PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kater und Küken?



Britt
27.10.2013, 22:16
Bin zwar noch am planen und noch ist nichts in den Stall gezogen,
aber wie ist das mit Katzen? Muß ich Sorgen haben, daß meiner Kater über die Küken herfällt?

Er hat sich schon ab und an mal eine Meise geschnappt, es gibt aber auch Tage, da können die vor seiner Nase herumhüpfen und er regt sich nicht.

Wie gewöhnt man den Kater an die Hühner?

ersi
27.10.2013, 22:34
Sind die Küken mit Glucke unterwegs? Das funktionierte und funktioniert bei mir bestens - die Hofkatzen haben schnell erkannt, dass die Küken "tabu" sind. Dabei sind es wirklich sehr gute Jäger, von Spatz bis hin zu Ratte und Wiesel legen die mir so ziemlich alles vor die Tür.

Aber bei Kunstbrutküken würde ich vorsichtig sein. Vllt. hat da jemand anders noch Erfahrung und Rat.

Laura
28.10.2013, 00:02
Küken ohne Glucken brauchen immer deinen Rundumschutz. Meine dürfen erst im Alter von 6-7 Wochen ohne Aufsicht frei laufen. Bis dahin haben sie gelernt mit Gefahren umzugehen. Aber auch mit Glucke geht es nicht ganz ohne Hilfe. Eine Katze kann sehr wohl unterscheiden, was zum Haus gehört und was man jagen darf. Wenn es soweit ist, mußt du halt viel Zeit mit ihnen verbringen, um sie an einander zu gewöhnen.
Besser ist es immer mit ausgewachsenen Hühner zu beginnen, als mit Küken. Da lernt auch dein Kater den Respekt vor einem Huhn.
Gruß, Laura

Sterni2
28.10.2013, 05:34
Ich hab meiner Katze, die ja sowieso beim Hühnerfüttern meistens mit dabei war, immer eingetrichtert, dass das ganz liebe kleine Tiere sind und die jetzt bei uns wohnen, und hab sie neben ihr immer wieder gestreichelt - und dann gleich sie. Und hab sie vor ihren Augen ganz sorgsam behandelt und wieder auf den Boden gesetzt.
Weil Appetit auf so Küken konnte ich schon erkennen bei ihr. Und so hätt ich sie auch mit Glucke die ersten 3-4 wochen nicht allein mit ihnen gelassen.
Bei den nächsten Bruten dann hat sie das schon gewusst, dass sie die nicht fressen darf.
- Das müssen wir jedes Jahr bei der ersten Brut von neuem festlegen.

Britt
28.10.2013, 07:30
Danke ersteinmal für die Infos.
Das wirft meine Pläne mit Bruteier zu beginnen, doch etwas über den Haufen, dachte mir aber schon so was ähnliches.:unsicher

Allerdings wurde mir am WE eh schon davon abgeraten, ich sollte doch zuerst mit Hühnern, statt mit Bruteiern beginnen.

LG
Britt

Laura
28.10.2013, 12:19
Gute Entscheidung Britt.
Hühner sind doch robuster in der Haltung als Küken. Wenn du dann mal Küken aufziehst, kannst du sie mit deinen eigenen Eiern füttern. Bis dahin hast du noch viel Zeit hier zu lesen.
Gruß, Laura

Gallo Blanco
28.10.2013, 16:05
Also ich habe auch Küken aus Kunstbrut gehabt, sogar ein ganz kleines Zwergküken und nach 4 Wochen waren die mit den anderen Hühnern unterwegs und es nie was passiert, selbst wenn die Katzen im Auslauf waren, haben sie nie eine Jagdszene veranstaltet.

Aber 4 Wochen sollte man sie schon schützen und natürlich die ersten Male wenn die Küken auf Hofgang sind, der Katze gleich das eintrichtern.
Denn wenn die Katze sieht, die Küken gehören dazu, dann passiert auch nichts!

Gruß Stefan

5-camper
28.10.2013, 17:20
Unser Kater hat es einmal gewagt sich ein Küken von der Glucke holen zu wollen.Der hat so was auf die Birne bekomen von der Glucke das er seit her einen Bogen um große Hühner macht. Dieses Frühjahr saß er wie auch immer einmal im Auslauf der Kunstbrutküken.
Hat aber nur geschaut....
Zumindestens ist keines weggekommen und ich hab ihn da raus geholt und nachgesichert.
Vorsichtig währe ich allemahl. Unsere Küken brechen auch immer aus.Dann kann ihnen auch die Glucke nicht weiter helfen.

