PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft brüten/glucken die Hennen...



Vincent van Gock
27.10.2013, 10:54
Hallo,
da sich eine meiner Hybridhennen als Bruthenne entpuppt hat (zur Zeit führt sie 3 Wochen alte Küken) habe ich mich gefragt, ob sie jetzt jedesmal brüten will.
Also meine Frage: Wenn sie nun in ein paar Wochen wieder zum Legen anfängt, muss ich davon ausgehen, dass sie die Eier wieder ausbrüten will...oder muss das nicht der Fall sein.

Nur so nebenbei ein Bild von meiner Guten...
109626

lg Manuela

nicole h
27.10.2013, 11:00
Hi,
das kann, aber muß nicht. Da ist alles Möglich.
LG

Hühnerjette
27.10.2013, 11:15
Sehe ich auch so, aber die Wahrscheinlichkeit ist im Winter vermutlich ein wenig geringer als im Frühjahr.
Denke schon, dass sie wenigstens im nächsten Jahr wieder Mutterlüstchen entwickelt, wenn sie einmal am Glucken war;)

Aber mal nebenbei: Das Huhn kommt mir (bis auf den Kamm) doch sehr bekannt vor :biggrin:

109628

Liebe Grüüüüße!

Vincent van Gock
27.10.2013, 11:20
Alles klar - danke. Dann hoffe ich, dass sie im Winter nicht brüten will....

@hühnerjette: Sehr hübsche Hühner hast du da...

Hühner-Freund
27.10.2013, 18:38
Ist das echt eine Hybridhenne, weil der Rumpf kommt mir eher Wyandottenartig vor...

Vincent van Gock
27.10.2013, 19:28
Hab sie als Königsberger gekauft...und als Einsteiger dachte ich, es sei eine Rasse von der ich einfach noch nicht gehört habe...

Und als ob ich es mit meiner Frage verschrien hätte...heut wollte doch tatsächlich eine andere Henne zum brüten beginnen...lass sie aber nicht...dass manche Hühner echt so spät noch brüten wollen...

Zum Thema Hybridhenne: Werden nur spezielle Mischungen als Hybriden bezeichnet oder alle Mischungen?
Weil mir neulich einer der es wissen müsste, erklärte, dass ich keine Hybriden hätte, sondern "normale" Mischungen....dachte immer Hybrid = Mischung...

Angie81
30.10.2013, 20:07
Prinzipiell sind alle Rasse-Mischungen Hybriden. Das gilt für alle Lebewesen. Du hast also im Grunde genommen Recht gehabt.
Bei Hühnern hat sich aber im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert, nur die "Industrie-Mischungen" so zu nennen. Also die besonderen Legehennen mit der immensen Legeleistung (oder Masthähnchen), die von professionellen Zuchtbetrieben für die industrielle Eier- (oder Fleisch-)produktion gezüchtet werden. Populärstes Beispiel vielleicht "Lohmann braun oder weiß".
Zur Abgrenzung hiervon nennen wir unsere (gezielten oder zufälligen) Rasse-Mixe eben Mixe oder Mischungen oder Kreuzungen, oder...

Vincent van Gock
30.10.2013, 20:35
Danke für Erklärung Angie!
Wobei ich bei meiner Internetrecherche zum Thema Königsbergerhuhn gelesen habe, dass da auch Lohmann seine Finger im Spiel hat...