PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. DURCHGANG : Heiteres Geschlechterraten - wie sie sich weiter entwickeln



lolo
23.07.2006, 18:02
weiss ja, das ich noch etwas früh bin (6.Woche) aber trotzdem find ich es ja so spannend und hoffe euch macht das auch etwas spass!
Und wenn man noch nichts sagen kann... HIER EIN PAAR AKTUELLE BILDER MEINER SEIDIS ;) und natürlich lasse ich mich auch bezüglich farbe und so berichtigen!

also als erstes ein blaues:

lolo
23.07.2006, 18:07
das mutmasslich ??? rote:

lolo
23.07.2006, 18:23
Spash:

lolo
23.07.2006, 18:26
Wildfarbig:

lolo
23.07.2006, 18:27
Weiss 1

lolo
23.07.2006, 18:29
Weiss 2

lolo
23.07.2006, 18:30
Noch das schwarze:

Dalmi
23.07.2006, 20:09
Na die sind ja alle süßßßß......
Keine Ahnung was weibl/mänl. ist,gg
Also mein Zwergseidenkücki hat noch nicht mal einen Ansatz von Haube, was das wohl wird,grübbel....
GrußGruß Dalmi

Günter Droste
23.07.2006, 20:12
Hallo lolo,

wenn mann die kleinen in die Hand nehmen könnte ginge es mit Sicherheit leichter - aber was ist in diesem Alter schon leicht:

Meine heutigen Tipps:

Blau: ein Hahn

Rot: am liebsten jetzt noch keine Angabe - Tipp: ein Hahn

Splash (?): Eine Henne

Wildfarbig (Das Küken ist bereits jetzt zu hell): Ein Hahn

Weiß 1: noch unsicher (nach dem Vergleichder Kopfpunkte mit Nr. 2: wahrscheinlich eine Henne)

Weiß 2: mit Sicherheit ein Hahn

Schwarz: eine Henne


viele Grüße

Günter

lolo
23.07.2006, 20:25
jaja sie sind wirklich goldig, meine bande!

@günter
warum das fragezeichen beim splash? wenn es ganz ein helles grau ist, was könnte es sonst sein?

und das mutmasslich rote - wird das mal wirklich rot? ist das, wo ich ja mal unsicher war ob es überhaupt ein seidi ist wegen hellen füssen und schnabelbereich... und es war ja hell wie die weissen, einfach ein dunkler streifen auf dem rücken

kajosche
23.07.2006, 20:50
holdrio

ich kann mich günter nur anschließen. hatte die selben tipps.

das rote ist schon noch etwas hell für ein rotes, meine waren von anfang an dunkler, aber wer weiß kann ja noch werden.

da hast du ja einen bunten farbmix rausbekommen mein glückwunsch

grüße

lolo
23.07.2006, 21:43
jaja ich staune auch über diese bunte truppe - hätten ja blaue und ihre spaltprodukte werden sollen... ziemlich gespaltene rasselbande ;D

aber jetzt mal ne ganz schüchterne frage :rotwerd auf was schaut ihr den?

also ich würde rein nach weiblicher gefühl sagen :scherzkeks

blau: henne

rot: von der art her ganz sicher ne henne

splash: keine ahnung aber bildschön :-* finde ich

wildfarbig: eher ein hahn

weiss 1 + 2: hähne

schwarz: müsste ein hahn sein

ja und dann hat es noch ein 2. blaues - die beiden kann man aber noch nicht mal auf den fotos wirklich unterscheiden... denke auch das sind beides henne

aber eben, ich habe absolut keinen logischen anhaltspunkt warum ich das so meine... die 2 weissen heissen eigentlich ginger und susi ;D ginger die erstgeborene, die mutige und die welche immer als erste kommt.
susi die letzte, weil sie halt einfach am anfang ziemlich susihaft war, vielleicht weil sie die letztgeschlüpfte war. heute die grösste und kämpferischte... oder eben der grösste und kämpferischte ;D

zwerg-cochin
24.07.2006, 08:15
Ich habe mal eine Frage an die Experten.

Ist das Splash-Jungtier nicht eher perlgrau ?? Sieht doch stark danach aus, oder?

Gruß ZC

lolo
24.07.2006, 08:51
Das ist ja wieder eine interessante frage und erklärt vielleicht auch günters ? nach splash!

dann würde mich natürlich noch interessieren, ob das überhaupt sein könnte, wenn nur rote, blaue, weisse und schwarze tiere in gruppen waren und nur ein rotes brutei dabei war?
dachte mir perlgrau sei eine reine farbe? ???

na auf jeden fall, mir gefällt das graue tier ja ganz besonders - vielleicht sollte ich mich mal für perlgrau interessieren ;)

Günter Droste
24.07.2006, 09:15
Guten Morgen,

ja, perlgrau ist eine "reine" Farbe - die Frage ist nur was ist alles in den Schwarzen drin?
Bei der Verpaarung von perlgrau x schwarz fallen in der ersten Generation immer nur schwarze Tiere in der Nachzucht an. Erst in der F2 in der Verpaarung untereinander bzw. in der Rückpaarung an Perlgrau fallen dann 25 bzw. 50 % perlgraue Küken an. Auch in späterne Jahren fallen aus den Schwarzen immer wieder noch perlgraue.
Die Antwort ob nun splash oder perlgrau kann dir heute nur der Eierlieferant geben - sofern dieser sich in der Vererbung überhaupt auskennt und nicht evtl. auch bei den schwarzen "die Katze im Sack" gekauft hat.
Perlgrau in der Verpaarung mit Perlgrau ergibt grds. immer perlgrau.

