PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legen reinrassige Maranshennen helle Eier,



vio
30.10.2013, 14:07
wenn sie mit einem Bresse Gauloise Hahn zusammenleben?

Oder ist die Farbe der Eier vom Hahn unabhängig?


VG
Vio

OmaWetterwachs
30.10.2013, 14:12
Hi,

die Farbe der Eier hat nichts mit dem Hahn zu tun, der zusammen mit der Henne läuft.

Reinrassige Maran Hennen sollten dunkel braune Eier legen, egal was da sonst noch herum läuft :jaaaa:

LG
Kerstin

Lahore
30.10.2013, 14:14
wenn sie mit einem Bresse Gauloise Hahn zusammenleben?

Oder ist die Farbe der Eier vom Hahn unabhängig?


VG
Vio

Sie legen Schokobraune Eier unabhänig vom Hahn
Gruß Lahore

Hühnerjette
30.10.2013, 16:08
Ich stell mir grad vor, dass das Treten es Hahns einzig und allein der Bemalung der Eier dient... :biggrin:

Der Hahn bestimmt lediglich mit, wenn es um die Eier der Nachkommen geht ;)

Angie81
30.10.2013, 20:47
Also um es mal ganz konkret zu sagen: Die Eierfarbe ist abhängig von der genetischen Ausstattung der Henne.
Die wiederum erhält sie natürlich von Mutter und Vater.

(Ganz leichte Nuancen lassen sich wohl noch durch die Fütterung beeinflussen, aber das sollte bei deiner Fragestellung absolut nebensächlich sein...)

vio
30.10.2013, 22:29
vielen Dank für die Antworten. Dann haben meine Hennen wohl tatsächlich noch keine Eier gelegt:-(
Ich hätte es auch so vermutet, das es nicht vom Hahn abhängt, meinte aber irgendwo mal sowas gelesen zu haben und war jetzt ein klein wenig verunsichert.
VG
Vio

JanaMarie
30.10.2013, 22:48
Vl hast du´s damit assoziiert, dass der Hahn Einfluss auf die Eifarbe seiner Töchter hat

soll heißen: zieht man Junghennen von Muttertieren, die weiße Eier legen und paart diese mit einem Hahn, der zu einer Rasse mit braunen Eiern gehört, so werden seine Töchter beige bis hellbraune Eier legen...umgekehrt: tritt ein Hahn, der zu einer "Weißleger-Rasse" (sorry für den Ausdruck) gehört z.B. eine Marans-Henne, so werden die Töchter hellbraune Eier legen, eben statt zartbitter nur noch vollmilchschokolade :)