PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke samt Küken zu den anderen



leghorn15
23.07.2006, 17:18
Hi @ll!!!
Also kann ich meine Glucke mit ihren 5 Küken zu den großen geben. Die Küken werden am Dienstag 2 wochen alt. Ich habe 2 hähne dabei. Glaubt ihr er könnte gehen???? mfg.

Black Giants
23.07.2006, 17:38
Hallo!

Ich wäre da vorsichtig.
Versuchshalber habe ich eines meiner großen Küken von acht Wochen mal den Hähnen gezeigt. Den Jersey konnte ich gerade noch zur Seite schubsen, sonst hätte ich jetzt ein plattes Küken. :o
Der Zwerg-Cochin erschien mir harmloser. Der hielt es für ne scharfe neue Henne! Kurze Balz und bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt.
Tja, hat ein paar Federn am Kopf gekostet. ;(

gaby
23.07.2006, 17:48
Das kommt wirklich auf die Rasse an. Meinen Marans kann ich die Küken sofort geben. Allerdings sitzen sie bei 4 Wochen in Haft damit die Krähen sie nicht als Frühstück genießen.... >:(
gg

leghorn15
23.07.2006, 18:27
Also ihr meint es wäre besser ich lasse sie getrennt und warte bis sie größer sind.

andi
23.07.2006, 20:11
ich warte ca 2-3 wochen bis ich die glucke zum altstamm lasse. weniger aus angst, das der hahn den küken etwas macht (er umsorgt sie prima), sondern aus angst das aus lauter hektik endlich die glucke zu poppen, die küken dazwischen kommen. die anderen hennen sind den frisch dazu gekommenen küken nicht immer gut gesonnen, aber die glucke wird sie wie ein löwe beschützen.

poppen will der hahn den nachwuchs erst wenn der nachwuchs geschlechtsreif ist...

letztendlich kommt es aber weniger auf die rasse, sondern auf das verhalten der einzelnen tiere an.

gruß andi

kajosche
23.07.2006, 20:38
holdrio

ich lasse die glucke mit kücken im alter von 1woche zu den großen (5hähne und ca.35 hennen) noch nie hat bei mir ein erwachsenes huhn ein küken ernstlich verletzt.egal ob brahma, maran, seidis,zwerghühner,italiener oder appenzeller. die küken werden erzogen, klar, aber mehr durch die andeutung eines pickens als durch ernsthafte versuche. das sie den fremden glucken aus dem weg gehen müßen lernen sie sehr schnell,den die sind nicht so freundlich.
auch unsere hunde,katzen und laufenten sind gänzlich uninteressiert an kleinen küken. den alle haben schon bekanntschaft mit den glucken gemacht.

grüße

gaby
23.07.2006, 21:57
Hühner sind bei uns auch nicht das Problem. Es sind immer wieder Krähen, Elstern und in Ausnahmefällen Igel und Ratten die sich an den Kleinen beim Freilauf vergreifen.
gg

Black Giants
24.07.2006, 14:07
Hallo!

Beschützen bei Euch nicht die Hähne die Küken vor den Krähen?
Unser Großer knurrt sofort, wenn sich irgendwas krähenartiges am Himmel zeigt. Der hat da wohl eine gewisse Abneigung. ;)

Ich bringe die Kükis mal zu den Zwerg-Cochins. Die beiden werden die Bande schon erziehen. :D

leghorn15
24.07.2006, 20:43
Hi @ll!!!
Danke für eure zahlreichen antworten.

Ok ich werde versuchen nun die küken nachts über am wochenende zu den alttieren dazuzusperen schauen wir mal was sich tut, nicht das ich in der Früh in den Stall komme und die Küken liegen samt Glucke tot am Boden. mfg leghorn

andi
25.07.2006, 04:53
@leghorn,
ich würde das nicht machen. lieber würde ich sie tagsüber zusammenführen, so können sie sich ein wenig aus dem weg gehen wenn es probleme geben sollte.

gruß andi

*Hühnerjan
25.07.2006, 12:06
Meine Ältesten Küken sind jetzt 8 Wochen alt,aber ich lass sie auch noch getrennt von den anderen.

Sie sehen sich ja den ganzen tag durch den zaun.

ich will erst sicher sein,was Hahn ist,und was nciht,das weiss ich leider immer noch nicht 100%tig :-/

dehöhner
25.07.2006, 14:18
Nach 2-3 Tagen lasse ich die Kücken im Auslauf mit den Alttieren zusammen. Nach ca 2 Wochen geht die Glucke mit Kücken in das große Hühnerhaus mit den Alttieren. Es gab bisher keine Probleme. Allerdings schlafen die Kücken und Glucke unten in einem Legenest. Dort fühlen sie sich wohl und geschützt.
Eine Gruppe Kücken bzw. inzwischen Junghenne und Junghähne schlafen noch im Kückenhaus.

dehöhner

papa2006
06.08.2006, 13:16
hallo

naja ich wäre da echt vorsichtig da bei meinen schon 2 kleine küken von meinem hahn (der jetzt schon geschlachtet ist da er sehr agressiv wurde) getötet wurden da konnte selbst ihre mutti nichts machen :o!! Also ich warte seit her immer bis die kleinen ein paar federn haben und sich dann auch etwas wehren können gut die hackordnung muss irgendwann ja schon geregelt werden!! :roll