PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rupfwachs



Olly1965
25.10.2013, 00:21
Moin moin,
ich wollte mir Rupfwachs bestellen und fand bei Ibäh Platten die weiß sind und
elche die eher Gelblich sind. Nun behauptet natürlich jeder Verkaüfer das seines das beste sei.
Hat jemand Erfahrungen und gibt es in der Anwendug wirklich Unterschiede?

Danke

nbk
25.10.2013, 00:29
Für was brauchst du es denn?
Wohl kaum für deine Beine?

Olly1965
25.10.2013, 00:37
Bikinizone loooool
Na für meine Enten natürlich.

Hatschipuh
25.10.2013, 00:47
Heißwasser & Spüli ????

Stell ich mir als ganz schöne Sauerei vor mit dem Wachs......

Am leckersten fand ich in der Anzeige:

Das Wachs kann nach Gebrauch durchgesiebt und wiederverwendet werden....

Boah Olly, das willste doch nicht wirklich kaufen..... nö, willst Du nicht! :neee:

Olly1965
25.10.2013, 00:59
Wir haben vor ner Woche ein paar Gänse und Enten geschlachtet und das war etwas der normal in den Steinbruch gehört. Mit dem Wachs soll das richtig gut gehen. Spüli und Brühkessel haben wir alles durch und meine Rupfmaschine kommt dennoch an Ihre Grenzen.

Olly1965
25.10.2013, 01:02
Hier gut zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=WCKj8V_93sk

Hatschipuh
25.10.2013, 01:23
Ok. sieht gut aus , aber ich finde den Vergleich zum Trockenrupfen nicht maßgeblich ....

Altgebräuchliches rupfen mit heiß Wasser und Schuß Spüli find ich geht noch immer am besten und schnellsten....

Kleener
25.10.2013, 08:36
Ich nehm auch Rupfwachs,das ist egal welches Du nimmst.
Ich erhitze das in einem großen Einkochtopf.
Das Wachs ist zwar in der Anschaffung erst mal recht teuer aber ich Siebe das anschließend durch und verwende das immer wieder.

piep600
25.10.2013, 09:03
ich nehm auch schon seit jahren den rupfwachs, du bekommst sie einfach sauberer

für mich kann ich sagen: ich hatte sonst immer die "flocken" von bruja letztes jahr die platten.

mein fazit: die "flocken" sind zwar teurer aber lassen sich weitaus!!! besser dosieren und warmmachen.. vom platz und vom händling.

ich nehme einen großen gänsebräter

lg marina

Ira
25.10.2013, 10:09
Kann mir bitte jemand den konkreten Ablauf mit dem Wachs beschreiben? Ich kann mir das so schlecht vorstellen und Jütjüb funktioniert bei mir nicht.

Jeden Schritt bitte beschreiben, wenn es geht mit Bilder, das wäre sehr zuvorkommend.

Danke.

Wie ist es, wenn ich 50 Tiere zu schlachten habe, wie viel Wachs bräuchte ich denn dann?

Rorindel
25.10.2013, 10:13
Ahoj Olly,
ich benutze das Rupfwachs jetzt auch schon seit drei Jahren. Ist ein wenig tricky mit dem erhitzen da das Wachs auch im Einkochkessel wegen seiner isolierenden Wirkung, sehr! lange benötigt um flüssig zu werden. Welches du kaufst ist eigentlich egal da die Schlachtkörper nur ins Wachs getunkt werden und dieses dann auch wieder entfernt wird.

Das mit dem durchsieben geht, allerdings wenn du zum Beispiel nur im Herbst schlachtest würde ich dir dazu raten das Wachs welches du von den Schlachttieren abziehst weg zuwerfen. Die anhaftenden Feder- und Hautreste werden vom Sieb nicht aufgefangen und auch bei kühler Lagerung fängt es nach einiger Zeit an unangenehm zu müffeln.

Wir machen es mittlerweile so das wir im Einkochkessel ein Drittel Wasser erhitzen und dann zwei Drittel Wachs dazu geben. Du spülst das gerupfte Tier mit möglichst kaltem Wasser ab und tunkst es dann kurz in das flüssige Wachs, dann wieder in kaltes Wasser und dann ziehst du alles an Resten, winzigen Federn und "Haaren" was noch am Tier hängt mit der erstarrten Wachsschicht ab und hast einen wunderschönen sauberen Schlachtkörper. Vor allem ohne wunde Finger :)
Wir finden gerade bei Enten und Gänsen eine ungemeine Erleichterung und Zeitersparnis.

Grüßle
Rorindel

hühnerleiter
25.10.2013, 10:31
Du erhitzt zunächst das Wachs, dabei gibst Du schon Wasser hinzu, da es sonst anbrennen würde.
Das Wachs musss vollständig geschmolzen sein, darf aber auch nicht zu heiß sein.
Am besten ist es, wenn sich eine leichte Haut auf dem Wachs bildet.
Nun tauchst Du die Ente/ Gans in das Wachs und anschließend direkt in kaltes Wasser.
Diesen Vorgang wiederholst Du unmittelbar noch zwei mal.
Im Anschluss legst Du die Ente/ Gans in kaltes Wasser und lässt sie dort auskühlen (ca. 3- 4 Minuten).
Nun kannst Du das Rupfwachs runterbrechen und hast sämtliche Haare, Federkiele etc. im Wachs.
Das Tier wird somit gänzlich sauber.
Besonders wichtig ist es, dass das Tier vor dem Vorgang trocken ist.
Sonst würde es nicht funktionieren.
Die vom Tier gelösten Wachsstücke kannst Du wieder in das Wachs geben.
Das Wachs lässt sich im Nachhinein mit Natriumhydroxid wieder aufbereiten.

piep600
25.10.2013, 13:48
"Das Wachs lässt sich im Nachhinein mit Natriumhydroxid wieder aufbereiten"

kannst du kurz erkären wie?

danke marina

hühnerleiter
25.10.2013, 17:10
Dies kann man zusammen mit Wasser in das flüssige Wachs geben.
Dadurch setzen sich die Fremdstoffe am Boden ab und können im erkalteteten Zustand leicht entfernt werden.

Olly1965
25.10.2013, 17:43
Hey Klasse das Ihr geantwortet habt. Ich habe das Video gesehen und war begeistert.
Habe ih das richtig verstanden das Ihr das Wasser in das Wach gebt?? Ich habe was von einem Wasserbad gehört und dachte an Topf im Topf. Sarah hat noch ein paar unsauber gerupfte Gänse bei mir im TK un ich habe auch noch zwei drei. Ich werde meine Enten die jezt noch geschlachtet werden auf jeden Fall mit Wachs mchen und dann berichten. Sarah (Strandhuhn) und meine Frau haben gerupft bis der Arzt kommt und das kann ich nicht mit ansehen. Die armen Fingerchen sind für solch eine Qual nicht gemacht.

piep600
25.10.2013, 20:01
danke hühnerleiter, frau lernt nie aus :-)

Ira
28.10.2013, 10:39
Ich verstehe es noch nicht ganz... ich soll das Vieh also mit der Hand rupfen und dann nur noch die Reste mit dem Wachs entfernen, oder wie?

Ich kann mir das sonst nicht vorstellen, so eine voll befiederte Ente ins Wachs zu stecken. Da kommt doch nix bei herum, oder?

piep600
28.10.2013, 12:57
nein ira

du rupst die schon tatal , soweit wie du es kannst, und denn kommt der rupfwachs..., zum richtig sauber.. rein machen ,.)

Ira
28.10.2013, 16:36
Na supi. Dann brauch' ich kein Wachs. Höchstens für die Beine. Also für meine.