Mit der weiteren Entwicklung des Gefieders wird die Antwort schon kommen - perlgraue Hennen haben im Nackengefieder immer eine leichte schwarze Pfefferung. Splasch wird im Ergebnis in der Farbe heller und ein Scheckenmuster mit Blau zeigen.

viele Grüße
Günter

yossy
24.07.2006, 09:52
Hallo ich auch will...

Zitat: also ich würde rein nach weiblicher gefühl sagen

und ich lolo will mal nach rein männlichem Gefühl raten:

blau = Hahn
rot = Henne
Splash = Henne
wildfarbig keine Ahnung
weiß 1 = Hahn
weiß 2 = Hahn
schwarz = Henne

Grüße Peter

lolo
24.07.2006, 10:19
ok, vielleicht mag der eine oder andere schmunzeln weil ich so ein buntes durcheinander abbekommen habe, aber ehlrich, viel lehrreicher und spannender hätte es doch bei meiner ersten brut kaum kommen können!
Meine Bruteierlieferantin ist leider für nachfragen nicht erreichbar.

ich glaube aber ich habe wirklich eine perlgraue (hoffentlich wirklich) henne - die hat es nämlich schon gepfeffert hinder den ohren ;D . hab grad gestern gedacht, warum sie wohl jetzt im nackengefieder dunkler wird ??? und schon habe ich eine mögliche erklärung gefunden.... danke günter!

SetsukoAi
24.07.2006, 12:28
Auf was schaut man denn da?

Würde auch gerne Fotos von meinen Seidi Kücken hier reinstellen, aber da hätte ich mit meinen 8 schon was zu tun, gerde weil sie nie still halten. Sind aber alles bis auf 2, weiße.

Auf was achtet man denn da? Auf die Haube? Oder den Kammansatz? (also jetzt vor allem bei den weißen).

kann aber dennoch mal ein Foto nachher machen.

Günter Droste
24.07.2006, 12:48
Nun es gibt da einen weiblichen und einen männlichen Gefühls-Blickwinkel, notfalls kann man das Geschlecht dann auch auspendeln. ;)

.... nein, Spaß bei Seite,
dieses Alter von 6 Wochen ist bei Fotos schon in vielen Fällen eher ein Raten als die Sicherheit die man hat wenn man das Küken in der Hand hat. Fotos von 8 Wochen alten Tieren wären mir schon wesentlich lieber.
Zur Unterscheidung gilt bei mir der Blick auf den Schopf (Form und Größe), Kamm und Kehllappen (Ausprägung und Größe), und bei wild- und silber-wildfarbigen auch mit einem Blick auf die Farbverteilung.

Viele Grüße
Günter

lolo
24.07.2006, 12:56
@ SetsukoAi
ich hab ja auch 8 küken - da ich aber die 2 blauen auf den fotos irgendwie eh nicht auseinander halten kann, geschweigen den auch wieder sagen das war also dieses oder jenes, hab ich mich einfach auf eines beschränkt :roll aber ja das gibt schon etwas arbeit. und alleine fotografieren - ich habs versucht :D aber am besten geht es wenn jemand sie auf der hand hält...

@ günter
habe mir die 8.woche ganz gross in der agenda eingetragen - aber dann war ich so ungeduldig und dann gab es diese schönen bilder, und dann habe ich mir/euch dennoch schon die arbeit gemacht... ;)

SetsukoAi
24.07.2006, 15:17
Hier mal Bilder von meinen, konnte nur eines in die Hand nehmen weil die anderen auf dem Gelände rum laufen und ich die anderen Bilder nur mithilfe von Futter machen konnte.

Also erstmal zwei weiße:

http://img83.imageshack.us/img83/9510/wei1eu8.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=wei1eu8.jpg)

hier das, welches ich fangen konnte:

http://img231.imageshack.us/img231/1985/weimt7.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=weimt7.jpg)

hier das wildfarbige mit seinem Vater, sicher auch ein Hahn:

http://img207.imageshack.us/img207/5760/braunvb3.th.jpg (http://img207.imageshack.us/my.php?image=braunvb3.jpg)

und bei dem wollte ich noch wissen welches das dunkelbraun-wildfarbige und die 2 weißen werden könnte:

http://img239.imageshack.us/img239/5372/allehi7.th.jpg (http://img239.imageshack.us/my.php?image=allehi7.jpg)

lolo
24.07.2006, 15:20
schöne bilder - mehr kann ich leider nicht sagen :)

Günter Droste
24.07.2006, 16:03
Hallo,
das ist schwierig - die Fotos sind bzgl. der Kopfpunkte nicht groß genug bzw. die Küken sind noch zu klein, die Schöpfe waren in deiner Zucht doch allgemein relativ klein - oder?
Zu den weißen gebe ich daher zur Zeit keinen Tipp ab - geht nicht sorry.
@lolo: Du bist doch so heiß in Standardangelegenheiten: das linke Küken auf dem oberen Bild hat helle Augen - dunkelbraun ist gefordert.

Die beiden Wildfarbigen sind in Bild Nr. 3 ein Hahn und in Nr. 4 eine Henne.

viele Grüße
Günter

SetsukoAi
24.07.2006, 17:13
Hab ich mir gedacht, dennoch danke.

Ja das stimmt, die Schöpfe waren recht klein, zumindest bei meinen Zwergen. Habe zwar eine Henne mit größerem Schopf aber ich denke der hat sich am wenigsten weiter vererbt.

