PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Mineralfutter zum kleinen Preis



Hatschipuh
28.10.2013, 18:37
Hallo Fories ,

habe natürlich erst einmal selbst getestet (3 Monate) bevor ich hier etwas in den Raum werfe, was dann letztendlich unter der Kategorie Müll besser aufgehoben wäre....

Ich muss sagen, das hier wirklich ein kleiner Preis sein Wort für ein wirklich gutes Mineralfutter hält , habe zuvor wesentlich teurere Produkte verfüttert , und hatte den selben Effekt.

Also hier, für alle Interessierten:

http://shop.schkade-landhandel.de/epages/es121948.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es121948_Schkades-Online-Shop/Products/65001

LG
Nicole

HähnchenHirte
28.10.2013, 18:47
Leider weder bei der Seite oder bei dem Hersteller keine Angabe was drin steckt.
Da muss man sich wieder genau umschauen und findet das hier:
Inhaltsstoffe: Calcium 21,9%, Phosphor 10,7%, Natrium 5,7%
Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 100.000 IE,Vitamin D3 10.000 IE, Vitamin B12 1.500 mcg, Zink aus Zinkoxid 2.230 mg, Mangan aus Mangan-(II)-oxid 800 mg, Kupfer aus Kupfer-(II)-oxid 250 mg, Jod aus Calciumjodat 8 mg, Selen aus Natriumselenit 3 mg
Aber was da steht ist wie viel Gramm auf wie viel Huhn. Das sagt nicht jeder!
Da sind ziemlich viele Oxide enthalten. Aber soweit sieht das ganz gut aus. Welche Effekte hat es denn bei dir bewirkt?

Hatschipuh
28.10.2013, 19:06
Hab die Packung hier und sage Dir mal die Mengenangabe Huhns:

Geflügel für 10 Tiere 20g
Wachsendes Geflügel für 10 Tiere 10g

Weitere Bestandteile in %

Calcium 22,0 %
Phosphor 10,7 %
Natrium 5,7 %
Lysin 0,3 %
Methionin 0,1 %

Also, ich habe den hardcoretest gemacht, und die Legepellets weggelassen, dafür mehr Weichfutter (Möhren, Äpfel, rote Beete geraspelt dazu Haferflocken und Mais geschrotet) darin habe ich das Mineralfutter untergemischt ,
abends gab es dann nach wie vor Körner.

Eiqualität und Produktion blieben gleich zum Vergleich wenn ich Legepellets füttere (nehme da aber auch nur die mit niedrigem RP Wert)

Kann also sagen, das es eine Alternative zu den herkömmlichen Mineralstoffprodukten ist , und für mich zeigt sich, das die Eiproduktion nicht stagniert , und was ich klasse fand:

Ich hatte dieses Jahr bei Zusatz von Leinöl , ein wenig Bierhefe und diesem Produkt nicht ein nackiges Huhn und eine echt schnelle Mauser ohne großes "Durchhängen"

HähnchenHirte
28.10.2013, 19:16
Ich glaube das wird gekauft wenn du so zufrieden bist! :)
Ist bestimmt auch gut für die Zuchttiere nächstes Jahr...da wird sowieso strenger auf alle Inhaltsangaben geschaut, sind ja schließlich Zuchttiere. ;)
Aber ist bestimmt auch gut für die bunte Legetruppe.

LG Moritz

Hatschipuh
28.10.2013, 19:26
Es war halt mal ein Test , weil ich dort auch mein Wachtelfutter beziehe ....

Ich denke das es wirklich vielseitig einsetzbar ist , und werde es nach der nächsten Wurmkur mal zusätzlich zu den Legepellets ins Weichfutter geben , über ein paar Tage quasi als Kur :)

HähnchenHirte
28.10.2013, 19:39
Jupp. Mal schauen ob ich Vaddern dazu überredet bekomme das zu kaufen. ;)

Chopper6872
28.10.2013, 20:45
Mykostin nutze ich selbst auch, bin damit auch super zufrieden, kommt bei mir unter die gedämpften Kartoffeln...

