PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Ziegen



laila10
25.10.2013, 21:51
Ich weiss, dass wir das Thema schon einmal hatten.Aber ich Blindfisch finde es nicht mehr.
Habe immer noch den Traum, mir ein Pärchen Zwergziegen zu holen.
Dass ich wegen dem Futter aufpassen muss , das weiss ich noch.
Aber was genau spricht dagegen , die Ziegen mit den Hühnern zusammen auf dem gleichen Grundstück zu halten.
Was muss ich genau beachten.


Helga

Floyd
25.10.2013, 22:28
Hallo Helga,
unser bunt gemischter Haufen lebt schon viele Jahre zusammen.
Enten, Gänse und Perlhühner sind auch ständig anwesend, nur Pony und Esel laufen nicht ständig auf dem Grundstück mit. Alle vertragen sich gut, nur werden die Hühner in ihrem Auslauf gefüttert, wo bis auf die Perlhühner keiner rein kann.
Enten, Gänse und die Ziege werden am Abend in ihren Schlafställen gefüttert.

Hier habe ich mal ein Foto

109550

Viele Grüsse von Brigitte

nicole h
25.10.2013, 23:36
ach wie schön bei euch....

laila10
25.10.2013, 23:45
Das Bild ist wirklich zu schön.
Wir waren dieses Jahr in Karlsruhe im Zoo. Da haben die so kleine schwarze Ziegen. In die haben wir uns total verliebt.Da ich jetzt ja wieder Arbeit habe kann ich meinen Garten auch mit einem anständigen Zaun versehen.Dann könnte das hoffentlich nächstes Jahr Wirklichkeit werden.
Muss mich bei den Zoofreunden mal schlau machen, was das für eine Rasse ist. Vielleicht geben die ja auch überschüssige Tiere ab.


Helga

Nicolina
25.10.2013, 23:50
Ich weiß nur, dass mir von einem Futtermittelhändler gesagt wurde,
dass er die Erfahrung gemacht hat ( durch Kundenberichte), bei einer gemeinsamen Haltung von Hühnern und Ziegen
ergäben sich langfristig Probleme durch die Ziegen-spezifischen Würmer..
Aber das ist doppelt "Hören-Sagen", wie groß der Wahrheitsgehalt daran ist..keine Ahnung.

nicole h
25.10.2013, 23:50
Das ist schön Helga, kann ich verstehen! Ich möchte auch mal welche haben, aber ich muß meinen Mann erst langsam an mehr Tiere gewöhnen...;) dieses Jahr gab es schon 19 neue Hühner...das hat er ganz gut hingenommen...Schritt für Schritt
LG

laila10
26.10.2013, 00:35
Auf einen Mann muss ich keine Rücksicht nehmen.
Meine Schwester kam schon auf die Idee, mich bei Bauer sucht Frau zu bewerben.:laugh
Ich hätte schon gerne so einen kleinen Zoo---aber nicht zum essen.


Helga

nicole h
26.10.2013, 11:27
Ja, son Zoo würde mir auch gefallen! (Meinen Mann bekomme ich auch dahin, geht halt nur nicht alles aufeinmal...) Ich finde Alpakas toll, schon allein wegen der Verteisigungsfunktion gegen Fuchs und co...Wobei ich allgemein ehr richtung Nutztier tendiere (weniger schlachten, mein Mann hat ne Fleischallergie; sondern ehr Milch, Eier, Wolle).
LG

forstgarten
26.10.2013, 12:35
Ja, son Zoo würde mir auch gefallen! (Meinen Mann bekomme ich auch dahin, geht halt nur nicht alles aufeinmal...) Ich finde Alpakas toll, schon allein wegen der Verteisigungsfunktion gegen Fuchs und co...Wobei ich allgemein ehr richtung Nutztier tendiere (weniger schlachten, mein Mann hat ne Fleischallergie; sondern ehr Milch, Eier, Wolle).
LG
Zu Alpakas schau www.azvd.de und zur Info auch auf unsere HP :)

Wölckchen
26.10.2013, 12:42
Hallo Helga,
bei mir läuft auch alles miteinander rum. Hühner, Ziegen und Schafe. Es gibt keine Probleme. Ich erfreue mich jeden Tag aufs Neue an dem harmonischen Anblick. Guck doch mal auf meine Home Page. www.manus-minischafe.npage.de
Mit Bilder hier hochladen tue ich mich etwas schwer.