Also ich warte dann einfach mal ab :), sie sind heute auch erst 7 Wochen alt.

lolo
25.07.2006, 08:40
boah eh - das mit den hellen augen kannst du auf dem bild erkennen - ich staune!

mein graues tier hat sich übrigens gestern entschieden farbenspiel zu machen.
als ich heim kam meinte oldman (ohne von dem hier geschriebenen zu wissen) ich solle mir mal das graue seidi anschauen, gestern noch schön grau, heute gefleckt.
ich würde also sagen - die weitere entwickling bleibt abzuwarten.

Günter Droste
25.07.2006, 09:22
@ lolo:
Bitte einmal das Foto anklicken damit es größer wird - hast du doch bestimmt schon gemacht ;)
Das linke Küken schaut sozusagen direkt nach vorn, es ist die dunkle Pupille erkennbar, dahinter ist der Rest des Auges hell, fast weiß, die gewünschte dunkelbraune Augenfarbe wird im Alter wohl nicht erreicht werden.

zwerg-cochin
25.07.2006, 09:34
Noch was zu dem wildfarbigen Tier.

Dieses Tier hat einen "Augenstrich" hinter dem Auge. Bei meinen silberf.-gebänderten und auch braungebänderten ZC ist das ein fast sicheres Anzeichen für eine Henne.
Daher tippe ich bei diesem Ratespiel - obwohl ich mich bei Seidenhühnern nicht auskenne - auf eine Henne.

ZC

lolo
04.08.2006, 20:50
so, die 8.woche ist genau erreicht und ich hoffe man kann schon etwas mehr erahnen :)fotos sind leider nicht mehr so dolle...

erst wieder ein blaues - inzwischen kann man die sogar schon unterscheiden weil das eine sehr klein ist.
BLAU KLEIN

lolo
04.08.2006, 20:52
BLAU

lolo
04.08.2006, 20:54
das ROTE
das arme sieht kaum was

lolo
04.08.2006, 20:57
SPLASH ODER PERLGRAU???

lolo
04.08.2006, 20:59
DAS WILDE

lolo
04.08.2006, 21:01
DIE ERSTE WEISSE

lolo
04.08.2006, 21:03
DER LETZTE WEISSE

und ja - ich weiss das der rote einschlag nicht dem standard entspricht ;D

lolo
04.08.2006, 21:04
DAS SCHWARZE - ODER VIELLEICHT AUCH NICHT WIRKLICH SCHWARZ...

gaby
04.08.2006, 21:25
Ich sehe das bei Seidis nie, aaaaaaber die ersten 3 sind Hennen. So schmal geschnittene Gesichter, das können nur Hennen sein.
gg

Günter Droste
04.08.2006, 22:18
Bei den Blauen würde ich mich heute auf 2 Damen festlegen,
weiß, wildfarbig und schwarz sind alles Hähne
rot/gelb (?), es ist wahrscheinlich eine Kreuzung aus verschiedenen Farben (der grünliche Schnabel ist meist ein Zeichen in dieser Richtung), aber zum Geschlecht - heute keine Angabe

Perlgrau - nein, das typische blaugrau in den Schwingen müsste ansonsten bereits jetzt erkennbar sein, oder liegt es am Foto? Vermutlich demnach doch wohl splash - aber auf jeden Fall eine Henne

lolo
05.08.2006, 10:35
so schlecht war also meine weibliche eingebung nicht ;D aber ich hab natürlich riesenvorteile, ich kann sie in die hand nehmen, sie beobachten und überhaupt...

war mir doch sicher das schwarz ein hahn sein muss... weobei ich inzwischen etwas an dem reinen wschwarz zweifle ;)

genauso habe ich es mir gedacht - bei den blauen war es nun auch klarer...

wobei das rot/gelbe anfänglich klar eine henne war - inzwischen würde ich da noch 20% unsicherheit mit einbauen... aber eher henne...

und ich denke eher splash (wobei ich das eine oder andere noch nie gesehen habe in natura) aber es gibt einen kleinen fleck auf dem rücken, denke den hätte ein perlgraues nicht

Günter Droste
05.08.2006, 11:46
Original von lolo
...
und ich denke eher splash (wobei ich das eine oder andere noch nie gesehen habe in natura) aber es gibt einen kleinen fleck auf dem rücken, denke den hätte ein perlgraues nicht

Guten Morgen,

ja der Fleck - und des dürften noch mehr dunklere Federn dazukommen - spricht dann m.E. eindeutig für Splash.
Perlgrau ist einfarbig mit den leichten pfefferigen Einlagerungen bei einer Henne im Nackengefieder - dürfte bei dem Alter aber noch nicht erkennbar sein.

viele Grüße
Günter

P.S. Da bekommen dann ja später einige "Familienanschluss" ;)

lolo
05.08.2006, 12:01
ja schade um die flecken...!

wie meinst du das mit familienanschluss - wohl eher familienausschluss ;)

wir sind gerade am diskutieren wer bleiben darf ;D ... die erstgeborene (ginger der weisse hahn), die letztgeborene (susi die etwas langsame am anfang und die welche uns am meisten sorge bereitete) der schwarze (der von dem wir dachten er sei krank und den ich 2 tage getüdelt habe) oder der wildfarbige punk (den alle ausser mir ach so toll finden :( )

Das rote würde ich als hahn abgeben ;D oder eines der blauen warum nicht... aber so ist das nun mal...
und was im brüter liegt im moment sieht meiner meinung nach alles andere als erfolgsversprechend aus... dreieinhalb vielleicht befruchtet >:( -ICH WILL KEIN EINZELKÜKEN!

brucht noch jemand einen seidenhahn??

