PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bio-legekorn/Legemehl als Zusatzfutter? Nicht Alleinfutter



Mänty
29.10.2013, 13:24
Ich möchte unser Legekorn auf bio umstellen.

Bis jetzt kaufe ich konventionelle Pellets von Raiffeisen, die lösen aber bei den Hühner keine große Begeisterung aus. Lieber gehen die abends hungrig auf die Stange als da nochmal ranzugehen.

Jetzt kann ich günstig Futterweizen in bioqualität bekommen und möchte dann auch das Legemehl umstellen.

Die gängigen Versender die ich so gefunden habe bieten das als Alleinfutter an. Ich möchte aber mind. 1:1 , noch lieber 1:2 (so ist das jetzt , 1 T Legekorn, 2 T Weizen) mischen. Eben wegen des günstigen Weizens.

Hat da jemand ne Idee?

nutellabrot19
29.10.2013, 21:01
Die Pellets von der Raiffeisen aber auch das Mehl sind aber auch echt bäh. Mir wird schlecht, wenn ich daran rieche.
Meine wollten das auch nicht.
Du kannst bei Rassehühnern ja auch ruhig 1:2 mit Weizen strecken, auch wenn es Alleinfutter heißt. Alleinfutter heißt es auch hauptsächlich deswegen, hab ich hier gelernt, weil die Tiere in Geflügelhöfen eben nur das fressen, sonst nichts. Das ist bei privaten Freilandhühnern ja anders.
Nur hätte ich bei einer so hohen Weizengabe Angst vor Verfettung. Kriegst du vielleicht Gerste irgendwo?
Das ist jetzt das, was ich so gelernt habe, man mag mich berichtigen, wenn ich falsch liege...

Mänty
29.10.2013, 21:42
Gibt ja noch Grünfutter, Quark und 7000qm Freilauf dazu.

Aber ich füttere jetzt seit 2 Jahren 2 Teile Weizen und 1 Teil Raiffeisen Legekorn. Verfettet sind die eigentlich nicht. Die laufen aber auch wirklich viel.

Wobei man ehrlicher Weise sagen muß das von dem Legekorn nie die komplette Menge gefressen wird......Also fast noch mehr weizen als 2:1

Aber ich kann auf dem hof mal nach Gerste fragen.