Hatschipuh
28.10.2013, 20:47
Mykostin nutze ich selbst auch, bin damit auch super zufrieden, kommt bei mir unter die gedämpften Kartoffeln...

Mensch Maddin , deshalb biste so fit :biggrin:

Chopper6872
28.10.2013, 20:53
Mensch Maddin , deshalb biste so fit :biggrin:

Nee das ist weil ich meinen Seidis ständig hinterher jage, weil die büxen immer aus... Der Hersteller von Mykostin hat auch MSM im Angebot.ist ein Mix von Mineralstoffen und Spurenelementen. Ist preislich etwa genauso teuer und ähnlich niedrig zu dosieren... Ich wechsel regelmäßig bei meinen Hühnern;D

Hatschipuh
28.10.2013, 20:59
Schaaaade , dachte ich nehm´s jetzt auch mal :laugh

Also MSM der Herstellerfirma gibt es hier günstig:

http://www.zoo-web.de/epages/61297808.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61297808/Products/187118/SubProducts/187118

öpinscher
29.10.2013, 08:53
Ich war bei Dr. Ponsold gerade mal auf der Herstellerseite. Da gibt es AFAROM plus, RACHITIN plus, BETAPAN plus, MSM für Kleintiere, MYKOSTIN und LEGAPAN.

Ich kann da nicht erkennen wo genau die Unterschiede sind. Wann nimmt man welches Produkt?
Was ich interessant finde ist das man es auch Hunden und Kleintieren füttern kann.

Dieses MSM kenne ich nur sehr teuer als Methylsulfonylmethan, auch für Hunde. Das von Dr. Ponsold ist das aber was anderes, oder?

hein
29.10.2013, 09:06
Mykostin nutze ich selbst auch, bin damit auch super zufrieden, kommt bei mir unter die gedämpften Kartoffeln...


Nee das ist weil ich meinen Seidis ständig hinterher jage, weil die büxen immer aus... Der Hersteller von Mykostin hat auch MSM im Angebot.ist ein Mix von Mineralstoffen und Spurenelementen. Ist preislich etwa genauso teuer und ähnlich niedrig zu dosieren... Ich wechsel regelmäßig bei meinen Hühnern;D
:laugh Und wenn Du den Seidis das Zeugs gibs, denn büxen die nicht mehr aus?? ;D

Chopper6872
29.10.2013, 11:12
Ich war bei Dr. Ponsold gerade mal auf der Herstellerseite. Da gibt es AFAROM plus, RACHITIN plus, BETAPAN plus, MSM für Kleintiere, MYKOSTIN und LEGAPAN.

Ich kann da nicht erkennen wo genau die Unterschiede sind. Wann nimmt man welches Produkt?
Was ich interessant finde ist das man es auch Hunden und Kleintieren füttern kann.

Dieses MSM kenne ich nur sehr teuer als Methylsulfonylmethan, auch für Hunde. Das von Dr. Ponsold ist das aber was anderes, oder?

Nein dieses MSM ist etwas anderes. Es ist im Prinzip auch Mineralsfutter mit Spurenelementen als Zusatz. Ich dosiere es nach Herstellerangaben....Die Unterschiede der einzelnen Produkte liegen nur in der Zusammensetzung. Mal mit Vitaminkomplex, aml mit Spurenelementen, mal nur Mineralstoffe....

Chopper6872
29.10.2013, 11:14
:laugh Und wenn Du den Seidis das Zeugs gibs, denn büxen die nicht mehr aus?? ;D

Doch, dass macht sie ja so schnell und agil und deshalb bleib ich fit....:laugh

Hatschipuh
29.10.2013, 11:25
Was ich interessant finde ist das man es auch Hunden und Kleintieren füttern kann.

Dieses MSM kenne ich nur sehr teuer als Methylsulfonylmethan, auch für Hunde. Das von Dr. Ponsold ist das aber was anderes, oder?