WILDFLOh
05.08.2006, 14:10
Hy lolo, wenn Du magst schick ich Dir einige Bruteier um der Sache mit dem Einzelkücken vorzubeugen; allerdings wie eh und je ohne Befruchtungsgarantie, hehe
Dafür umsonst...

>Gruss,
Simon

lolo
05.08.2006, 14:26
das ist ja super lieb.... :-[
aber dann müsste ich jetzt ja nachlegen und ich zweifle das dies gut kommt! Und ehrlich denke ich es wird einfach alles nix was grad ausgebrütet wird, aber das ist nur ein weibliches gefühl... aber wollte ja eigentlich eh nix bärtiges ;)

und dann hast du ja nur soooooooooooooo winzige zwerge... :roll die sind doch noch kleiner als unsere löchter im zaun?

danke ganz viel mal für das liebe angebot - aber ich warte jetzt hier mal ab und sonst gibt es halt erst im nächsten jahr vermehrung - ist ja auch schon eher spät

Gisela
06.08.2006, 22:42
Hallo lolo

Erinnerst du dich noch an mich? du hast mir schon mal deine Hähne angeboten... ;D

Nun wart doch noch ein bisschen, es könnte tatsächlich sein dass ich einen Hahn brauche! Muss meine Truppe morgen mal fotografieren. Also ich komme mir schon ein bisschen blöd vor, aber ich sehe bei meinen Seidis keine Unterschiede, keine Ahnung ob das alles Männlein oder Weiblein sind, ich habe sie heute wieder "studiert", bin wohl zu dämlich dafür! Mein Gefühl sagt mir aber dass es Hennen sind. Wenn das tatsächlich so ist brauche ich unbedingt einen Hahn, und wir wohnen ja nicht weit auseinander!

Grüessli Gisela

Günter Droste
07.08.2006, 07:20
Original von lolo
...
wie meinst du das mit familienanschluss - wohl eher familienausschluss ;)
...

Nein, Familienanschluss ist schon richtig - da bekommt man seinen eigenen Platz am Tisch - oder hätte ich sagen sollen auf'm Tisch? ;D

lolo
07.08.2006, 08:32
@gisela - natürlich erinnere ich mich an dich!

dann hoffe ich für dich ganz ganz fest, dass du nur hennen hast ;D und dann sagst du bitte, das du umbedingt einen wunderschönen wildfarbenen hahn willst :roll .

Dalmi
07.08.2006, 11:57
Hi
Hätte zu dem Geschlecht auch mal ne Frage....
Mein Zwergseidenküki ist jetzt 6 Wochen alt und hat nur ein paar Federchen auf dem Kopf, von einer Haube keine Spur. Ist das jetzt warscheinlich ein Hahn? Das Kücki ist ein Mix zwischen wildf. und weiß(ist aber ganz weiß ) kann das mixen auch solche Auswirkungen haben? ;)
Gruß Gruß Dalmi

Gisela
07.08.2006, 13:35
hihihi, mal schauen. kommt drauf an wie viel du mir bietest dass ich den Hahn nehme! ;D :P
Nein im Ernst, ich probier heute mal Fotos zu machen, und dann schauen wir weiter gell.

liebs Grüessli

Gisela

Ps. ja möchtest du denn den wildfarbenen loswerden? 8)

lolo
07.08.2006, 14:26
also es ist ja sooooooooooooooooooooo ;)

ich wollte seidenhühner - meine restbelegschaft fand sie etwas tussihaft. dann habe ich nach langem suchen eine ausstellung gefunden und wir konnten uns da 6 tiere (weiss und wildfarbig) ansehen. die anderen waren dann auch überzeugt aber wir fanden alle wildfarbig nicht so dolle...

dann schlüpften unsere kleinen. sollten weiss, schwarz und blau werden. ein rotes ei hat sich dazwischen gemogelt, das wusste ich. nun haben wir eine punte truppe mit 2 weissen und einem schwarzen hahn und eben dem wildfarbigen.

ALLE die die küken gesehen haben, waren entzückt vom wildfarbigen hahn (tüdel hier und tüdel da...). mir ging das auf den nerv, fand das fies ;D und konzentrierte mich auf die anderen.
ICH WOLLTE SEIDIS IN DEM SCHWARZ - WEISS ABSTUFUNGEN und nix braunes oder so ;D .

ja und jetzt will meine restbelegschaft den wildfarbenen umbedingt behalten :o ICH ABER NICHT und das letzte wort ist noch nicht gesprochen...

mit was kann ich dich den bestechen (vielleicht noch einen 2. Hahn mit dazu???) das du UMBEDINGT nur den wildfarbenen willst :roll . ehrlich jetzt, gegen den ist wirklich nix zu sagen, ist zutraulich und so, sieht auch wirklich putzig aus, aber ich mag halt einfach kein braun... wie auch immer, wer ein platz bei dir bekommt hat auf jeden fall glück...

lolo
07.08.2006, 14:28
und an die Geschlechterspezialisten:

BITTE sagt doch gisela das sie da völlig recht hat, dass das bestimmt alles hennen sind ;)

ihr wisst doch - weibliche eingebung!!!

Gisela
07.08.2006, 14:48
;D ;D ;D

also ich kann dich beruhigen. Ich habe 2 weisse, 3 schwarze und ein wildfarbenes kleines, also keine Panik, ich nehme schon den wildfarbenen, so denn ich einen brauche.

mir fällt auf dass sich unsere Geschichten ziemlich ähneln, ich wollte auch unbedingt seidis und wurde rundherum ausgelacht. Nun habe ich sie; ich holte sie als sie frisch geschlüpft waren. Ein bunte Truppe, nun stellt sich aber heraus, dass eines ein "kukusei" war; es ist mit Sicherheit kein Seidi! ist trotz dem Alter von ca. 6 Wochen nicht grösser als ein Tennisball und hat keine Federn an den Füssen. Keine Ahnung was es aus dem mal gibt. bin selbst schuld, hätte es ja merken müssen als ich sie abholte!

