PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier



Apassionata
24.10.2013, 14:05
Hallo,
ich habe 3 Hühner und ein Hahn, 2 1/2 Jahre alt, die nun seit Mai keine Eier mehr legen.Erst dachte ich, die sind in der Mauser; dann hab ich ein paar veträumte rote Vogemilben gefunden (also Kalkanstrich und Kalk regelmäßig im Stall versprüht, Frontline), daran lag es wohl auch nicht.
Futter nehme ich meistens Körnerfutter http://www.defu-shop.de/defu-bio-huehnerfutter/defu-kornerfutter.html , sie haben einen großen Auslauf.
Entwurmt werden die Hühner nicht mehr ,nach meinem Concurat-Debakel.Der Stall wird allerdings regelmäßig umgesetzt und ich versehe das Trinkwasser mit etwas Essig.
Hat jemand eine Idee?Bringt es was, dass hochleistungs-genmanipulierte Legekorn zu füttern?
Über hilfreiche Vorschläge bin ich sehr dankbar....

Birli
24.10.2013, 14:14
Ich denke, nur Körnerfutter reicht nicht aus. Das von Dir genannte Futter ist ein Ergänzungsfutter und hat mit 9% Protein deutlich zu wenig davon.

Du solltest dann schon den Legehennen-Ergänzer mit dazunehmen und mit den Körnern mischen.

Hühner brauchen zum Legen einen gewissen Proteinanteil, ca. 17-18%, der durch Körner nicht gedeckt wird und auch ein Auslauf ist früher oder später ziemlich leer gefegt.

Entweder Du fütterst den Hühnchen täglich oder alle zwei Tage fein gehackte Karotten mit Magerquark, etwas Leinsamen, also mehr Protein, oder Legemehl bzw. -korn, wobei ich lieber naturnah frisches füttern würde.

Es gibt auch sehr gutes Bio-Futter von Reudinck oder Meika Tiernahrung, das hat aber auch seinen Preis.


LG Birli

HähnchenHirte
24.10.2013, 15:22
Ich stimme Birli zu. Zu denken das Hühner nur Körner fressen ist naiv.
Aber Magerquark naja, Hühner haben keine [B]Enzyme/B] und können deshalb keine Milchprodukte verdauen.
Genmanipuliert sind Legekorn oder Legemehl nicht da sind aber Vitamine drin.
Jetzt sind sie sowieso in der Mauser und brauchen viele Vitamine und Mineralstoffe damit sie schnell durch die mauser kommen.

LG Moritz

catrinbiastoch
24.10.2013, 15:40
Hallo Hähnchenhirte.., Magerquark wird von Hühnern bestens verdaut ! Das ist sogar ein prima Kükenfutter . Sauermilchprodukte kann man ruhig geben . Vollmilch wegen des Milchzuckergehalts nur zurückhaltend . L.G. Catrin

HähnchenHirte
24.10.2013, 16:01
Komisch,
ich lese des öfteren das Milchprodukte von Hühnern nicht verdaut werden können?

Birli
24.10.2013, 16:17
Reine Milch würde ich den Hühnern auch nicht geben. Das gerade von alten Landwirten empfohlene Füttern von in Milch eingeweichtem Altbrot führt oft zu Durchfällen, weil Hühner die Milch nicht verdauen.
Quark, Buttermilch oder Dickmilch, auch Joghurt, machen dagegen gar keine Probleme.
Quark enthält aber einen hohen Proteingehalt, man kann ihn auch gut mit gekochten Kartoffeln füttern.

Zwergorpington
24.10.2013, 17:59
Wie alt sind den die Hühner? Von meinen 5 Hühnern legt zur Zeit auch nur eine. Ein Huhn weiß ja nicht so recht, ob es jetzt Hahn oder Henne sein will und die anderen drei sind wohl einfach zu alt (5, 6 und 7 Jahre). Was bei mir auch mal ein Grund war, waren Federlinge. Das ist ein Parasit, der seine Eier an den Stielen der Federn ablegt. Die lebenden Tiere krabbel meistens am Hintern rum. Schau doch vorsichtshalber mal nach, ob das deine Hühner auch haben.

Birli
24.10.2013, 18:00
ich habe 3 Hühner und ein Hahn, 2 1/2 Jahre alt,

Hat sie doch geschrieben!

Auf jeden Fall hat das Futter zu wenig Protein.

Apassionata
24.10.2013, 19:51
Hallo Birli,
Danke für die Info, dann werde ich Legekorn füttern.Mir wurde von einer Nachbarin gesagt , die seit vielen Jahren Hühner hat, dass sie gar nicht zufüttert(?)Nur im Winter.Der Auslauf ist 2500m2 groß, ich dachte, dass das reicht :-X
Und Moritz, das Legekorn ist i.A. mit Gen-Soya versetzt-leider.
Vielen Dank!
Gruss

Birli
24.10.2013, 19:54
Bei Defu gibt es doch auch Legehennen-Ergänzer. Normalerweise ist Legemehl/-korn fast immer gentechnisch verändert, aber Bio-Futter ist gentechnikfrei, das kannst Du zu den Körnern füttern, jeweils 50/50.

http://www.defu-shop.de/defu-bio-huehnerfutter/defu-legehennen-erganzer.html

HähnchenHirte
24.10.2013, 19:59
Unser Legekorn hat keine solche Bestandteile, ist aber auch nicht aus dem Internet sondern vom Tierfutterhandel um die Ecke.
Dabei fällt mir gerade auf das auf der Verpackung in der Inhaltsangabe Bio steht. Tja...so kann man mal was übersehen.
Aber auch gut zu Wissen das einige Milchprodukte gefüttert werden können. :D

Birli
24.10.2013, 20:12
Mir wurde von einer Nachbarin gesagt , die seit vielen Jahren Hühner hat, dass sie gar nicht zufüttert(?)Nur im Winter.Der Auslauf ist 2500m2 groß, ich dachte, dass das reicht :-X


Ach ja, meine Schwiegermutter (über 80) erzählt mir das auch, das sie früher nie zugefüttert haben außer Weizen und ab und zu mal Küchenreste. Aber mal Hand auf's Herz, bei 30-40 Hühnern waren immer genug Eier da. Die haben mit dieser Fütterung trotz Freilauf auch nicht ihre volle Legeleistung gebracht.

Und 2500qm Auslauf sind relativ. Wird der auch komplett von den Hühner genutzt? Oft nutzen Hühner gar nicht die ganze Fläche, wenn sie dort nur offenes Gelände vorfinden. Da gehen die nicht raus.