Natürlich kannst Du es auch anderen Tieren füttern, vorallem interessant beim barfen :)

Und MSM ist nicht teuer, Du mußt nur wissen,wo Du es beziehst....
Hier mal Unterstützung:) Ich bestelle dort immer für unsere Pferde das MSM

http://www.makana-shop.de/juergen993-p39h132s134-MSM-99-9%25-rein-1000g.html?sid=856e40d807ae5acac7cbe23b81a75066

öpinscher
29.10.2013, 11:39
Wenn sich nur etwas die Zusammensetzung ändert dann kann man ja am besten einfach abwechselnd füttern.

@ Hatschipuh Genau, ich würde es auch als Zusatz zum Barfen füttern. Allerdings bin ich bei den Hunden eh immer sehr sparsam was Zusätze anbelangt. Ich gebe manche Sachen nur hin und wieder als Kur.

Plume d'Or
30.10.2013, 10:50
Mineralfutter sollte eigentlich nur gezielt verabreicht werden und ist bei einer ausgewogenen Ernaehrung ueberfluessig ( vor allem beim BARF ;)
Man darf nicht vergessen,das es sich um synthetische Vitamine und Mineralien handelt,die wenig mit dem Vit C
einer Orange zu tun haben und deswegen nicht genauso vom Organismus verarbeitet werden . Die Passe Partout
Produkte dh, diesselbe Zusammensetzung fuer Huhn, Pferd,Rind und Hund laesst mich daher auch eher skeptisch .

Hatschipuh
30.10.2013, 11:07
Na, da streiten sich die Gemüter zum Thema barf ja nun seit ewigen Zeiten,glaube das kann man bis zum St. Nimmerleinstag in X Hunde und Katzenforen zu Tode diskutieren, und es gibt für alles ein PRO und KONTRA ,
ich denke jeder sollte das für sich selbst entscheiden können,was er füttert und was nicht :)

Plume d'Or
30.10.2013, 12:28
Ja, jeder seine Heiligen :)
Was Mineralfutter bei gebarften Hunden angeht , ist die Antwort von Swanie Simon eindeutig ..........

Hatschipuh
30.10.2013, 12:43
Ich barfe nicht :laugh

hein
30.10.2013, 13:55
Na, da streiten sich die Gemüter zum Thema barf ja nun seit ewigen Zeiten,glaube das kann man bis zum St. Nimmerleinstag in X Hunde und Katzenforen zu Tode diskutieren, und es gibt für alles ein PRO und KONTRA ,
ich denke jeder sollte das für sich selbst entscheiden können,was er füttert und was nicht :)
Vollkommen richtig!!

Jeder hat uns soll da auch seinen "Vogel" haben!

Dennoch diskutiere ich gerne!! Obwohl mein Hund und auch sein Vorgänger noch nie Futter über 90 Cent/kg bekommen hat! Beider heben sehr viel zusätzliches bekommen! Und wenn es nur alle paar Tage ein Ei war! Z. Zt. sind Pflaumen und Birnen aktuell!

Hatschipuh
30.10.2013, 14:43
OK. da bin ich bissl teurer Hein , mit 90 Cent/Kilo komme ich leider nicht aus , da ich getreidefreies Trofu nehmen muß, da unser Henrie allergisch ist... aber die Zwei fressen nebenher so viel Zeugs.... angefangen im Garten die Hühnerköttel :wall weiter zu den Pferdeäppeln , Äpfel und Möhren , und sie plündern gern mal ein Legenest wenn ich nicht aufpasse :pfeif
Und der Renner sind momentan Trauben .....

HähnchenHirte
30.10.2013, 16:15
Unser Hund verträgt keine Milch und auch kein Getreide egal in was es enthalten ist...selbst Knochen verträgt er nicht.
Deshalb wird jetzt nur noch gebarft...geht leider nicht anders. Dazu gibt es noch ein bisschen Mineral/Vitamin Zusätze was auch immer das ist.
Und seit dem keine Probleme mehr mit der Verdauung!
Hundefutter wird nur noch ein bissel für die Hühner gekauft... :)

Chopper6872
30.10.2013, 16:21
Ich überlege auch gerade unseren umzustellen, bisher habe ich aber noch keine Rohfleischbezugsquelle gefunden...

