PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hahn wird gehackt, darf nicht fressen und versteckt sich

martymieze
30.10.2013, 10:47
Hallo,
Ich musste für meine Hühner einen neuen Hahn besorgen, da der alte gestorben ist (war auch schon fast vier Jahre alt).
Der neue ist ein Brahmahahn, etwa fünf Monate alt, meine Hühner sind eine bunte Mischung aus Sussex, Marans, Königsbergern, Blausperbern und Grünlegern.
Der neue kräht noch nicht und führt die Damen auch nicht, so wie es der alte von Beginn an gemacht hat.
Die Hennen halten den Brahmahahn vom Futter fern, indem sie ihn hacken, wenn er zum Fressen kommt, es ist mittlerweile so, dass ich ihn im Stall füttere, während die Hennen ihr Futter draußen im Hof bekommen, sonst traut er sich kaum ans Futter.
Wenn er im Hof ist, versteckt er sich immer unter einem sehr dichten Busch, weil ihn die Hennen da in Ruhe lassen.
Aber abends sitzen alle friedlich nebeneinander auf den Sitzstangen.

Bei meinem alten Hahn (Blausperbern) lief es von Beginn an anders, der hat sich gleich zu Beginn mit der Chefhenne richtig geprügelt und danach würde er von allen Hennen akzeptiert, auch hat er sie gut geführt und auf sie alle aufgepasst. Der alte Hahn war, als ich ihn bekommen habe auch ein halbes Jahr alt, hat aber schon in Ansätzen gekräht, was der neue nicht tut.

Was kann ich machen, damit es dem neuen besser geht und er auch von den Hennen akzeptiert wird?
Oder liegt es am Alter, dass Brahms nicht so schnell, wie andere Rassen, erwachsen und geschlechtsreif werden?

Danke für Eure Hilfe...

Kleener
30.10.2013, 10:51
Na mit 5 Monaten ist's noch kein Hahn,eher Prügelknabe...
Ist nicht anders als bei uns Menschen ;-)
Stell Dir vor ein junger 15 jähriger Schnösel gräbt Enddreißigerin/Mittvierzigerin an...
Da gibt's auch nen paar auf die Mütze;-)
Ok in der Menschenwekt gibt's auch genügend Ausnahmen : -))
Fazit:Er ist eindeutig zu Jung und muss sich erst behaupten,kann nen paar Wochen dauern ;-)

Gallo Blanco
30.10.2013, 10:53
Mit 5 Monaten ist der ja auch noch grün hinter den Ohren, durch diese harte Schule muß er durch und verhungern wird er nicht.
In einer Woche sieht die Sache schon anders aus. Der Gute muß sich seine Sporen erstmal verdienen und ehrlich gesagt, wenn man als so junger Kerl aufeinmal lauter alte Hühner in Schach halten soll, da ist man zu Anfang etwas überfordert!

Das wird, ganz sicher!

Gruß Stefan

Hatschipuh
30.10.2013, 11:02
Lach.... das kenne ich...
Gerade Brahmas in dem Alter sind echte Schissbuchsen und Du hast ja auch recht selbstbewußte Damen am Start,
Silberhälse und Königsberger verhauen hier auch immer die kleinen Brahmajungs :)

Wenn er aber erstmal "adoptiert" ist, tun sie alles für ihn und kzeptieren ihn im Frühjahr auch als "Hahn" , also keine Sorge :roll

K1rin
30.10.2013, 11:33
Das der Hahn noch zu jung für die Aufgaben eines erwachsenen Hahn ist, das wurde ja schon geschrieben.

Ich sehe da noch ein großes Problem auf dich zukommen. Wenn der Hahn mal ausgewachsen ist, dann ist der zu schwer für die Hennen und wird diese unter Umständen beim Treten unabsichtlich verletzen. Die Hennen von dir sind ja Hybriden mit einem Gewicht von ca. 2 Kg. Der Hahn wird ausgwachsen ca. 5 Kg wiegen, also mehr das Doppelte.

Hatschipuh
30.10.2013, 12:23
Unsere Hybriden werden auch von unseren Brahmas (der ältere hat sogar über 6 Kg Gewicht) getreten...... unsere Jungs machen das mit Beinen auf dem Boden und nicht auf der Henne, muß also nicht immer sein das es bei Größen und Gewichtsunterschieden zwangsläufig zu Verletzungen o.ä. kommt....

Zumal er ja nun nicht mit 1 Jahr (im Frühjahr) sein Endgewicht und voll augelegt hat.