PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung Sachsenenten

paterleppich
28.10.2013, 15:31
Hallo,
bin Neuling bei der Entenhaltung und Zucht. Nun habe ich seit Anfang des Jahres ein paar Sachsenenten und einige Flugenten, die sich auch gut vermehrt haben. Auffallend war das die Sachsenenten doppelt so schnell gewachsen sind wie die Flugenten. Nun ist es aber so, das die Flugenten schon schlachtreif sind, also sehr guten Brustansatz haben, welches bei den Sachsenenten nicht der Fall ist. Sind alle von Anfang Juni diesen Jahres. Brauchen die Sachsenenten doch länger wie die Flugenten zur Schlachtreife, obwohl sie augenscheinlich schneller wachsen. Haben bei mir alle Freilauf und können 5 Hektar Grundstück nach Futter absuchen, trotzdem gebe ich morgens und Abends noch etwas Hafer dazu.

hühnerleiter
28.10.2013, 15:58
Wenn Du sie schlachtreif haben möchtest so füttere ihnen Mais/ Weizen.
Und damit auch nicht zu sparsam sein.
Nur mit Hafer wird das nichts.
Als Kücken wäre es wichtig gewesen ihnen Kückenstarter zu geben, damit sie sich gut entwickeln können.

paterleppich
28.10.2013, 16:12
Kückenstarter haben sie natürlich bekommen. Weizen und Mais hört sich gut an, aber die Flugenten sind doch auch gut im Futter, oder kann man die beiden Arten nicht miteinander vergleichen?

Kleener
28.10.2013, 16:15
Sachsenenten auch nur mit begrenztem Auslauf halten sonst laufen sie sich schneller Gewicht ab als drauf.
Ab 6 Monaten sind sie schlachtreif,4-6 Wochen vorher entweder Mastfutter oder Weizen plus Mais.
Von Wiese pur werden die nix,die muss man richtig ordentlich von Anfang an zufüttern.Warzenenten sind ja auch eher Weidetiere,die Sachsenenten aber nicht.
Daher auch der Gewichtsunterschied.

paterleppich
28.10.2013, 18:21
super, danke, dann werde ich mal zufüttern.