HähnchenHirte
30.10.2013, 16:38
Die hier vielleicht: http://www.haustierkost.de/

Hatschipuh
30.10.2013, 16:52
Ich überlege auch gerade unseren umzustellen, bisher habe ich aber noch keine Rohfleischbezugsquelle gefunden...

Och Maddin,da gibt es aber jede Menge :jaaaa: Hier hast mal zwei, die ich empfehlen kann:

http://www.tackenberg.de/shop/barf-rohfleisch?gclid=CLHOg7v0vroCFYbJtAodfWMALg

http://www.futter-fundgrube.de/shop_gx2/

öpinscher
30.10.2013, 16:54
Ja das mit dem Barfen ist so eine Sache. Ich bin gar kein Fan von irgendwelchen Futterplänen. Meine bekommen jeden Tag was anderes und gut ist. Ich füttere ca. 95% Fleisch / Knochen. Obst und Gemüse gibt es alle paar Tage mal.

@HähnchenHirte Warum kaufst du Hundefutter für die Hühner, gib doch einfach was vom Fleisch für die Hunde ab.

brahma-züchter
29.11.2013, 18:36
ich habe mir jetzt mal 3 versch. Sorten der Mineral und Vitaminfuttermittel gekauft und werde sie mal Testen ( an meinen Zuchthühnern)...
bisher habe ich soetwas nicht benutzt, aber man muss es ja mal ausprobieren.


mfg
brazü

aless
30.11.2013, 06:32
ich habe mir jetzt mal 3 versch. Sorten der Mineral und Vitaminfuttermittel gekauft und werde sie mal Testen ( an meinen Zuchthühnern)...
bisher habe ich soetwas nicht benutzt, aber man muss es ja mal ausprobieren.


mfg
brazü

Welche hast du denn geholt?

nbk
30.11.2013, 10:30
Hat von euch schon mal selber jemand sein achsotolles TF gekostet? Probierts mal! Es sind interessante Erlebnisse möglich.
Seit dem der Industriemüll nicht mehr in den Napf kommt, gehts allen um Welten besser.
4Tage nur Rohfleisch, 1 Tag Fasten, 2Tage Gemüse/Obst, dann wieder Fleisch. (Snacks wie Knochen, Innereien oder div Speisereste wie Reis/Nudeln, Kaese nicht miteingerechnet) Zeitaufwand: einmal in der Woche 30min Kartoffeln kochen, 2mal pro Woche einen Apfel.und Karotten in den Mixer, max 5 min. Fleisch aus dem Kuehlschrank,in den Napf werfen 4x30Sek.hin- und RückFahrt zum Metzger 20min).
Nicht nur gesund sondern wesentlich günstiger als jeder Tütenfrass! Warum haben so viele Hundehalter Angst, ihrem Hund was Gutes zu tun?

catrinbiastoch
30.11.2013, 10:55
Ja nbk hat Recht ! Für 90 Cent gibt es gewiß nichts Vernünftiges auf Fleischbasis .Ich kann auch die Futterfundgrube , empfehlen . Dazu hab ich seit 20 Jahren gute Erfahrungen mit allen Produkten der Firma Hundt und Lobo pro. Bei mir gibt es aber auch etwas weniger Fleisch , als S.Simon empfiehlt . Dafür immer mal ne Fertigflocke und Ei und Quark als Fleischersatz . L.G. Catrin

Suesusi
30.11.2013, 11:08
Warum haben so viele Hundehalter Angst, ihrem Hund was Gutes zu tun?

weil sie es ständig von der Futtermittelindustrie und den meisten sooo studierten Tierärzten eingtrichtert bekommen und weil es auch wirklich viel bequemer ist aus dem Sack zu füttern !

ich füttere seit über 30 Jahren meine Hunde mit Fleisch und co und sie sind top gesund und aktiv

ich kenne Afarom und Mykostin und co schon seit langem und bin hochzufrieden damit und meine Hühner bekommen Legapan und die Mauser war ruckzuck durch

eierdieb65
30.11.2013, 11:19
Grüß euch
Was soll denn der normale Hundehalter von Trockenfutter halten, wenn der Tierarzt es selbst verkauft?
Oder stehen bei euch, in den Tierarztpraxen, nicht diverse Diät- und Allergietrockenfuttersäcke?

