Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Hampshire Ausstellung?
Ausgefunkelt
24.10.2013, 12:24
Mahlzeit
Nachdem ich nun ein paar Jahre Hühner habe und seid diesem Jahr im Rassegeflügelzuchtverein bin möchte ich mit meinen New Hampshire zur Ausstellung. Ich habe mir auch schon einen Hahn und drei Hennen ausgeguckt die es werden sollen.Jetzt habe ich aber ein paar fragen? Wie soll ich die Tiere vorher Waschen, nur die Füße, Ring, Kamm usw. oder Kommplett baden? Kriegen die ein bestimmtes Futter vor der Ausstellung, so das der Kamm und Gesicht noch röter werden welches Mittel ist am besten um die Kämme einzucremen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Hallo,
wenn deine new hampshire kein dreck am gefieder haben brauchst du sie nicht waschen, schau aber mal nach ungeziefer, sicher ist sicher.
Die füße und den ring solltest du waschen. Den kamm kannst du mit durchblutungsfördernden mittel einreiben z.b. franzbrandwein. pass aber auf das nichts ins auge geht! Auf der ausstellung bekommen sie körnerfutter.
Ausgefunkelt
24.10.2013, 13:14
Ich gebe ihnen jeden zweiten Tag kleingeriebene Möhren das sie die schön gelben beine behalten. Unregelmäßig bekommen sie auch Rote Beete und Rotkohl für den Kamm und das Gesicht, gibt es sonst noch Fütter was man ihnen vor einer Ausstellung geben kann?
was du machst hört sich gut an.
direkt vor der ausstellung würde ich nicht soviel neues füttern was sie nicht kennen. du kannst natürlich wenn du möchtest bei den karotten, eine kräutermischung hinzufügen. ein wenig öl muss ja so oder so an die karotten sonst können sie die vitamine nicht sogut aufnehmen.
Tangerodrim
24.10.2013, 17:21
Die Frage ist, welche Farbe haben deine New Hampshire? Sind sie weiß, dann musst du sie waschen. Ansonsten nur die Füße und vor allem den Ring, Preisrichter reagieren gerne allergisch, wenn sie die BR Nummer nicht lesen können.
Beim einreiben vom Kamm würde ich eher auf durchblutungssteigernde mittel verzichten. I.d.R. bringt man seine Tiere abends vor dem Richten ja zur Halle, bis die dann gerichtet werden vergehen meist mehr als 12 Stunden, da ist die Wirkung von solchen Mitteln meist verflogen. Beine und Kamm kann man aber mit Vaseline einreiben, das schützt ein wenig vor Verletzungen.
Wie Yioschi schon geschrieben hat, schau an der Kloake nach Milben. Denn mit zu vielen Tiere im Käfig bekommt man keine Bewertung (ob). :-)
Ausgefunkelt
25.10.2013, 14:22
Mahlzeit
Die Ausstellung ist erst in zwei Wochen. Ich werde heuteabend schauen ob ich Milben in meinem Bestand habe. Wenn ja womit kann ich meine Hühner behandeln? Das Kottbrett wird alle zwei Tage gereinigt und der restliche Stall wird unregelmäßig (nach bedarf) das Einstreu(gehäckseltes Stroh)ernneuert. Ich habe im sommer ein Problem mit Milben gehabt und das mit den verschiedensten Mitteln in den Griff bekommen. Ob ich alle erwischt habe kann ich jetzt nicht sagen. Also gibt es ein mittel womit ich die Hühner direkt behandeln kann und wo kann ich das Produkt kaufen?
MFG
Hi,
Also ich reibe die Kämme und Kehllappen beim einsetzen mit Mentofin ein. Kannst aber auch Vaseline holen.
Gruß adasa