Probier doch einfach mal rum. :)

Wenn du nur was aus der Packung fütterst, kann die Eierqualität ja nicht besser sein als die aus den Legebatterien. Dein Sohn bekommt doch auch nicht ausschließlich Dosenessen. ;)

Bei der Hitze legen meine auch nicht täglich, aber ich esse im Moment auch gar nicht soviel Eier. Darum ist das okay.

gaby
27.07.2006, 12:05
Es gibt ganz bestimmte Dotterfarben die durch das Futter erreicht werden, genau so viel ist dann an Farbstoffen in gekauftem Fertigfutter.
Durch Grünfutter Körner etc. entsprechen die Dotter der *Hinterhofhühner* nicht der Katalogfarbe. Mal heller mal dunkler, je nachdem wieviel Grün oder Karotinhaltiges gefressen wird. Hat man besonders gelbe Dotter merkt man das auch an der Kuchenfarbe.

Wenn man irgendwann nicht mehr drauf achtet und kauft dann Eier kriegt man einen leichten Ekel wenn man die Dotter vergleicht....

gg