Meine Hunde bekommen mittlerweile Kopffleisch, oder Pansen (alles roh) und für die Ballaststoffe (der Faulheit wegen) Trockenfutter. (Maximal 30% des Tagesbedarfs laut Hersteller)
Aber immer öfter koche ich Gemüse selber.

Für die Mineralien dürfen sie Knochen schreddern.

lg
Willi

nbk
30.11.2013, 14:51
Welche Ballaststoffe willst du denn durch das TF kompensieren? Kaut deiner nicht mal auf Ästen rum? Meiner bekommt jeden Samstag (Rupftag) vom Fasan oder Rebhuhn Hals Leber, Magen und Herz. Manchmal auch Darm und die Füsse. Besondes liebt er "Rehpfote-natur".
Er hat es sich verdient;)

Birli
30.11.2013, 16:38
weil sie es ständig von der Futtermittelindustrie und den meisten sooo studierten Tierärzten eingtrichtert bekommen und weil es auch wirklich viel bequemer ist aus dem Sack zu füttern !

ich füttere seit über 30 Jahren meine Hunde mit Fleisch und co und sie sind top gesund und aktiv



Genau so ist es. Rohfleisch, Innereien und Knochen gehören seit Jahrtausenden zur naturgemäßen Ernährung des Hundes und aller anderen Carnivoren. Erst die Futtermittelindustrie hat eine Wissenschaft daraus gemacht.

Ich füttere seit über 15 Jahren nur roh, ohne Futterplan, habe 15 Welpen nur mit Rohfutter aufgezogen, auch ohne Futterplan, und alle sind kerngesunde Erwachsene geworden, was ich von vielen Welpen, die mit ach so teurem Trockenfutter (über)versorgt wurden nicht sagen kann. Die hatten teilweise mit 6 Monaten schon schwere Knochenprobleme durch Übervitaminisierung.

Ich habe derzeit drei große Hunde im Alter von 11, 13 und 16 Jahren. Futterkosten im Monat: Ca. 55 Euro.

LG Birli

brahma-züchter
30.11.2013, 17:19
Welche hast du denn geholt?

Legapan ,Afarom und Rachitin , Bierhefe auch noch...ich denke ich werde erst das eine, dann das andere füttern oder kombinieren, erstmal auf die Zusammensetzung gucken..

claudia61
30.11.2013, 17:40
Was soll denn der normale Hundehalter von Trockenfutter halten, wenn der Tierarzt es selbst verkauft?

genau.....aber wenn die menschen wüssten, dass der TA mitnichten die "instanz" in sachen hundeernährung ist, dann sähe das anders aus.
lediglich ein semester im veterinärstudium ist dem thema ernährung gewidmet. und da geht es hauptsächlich um die ernährung von nutztieren und nicht heimtieren. und warum sollte der veterinär anders getaktet sein als der ganz normale tierbesitzer, wenn er als erstes mal von der futtermittelindustrie einkassiert wird bevor er überhaupt mit dem studium beginnt. die studenten werden mit futterproben zugeschmissen und umworben.
und sie verdienen richtig geld dran, wenn sie später futtermittel vertreiben.
warum also sollten sie das dann auch kritisch hinterfragen? *reinrhetorischefrage*

Plume d'Or
30.11.2013, 18:50
bisher habe ich soetwas nicht benutzt, aber man muss es ja mal ausprobieren.


....... aus welchem Grund ?

Auch ein Lobby der Futtermittelindustrie : Mineralfutter
Schluckt Ihr denn auch neben einer ausgewogenen Ernaehrung , jeden Tag
Eure Mineral/Vitaminpillen ?
Gezielt, ueber kurze Zeit ok ,wird aber leider nicht so von den Herstellern
vorgegeben ,was logisch ist ,denn es bringt weniger ein .
Im Gegenteil, Industrie und leider auch die meisten TAs, wollen doch gar
keine gesunden Tiere .Das wird einem spaetestens Klar, wenn man sich
den Proteingehalt in dem Spezialfutter fuer Sterilisierte Katzen ansieht ;
foerdert Nierensteine und fuehrt zum Nierenversagen. Bis es soweit ist
haben alle beteiligten dicke Kasse gemacht und Katze mit Besitzer unnoetig
gelitten.

