Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn führt seine Hennen nicht
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen jungen Araucana-Hahn. Er müsste jetzt so ungefähr 7-8 Monate alt sein. Als ich ihn holte, hat er noch gepiepst wie ein Küken, ist vor allen Hühnern abgehauen, sogar vor den Junghühnern, die zur gleichen Zeit zur Gruppe kamen. Ich dachte, wenn er sich eingewöhnt und älter wird, dann wird er schon langsam der Chef der Gruppe werden. Aber bis jetzt macht er absolut noch keine Anstalten,"erwachsen" zu werden. Er kräht nicht, lockt nicht, vom Treten ganz zu schweigen. Im Gegenteil, er hackt die Hennen vom Futter weg und klaut sich selbst die besten Stücke.
Gibt es Hähne, die niemals lernen, die Hennen zu führen? Oder ist es doch noch zu früh? Also, mein letzter Marans-Hahn war in dem Alter schon viel weiter.Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich!
Mein Rat: Abwarten - das wird schon!
Der wird lernen, vielleicht liegt es an der Jahreszeit, dass es etwas dauert. Lass mal den Dezember verstreichen, ich garantiere dir SPÄTESTENS im Frühjahr macht er alles was zu erwarten ist :jaaaa:
stephan04
30.10.2013, 18:20
Habe das gleiche Problem mit meinen beiden.. der Brahma-Mix macht ganz vereinzelt zaghafte Tretversuche, aber sonst auch keine Anzeichen eines Hahns. (Schlupf im März, bei der Gruppe seit Juli)
Lasst die Hähne doch erst mal erwachsen werden und dann wird das schon!! Gerade jetzt im Herbst ist doch auch bei den Erwachsenen der Hormonstand auf den tiefsten Punkt.
Haha, ich hatte dasselbe Problem. Meine ersten Hühner: 3 Hennen + 1 Hahn, und der war sowas von devot. Dass der überhaupt überlebt hat.... Aber nach ein paar Wochen, wow. Mach dir keine Sorgen, das wird schon:)
Einstein
01.11.2013, 08:22
Moin,
bei mir sind es ehr die Mädels, die lange ein gespaltenes Verhältnis zum neuen Junghahn hatten.
Langsam kann ich aber erkennen, das sie sich aufeinander zu bewegen.
Ausserdem, zumindest bei uns, ist Mauserzeit, da haben die Damen recht wenig Interesse.
Das macht meiner dann mit langem Krähen wett.
LG Ulrike
kniende Backmischung
01.11.2013, 08:30
Der wird sich sicher im nächsten Frühjahr besinnen :)
Mein Gockel st auch erst im zweiten Frühjahr zum Herdenchef mutiert.. er hatte eine selbstbewusste Alphahenne zu überzeugen, von der er immer gedeckelt wurde. Die gleichaltrigen Hennen hat er auch verscheucht, bis er auf den Trichter kam.
Ist völlig normal ;)
LG Silvia
Mein Hahn , der 2 Jahre alt ist, macht gerade eine Führ-Pause. Er hat entdeckt, dass mit den Kleinen Blödsinn machen , viel mehr Spass macht. Dauernd ist er mit der Glucke und den beiden Knirpsen unterwegs. Wenn ich dann mal was leckeres bringe, wird er richtig albern. Zum Beispiel die Bananen heute. Erst klaute ihm ein Kleines sein Stück aus dem Schnabel, er rannte ihm hinterher, dann hatte sich der Knirps ein großes Stück genommen, er klaute es und die Jagd ging von neuem los.
Der große zeigt den Kleinen viele leckere Sachen und scheucht die anderen Hühner weg, wenn sie mal frech werden wollen. Er ist fast ein Über Papa.
Helga
Da hat man natürlich keine Zeit für die anderen Madamen.
Wahrscheinlich weiß er nicht, wie schlecht 'Kindergärtner' bezahlt werden;)
Danke für eure Antworten! Na, dann werde ich mich mal in Geduld üben. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Ich bin ja schon froh, das der Hahn mittlerweile zu den Hennen auf die Stange geht. Ich musste ihn wochenlang jeden Abend aus einem Legenest pflücken. Hoffen wir mal aufs nächste Frühjahr!:jaaaa:
......Hoffen wir mal aufs nächste Frühjahr!:jaaaa:
;) Und wenn er dann im Frühjahr in Stimmung kommt,
dann stellt man fest, das er zu viel und zu laut kräht :o :laugh
kniende Backmischung
03.11.2013, 08:54
Und baut ihm ein schallgedämmtes "Gesangsstudio" :biggrin:
LG Silvia
Nee, nee, bei uns ist es im Moment viiel zu ruhig. Ich warte schon sehnsüchtig auf den ersten Kräher. Unser letzter Hahn ist seit Anfang August nicht mehr da. Unsere Nachbarn haben sicher schon Entzugserscheinungen.;)
kniende Backmischung
03.11.2013, 13:13
Na, dann wird es aber mal Zeit, dass wieder Hahnengesang zu hören ist! Sonst gewöhnen sich die Nachbarn noch an die Ruhe!!
LG Silvia