Plume d'Or
28.10.2013, 19:26
Ich habe 5 Katzen ( manchmal kommen noch ein paar " Sozialfaelle" hinzu )und meine Zwerge haben totalen Freilauf .
Kein Problem . Vor 3 Wochen ist mein Serama Trio hier eingezogen und da hatte ich auch bedenken ; die sind ja soooooo winzig , hatte das die ersten Tage sehr im Auge, aber alles lief bestens ......Die Katzen sind eher zurueckhaltend und ich denke , die haben schon mal was von den Glucken und vor allem von den Haehnen abgekriegt. Bei mir laeuft nur Naturbrut ,aber vor 4 bis 6 Wochen lasse ich die Kuecken nicht frei laufen .
Wenn Dein Kater noch keine Huehner kennt, nimm ihn mit, wenn Du Dich um Deine Truppe kuemmerst,
er wird sehr schnell verstehen, das es sich um neue Familienmitglieder handelt .
http://up.picr.de/16308124xm.jpg
So nett sieht das dann aus

Angie81
29.10.2013, 12:04
Ich find´s interessant, dass ihr Euren Katzen so vertraut. Katzen sind doch keine Hunde, die einen Sinn für "Familie" haben und sich außerdem erziehen lassen. Ich hätte erwartet, dass eine Katze alles frisst, was ins Beuteschema passt...
Wenn´s bei euch klappt, super!
Wenige Wochen alte Küken ohne Glucke würde ich persönlich aber immer vor den Katzen schützen.

hein
29.10.2013, 12:44
Ich find´s interessant, dass ihr Euren Katzen so vertraut. Katzen sind doch keine Hunde, die einen Sinn für "Familie" haben und sich außerdem erziehen lassen. Ich hätte erwartet, dass eine Katze alles frisst, was ins Beuteschema passt...
Wenn´s bei euch klappt, super!
Wenige Wochen alte Küken ohne Glucke würde ich persönlich aber immer vor den Katzen schützen.
Meine Katze weiss genau!! Einmal Küken .... und schon kommt von irgendwo ein Besen geflogen! Das hat nichts mit Familie und Erziehung zu tun. "Das ist pure Angst vor dem Besen". Aber sonst ist alles ok - sie kuschelt sich dann auch schon mal mit den Küken unter der Wärmelampe oder machte den Küken auf der Heizplatte Konkurrenz! Denn heisst es, Katze auf der Platte und Küken unter der Platte und die Maus im Stall hat keine Chance!

Laura
29.10.2013, 13:22
Ich habe viele Jahre eine wilde Katze mit gefüttert, die sich dafür mit der Mäusejagd bedankt hat. Die Katze suchte unsere Nähe, aber ließ sich nie anfassen. Sie wurde von einer Nachbarin auf einer Müllkippe gefunden und wuchs in ihrem Pferdestall auf.
Jedes Jahr bekam sie im Beisein der Glucke die ersten Küken gezeigt, also richtig zum Beschnuppern, so daß die Glucke als aufgeblasener Ball neben mir stand. Das reichte schon um die Fronten zu klären. Später mußte ich dann die Katze vor Übergriffe der Küken schützen, wenn ich beide gleichzeitig fütterte. Allerdings waren die Küken nur mit dieser Katze so vertraut und auch die Glucke machte nach ein paar Tagen keinen Aufstand mehr, wenn sie mit ihnen sonnenbaden wollte. Nachbarskatzen waren Feinde, und wurden von Ihnen und von mir auch so behandelt.
Das Beschnuppern machte ich jedes Jahr aufs Neue, sicher ist sicher. Die Katze lebte hier 19 Jahre.

Gruß, Laura

Plume d'Or
29.10.2013, 15:10
Mir ist es 2 mal passiert, das einem Kuecken oder Eiern ( ist Wildbrut gewesen) etwas geschehen ist...........und beide Male war es ein Hund , oder besser 2 verschiedene Hunde, von denen 1 mit den Huehnern aufgewachsen ist ....... Mal ganz abgesehen von den Jagdhunden, die sich manchmal hierher "verlaufen " und auch schon 3 Huehner auf dem Gewissen haben .Seitdem gehe ich mal davon aus, das es eher der Beutetrieb des Hundes ist, der gefaehrlich werden kann, denn Katzen stehen ja bekanntlich ueber den Dingen ......;)

Britt
29.10.2013, 20:58
Danke für die vielen Beiträge und Geschichten,
ich bin ja gespannt wie unser BKH-Kater auf den Familiezuwachs reagiert. :unsicher