@nbk
die meisten Leute ( sorry) sind einfach zu faul ,sich mit der artgerechten
Ernaehrung ihrer Tiere auseinanderzusetzen und dazu, meist auch noch
dumm ( lassen sich nicht belehren, ausser vom TA ) .
Das zeigt sich schon an der Ernaehrung ihrer Kinder.......
naja, ist ein langes Thema ;)

catrinbiastoch
30.11.2013, 20:06
Ist ein langes Thema..., wie wahr !!! Lohnt sich aber im Interresse der Tiere immer mal wieder " auf zu wärmen " ! Zum Mineralfutter , ich muß von meinem Multiemineral ca 10 g pro Henne füttern . Preis ist sogar noch etwas höher . Bedanke mich für den Tip und werde wohl umschwenken . L.G. Catrin

aless
01.12.2013, 08:25
Hallo,

wenn du dir die Arbeit/Aufwand machen wollen könntest/würdest und die Zusammensetzung/Inhaltsangabe mitzuteilen wäre ich dir sehr dankbar. Da ich mit dem Futterrechner arbeite wäre das echt klasse, da müsste ich nicht alle kaufen um dann evtl. festzustellen das die garnicht passen.

Wäre lieb von dir.. DANKE!!!!!!

VG

Zusatz: Oder weis jemand wo man die Inhaltsangaben nachlesen kann???



Legapan ,Afarom und Rachitin , Bierhefe auch noch...ich denke ich werde erst das eine, dann das andere füttern oder kombinieren, erstmal auf die Zusammensetzung gucken..

brahma-züchter
01.12.2013, 14:27
Hallo,

wenn du dir die Arbeit/Aufwand machen wollen könntest/würdest und die Zusammensetzung/Inhaltsangabe mitzuteilen wäre ich dir sehr dankbar. Da ich mit dem Futterrechner arbeite wäre das echt klasse, da müsste ich nicht alle kaufen um dann evtl. festzustellen das die garnicht passen.

Wäre lieb von dir.. DANKE!!!!!!

VG

Zusatz: Oder weis jemand wo man die Inhaltsangaben nachlesen kann???

Legapan:
Inhalts- und Zusatzstoffe:
Rohasche, Calcium, Rohprotein, Rohfaser, Rohfett, Lysin, Methionin, Natrium; Vitamin A, Vitamin D, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12
Zusammensetzung:
Calciumcarbonat, Weizengrieskleie

Afarom:
Zusammensetzung:
Calciumcarbonat 52,3 %
Mono-Dicalciumphosphat 28,0 %
Calcium-Natriumphosphat 18,3 %


Inhaltsstoffe:
Calcium 30,0 %
Phosphor 9,5 %
Natrium 1,0 %
Magnesium 0,3 %


Zusatzstoffe je kg:
Eisen aus Eisen -(II)- carbonat 840 mg
Mangan aus Mangan -(II)-sulfat, Monohydrat 796 mg
Kupfer aus Kupfer -(II)- sulfat, Pentahydrat 375 mg
Kobalt aus Kobalt -(II)- sulfat, Heptahydrat 21 mg
Selen aus Natriumselenit 20 mg

Rachitin:
Zusammensetzung:
Dicalciumphosphat, Calcium- Natrium- Phosphat, Bierhefe, Ponsold- Vitaminvormischung, Ponsold- Spurenelementvormischung,
Inhalts- und Zusatzstoffe:
Calcium, Phophor, Natrium, Vitamin A, Vitamin D3, Kupfer, Zink, Mangan, Jod, Kobalt

