PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faule Laufenten?!



Cärmchen
27.10.2013, 16:16
Hallo Ihr lieben,

melde mich auch mal wieder zu Wort. :)
Wir haben für unsere 3 Laufis ein Gehege gebaut, für die Tage, an denen wir ganztags nicht zu Hause sind. Ansonsten dürfen sie den ganzen Tag frei auf dem Grundstück rumlaufen. Allerdings haben sie da seit über einer Woche keine Lust drauf?! Das Gehege steht offen wie immer und sie können hin wo sie möchten, tun es aber nicht. Jetzt frag ich mich, ob das vielleicht normal ist, wenn die Jahreszeit so langsam umschlägt Richtung Winter? Kennt ihr solch ein Verhalten? Ich möchte ja, dass sie ihren Auslauf genießen, es sind ja schließlich Laufenten und keine Stubenhocker :)
Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine Enten extreme Gewohnheitstiere sind. Wenn es einen Tag mal zwischendrin etwas Salat gibt und an den anderen Tagen nicht, kann es sein, dass sie mir dann abends nicht in den Stall gehen?!

Wie verhalten Eure Enten sich bei kleinen Veränderungen und wie krieg ich meine Entchen wieder "aktiv"?

Freu mich über Antworten.

Grüßle
Cärmchen

sil
27.10.2013, 17:14
Könnte es evtl sein, dass sie außerhalb des Geheges Stress hatten? Hund, Katze, Luftangriff, Fußball spielende Kinder z.b.. Wie verhalten sie sich denn angesichts der offenen Gehegetür? Sind sie auffallend aufgeregt, auffallend ruhig, wirken sie verschreckt?
Meine Laufenten haben sich am nahenden Winter ebensowenig gestört wie es jetzt die anderen Enten tun. Eher, dass sie ihre Kreise etwas weiter ziehen, wahrscheinlich, weil das Futterangebot knapper wird.

Dass Enten absolute Gewohnheitsjunkies sind, die auf jede Veränderung erst mal mit Protest reagieren, bestätige ich gerne. Ob es aber mit dem vorhandenen oder nicht vorhandenen Salatangebot zusammenhängt, wie gern die deinen Abends in den Stall gehen, kann ich nicht sagen.

Pudding
27.10.2013, 17:21
auch wenn sie sich Laufenten nennen rennen meine nicht den ganzen Tag umher!
Sie haben ihre kurzen Rennattacken mit Flügelschlagen und durchsuchen gerne das Gras nach allem möglichen Getier, paddeln ihre Runde im Teich aber ansonsten liegen meine beisammen und "erzählen" miteinander!

Mit "in den Stall gehen" habe ich überhaupt keine Probleme, sie sind sogar früher als die Huhns drinnen, ganz freiwillig!
Nur ihre "Wachhund" Manieren die sind schon gewöhnungsbedürftig!

sil
27.10.2013, 18:43
auch wenn sie sich Laufenten nennen rennen meine nicht den ganzen Tag umher!
Sie haben ihre kurzen Rennattacken mit Flügelschlagen und durchsuchen gerne das Gras nach allem möglichen Getier, paddeln ihre Runde im Teich aber ansonsten liegen meine beisammen und "erzählen" miteinander!


Ich weiß nicht, wie deine sonst drauf sind, meine hatten einen Aktionsradius, der, umgerechnet auf die Länge ihrer Beine und die Weite ihrer Schritte, für mich Mensch wahrscheinlich den halben Landkreis bedeuten würde.....
So mal eben 500 m Luftlinie durch Wald und Gestrüpp waren schon drin. Dass sie sich freiwillig wenigstens auf die 5 ha überschaubare Wiese rund ums Haus beschränkt hätten, habe ich in den 4 Jahren, in denen ich Laufenten hielt, nicht erlebt. Und wenn ich sie eingezäunt habe, zeigten sie unglaubliche Ausbrecherqualitäten. Klar gehören Ruhezeiten und ausgiebige Plantscheinheiten zum Tagesablauf, aber irgendwie waren sie doch dauernd unterwegs und das eben keineswegs auf wenigen qm.
Jetzt habe ich Pommern und seit dem Sommer Rouen Clair, die sind zwar deutlich behäbiger und begnügen sich mit einem Revier von etwa 20 - 50 m rund ums Haus, aber das grasen sie doch mehrmals am Tag sehr gründlich auf Fressbares ab. Und jetzt im Herbst wagen sie sich auch weiter weg und stöbern auf der kurzgefressenen Hauswiese nach Brauchbarem

Quaki
27.10.2013, 18:54
Hallo
Unsere Laufis sind zur Zeit auch sehr häuslich. Die "Stadtbesichtigung" täglich hat seit der Mauser aufgehört, sie sitzen meist im Wasser oder im Gras und bleiben zuhause. Ist jedes Jahr so, im Frühjahr geht es dann wieder auf Tour.
Gruß Quaki

miggal
09.11.2013, 12:31
hallo!
meine laufis sind zur zeit sehr aktiv!aber wie du schon sagst,die kleinste Veränderung und sie schalten auf sturr.Wir haben den Stall innen isoliert,mit blauen platten,das war zu viel.Ich hatte zu tun das sie in den stall gehen,sonst gehen sie brav alleine!
lg