Also ich schaue jetzt mal dass ich zu den Fotos komme und dann melde ich mich wieder

Grüessli Gisela

lolo
27.08.2006, 22:22
So, wollte hier einfach mal wieder ein paar bilder rein stellen wie sich meine kleinen weiter entwickelt haben.
Als erstes die Splash oder perlgraue Henne:
Zu letzt noch ein weiss/grau vergleich - ein wirklich schönes Tier finde ich aber was meint ihr?

lolo
27.08.2006, 22:26
Ja also ich bin mir inzwischen nicht sicher, das eine mutmasslich blaue ist nun eher schwarz - ist den das nun blau? Und ja eine Henne oder??? Zuletzt noch ein Farbvergleich - ist das schwarze richtig schwarz und das blaue richtig blau?

lolo
27.08.2006, 22:30
Und hier der schwarze Hahn - ja hier sehe sogar ich, dass es ein Hahn ist ;) aber ist das schwarz so genügend schwarz bzw. wird das noch? èbrigens das rot ist vom Holunder und nicht etwa ne falsche Gesichtsfarbe - glaube ich zumindest aber wenn ich das so sehe :unsicher ...

Gisela
27.08.2006, 22:35
He, lolo, wo sind denn meine zukünftigen Schnüggus? ;D

lolo
27.08.2006, 22:40
na die gehören ja schon quasi nicht mehr mir - für die kann ich doch hier nicht mehr infos einholen ;D .

aber ich glaube der weisse hahn ist ein toller kerl - wart mal da habe ich glaube ich auch noch ein bild...
Ich würde sagen korrekter ansatz der querfalte im kamm und füsse auch recht ok? aber ein dreckspatz der kerl!

die anderen vier wollten nicht zur fotosession heute...

Gisela
28.08.2006, 14:14
hihihi, Dreckspatz was? Freches Kerlchen? Der passt zu uns! Wir sind ja oft an Motocrossrennen anzutreffen! :D

lolo
28.08.2006, 14:34
;D
das ist ja dann perfekt - ich hoffe aber mal, ihr nicht in schöner weisser kleidung!

lolo
28.08.2006, 19:47
so Gisela, dein wildfarbener Hahn - sollte er sich wieder aller Erwartungen als Henne entpuppen... tja ich glaube da würde ich hier gelyncht wenn ich SIE weg gebe :spieg .

Gisela
28.08.2006, 21:32
mmmmmmmmmmmmmm ich bin ja jetzt keine Fachfrau aber "er" sieht schon anders aus als der weisse Hahn, könnte das nicht tatsächlich eine Henne sein? :o 8) ;D

Was meinen denn die Fachleute?

lolo
28.08.2006, 21:43
mein gott ICH WILL NE ANDERE HÜHNERRASSE - werde noch ganz kirre bei dem ganzen - hier auf den Bildern scheint es irgendwie klar *grummel*.

lolo
29.08.2006, 10:15
so, ich habe mich entschieden - das viehzeugs kommt zu dir gisela ;). wäre ja noch besser wenn ich mich von dem Geschlecht der Hühner so durcheinander bringen lasse - wenn du Glück hast, haste dann ein Hahn und 2 Hennen. Was solls... Weg ist weg und die anderen sollen doch jammern und zetern - ich will auch keine wildfarbene Henne... oder so, und schon üerhaupt nicht wenn sich mich ständig zum Narren hält ;D.

Nein ernsthaft, hab gestern wieder hin und her überlegt, ne ganze Tafel Schokolade verdrückt und nicht besonders gut geschlafen - hätte nie geahnt das einem Hühner soviel Kopfzerbrechen bereiten können :o. Und überhaupt, ich würde ja keines weggeben wollen... Aber die 3 kommen dieses Wochenende zu dir Gisela, ob nun Hahn oder Henne (geht Dir Sonntag irgendwann?). Die haben es ja bei Dir auch gut, und wenn Du deine Schwiegermutter nicht grad alleine lässt mit den kleinen...:roll .

Gisela
29.08.2006, 14:06
Hallo lolo

sorry bin im Geschäft, deshalb hab ich dir noch nicht zurückgeschrieben. Ja das freut mich natürlich sehr! Ich will dich aber nicht durcheinanderbringen gell, ich nehme einfach die die du geben möchtest. :)
Sonntag passt gut, ich freue mich schon! Wir können ja noch genauer abmachen. Uebrigens kann ich sie auch holen kommen wenn dir das lieber ist, überhaupt kein Problem gell!

liebe Grüsse Gisela

lolo
29.08.2006, 14:35
na, die will ich doch geben, nur die andern :roll .

Und natürlich bringe ich die - will dich kontrolliere wo meine Bande da hin kommt 8) :pfeif . Nein ist wirklich kein Problem, so kann ich grad noch werksspionage machen...

