PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken und Auslauf



sissi66
24.07.2006, 23:18
Hallo,
heute mal ne neue Diskusionsrunde.
Meine Kleinen sind jetzt in der 6-ten Woche und ich lasse sie schon gut eine Woche raus. Sie wachsen ohne Glucke auf und ich muss ihnen alles zeigen und lernen, zumindest versuche ich das. :o :o
Sie fressen mir aus der Hand, haben Vertrauen wenn ich erscheine und wissen was das mit dem Futternapf auf sich hat. Sie rennen nicht panisch weg und sind eher neugierig wenn ich komme. Also alles in allem ein gutes Kücken-Mensch-Klima :) :)
Nun meine eigentliche Frage: <<Wie bekomme ich die Kleinen dazu den Stall allein zu verlassen und wieder rein zu gehen ???>>
Ich muss früh 16 von 19 Kücken mit Hand raustragen und abends 19 von 19 reintragen. Also ALLE !!
Die Kleinen abends einzufangen wird das aufgebaute Vertrauen aber sicherlich nicht weiter fördern, eher zu nichte machen.
Wer kennt einen Trick sie dazu zu bewegen den Stall selber zu verlassen bzw. wieder rein zu gehen ??? ???
Der Trick mit dem Futternapf funzt nicht, da lachen die mich aus oder hungern lieber :( :(
So nach dem Motto: wir entscheiden wenn wir zu Bett gehen.

Also wer mir helfen kann, der sage mir bitte was ich machen kann.
Danke schon mal im Voraus
mfG Sissi

Arne
24.07.2006, 23:25
Laß' sie alleine rausgehen; dann finden sie sich Abends auch wieder rein!

Claudja
24.07.2006, 23:25
Kannst Du mal beschreiben, was Du für einen Kükenstall und Auslauf hast? Irgdenwas scheint ja enorm zu stören.
Bei Hühnern die in Bodenhaltung ohne Auslauf gezogen werden, kann es bis zu einer Woche dauern, bis die mitkriegen, dass draussen viel schöner ist. Die gehen aber dann bei Dämmerung auch wieder in ihren Stall.

Grüsserchen
Claudia

sissi66
24.07.2006, 23:36
Das mit dem <allein machen lassen> hab ich probiert, die bleiben dann den ganzen Tag drinnen obwohl die Türen auf sind.
Und abends bleiben die drausen bis es stockfinster is.

Die die sich allein rausbewegen machen das recht ordentlich. Die gehen über die Hühnerleiter runter oder fliegen mehr oder weniger und rennen drauf los, mann hat den Eindruck die freuen sich auf den Ausgang und das so doll, dass sie wie gesagt abends nicht wieder rein wollen.

Aber hier mal ein paar Bilder von dem Stall und dem Auslauf.

Claudja
24.07.2006, 23:40
Sieht doch gut aus. Was hast Du für Küken? Vielleicht ist denen die Leiter zu steil! Ich hatte mal Brahmas, die haben diese Hürden auch recht spät genommen.

Grüsserchen
Claudia

sissi66
24.07.2006, 23:47
Jo, Zwergbrahmas.
Das is wohl das Problem ???

Enemy
25.07.2006, 06:13
Wie schon mal gesagt, nicht raustragen - sondern alleine raus gehen lassen - auch wenn dann nur einzelne gehen und andere zunächst den ganzen Tag drin hocken.

Unterstützend kann man per Zeitschaltuhr dafür sorgen, das abends im Stall Licht angeht. Sobald "drinnen" heller als draußen empfunden wird, bekommt der Stall Anziehungskraft. Das ist bei der momentanen Jahreszeit aber leider verdammt spät. Und kann bei entsprechender Lage schon den Besuch von Fuchs o.ä. rausfordern...

Gibt es futtermäßig etwas, worauf die Küken bei dir besonders "scharf" sind? Dann dieses Futter grundsätzlich und nur abends im Stall füttern.
Ich gebe zwar überwiegend ein Küken/Junghennenalleinfutter, fange aber ab ca. 14 Tagen an, abends eine Handvoll Körner in die Einstreu zu werfen. Für die Kids ist das nach ein paar Tagen das absolute Leckerlie. Und wenn ich dann komme und nur mit der Körnerdose klappere, sind sie ruck zuck drinnen.

Genauso gut klappt es, wenn man von Anfang an genau austariert, wieviel Futter bis z.B. abends 17 Uhr gefressen wird (Futtertrog muß defintiv blank geputzt sein). Wenn man das einige Tage knallhart durchzieht und dann z.B. erst um 19 Uhr zum Stall kommt und nen Nachschlag gibt haben die Tiere das auch ganz schnell raus.

Wird aber bei deiner "undressierten" Bande ein paar Tage länger dauern ;)

sissi66
26.07.2006, 23:29
Hallo, ich noch mal.


Also das klappt alles nich.
Morgens kommen paar raus und der Rest bleibt drinnen.
Abends gehen sie auf die Treppe die Ihr da so auf den Bildern seht, die rote grosse und warten auf den nächsten Morgen. Da is Licht im Stall und Futter und die sitzen neben dem Eingang der offen is.

Was soll ich noch machen ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Ich kann die doch ich jeden Abend reintragen :o :o

Arne
27.07.2006, 16:53
:grueb Hast DU aber dusselige Hühner! :o Sieht so aus, als ob Du die "Freigänger" tatsächlich solange Abends einfangen und "ins Bett" bringen mußt, bis sie das selbst kapiert haben! :(
Viel Spaß dabei! ;) :P