PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand dieses Legenest aus Kunststoff?



Pudding
27.10.2013, 22:36
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Legenest kompl. aus Kunststoff?
http://www.ebay.de/itm/Legenest-Huhnernest-Legenest-Abrolllegenester-1-tlg-Neu-Neu-Neu-/251340779906?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item3a8513f182
Liebäugle mir zwei zuzulegen da man sie anscheinend gut säubern kann!

Hatschipuh
27.10.2013, 23:01
Find ich ehrlich gesagt bischen teuer für so wenig Plastik................

Geht's Dir um das abrollen der Eier ? Da gibt es doch hochwertigere für ein paar Euronen mehr , ansonsten Katzenklöchen für ein drittel des Betrags :)

hagen320
28.10.2013, 08:05
Mit dem Heu wie auf dem Bild funktioniert das aber nicht.
Hier gibt es mehr Info: http://www.chickbox-legenest.de/

Pfannkuchen
28.10.2013, 11:19
Hallo Pudding,

hab das Legenest in braun gekauft und fand es super durchdacht. Nur meine Hühner haben es komplett ignoriert.
Mag ja an meinen Hühnern liegen, was Hagen schreibt, kann ich auch nur bestätigen. Mit Heu funktioniert das Abrollen nicht mehr. Und in ein leeres Plastik-Nest setzen sich meine Hühnis halt auch nicht.
Ich hab bei Raiffeisen aus Holz ein Legenesthaus gekauft. Da legen alle 4 Hennen rein. Ist aber kein Abrollnest, dafür aber sau-gemütlich :)

Pudding
28.10.2013, 14:19
schade denn mir gefiel das man es einzeln dort hinhängen könnte wo man es braucht und es scheint leicht zu sein kein so ein Holzklotz!
Dann werde ich mein Männe wohl mit dem Bau von Einzel-Legenestern beauftragen müssen:jaaaa:!

phoenix27
28.10.2013, 18:48
Was mir an diesen Nestern nicht gefällt : unter der Legemulde ist ein Hohlraum. Die Legemulde selbst hat Schlitze , da fliegt der ganze Dreck in den Hohlraum. Ein Klasse Milbenversteck!
Um dieses Nest zu säubern , muss man es komplett zerlegen. Okay , ist schnell passiert , aber bei Milbenbefall möchte ich das nicht täglich tun müssen. Kieselgur hilft nur bedingt , da gleich wieder eine Lage Dreck durch die Schlitze fällt und den Kieselgur abdeckt.

Die Legemulde selbst ist eher für mittelprächtige Hühner mit kurzen Schwänzen gedacht. Die langen Landhühner kommen damit nicht so gut klar. Meine hatten immer abgebrochene Schwanzfedern bei diesen Nestern.
Welsumer und Niederrheiner passen gar nicht erst rein.

gesendet von nem Handy

HähnchenHirte
28.10.2013, 19:12
Bei uns war das Legenest bauen ganz einfach : Sperrholzplatten, Schrauben und eine etwas größere Holzlatte, Eimer und 4 Kantholz (min Vater hat sowas immer da ist ja Montagearbeiter)
Die zwei Sperrholzplatte zusammengeschraubt mit dem 4 Kantholz am Boden fixiert und die eine etwas größere Holzlatte so angeschraubt das die Eimer reinpassen und das Einstreu
nicht raus fliegt und tadaaaaaa. Ein Legenest war geboren. Das war in 10 min fertig. Hennen findens super, es ist leicht zu reinigen und die Eier sieht man sofort! :)

LG Moritz