SetsukoAi
29.08.2006, 16:57
Das wildfarbieg Zwittertierchen da sieht für mich nach Henne aus. Auch wenn dieses typische rotbraun eher nach Hahn aussieht. Ich habe ja auch so einen, genau selbe Farbe (werde nachher mal ein Bild machen wenn ich ihn fangen kann) und der hat größere Kehllappen wie dein Hühnchen da. Das hat ja null Kehllappen. Also würde da schon eher Richtung Henne tippen.

lolo
29.08.2006, 17:00
Das wird Gisela bestimmt gerne lesen ;) . Denke sie wird dann berichten, wenn es das erste Ei legt... ;D
aber bin auf das bild gespannt SetsukoAi

SetsukoAi
29.08.2006, 18:43
Hier die Bilder, der gute ist jetzt ca. 11 Wochen alt, deine(r) müsste ja dann auch in etwa so alt sein.

Bei deiner ist dann noch mehr von einem Roten Seidi drin, das hat dann wohl so getäuscht. Also kein wildfarbiges sondern eher rot.

lolo
29.08.2006, 19:43
Jaja, 10.5 wochen und also bei einem vergleich der zweien ist meines bestimmt eine henne... bzw. ich würde mich bei deinem auf ne wette einlassen, dass dies ein hahn ist ;) . Auf jeden fall alles süsse seidis, seit wann spielt den das geschlecht überhaupt ne rolle :pfeif

Gisela
29.08.2006, 22:05
Tja das liebe Geschlecht... ich bin natürlich hocherfreut über diese Antworten gell! :D ;D

SetsukoAi
01.09.2006, 20:34
Hi,

so ich habe mir jetzt doch mal die Arbeit gemacht und alle 8 Seidis Fotografiert. Ich entschuldige mich jetzt schonmal wegen der schlechten Bildqualität von einigen Bildern, aber meiner Kamera hatte ein leichtes Problem mit der Dunkelheit und den Lichverhältnissen, ich hoffe aber das man dennoch etwas erkennt.

Ich würde sagen das leider beide dunklen Seidis Hähne sind und ein weisßes ein Hahn ist, die anderen alles Hennen. Denn nur die 3 haben jetzt schon Kehlappen, die anderen nicht.

Was meint ihr?

Zuerst die 3 Hähne die ich denke:

SetsukoAi
01.09.2006, 20:36
Und nun die Hennen:

Nach der haube kann man sich nicht richten da ich auch 2 weiße Zwergseidis mitlaufen habe die beide keine richtig große Haube haben.

lolo
03.09.2006, 18:14
meine drei kleinen sind weg :heul hätte nicht gedacht, dass mir das so schwer fällt, auch wenn ich weiss das sie es gut haben - aber sind halt meine ersten die gehen... und nun ist es soooooooooooooooooooooo leer bei mir :heul


@SetsukoAi
leider weiss ich auch nicht recht - aber süss sehen sie aus!!!

Gisela
03.09.2006, 22:22
He lolo! Keine Bange, hier die ersten Grüsse von deinen kleinen! :) :) :)

lolo
04.09.2006, 08:34
:-*

Günter Droste
04.09.2006, 09:38
ohohoh,

ich glaube da liegt die Dani falsch.
Eine Geschlechtsbestimmung auf diesem Wege wird u.a. erheblich dadurch erschwert, das - wenn ich das richtig verstanden habe- evtl. sogar Kreuzungen zwischen Großen und Zwergen vorgenommen wurden. Ein weiteres Problem stellt die nicht erfolgte Trennung der beiden Varianten ohne Bart (Kehllappen!!!) bzw. mit Bart bei der Nachzucht dar.

Die ersten 3 sind sicherlich Hähne, aber dann die restlichen 5 sind auf gar keinen Fall alles nur Hennen.
Der Aufbau des Schopfes lässt nur bei dem letzten Bild meines Erachtens zweifelsfrei auf eine Henne schließen, aber die anderen?
Evtl. ist auch das erste eine Henne, zu Nr. 2 und 4 mache ich lieber gar keine Aussage, aber die Nummer 3 ist sicherlich auch ein Hahn. Anhaltspunkte dafür sind ein relativ kräftiger und breiter Kamm, ein flacher und nach hinten geworfener Schopf sowie die als "Fleischwülste" erkennbaren aber verkümmerten Kehllappen (s.o. Bart x bartlos bzw. fehlende Selektion auf die Merkmale). Zupf mal vorsichtig daran, da kommt doch noch mehr - oder?

viele Grüße
Günter

hahni
04.09.2006, 18:42
.

Hühner-Mädel
04.09.2006, 19:58
Ich sehe gar keine Bilder... worann liegt das?

SetsukoAi
04.09.2006, 21:15
Original von Günter Droste
ohohoh,

ich glaube da liegt die Dani falsch.
Eine Geschlechtsbestimmung auf diesem Wege wird u.a. erheblich dadurch erschwert, das - wenn ich das richtig verstanden habe- evtl. sogar Kreuzungen zwischen Großen und Zwergen vorgenommen wurden. Ein weiteres Problem stellt die nicht erfolgte Trennung der beiden Varianten ohne Bart (Kehllappen!!!) bzw. mit Bart bei der Nachzucht dar.

Die ersten 3 sind sicherlich Hähne, aber dann die restlichen 5 sind auf gar keinen Fall alles nur Hennen.
Der Aufbau des Schopfes lässt nur bei dem letzten Bild meines Erachtens zweifelsfrei auf eine Henne schließen, aber die anderen?
Evtl. ist auch das erste eine Henne, zu Nr. 2 und 4 mache ich lieber gar keine Aussage, aber die Nummer 3 ist sicherlich auch ein Hahn. Anhaltspunkte dafür sind ein relativ kräftiger und breiter Kamm, ein flacher und nach hinten geworfener Schopf sowie die als "Fleischwülste" erkennbaren aber verkümmerten Kehllappen (s.o. Bart x bartlos bzw. fehlende Selektion auf die Merkmale). Zupf mal vorsichtig daran, da kommt doch noch mehr - oder?

viele Grüße
Günter


;( man hätte doch ein wenig Hoffnung haben können, also doch ein Hahnreiches Jahr, habe mir bei den Seidis mehr erhofft.

unicorn
06.09.2006, 14:58
Hallo
Habe bei der Kunstbrut,auch Brahma Eier eingelegt,leider war nur eins geschlüpft.
Das Küken ist jetzt 3 wochen alt.
Kann man schon sagen was es wird Hahn oder Huhn.
Bei meinem Glück,wird es ein Hahn.