Liebe Grüße
Manuela

piaf
26.10.2013, 14:23
Größtes Problem der Vergesellschaftung von Ziege und Federtier war bei uns immer das Futter. Ich meine keineswegs Streit, aber die Ziegen finden jedes Körnchen und veratmen auch 25 Kg Vorräte in kürzester Zeit. So wurden sie immer runder, das ging irgendwann nicht mehr. Hier jetzt können sie nicht mehr in den Hühnerstall, dafür wenn ich Pech habe durchs Fenster ins Wohnzimmer:laugh Vertragen haben sie sich ansonsten perfekt, meine Gans Jule hat der kleinen krummen Fine sogar immer den Nacken massiert

Batakie
26.10.2013, 18:41
Hallo,

das einzige Problem ist das Hühnerfutter, Ziegen sollen nicht viel Getreide fressen. Wenn man also die Hühner seperat füttern kann, hat die WG auch Vorteile: Raubtiere werden von den Ziegen abgeschreckt. Falls die Ziegen Lämmer haben werden sie auch keinen Fuchs auf ihrer Wiese dulden.
Gut für die Hühner!

laila10
26.10.2013, 20:14
Hallo Piaf!
Aus-oder Einbrecher Ziegen-- coole Sache.
Eine Bekannte, die große Ziegen+Bock hat, hat mir gesagt, ich solle das Gelände aber bloß Ziegensicher umzäunen. Ihre Herde stand anfangs öfter mal vor ihrer Haustür. Keiner konnte sich erklären, wie sie aus dem Gehege kamen, bis sie dann sah, dass der Bock den Zaun mit den Hörnern hoch drückte und seine Ladys raus lies. Er selbst wurschtelte sich dann auch noch durch.
Ich denke, da kommt noch gut was an Arbeit auf uns zu.


Helga

nicole h
26.10.2013, 20:26
@Forstgarten, danke! Hab im Moment keine passende Weide deshalb ist das erst mal Zukunft...

zickenhuhn
26.10.2013, 20:30
Ich habe Zwergziegen und Hühner getrennt. 1, Zwergziegen dürfen überhaupt kein Getreide 2. Hühner ausscheidungen nicht gut für Ziegen 3. Ziegenausscheidungen nicht gut für Hühner 4- Da Hühner immer einen gerigen Anteil an ungeziefer haben (Federlinge ect.) da Ziegen noch massivere Probleme bekommen können davon. und 5. mein Haupftgrund meine Ziegen wollen abends im Moment spätestens um 17Uhr30 ins Bett gebracht werden und bekommen schon die Panik wenn nur ein Vogel noch im Stall ist.:laugh Aus Gründen 1-4 haben mir mehrere erfahrene davon abgeraten sie zusammen zu halten. Zwergziegen halten ist toll, aber auch sehr arbeitsintensiv wenn man sie gannnnnz lange gesund und munter haben will.Was willst Du denn halten? Eine Gruppe Kastraten oder lieber nachwuchs züchten?

Iesha
31.10.2013, 20:10
Wir halten Hühner und Ziegen zusammen auf einer Wiese und das gibt gar keine Probleme. Die Hühner werden natürlich in ihrem Stall gefüttert und da darf keine Ziege rein. Die Hühner fressen auch gern bei den Ziegen mit, aber das ist unproblematisch... :p

Rikera
31.10.2013, 21:52
Ich kenne das *träum*
Irgendwann möchte ich auch gerne Ziegen :)
Fast hätte ich meinen Schatz so weit gehabt, aber dann kamen bei den Hühnern einige Sachen dazwischen und ich wurde schwanger- schon war die Chance vertan :-(
Dabei hab ich schon drei ganz tolle, liebe Ziegen gesehen, die hier in nem Tierheim auf ein Zuhause warten. *schnief*

Aber, Frau plant ja langfristig, daher überzeuge ich meinen Freund gerade davon, dass die eine Seite des Grundstücks (ca 100m) nen neuen Zaun braucht und das nur ein richtig stabiler Stabmattenzaun sein kann! :D
Wenn's gut läuft wird der noch vor der Geburt von Minni montiert! :D :D :D
Dann wäre unser Grundstück schon fast komplett ziegensicher eingezäunt ;-)

laila10
01.11.2013, 18:44
Leute- bin ich eigentlich doof??? Habe mir gerade im Internet Bilder vom Streihelzoo in Karlsruhe angesehen.
Das sind ja gar keine Ziegen!!!!!!!!!!! Die Tiere, in die wir uns so verguckt haben, sind bretonische Zwergschafe!
Ich glaube, an dem Tag hatten wir ganz schlimmen Bodennebel.
Meine Tochter ist auch so verliebt, vor allem, seit ihr ein Böckchen einen schönen, satten blauen Fleck ans Bein gehämmert hat.


Helga

Wölckchen
01.11.2013, 22:03
Liebe Helga,
diese Schafe sind Ouessantschafe. Guck auf meine HP, dort siehst Du die Ouessanis und Ziegen mit den Hühnern.
Liebe Grüße
Manuela

winnie23
02.11.2013, 06:22
Leila-Helga

Wo sind denn die Ohrmarken deiner ziege?

