PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Kalt? Welches Futter



Lambacher
30.10.2013, 15:33
Hallo,
seit Samstag bin ich besitzer 5 junger (ca. 3-4 Wochen alt) französischer Wachteln (4 Hennen und 1 Hahn).
Beim Züchter waren diese in meheren Etagen auf Drahtgitter mir Wäremelampen untergebracht...ich würde jetzt nicht sagen das sei Massentierhalten auf geringen Platz aber es waren schon einige..
Gefüttert wurde mit Pallets vom Beseitzer und seit gestern gibt es Wachtelfutter vom örtlichen Futterhersteller, wobei es dazu leider keine Angaben gibt. Daher überlege ich mir dieses Futter zu zulegen, doch ist mir dies ein wenig zu teuer bzw habe ich noch keinen anderen Anbieter gefunden der günstiger ist.

http://www.rakuten.de/produkt/mifuma-wachteln-wachtelfutter-rebhuhn-alleinfutter-zzh-906091716.html

Ihr Stall ist ein Kaninchenstall, eine hälfte ist dunkel und komplett zu, die andere hat vorne einen Maschendraht und ist somit offen. Da ich die Tiere unter das Carport stellen wollte, habe ich an den Stellen wo es möglich war Styropor zur Wärmedämmung angebracht. Jedoch von außen, da ich aus erfahrung weis das junge Vögel auf dieses Zeug stehen.
Gesagt,getan...gestern habe ich sie gegen Mittag rausgestellt und es sah soweit alles in Ordnung aus, was mich aber gewundert hat, war das sie die dunkle Ecke des Stalls wo wenig Licht hinkommt fast komplett gemieden haben, obwohl dort ihr Sandbad steht.
Gegen 22 Uhr bin ich dann nochmal rausgegangen, da man sich ja doch ein wenig gedanken macht. Alle Wachteln saßen vor dem Gitter und waren aufgeplustert, was ja ein Zeichen dafür ist, das sie frieren. Bevor ich sie wieder reinholen wollte habe ich sie dann in das dunkle Abteil gesperrt, da es dort windgeschützter ist und mehr isoliert ist.
Eine Stunde später kontrollierte ich nochmal und alle standen und waren aufgeplustert...
also kamen sie wieder ins Haus.

Was soll ich am besten machen, denn drinnen bleiben sollten sie wenn es möglich ist nicht.

Pixel
30.10.2013, 15:48
Also, mit 3 - 4 Wochen sind die definitiv noch viel zu jung für diese Temperaturen. Zimmertemperatur ist da wenigstens angesagt.
Du kannst sie trotzdem raus tun, aber nur mit einem Dunkelstrahler oder mit Rotlicht.

Lambacher
30.10.2013, 16:23
ok...danke.... kannst du mir denn vllt sagen ab welchem Alter sie raus können?

sabuscha
30.10.2013, 17:19
Das sind ja noch Küken! Sie brauchen jetzt noch ca. 20 Grad. Dieses Jahr würde ich sie gar nicht mehr raus setzen. Wie kalt ist es bei euch?
Man kann sie umgewöhnen, aber das braucht Zeit und Temperaturen nicht unter 10 Grad.

Zum Futter. Ich füttere auch Mifuma, der normale Preis liegt bei 16-17€ pro 25 kg Sack. Such dir einen anderen Anbieter, dieses Futter ist sehr gut.

dorchen
30.10.2013, 18:50
Ich schließe mich sabuscha an: Wenn die Wachteln vorher drinnen untergebracht waren, solltest Du die Gewöhnung an Außenhaltung erst in der warmen Jahreszeit machen!

Übrigens ist es normal, dass die Wachteln ihre Nacht in der "offenen Landschaft" - also nicht im geschlossenen Stall - verbringen wollen: Sie fliegen in alle Richtungen auf, um ihren "Räuber" zu verwirren :) Sobald es dämmert, sitzen meine auch an der hellsten Stelle ihrer Unterkunft.

Tina-Tara
30.10.2013, 18:58
Seufz. Ich habe Küken im gleichen Alter und sie bekommen bis Woche 6 Kükenfutter mit 26% Rohprotein (bis Woche 3 waren es 30% Rohprotein). Danach bekommen sie auch Mifuma. Sie waren 1 Woche unter 38 Grad Rotlicht, in Woche 2 jeden Tag 1 Grad kühler. Woche 3 bei konstant 20 Grad, Woche 4 nun im Innenstall mit ähnlichen Temperaturen wir draußen - nur wärmer, weil eben Innenstall. In Woche 5 kommen 4 davon in einen Hasenkäfig in der Außenvoliere und mit Woche 7 raus zu den anderen. Aber nun zu Dir.

