Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Menge Flubenol?????
sabine001
28.10.2013, 20:55
Hallo!!!!
Ich weiß das Thema ist hier hundert mal besprochen worden aber trotzdem möchte ich wissen ob ich richtig gerechnet habe. Laut Forum brauche ich 0,25ml Flubenol Paste pro kg Huhn für 7 Tage. Also für 1 Tag 0,035ml pro kg Huhn. Meine Hühner haben zusammen ca 13kg also 0,455ml pro Tag. Das kommt mir aber so wenig vor ( Ein halber ml für 13kg Hühner). Oder bin ich doch nicht so dumm und habe richtig gerechnet.
LgSabine
sabine001
29.10.2013, 10:24
Hallo!
Es währe nett wenn jemand mir sagen kann ob ich die richtige Dosis für meine Hühner berechnet habe.
Würde nämlich gerne mit der Wurmkur beginnen.
LG Sabine
MonaLisa
29.10.2013, 10:59
Das sollte stimmen.
Falls dir die Aufteilung auf die Hühner mit dieser kleinen Menge zu ungenau erscheint, mach dir kleine Futterbällchen oder Brotstückchen - je Huhn eines und gib da die entsprechende kleine Menge drauf. So ist das Dosieren leichter, als wenn du es direkt in den Schnabel gibst.
Gruß Petra
sabine001
29.10.2013, 11:13
Hallo
Lieben Dank. Habe die Menge ein wenig mit Öl verdünnt und dann unter Katzenfutter gemischt. Hoffe das jedes Huhn in etwa die selbe Menge abbekommen hat. Hätte ja lieber das Pulver aber das ist bei uns nicht zu bekommen. Und so ne große Dose ist mir für 9 Hühner einfach zu viel. Aber wenn jemand mit mir teilen möchte oder mir etwas abgibt währe ich sehr dankbar.
Lg Sabine
Welche Paste hast Du?
44mg Flubeno je 1g Paste??
sabine001
29.10.2013, 11:15
Hallo hein
Genau die habe ich.
Hallo sabine001,
wenn du das Pulver möchtest, wende dich doch mal an 'guido', der hat jede Menge übrig.
Hallo hein
Genau die habe ich.
Denn ist 0,20 - 0,25ml Flubenol Paste pro kg Huhn richtig - und das eben mal 7 Tage!
;) Übrigens, das ist ein Medikament - Du sollst sie nicht damit füttern ;)
:) Randbermerkung, weil dir die Menge so wenig...... :cool:
Noch nen Tip - die gebrauchte Menge Flubenol mit Marzipanmasse gut verkneten und dann Kügelchen daraus hmm drehen oder kneten oder wie auch immer!!
Und dann schiebt man dem Huhn täglich eine Kugel in den Schnabel - ganz nach dem Motto: "gib mir die Kugel"
sabine001
29.10.2013, 11:41
hi
Danke für den Tip hein. das Katzenfutter kam nämlich nicht so gut an. Wollte es morgen mal mit gekeimten Weizen probieren. Da sind sie eigentlich immer ganz wild drauf.
Lg Sabine
hi
Danke für den Tip hein. das Katzenfutter kam nämlich nicht so gut an. Wollte es morgen mal mit gekeimten Weizen probieren. Da sind sie eigentlich immer ganz wild drauf.
Lg Sabine
Bütte
Und nicht zu viel Marzipan nehmen - sonst werden die Kugeln zu groß!
Achja - gut durchkneten dann aus der Masse einen langen Wurm machen und dann den Wurm in die gewünschten oder die gebrauchten Teile schneiden! Und dann eben Kugeln draus drehen! So bekommt man die Beste und die genauste Einteilung!
hühnerling
29.10.2013, 13:40
Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/57470-Entwurmung-mit-Flubenol-5-(Flubendazol)-oder-Flubenol-Paste-2