PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quittenlikör



Hühnermamma
26.10.2013, 18:59
Wer hat mir ein tolles Rezept für Quittenlikör?

dobra49
26.10.2013, 20:08
Schluchz - ich hätt gerne Quitten...

Orpington/Maran
26.10.2013, 20:17
ich habe cirka 8 kg Quitten....
leckerer Rezepte gibt es bei Chefkoch, mein "geheimes" Rezept....Korianderkörner ( 20 g) und 20 Bittermandeln (Apotheke) , man kann auch eine Vanillestange und Zitrone nehmen....

nicole h
26.10.2013, 20:19
http://www.chefkoch.de/rezepte/348381119951252/Quittenlikoer-fuer-ganz-Geduldige.html
Den hab ich letztes Jahr angesetzt, hab das Ergebnis noch nicht (da ich nicht schafffe beim Einkaufen an Zucker zu denken...) aber der Ansatz sieht gut aus und riecht lecker!
Wenn dir das zu lange dauert, einfach mit Vodka, Zucker/Kandis und Vanille ansetzten (min 4Wochen, ich lasse alles immer länger stehen und auch im Hellen, an der Fensterbank, nicht dunkel)
LG Nicole

brookhuhn
26.10.2013, 20:48
Preiswert Vanille dazu gibt's hier:

http://www.madavanilla.de/

nicole h
26.10.2013, 21:28
bei madavanilla bestelle ich auch immer, kann ich nur weiterempfehlen!!!!:jaaaa:
Kardamon und Bittermandel hört sich sehr gut an, kann ich mir mit Quitten gut vorstellen! Leider hab ich dieses Jahr keine...sonst würd ich das glatt ausprobieren.
LG Nicole

Hühnermamma
02.11.2013, 20:06
Nun habe ich auch noch Birnen bekommen. Davon werde ich wohl auch einen Ansatz machen.

hein
02.11.2013, 21:21
Gib hier bei HüFo mal den Suchbegriff Quitten ein - denn erscheinen super viele Antworten!

Oder schaue auch hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/69882-Lik%C3%B6r-filtern?highlight=quitten

Hühnermamma
03.11.2013, 10:10
Danke Hein, ich habe inzwischen 5 2 l Gläser mit Quitten auf verschiedene Art angesetzt. Nun mag ich keine Quitten mehr sehen. Gestern hat mir mein Mann noch einen Schwung Birnen gebracht, die versorgt werden wollen. Der Baum ist riesig, und die Früchte entsprechend beschädigt, wenn sie dann unten ankommen. Habe ein Rezept für Likör gefunden, bei dem man einiges an Früchten unterkriegt. Es wird aber trotzdem nur ein 2 l Glas gefüllt. Aus dem Rest versuche ich Kompott zu bereiten bzw. Schnitze für Kuchen etc.

arwen
03.11.2013, 10:16
Ohhh man...Quittenlikör....

und ich hab unsere Quitten dieses Jahr weggeworfen, da die Schale immer soooo hart ist und ich auch keinen Entsafter habe.
Letztes Jahr hatte ich Quittengelee gemacht - nachdem ich einen 10l Eimer geschält und entkernt hatte, hättet ihr meine Hände mal sehen müssen...:heul:heul:heul

Grüße von Arwen

yorgo-26
03.11.2013, 13:00
wie kann Quitten wegschmeissen.
die schmecken genial.
man kann marmelade oder gelee machen.
meine Hühner eysen die auch gerne.

Hühnermamma
03.11.2013, 15:49
Ohhh man...Quittenlikör....

und ich hab unsere Quitten dieses Jahr weggeworfen, da die Schale immer soooo hart ist und ich auch keinen Entsafter habe.
Letztes Jahr hatte ich Quittengelee gemacht - nachdem ich einen 10l Eimer geschält und entkernt hatte, hättet ihr meine Hände mal sehen müssen...:heul:heul:heul

Grüße von Arwen

Also ich wasche für den Saft die Quitten nur gut ab. Schlechte Stellen ausschneiden, Quitten grob zerteilen. Mit einem guten Messer (breite Klinge und rattenscharf), ist das kein Thema. Ich habe einen Dampfentsafter. Man kann das wohl aber auch in einem normalen, großen Kochtopf machen. Die Quitten mit Wasser gut durchkochen, anschließend den Saft durch ein Tuch abfiltern / auspressen. Ist schon eine kleine bis mittlere Sauerei, aber das Ergebnis dafür echt lecker. Für eine Art Likör brauchte ich nur Schalen und Kerngehäuse, für die andere Art wurde alles mittels einer Küchenmaschine geraspelt. (Nicht geschält und nicht entkernt.) Für Marmelade werden auch nur schadhafte Stellen ausgeschnitten. Lediglich das Kernhaus versuche ich wirklich sauber zu entfernen. Besonders diese kleinen "Steinchen", die gerne ums Kerngehäuse sind. Die finde ich in der Marmelade eklig. Dann wird das Ganze mit der Küchenmaschine ganz fein gemust. Sehr fein.

arwen
03.11.2013, 17:38
Danke für den Tipp - Hühnermamma!

Da weiß ich ja jetzt für nächstes Jahr, was ich mit den Quitten anfangen kann!
Das Schälen und Entkernen mitdem Messer war wirklich nicht so ideal - aber wenn man die Quitten auch mit Schale verarbeiten kann-warum nicht.

Grüße von Arwen

Regina Lü
03.11.2013, 17:38
Hi,
ich wische bei den Quitten nur den Flaum ab und entferne den Blütenrest mit Akkubohrer und einem Versenker.
Dann kommen in einen 10 Liter Topf 3-5cm Wasser und die Quitten. 1-2 Stunden kochen und wenn abgekühltlässt sich das Kerngehäuse ganz leicht entfernen. Aus der Matsche mache ich dann Quittenkonfekt, heuer mit Ingwer-süß und scharf!
Liebe Grüße
Regina

Orpington/Maran
03.11.2013, 18:06
kleine Anmerkung am Rand, das Kerngehäuse mit den (NICHT!) angeschnittenen Kernen hilft gut beim gelieren !!! Nach dem kochen kann man es gerne entfernen.

lakimeier
03.11.2013, 18:38
@brookhuhn Danke für den link. Hab da gleich mal eingekauft.....:D Quitten stehen auch noch draußen auf der Terasse. Die wissen aber nicht was sie noch werden wollen. Bin noch unschlüssig. Egentlich war ich durch damit, aber ich habe liebreizende Nachbarn....

Hühnermamma
03.11.2013, 20:16
Das Kerngehäuse, Stiel und Blütenansatz sowie schadhafte Stellen entferne ich völlig problemlos mit einem Kugelausstecher https://www.google.de/search?q=Kugelausstecher&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=jKB2Urq1DIOEtAaBoIHQBQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=905 Die Kanten sind in der Regel extrem scharf. Meiner ist von Tupper. Da ist es zumindest so.

brookhuhn
07.11.2013, 15:12
@brookhuhn Danke für den link. Hab da gleich mal eingekauft.....:D Quitten stehen auch noch draußen auf der Terasse. Die wissen aber nicht was sie noch werden wollen. Bin noch unschlüssig. Egentlich war ich durch damit, aber ich habe liebreizende Nachbarn....


Gerne, muss da auch noch bestellen. Mach ich gleich . . .