Du kannst es nun nachholen. Sie erst mal zu, dass sie 20 Grad haben. Keller mit Fenster? Vor 8 Wochen würde ich sie keinesfalls raus setzen und sie müssen langsam daran gewöhnt werden. In 4 Wochen kann es draußen auch schon Frost geben, es ist also ein echt gefährliches Projekt. Normalerweise können sie das gut ab, wenn sie langsam daran gewöhnt werden den Herbst über.

Wenn Du jetzt mit 3 bis 4 Wochen kein Kükenfutter mit hohem Rohprotein gibst, haben sie ohnehin wenig Chancen, gut zu wachsen und gesund zu sein. Sie bleiben zwar vermutlich am Leben, aber ihnen fehlt alles Wichtige. Der Welpe braucht anderes Futter als der erwachsene Hund, ein Baby auch Spezielnahrung. Ich würde schnell noch welches bestellen und ihnen das 14 Tage noch geben.

sabuscha
30.10.2013, 19:42
Im Bezug auf Futter würde ich Tina-Tara wiedersprechen. Man muss kein Kükenfutter bis zum Ende der 6. Lebenswoche geben. Hat man z.B. Kükenstarter von Mifuma, füttert man es bis zum Ende der 3. Lebenswoche, danach gibt man normales Futter.

Tina-Tara
30.10.2013, 20:24
Ich machs wie oben beschrieben.

Lambacher
30.10.2013, 21:30
Danke für eure Anteilnahme. Also im moment sind sie in unserem Badezimmer wo 16°C sind.... ja unser Badezimmer ist kalt :D . Es scheint ihnen zu gefallen....
Zum Kükenfutter kann ich sagen: Wir haben letztes und dieses Jahr Hühnerküken per Brutkasten ausgebrütet und sie ohne spezielles Kükenfutter groß bekommen, Mifuma ZZH ist bestellt, aber extra Kükenfutter sehe ich nicht für notwendig. :)

Tina-Tara
30.10.2013, 22:19
Groß bekommt man sie immer.

Irgendwann kommen die Fragen: Es ist 12 Wochen und legt immer noch nicht.

Lambacher
08.11.2013, 18:49
Kurze frage: Mein örtlicher Futterhändler hat nur dieses Wachtelfutter:
http://www.versele-laga.com/Nutri/Nutrition/Pages/Products/index.jsp?lng=4&mkt=11966&fam=11431&ani=-1&ran=13062&pro=-1

kann mir jmd was dazu sagen? Ob das gut ist bzw geeignet ist, wenn die Wachteln Eier legen sollen?

Angi&Manu
08.11.2013, 18:58
Das fütter ich meinen seit neusten auch und ihnen geht echt gut damit.
Der Gra-Mix ist dann der Grundstein und du mischst die jeweilige Futtermischung unter

Lisbet85
08.11.2013, 19:36
Ich hab Versele Laga Gallico für meine Hühner ausprobiert, aber dann gesehen, dass Genverändrrtes Soja drin ist. Ob's im Wachtelfutter auch ist weiß ich nicht.

Hatschipuh
08.11.2013, 19:43
Kurze frage: Mein örtlicher Futterhändler hat nur dieses Wachtelfutter:
http://www.versele-laga.com/Nutri/Nutrition/Pages/Products/index.jsp?lng=4&mkt=11966&fam=11431&ani=-1&ran=13062&pro=-1

kann mir jmd was dazu sagen? Ob das gut ist bzw geeignet ist, wenn die Wachteln Eier legen sollen?

Das kannst Du als Leckerli anbieten,aber der Eiersegen kommt damit nicht in Wallung!
Schau das Du ein Alleinfutter für Wachteln mit mindestens 18 besser 19% Rohprotein bekommst , zur Not mußt halt online irgendwo bestellen.

sabuscha
08.11.2013, 21:30
Kurze frage: Mein örtlicher Futterhändler hat nur dieses Wachtelfutter:
http://www.versele-laga.com/Nutri/Nutrition/Pages/Products/index.jsp?lng=4&mkt=11966&fam=11431&ani=-1&ran=13062&pro=-1

kann mir jmd was dazu sagen? Ob das gut ist bzw geeignet ist, wenn die Wachteln Eier legen sollen?