Bierhefe:
Inhaltsstoffe


Rohprotein 46,0 %

Rohfett 2,7 %

Rohfaser 1,0 %

Rohasche 8,0 %

Wasser/Feuchte 6,0 %

NfE 36,3 %

Stärke 6,2 %

Zucker 1,2 %

Lysin 3,2 %

Methionin 0,6 %

Meth./Cystin 1,1 %

Tryptophan 0,5 %

Threonin 2,3 %

Calcium 0,2 %

Phosphor 1,4 %

Natrium 0,2 %

Magnesium 0,2 %








Spurenelementgehalt je kg

Eisen 480 mg

Zink 100 mg

Mangan 50 mg

Kupfer 60 mg

Selen 1 mg




Vitamingehalt je kg

Vitamin B1 125 mg

Vitamin B2 45 mg

Vitamin B6 45 mg

Cholin 3.500 mg

Niacin 400 mg

Pantothensäure 100 mg

Folsäure 18 mg

Biotin 850 µg

habe ich grad so unter dem verkäuferangaben herrauskopiert, da es erst anfang nächster Woche bei mir eintrifft..

mfg

hühnerling
01.12.2013, 19:04
@ brahma-züchter:

Du hast Dir viel Mühe gegeben :) Aber bitte noch Quellenangabe und den Link zur Seite einstellen, wo Du das herauskopiert hast. Sonst muß ich das bis auf 4 Zeilen leider alles herausnehmen (Urheberrecht sh. auch Forenregeln).

Feivel
09.02.2014, 15:15
Hallo zusammen,

das hier krame ich auch mal wieder raus.

brahma-züchter ist eins von den Mineralfuttern zufällig ein Granulat oder sowas wie Pellets?
Oder kann mir jemand ev. ein pelletiertes Mineralfutter nennen?
Eins für Geflügel ... Für Pferde das Mineralfutter ist ja meistens pelletiert, aber das kann ich wohl schlecht nehmen ...

Danke schon mal!

kraienkopp
21.06.2014, 00:45
Da für diese Mineralfutter immer auch für Dosierungsempfehlungen für Geflügel angegeben werden, ist anzunehmen dass alle in Granulatform sind.

Allerdings würde mich auch mal interessieren welches am besten ist.

kraienkopp
21.06.2014, 13:54
Momentan schwanke ich zwischen Mykostin und Afarom.


Afarom:
Zusammensetzung:
Calciumcarbonat 52,3 %
Mono-Dicalciumphosphat 28,0 %
Calcium-Natriumphosphat 18,3 %


Inhaltsstoffe:
Calcium 30,0 %
Phosphor 9,5 %
Natrium 1,0 %
Magnesium 0,3 %


Zusatzstoffe je kg:
Eisen aus Eisen -(II)- carbonat 840 mg
Mangan aus Mangan -(II)-sulfat, Monohydrat 796 mg
Kupfer aus Kupfer -(II)- sulfat, Pentahydrat 375 mg
Kobalt aus Kobalt -(II)- sulfat, Heptahydrat 21 mg
Selen aus Natriumselenit 20 mg


Und von Mykostin:
Zusammensetzung: Futterhefe 15%, Calcium-Natriumphosphat 30,8%, Monodicalciumphosphat 22,6%, Calciumcarbonat 20,6%, Natriumchlorid 10,4%
(http://www.tierfutterladen-gera.eu/Rohfutter-zutaten/Mineralfutter/1-50-Mykostin-Mineralfutter.html)
Inhaltsstoffe: Calcium 21,9%, Phosphor 10,7%, Natrium 5,7% (http://www.tierfutterladen-gera.eu/Rohfutter-zutaten/Mineralfutter/1-50-Mykostin-Mineralfutter.html)
Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 100.000IE, D3 10.000IE, B12 1.500mcg, Zink aus Zinkoxid 2.230mg, Mangan aus Mangan-(II)-oxid 800mg, Kupfer aus Kupfer-(II)-oxid 250mg, Jod aus Calciumjodat 8mg, Selen aus Natriumselen 3mg (http://www.tierfutterladen-gera.eu/Rohfutter-zutaten/Mineralfutter/1-50-Mykostin-Mineralfutter.html)

Denke mal, dass beide wichtige Inhaltsstoffe haben, aber welches ist zu bevorzugen und weswegen?