Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was Brutapparat desinfizieren?
Mit was kann ich den Brutapparat desinfizieren?
und wer desinfiziert seine bruteier? oder anders gesagt, wann ist das sinnvoll?
stef71074
23.07.2006, 22:51
Hallo, es gibt von der Firma Bruja extra so ein Zeug zum Desinfizieren. Ich persönlich ( sehe schon die Schreie) nehme ein Antibakterielles Spülmittel ( gibts im Supermarkt, z. B. von Pril, steht auch extra Antibakteriell drauf).
Bruteier habe ich persönlich noch nie Desinfiziert, kann mir auch nicht vorstellen, das das für die Eischale so toll ist. Abwaschen ja, wenn se arg schmutzig sind.
Gruß
Stef
Hallo,
Bruja Clean ist ein gut wirkendes Mittel, aber auch Essig, verdünnt mit Wasser, ist ein gutes und preiswertes Desinfektionsmittel.
Meine Bruteier habe ich bisher nie desinfiziert. Bin der Meinung, dass es den Kücken evt. mehr schadet als nützt, da es sich meistens um chemische Substanzen handelt, die ja auch durch die Eischale dringen. Schlupfrate bisher immer gut, Krankheiten bei den Kücken bisher nicht gehabt.
LG
Conny
MonaLisa
24.07.2006, 17:19
Desinfektion der Eier ist nur sinnvoll, wenn der Elternbestand infiziert ist. Es wird dazu Gentamycin oder Tylosin genommen. Die Eier werden darin getaucht. Die Schlupfrate soll laut Studien nicht geringer davon sein.
Für den Hobbyhalter ist es normalerweise unnötig, bei Brütereien ist das was anderes und wird dort nach Fließbandart erledigt.
Gruß Petra