SetsukoAi
06.09.2006, 15:19
Welcher Farbschlag ist es denn?

Schau mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9236), vielleicht hilft dir das ein wenig. Schade das du keine anderen Küken der Rasse dabei hast sonst hätte man vergleichen können.

Meine sah mit 2 1/2 Wochen so aus, und das ist ne Henne:

unicorn
06.09.2006, 15:29
Der Farbschlag ist Blau Rebhuhn farbig gebändert

unicorn
11.09.2006, 16:05
Hab wieder ein paar neue Fotos vom Brahma Küken,ist jetzt 7 Wochen alt.
Und der Farbschlag ist,Blau - Rebhuhnfarbig gebändert.
Kann man schon erkennen was es wird Hahn oder Henne.

SetsukoAi
11.09.2006, 18:31
Also ich würde sagen es ist ein Hahn, mit 7 Wochen müsste er für eine Henne schon mehr Befiedert sein.

unicorn
11.09.2006, 19:00
Naja Ich hab es ja geahnt

unicorn
18.09.2006, 14:13
vielleicht klappt es jetzt besser,was wird unser Brahma Hahn oder Henne.

SetsukoAi
18.09.2006, 14:36
Ist das, dass gleiche Küken? Wie gesagt, denke immernoch an Hahn. Alleine das rötliche bei Bild 2 ist schon ein Indiez dafür.

unicorn
18.09.2006, 14:41
ist immer noch das selbe Küken.

unicorn
08.10.2006, 17:39
Hallöchen
Ich bins mal wieder mal sehn,also Ich kann garnicht sagen ob Hahn oder Huhn.
Die Rasse Maran sollen es sein,kannes aber auch nicht genau sagen.
Hab aber auch noch nicht alle Fotografiert,wollten nicht so wie Ich.
Werde versuchen die anderen Morgen rein zu setzen.
Kann vielleicht einer sagen Hahn oder Henne,hab immer Vollbild und kopfbild vonn einem Hahn/Henne gemacht.
Also 1 und 2 gleiches Huhn.
Dann 3 und 4 gleiches Huhn

Das 1 Bild ist Doppelt drin

unicorn
08.10.2006, 17:43
und jetzt kommen die nächsten Maran
1 und 2 gleiches Huhn/Hahn


Beim letzten Bild bin Ich nicht sicher ob es ein Maran ist,obwohl Ich sowieso keine Ahnung habe. ;D

Frieda
08.10.2006, 17:59
Hallo Unicorn,

ich glaub schon das die Henne auf dem3.Bild eine Maran ist.
Die ich von *Gert* bekommen habe , sahen als Jungtiere genauso aus.

MFG

Stefanie

unicorn
08.10.2006, 19:10
Nun noch ein paar Fotos vom Brahma

gaby
08.10.2006, 19:14
sind wirklich Marans.
gg

unicorn
08.10.2006, 19:14
Dann haben wir noch 5 Amrocks,noch wissen wir nicht was was ist,Ich meine 4 Hähne 1 Henne.
Da die 4 Hähne heller sind,und die Henne dunkel ist.
und auch die Kämme von den Hähnen grösser sind.
Die ersten 2 Bilder ist von der Henne,und das 2 Bild von einem Hahn.

SetsukoAi
09.10.2006, 12:54
Bei deinen Maran sind alle bis auf das, welches aus der Schale frisst, Hähne (eindeutig). Wenn es Hennen wären müssten sie schon mind. 9 -10 Monate alt sein und schon längst eier legen. Erst dann könnte das mit dem Kamm hinkommen.
Der Brahma ist auch 100%ig ein Hahn, typische rotfärbung am Flügelansatz, auch die Federn Glänzen typisch.
Bei den Amrock ist wie du sagtes, das 1. eine Henne und das 2. ein Hahn.

Du kannst eigentlich so gut wie immer von Hähnen ausgehen wenn du schon gut den Kamm sehen kannst. Außer eben bei denen, welche keine großen Kämme haben.

Deichziege
10.10.2006, 12:35
Hallo!

Aber warum hat dieses Brahma Küken :-* keinen Kamm und soll trotzdem ein Hahn sein?

Ich habe ein paar Mixe, das sind drei Geschwister, der Hahn hat ganz deutlich einen Kamm und mackeriges Verhalten und die, was ich meine was Hennen sind haben gar nix auf dem Kopf- so wie das Brahma Küken...

???

Heute hab ich Fragestunde..*lach

SetsukoAi
10.10.2006, 13:48
Weil die Brahma einen anderen Kamm haben. Hier ein Beispiel:

Das ist ein Einfachkamm, der mit den Zacken (den haben auch deine Marans), dieser sieht man den Küken schon sehr früh an weil dieser auch schon früh Anfängt zu wachsen:

http://img225.imageshack.us/img225/4774/1309027hj3.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=1309027hj3.jpg)

Brahmas haben einen Erbsenkamm, also ist dieser nicht so groß wie der bei den Einfachkämmen und ist deshalb auch nicht der Markantere Teil. Deshalb kann man bei Brahma und anderen Hühnern mit Erbsenkamm nicht nach dem Kamm das Geschlecht erkennen.

