PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einjährige - Hängebauch - legt nicht mehr

Sterni2
27.10.2013, 18:12
Habe heute bei meiner schwarzen Nora festgestellt, dass sie einen richtigen Hängebauch hat. - Erst dachte ich, da steckt ein Ei, aber es war ganz weich. Und auch als sie im Nest fertig war - sie sitzt öfters ohne je zu legen - war dieser Sack noch dran. - So als wär der After beschwert und hängt. Aber alles schön verschlossen und unsichtbar von außen.
Die Henne legte bis zum Sommer, dann wohl nicht mehr. Oder nur jeden Monat mal ein Ei.
Das letzte ist vielleicht 2 Monate her.
Sie verhält sich ansonsten fit und wie immer.

Hat jemand eine Idee? Bauchwassersucht hab ich noch nie gesehn, jedenfalls scheint der restliche Bauch auch weich und nicht prall.

hein
27.10.2013, 18:18
.....Bauchwassersucht hab ich noch nie gesehn, jedenfalls scheint der restliche Bauch auch weich und nicht prall.
Das könnte es sein! Aber ohne richtige Diagnose ist das nur ein Verdacht!

Auch das Bauchwasser kann viele Ursachen haben sie reicht von einer vorherigen Verfettung - wo sich anschliessend das Fett verflüssig bis zu.................??

Sterni2
27.10.2013, 18:37
Naja, sie war schon immer eine "kernige" kräftige Henne, mit sehr weichem Gefieder. Fett - nehme ich jetzt mal nicht so an. - Es sei denn, sie wird fett, weil sie nie ein Ei legt.

hein
27.10.2013, 19:21
- Es sei denn, sie wird fett, weil sie nie ein Ei legt.
Das ist z. B. ein Grund

catrinbiastoch
27.10.2013, 19:27
Heb doch die Henne mal an . Meine mit BWS war sehr schwer . Sterni.., Du bist doch vom Fach ! Punktier mal . Der TA würde sich auch erst mal das Wasser ablassen .L.G. Catrin

Sterni2
27.10.2013, 19:43
Also ein Menschenbauch mit Aszites fühlt sich viel fester an. Und der "Sack" ist nicht viel größer als ein Ei.
Punktieren möcht ich das nicht. - Möchte keine Infektion oder Darmperforation riskieren. Wenns wirklich Wasser ist kriegt sie fürs erste mal Apocynum. Und dann sehn, ob sich was tut. Es geht ihr augenscheinlich ja nicht schlecht und ich weiß jetzt nicht, wie lange sie das schon hat.
Nehme sie zwar hin und wieder hoch, aber am Unterbauch streichle ich die Hühner doch selten ;)
Aber ich könnte sie noch rektal untersuchen.

Sterni2
27.10.2013, 20:05
So. konnte keine Verhärtungen oder was Krümeliges fühlen. Angenommen es wäre Fett - wäre das auch so als Hängebauch zu fühlen? Oder wäre da zuerst noch woanders was erkennbar?
Jedenfalls hat sie mal die Kugerl bekommen und wie immer mit mir geplaudert und war ziemlich froh, als sie wieder in den Stall durfte.

Kamillentee
27.10.2013, 20:16
Na, für eine einjährige Henne ist das schon komisch, daß sie so wenig legt,
da ist doch was nicht in Ordnung, vielleicht doch eine beginnende innere Krankheit.
Ich hab Hennen die sehen "hintenrum" auch so aus, ausgeleiert halt vom vielen Legen,
die sind aber alle älter!

Bei der fortgeschrittenen Bauchwassersucht ist aber der gesamte Unterbauch weich schwabbelig, nicht nur hinten.