Wo steht das Ziegen bzw zwergziegen kein Getreide oder nur wenig fressen dürfen?

Trini
02.11.2013, 07:38
Oh das ist ein super Thema. Ich werd im April heiraten und das vor meinem älteren Bruder. Der Brauch verlangt in solchen Fällen, dass der Bruder der Schwester eine Ziege schenkt.
Da wir ein Haus mit 75 ar Grundstück gekauft haben, gar nicht so unpraktisch. Natürlich bekomme ich artgerechterweise 2 Ziegen. Wollte sie allerdings grundsätzlich getrennt halten
Die Hühner nach wie vor in einem Steckgehege...hab Angst dass sie auf dem großen Gelände gefährdeter sind wegen Fuchs und Habicht

zickenhuhn
02.11.2013, 20:30
Leila-Helga

Wo sind denn die Ohrmarken deiner ziege?

Wo steht das Ziegen bzw zwergziegen kein Getreide oder nur wenig fressen dürfen?Schau mal bei der schweizer ziegenforschungsstationsseite nach. Sehr informativ und lehrreich. Will ja jetzt kein Klugsch..... sein, aber- Das ziegen kein getreide fressen sollen,ist ja auch logisch, wenn man sich etwas näher mit artgerechter fütterung auseinandersetzt. Ziegen sind wiederkäuer.Man füttert nicht die Ziege sondern die Pansetierchen, Und die sterben bei Getreidefütterung gerneab. Der Ziege schadet diese Fütterung aufdie Dauer. Für jeden den es interressiert kann ich oben genannte Seite nur empfehlen.

Rikera
02.11.2013, 23:01
Trini, herzlichen Glückwunsch! Zur Hochzeit- aber vor allem zur Ziege! Hihi. Finde ich total klasse, hab leider keinen gr. Bruder, aber dann würde ich auch noch heiraten! :D :D :D

Was sind denn 75ar? Ich kenne nur qm und ha? Sind das 75ha? Habt ihr nen Bauernhof gekauft?! :) wäre ja verdammt cool! :)

Irgendwann bekomme ich auch noch meine Ziegen! :-)

laila10
03.11.2013, 00:02
1 ar sind 100 qm. Also 75 ar sind ein ganz schöner Batzen. Da lässt sich gut was mit anfangen.
Meine Güte, was könnte man da viele Tiere halten.


Helga

winnie23
03.11.2013, 07:22
Zicken huhn
Wo kommen dann 800kg Milch im Jahr her?
Fütter mal ne ziege mit Drillingen nur heu gras Blätter ....

Meine zuchtböcke haben alle über 100kg
Und ja die bekommen Kraftfutter
Hab seit 30 Jahren Ziegen

Steckt man vorne nix rein kommt hinten nix raus

Trini
03.11.2013, 09:06
Danke :p ich freu mich auch schon und bin jetzt schon aufgeregt.
Ja mit dem Grundstück kann man schon einiges anfangen. Haben 28 Obstbäume und von den Mirabellen aus diesem Jahr wird der erste Schnaps gemacht ;-)

Ist allerdings kein Bauernhof, sondern ein 70er Jahre Bungalow eines bekannten Heilpraktikdrs. Das Haus ist von außen nicht schön, aber wen interessiert das schon bei dem Grundstück. Neben den Ziegen überleg ich auch an Laufenten wegen den Nacktachnecken :D:D

Rikera
03.11.2013, 10:28
Oh wie cool ist das denn?! :D

Und hey- völlig egal wie das Haus von außen aussieht! Hauptsache drinnen ist es schön und (ganz wichtig) das Grundstück ist groß und man kann was mit anfangen! :D :D :D

Oh man. Ne Ziege zur Hochzeit! Ich bin begeistert- merkt mans?! :D :D :D

zickenhuhn
03.11.2013, 18:11
Zicken huhn
Wo kommen dann 800kg Milch im Jahr her?
Fütter mal ne ziege mit Drillingen nur heu gras Blätter ....

Meine zuchtböcke haben alle über 100kg
Und ja die bekommen Kraftfutter
Hab seit 30 Jahren Ziegen

Steckt man vorne nix rein kommt hinten nix raus
Ansichtsache! Wie es jeder macht, muß jeder selber wissen und verantworten, O.K Drillinge sind aber nicht der Norm,oder? Habe 28 Jahre Islandpferde gehabt und davon 24 Jahre Fohlen gezogen, auch Zwillinge ohne Hafer und co, sind alle gut geraden zum Teil sogar Preise bekommen,Man sollte schon abwägen ob man hin und wieder mal Nachwuchs haben will nur aus freude am spaß oder profiartig züchten will. Mein Rat war an die Hobbyhalter die eben ganz lange was von der ziege haben will, Und wie gesagt es war ein Rat wie jeder es macht muß jeder mit sich selbst ausmachen.