Das hier auf dem Bild ist z.B. ein Brahma Hahn, er ist jetzt ca. 3-4 Monate alt. Man sieht das der Kamm nicht sonderlich groß ist.

http://img172.imageshack.us/img172/1637/kopfon6.th.jpg (http://img172.imageshack.us/my.php?image=kopfon6.jpg)

Deiner müsste sich im Moment in der größe von denen hier befinden.

Das hier ist ein Hahn:

http://img157.imageshack.us/img157/5310/0406014um2.th.jpg (http://img157.imageshack.us/my.php?image=0406014um2.jpg)

und das hier 3 Hennen und 4 Hähne. Die Hähne haben weniger Federn und sind rötlich auf dem Rücken, Hennen werden nicht rötlich. Der Kamm ist bei beiden Geschlechtern gleich.

http://img138.imageshack.us/img138/5364/brahmapj3.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=brahmapj3.jpg)

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Deichziege
10.10.2006, 15:11
Danke Dani!

Hmm..ich weiss nicht, bei unserem Lordi ist der Kamm schon grösser, aber das kommt wohl, weil es sich eben um Mixe handelt. Bei den beiden Hennen siht man rein gar nix...Und das finde ich so hübsch! Ich versuche mal von Prillan ein aktuelles Bild zu machen, dann melde ich mich wieder!

Tschüss

Deichziege
10.10.2006, 15:26
Mist! Nun sind meine Bilder wieder zu gross *grummel

Muss ich dir per e-mail schicken!

Ausserdem musste ich sowieso ja Stallfotos machen! They are not amused....

Bis denn

Silvia

SetsukoAi
10.10.2006, 19:51
Hi, also bei Prillan würde ich auf Henne tippen, ebenfalls bei der ganz rechts. Der hinter Prillan wird wohl ein Hahn. Hier auch noch das Bild, damit es alle sehen können. Habs mal kleiner gemacht.

Deichziege
10.10.2006, 21:20
Boah! Wie machsten das? *neidischguck

Ich will das auch können.... :-[

Aber gut- Prillan bleibt ein Huhn..das beruhigt mich!

Dankeee

PS. der dahinter ist ein Gockel wie er im Buche steht....kriegt schon grüne Schwanzfedern, hat knallgelbe Beine und einen wunderschönen roten Kamm- viel zu schade für den Topf.......

Gute Nacht

die Ziege

Dalmi
11.10.2006, 08:48
Hallo
Vieleicht könnt ihr mir ja auch einen Tip geben! Meine drei Zergseidenkücken.....Ich vermute ich hab hier zwei Hähne und eine Henne.
Erst mal die vermeintlichen Hähne:

Dalmi
11.10.2006, 08:49
Und hier ein Hahn alleine?

Dalmi
11.10.2006, 08:50
Und hier eine Henne?

Dalmi
11.10.2006, 08:52
Hups, Bild vergessen....

Günter Droste
11.10.2006, 09:34
@ Dalmi:
vermutlich hast du mit deinem Geschlechtertip recht, aber wie soll das ein anderer beurteilen können wenn du nur so mikerige Bilder einstellst -näher drann und größer würde helfen

SetsukoAi
11.10.2006, 12:12
@Dalmi, leider sind die Bilder wirklich sehr klein. Kannst du auch größere machen?

@Deichziege, ich verkleinere die mit einem Scannerprogramm, das ist relativ einfach.

Mit meinen Seidis hab ich auch immernoch das Geschlechterproblem. Bei den Ältesten sieht man es schon (Mit 4 Monaten wirds auch langsam Zeit) aber bei den Jüngeren erkennt man noch null. Ich hab ca. 28 Seidis insgesamt, und 1.1 sind schon versprochen und eine Bekannte wollte auch noch Hennen. Aber ich kann nicht genau sagen was Hahn oder Henne ist, bei den Ältesten sind fast nur Hähne dabei.

Dalmi
11.10.2006, 18:19
Hi Dani
Was für ein Scannerprogramm hast du? Ich bekomme sie nicht größer gemacht ohne über 200 KB zu kommen.

GrußGruß Dalmi

(Habe einen Scanner, meinst du damit geht es besser?)

SetsukoAi
11.10.2006, 20:03
Hi,

ich habe "!Photo Plus 4" also so heißt das Programm. Leider kann man sich das nicht runter laden.

Wenn die Bilder schon von Anfang an so klein sind, kannst du sie nicht einfach vergrößern, sonst erkennt man gar nichts mehr da die Pixel einfach vergrößert werden. Dann wird das ganze Bild nur noch Fleckig und unscharf.

Sieht so aus als wären es Handy Bilder, stimmts? Ich denke dann wirds warscheinlich nicht besser.

Wenn die Bilder aber so schon größer als 200KB sind kannst du sie mir ja auf meine E-Mail schicken, dann kann ich sie verkleinern wenn du möchtest :). Dani_Di@web.de

lolo
16.11.2006, 18:02
SOOOOOOOOOOO...

also heute war ich auf kurze fotovisite bei gisela, und kann nun wohl recht abschliessend sagen, was aus den fraglichen tieren geworden ist... viel glück und freude für gisela ;D

Susi der hahn, welcher nur bei der geburt den falschen namen bekam, danach aber nicht mehr in frage stand
und lenchen und punky, zwei hübsche damen...

Gisela
23.11.2006, 21:50
:-* :-* :-*
meine Helden!
:-* :-* :-*