PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbinder als Erkennungsring



jolle7
23.10.2013, 19:27
Was haltet ihr von bunten Kabelbinder als Erkennungsring ?
Habe mir für nächstes Jahr überlegt, dass ich mir die zulege da man die ja auch gut verstellen kann und in verschiedenen Farben gibts die ja auch ;)

Tanny
23.10.2013, 19:44
Hallo Jolle,
das würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Wenn die sich fester zuziehen, stirbt dem armen Huhn das Bein ab.
Es gibt haufenweise bunte Geflügelringe im Internet die auch nicht teurer sind, als Kabelbinder und da hast Du weder scharfe (Schnitt)kanten, noch das Risiko, dass sich da was enger zieht.

LG
Kirstin

Vogelbaron
23.10.2013, 20:12
Hallo!
Also wenn man Kabelbinder bündig am Schloss kappt, kann er sich nicht mehr zuziehen. Nicht möglich!
Jedoch das Wachstum nicht ausreichend einberechnet, kann gefährlich sein.

Hühnermamma
23.10.2013, 20:16
Bei meiner Ente funktioniert es schon 3 Jahre.

Hatschipuh
23.10.2013, 20:19
Kann ich nur von abraten ! Nicht nur, das sie sich trotz kappen am Schloß weiter zuziehen können (passiert wenn Huhn am Ring knabbert und dreht)sondern die Dinger reiben auch!

Mein Nachbar hielt das auch mal für eine ganz tolle Idee...............
Kauf Dir lieber bei ebay die preiswerten, die sind x-mal besser als Kabelbinder und es gibt sie auch in bunt ...

Laura
23.10.2013, 21:08
Hier schrieb mal jemand von schwarzen Zehen durch Gummiringe bei Küken. Vorher ist nie etwas passiert. Eine wirklich schreckliche Vorstellung. Man kann das Sparen auch übertreiben.
Gruß, Laura

jolle7
23.10.2013, 21:32
Denke auch nicht, dass wenn man das gut apkappt sich das nicht weiter zu schnürt.
Habe hier ein Video wo sie das auch machen ;)
http://m.youtube.com/watch?v=oR6VNUS8Rio

Pudding
23.10.2013, 21:44
Setze auf Clipsringe die sind in allen Farben und Größen erhältlich kosten nicht die Welt und man kann sie wiederverwenden!

Hatschipuh
23.10.2013, 21:56
Setze auf Clipsringe die sind in allen Farben und Größen erhältlich kosten nicht die Welt und man kann sie wiederverwenden!

Clipsringe? Klär mich mal bitte auf,kann mir darunter jetzt gerade so Garnichts vorstellen :rotwerd

Bonchito
24.10.2013, 04:53
Bunte Ringe die man auf und zu clipsen kann
http://stores.ebay.de/Onlineshop-Zahrensdorf/Clipsringe-/_i.html?_fsub=2768796010

ahoeh
24.10.2013, 07:44
Ich habe auch schon Kabelbinder zur Kennzeichnung eingesetzt. Das funktioniert prima. Da zieht sich nichts weiter zu wenn man sie ordentlich anbringt und abschneidet. Sie gibt es ja auch in verschiedenen Größen und Farben. Mittlerweile nehme ich jedoch lieber Kükenringe - aus dem einfachen Grund, dass es sie nummeriert gibt und dass dies für meine Dokumentation der Einzelentwicklungen notwendig ist.
Übrigens gilt bei Ringen genauso wie bei Kabelbindern, dass eine regelmäßige Kontrolle notwendig ist, damit man rechtzeitig eine weitere/größere Variante anbringen kann.

Viele Grüße
Andrea

July-Plankton
24.10.2013, 07:45
Bei Wachteln ist es nicht unüblich Kabelbinder zu nehmen. Verwende ich seit Jahren und da ist noch nie was passiert. Weder Scheuerstellen, noch ist da irgendwas abgestorben oder eingewachsen.

Dem Jolle, der allerdings schon Probleme damit hat eine Glühlampe zu wechseln, würde ich eher zu käuflichen Ringen raten. ;)

Birli
24.10.2013, 07:49
Ich verwende auch ab und zu Kabelbinder für Hähne oder Hennen, die ich in den Zuchtstamm nehmen will zur vorübergehenden Kennzeichnung. Da ist noch nie was passiert, wenn man die richtig abzwickt. Ich lege sie locker an, die sitzen genau so wie der Bundesring, da reibt auch nichts.

Man hat sie auch ganz schnell wieder entfernt, im Gegenteil zu dem Gefummel mit den Spiralringen.

Mit Clipsringen hab ich mittlerweile schlechte Erfahrungen gemacht, die halten nicht zuverlässig, gehen ab und zu einfach auf und das Huhn verliert sie dann.

conny
24.10.2013, 11:32
Kabelbinder sind für mich eine feine Sache. Ich handhabe das schon seit etlichen Jahren. Clipsringe sind gerade für Enten und Gänse völlig untauglich, da diese Tiere an ihnen so lange herumknabbern, bis sie abfallen. Der Schließmechanismus ist für Enten und Gänse kein Problem.

LG Conny

Tanny
24.10.2013, 12:03
Hallo Birli,


.....Man hat sie auch ganz schnell wieder entfernt, im Gegenteil zu dem Gefummel mit den Spiralringen.

..

ich verwende die Spiralringe. Allerdings halbiere ich sie mit einem Seitenschneider. Dann ist das An- und Abziehen absolut problemlos und sie sitzen trotzdem zuverlässig.
Ich hatte erst einmal eine Henne, die ihren verloren hatte. Den fand ich aber später festgeklemmt in einem Strauch.
Ich schätze, die Henne ist hängen geblieben und der Ring hat sich aber ohne das Bein zu verletzen abgezogen.
Das fand ich ganz erfreulich.

LG
Kirstin

jolle7
24.10.2013, 21:44
July ich hab nicht einmal die Birne gewechselt, es war wohl ein Wackelkontakt. Wäre schon drauf gekommen wenn sie durch gebrannt wäre :p Also ich werde nächstes Jahr mal die Kabelbinder testen.