Dieses Futter hat zu wenig PR und Calcium. Hier mal als Beispiel wo man Mifuma findet, damit hast du dann echt keine Probleme: kein Durchfall, keine Windeier, du brauchst keine Zusätze, kein anderes Futter etc.

http://www.prontop.de/
http://www.mifuma.de/haendlersuche.html

Lambacher
11.11.2013, 16:35
So, mein Futterhändler hat tatsächlich das mifuma zzh :) nicht einmal die Verkäuferin wusste, dass die das haben.

Nun noch eine frage: ich habe ja anfangs das falsche Futter gekauft ( http://www.versele-laga.com/Nutri/Nu...n=13062&pro=-1 )
Spricht was dagegen, wenn ich das zb im Verhältnis 2/3 Versele/ZZh mische? oder soll ich das lieber den Hühnern geben?

Lambacher
12.11.2013, 16:49
keiner ne Meinung? :)

sabuscha
12.11.2013, 18:45
Na ja, ich würde nicht mischen, ev. im Sommer wenn es mehr Licht und Wärme gibt. Theoretisch spricht aber nichts dagegen. Ich persönlich würde weniger Versele Laga beimischen um die restlichen Futterteile nicht zu arg runter zu schrauben, aber wie gesagt erst im Sommer. Und ob Versele Laga was für Hühner ist, kann ich nicht sagen, kenne mich da zu wenig aus.

lica
14.11.2013, 22:20
ich bin teilweise schon sehr erschrocken über manche antworten... WACHTELN SIND KEINE HÜHNER!!!


Bei der Wachtelhaltung ist nicht nur die Artgerechte Unterbringung wichtig, sondern auch das Futter der Wachteln ist sehr wichtig.



Grundnahrung/Grundfutter

Wachteln mögen keine ständige Futterumstellung, von daher ist solches wenn es geht zu vermeiden. Ist es jedoch unabdingbar, so sollte das alte Futter erst 75-25, 50-50, 25-75 mit dem neuem Futter gemischt werden, so das den Wachteln eine Woche Zeit gegeben wird während der Futterumstellung sich an das neue Futter zu gewöhnen.

Wachteln benötigen ein Futter was einen Anteil von 17-18% von Rohprotein (RP) vorzuweisen hat! Dieser Wert stellt einen guten Kompromiss zwischen guter Körperfülle und gute Eiablage dar.

Hat das Futter zu viele Rohproteine (RP), verfetten die Wachteln und es kann zu legenot kommen. Erste Zeichen von zu RP reichem Futter sind:

Zu große Wachteleier, Eier mit Doppeldotter und sehr große füllige Wachteln

Verwendet man weiterhin Futter mit zu hohem Anteil an Rohprotein hat, so stellen die Wachteln nach einiger Zeit das Legen komplett ein oder bekommen Legenot.

Hat das Futter zu wenig Rohproteine (RP), werden die Eier kleiner und die Wachteln stellen das Legen ein!



Welches Futter kann ich nehmen? Wie muss die Zusammensetzung sein?

Grundzusammensetzung von geeignetem Futter:

Rohprotein mind. 17,5% max. 20%

Methionin 0,5%

Calcium mind. 3,5%


QUELLE: wachtelhof24.de


Gesendet von meinem iPad

lica
14.11.2013, 22:23
@to

jetzt noch mit kükenfutter anzufangen wäre falsch. was du machen kannst ist gutes wachtelfutter füttern. somit haben sie über den winter zeit sich zu entwickeln.


Gesendet von meinem iPad

Lambacher
14.11.2013, 22:24
Bisher habe ich überall gelesen das die meisten Wachteln Halter mifuma zzh füttern und das hat einen RP Anteil von 20% und keiner beschwert sich bisher drüber....Das Futter habe ich tatsächlich erst langsam mit hinzugefügt, also das neue :)

lica
19.11.2013, 08:41
richtig

mifuma zzh ist klasse, aber auch nicht billig, wobei es bei 5 wachteln nicht ins gewicht fällt alle 3 monate 19€ auszugeben


Gesendet von meinem iPad

Lambacher
19.11.2013, 14:34
dann bin ich ja zufrieden, bei mir kostet das Futter sogar nur 15€ ;)

Lambacher
25.11.2013, 15:33
So...vergangenes Wochenende sind die Wachteln nach draußen gewandert und es scheint ihnen zu gefallen. Sie stehen nun draußen windgeschützt unter dem Carport mit einem kleinen außengehege. Die Wachteln sind nun ca 6-7 Wochen alt und der Hähn kräht auch schon ab und zu, sofern man das mitbekommt.
Zwei Legenester sind auch schon verteilt
Eins wurde nach dieser Anleitung http://www.wachteln.net/haltung/legenest.html gebaut und steht in einer etwas dunkleren Ecke im Stall, das andere ist ein alter Lautsprecher, wo ich das Innenleben rausgenommen habe (dort halte sie sich recht oft auf). Dieser steht im Außengehege.

