Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert die Fallnestkontrolle?
HähnchenHirte
23.10.2013, 18:57
Hey Leute,
also nochmal anders erklärt denn die Überschrift ist vielleicht blöd formuliert.
Wie funktioniert die Fallnestkontrolle wo ich herausfinde welche Henne wann in welches Nest geht und welches ei von welche Henne ist? :-[
Denn irgendwie verstehe ich das nicht ganz? :-[ Bin in der Beziehung halt noch ein Blödichen. :)
LG Moritz
Hein Blöd :laugh!
Nee, Quatsch, dumme Fragen gibt es nicht.
Wenn eine Henne ein Fallnest zum Legen aufsucht, schließt sich hinter ihr eine Klappe, so dass die Dame gefangen ist. Fallnest = Falle.
Wenn Du dann kommst, um die Henne zu befreien, kannst Du das frisch gelegte Ei genau dieser Henne zuordnen. Danach ist das Nest wieder offen für die nächste Henne.
Vorraussetzung für den Einsatz von Fallnestern ist allerdings, dass der Halter mindestens alle zwei Stunden im Stall nachschauen kann, ob eine Henne gefangen ist.
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=AV3&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1536&bih=738&tbm=isch&tbnid=0kwGYgiiX4CCDM:&imgrefurl=http://www.tierwelt.ch/%3Frub%3D4491%26id%3D34363&docid=zbHzBIh2sXkGuM&imgurl=http://www.tierwelt.ch/upload/tmp/580__62119_IMG_0746.JPG&w=580&h=387&ei=vwJoUvrxKYTEtAachoD4Cw&zoom=1&iact=hc&vpx=568&vpy=195&dur=1046&hovh=183&hovw=275&tx=125&ty=73&page=1&tbnh=131&tbnw=188&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94
HähnchenHirte
23.10.2013, 19:32
Ach sooo! Fallnest! Ich dachte Fallnest von fallen. Aber Fallnest als Falle, darauf wäre ich nie gekommen! :laugh
Ach sooo! Fallnest! Ich dachte Fallnest von fallen. Aber Fallnest als Falle, darauf wäre ich nie gekommen! :laugh
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht!
HähnchenHirte
23.10.2013, 20:18
:laugh Stimmt.
Zwerg-seidis
27.10.2013, 18:01
Bei mir ist das immer so das die Hennen da nicht reinwollen :(!
Sie legen dann immer daneben in eine ecke...ich habe dann erst mal noch ein wenig geäst davor gelegt damit das noch ein bisschen gemütlicher wird und außerdem habe ich das Brett wo sie durch müssen an einem weg gemacht und dann dort ein Gips Ei davor gelegt...aber nein die Damen meinen in eine Ecke legen zu müssen:roll...
Wie macht ihr das?
Da ich keine Fallnester habe ( geht schlecht mit meiner Berufstätigkeit) und ohnehin nur wenige Küken züchte setze ich nur 1.1 zusammen. Der Hahn bleibt aber nicht ständig bei der Henne, sondern wird jeden 3. Tag zu ihr gesetzt.
Dann weiß ich mit Sicherheit wer die Eltern sind. Ich sammele von jedem Brutpaar 10 Eier, dann ist die Henne erlöst und ich fange mit der Brut an, meistens 20 - 30 Küken, je nachdem ob ich mit 2 oder 3 Brutpaaren züchte.
Ich schreibe akribisch alles über den Brutverlauf auf und auch Fotos von den Elterntieren werden zusammen mit ihren Vorzügen notiert, so weiß ich genau wer von wem abstammt und was wie von wem vererbt wird.
LG Birli
Hein Blöd :laugh!
:verweis Hööö Hööö Hö - wer beleidigt mich hier gerade :laugh :laugh
Geb aber zu - ich liebe diesen Hein Blöd im Fernsehen!!
Aber Blödichen und Hein Blöd würde als Pärchen schon gut zusammen passen!!
:bravo Blödichen biste noch frei?? :laugh
Da ich keine Fallnester habe ( geht schlecht mit meiner Berufstätigkeit) und ohnehin nur wenige Küken züchte setze ich nur 1.1 zusammen. Der Hahn bleibt aber nicht ständig bei der Henne, sondern wird jeden 3. Tag zu ihr gesetzt.
Habe ich auch schon so gemacht!
Habe dann aber den Hahn jeden Tag zu einer anderen Henne sesetzt
Muss ja nur für 2-3 Wochen sein - eben so lange man Eier zum Brüten sammelt!! Es sei vorher sind auch noch andere Hähne dabei gewesen, denn muss man das schon einige Wochen lang machen
Habe ich auch schon so gemacht!
Habe dann aber den Hahn jeden Tag zu einer anderen Henne sesetzt
Muss ja nur für 2-3 Wochen sein - eben so lange man Eier zum Brüten sammelt!! Es sei vorher sind auch noch andere Hähne dabei gewesen, denn muss man das schon einige Wochen lang machen
Ja, so kann man es auch machen, wenn man von mehreren Hennen, aber vom selben Hahn nachziehen will. Das werden für meine Platzverhältnisse dann aber leider zuviele Küken, und da ich lieber mit zwei Stämmen, also mit zwei Hähnen nachzüchten will mache ich nur 1.1., maximal 1.2, sonst platzt mir hier alles aus den Nähten:roll