Abends tun wir die Wachteln noch in den Stall, weil sie alleine nicht die Rampe in den Stall hoch gehen und unsere Meinung nach ist es Nachts doch etwas kalt um sich im Außengehe aufzuhalten.

Nun frage ich mich, kann ich dieses Jahr noch mit Eiern rechnen?
Stehen die Nester richtig?
Sollte man Toneier reinlegen?

Tina-Tara
25.11.2013, 16:55
Wenn Du sie nicht zusätzlich beleuchtest, um die Zeitdauer, in der es hell ist und gefressen werden kann, zu verlängern, wird es im Winter ziemlich sicher keine Eier geben. Toneier nutzen da nix und in Legenester legen sie auch nicht sicher. Wenn sie legen, verlieren sie die Eier auch gerne mal da, wo sie stehen und gehen. Sie jeden Abend in den Stall zu bringen, stresst sie natürlich auch und bei Stress legen sie auch nicht. Was fütterst Du?

Lambacher
25.11.2013, 17:00
mifuma zzh + ein wenig ich sag mal normales Wachtelfutter...aber hauptsächlich nur das zzh

lica
26.11.2013, 00:00
lass das "ein wenig normales futtet" was es auch immer ist weg!

zzh ist vollkommen ausreiched


send with Iphone

Tina-Tara
26.11.2013, 09:59
Sie werden trotzdem nicht zu legen anfangen ohne Zusatzlicht.

Lambacher
26.11.2013, 10:38
ok, danke.... dann werde ich wohl warten müssen

Lambacher
18.12.2013, 20:59
Ich hab mir letzten einen neuen Trog gekauft, wo das Futter immer nachrieselt. Dabei ist mir aufgefallen das die Wachteln manchmal so gierig sind, dass einiges an Futter durch die Gegend fliegt und schließlich im Streu verloren geht.

Habt ihr ne idee wie man vermeiden kannn das soviel Futter verloren geht??

Edelweiß
18.12.2013, 23:09
Ich glaube du hast dir eher einen Futterautomaten gekauft. Es gibt tolle Wachteltröge, wo sie fast kein Futter mehr herauswirbeln http://u.jimdo.com/www14/o/s75b6d34cb5c3cb64/img/i78d46c673cb5aff4/1375380438/orig/image.jpg

Lambacher
19.12.2013, 09:22
Ja das habe ich, dachte so würde das Futter länger halten und man müsste nicht jeden Tag Futter nachfüllen :)

Lambacher
19.12.2013, 10:54
So einen habe ich, nur ohne dieses Gitter:

113204

Edelweiß
20.12.2013, 11:22
Hast du den von mir?

Brillenhuhn
20.12.2013, 12:03
ich habe eine grüne kunststofffutterrinne für küken, da geht nix mehr raus.
paßt ideal wg. der größe :)
und wird nix mehr rausgeschleudert.
hätte nie gedacht das es noch größere futterschleudern gibt als hühner. gibt es: wachteln :D

Lambacher
20.12.2013, 16:35
@Edelweiß, den habe ich hier vom örtlichen Futterhändler

Edelweiß
20.12.2013, 17:07
Ok, das Bild ist aber von mir!

lica
23.12.2013, 07:33
@lambacher

wenn du bilder aus dem internet verwendest, musst du immer die quelle dazu schreiben, denn das was du jetzt getan hast ist urheberrechtsverletzung die in die tausende gehen kann ;)

immer hinschreiben copyright by ........

so zu deinem problem, was auch viele haben.

ich füttere meine wachteln 1x am tag. sie sauen mit de futter genauso rum, wenn es aber aus der rinne alle ist, fangen sie an es sich im stall zu suchen. gebe ich neues (in die rinne) dann bleibt das im stall logischerweise liegen... ;)


Gesendet von meinem iPad