PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genmanipuliertes Kükenfutter?



SetsukoAi
22.07.2006, 21:09
Hi,

wir füttern dieses Jahr Kükenfutter vom Raiffeisen und von einem nahe gelegenen Futterhändler weil unser alter Futterhändler sich nur noch auf Holzpellets Spezialisiert.

Mir ist aber aufgefallen das dass Futter welches wir im Raiffeisen und beim anderen Händler kaufen mit Genmanipuliertem Mais, Getreide und Sojabohnen versehen ist, leider haben sie sonst nichts anderes. Hier muss man überhaupt Glück haben das man Kükenfutter bekommt.

Nun wollte ich wissen ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Entwicklung der Küken haben könnte. Normal wollten wir kein Futter welches genmanipulierte Stoffe enthält :-/.

Das Futter was wir zur Zeit haben heißt: „Hobby plus“, es ist ein 25 kg Sack.


Gruß

Daniela

gaby
22.07.2006, 21:56
Da streiten sich die Weisen. Ich würde sie lieber mit Haferflocken, Brennneseln und Ei hochpäppeln als sie mit genmanipuliertem Futter zu füttern. Aber das ist nur meine private Meinung.

Es gibt weder über das eine noch das andere wirkliche Erkenntnisse.

Denk dran: (das ist auch meine Anti-Einstellung) Irgendwann kann das Aufzuchtfutter im Frühstücksei oder im Hähnchen landen.

gg

SetsukoAi
22.07.2006, 22:13
Ich weis, das sind ja u.a. auch meine Bedenken.

stef71074
23.07.2006, 00:08
Stehen solche Sachen denn stumpf auf der Verpackung drauf ??? ??? ???

Claudja
23.07.2006, 00:43
Es muss draufstehen, auch wenn man keine Spuren im Lebens- oder Futtermittel findet. So will es die Kennzeichnungspflicht in Deutschland.
Ich hab bisher immer Kükenstarter verfüttert. Mir sind noch keine Hörner gewachsen und die Hühner auch nicht zu Elefanten mutiert.
Alternativ kann man sich ja auch das Getreide direkt beim Erzeuger kaufen und selbst mischen. Nur wirds wieder schwer mit dem Eiweissträger.

Grüsserchen
Claudia

Jersey
23.07.2006, 01:35
Hallo,

Claudia hats schon richtig getroffen.
In Fertigfutter muss das genmanipulierte Getriede gekennzeichnet sein. Ob es der Entwicklung der Küken schadet?? - Es wird dir niemand sagen können, ob ein eventueller Schaden auch wirklich vom genmanipulierten Getreide stammt!!.

Meist ist es Soja, also der Eiweiß-Lieferant, das genmanipuliert ist, so dass sich der Ersatz durch eine andere Quelle als schwer erweist. Bei Eigenmischungen könnte man alternativ Kartoffeleiweiß verweden, jedoch ist dieses schwer zu bekommen - bei mir in der Gegend unmöglich!

Gruss Rainer

PS: Ich verfüttere Muskator (mit genman. Soja) und konnte noch keine komische Erscheinungen feststellen! ;)

andi
23.07.2006, 07:23
es hat sich was getan...

habe letzte woche bei der Raiffeisen "küken alleinkorn c" gekauft das extra mit "nicht gentechnisch verändert" gekennzeichnet wurde. das war im frühjahr dieses jahr noch nicht so. ein schritt in die richtige richtung.

gruß andi

SetsukoAi
23.07.2006, 12:09
Das ist die Zusammensetzung:

http://img205.imageshack.us/img205/6852/zusatznj8.jpg


Ich seh gerade das man es nicht an andere Tierarten verfüttern soll, also auch nicht an die Entenküken. Habe ich aber leider bisher gemacht. Warum sollen das eigentlich nicht andere Tierarten fressen?

Claudja
23.07.2006, 13:48
In Deinem Futter ist Diclazuril, ein Kokzidiosemittel. Enten und Gänse zeigen gegen einige Kokzidiosemittel Unverträglichkeiten oder es wirkt sogar toxisch.

Grüsserchen
Claudia

SetsukoAi
23.07.2006, 14:07
Ach, da ist ein Kokzidiosemittel drin? Ist ja mal interessant, dann bekommen ja meine Küken keine Kokzidiose.

Nur was gebe ich denn dann meinen Enten?

Claudja
23.07.2006, 20:53
Kokzidiose können sie trotzdem bekommen.

Für Enten und Gänse gibts den Starter ohne Kokzidiosemittel.

Grüsserchen
Claudia

gaby
23.07.2006, 21:55
Das hat mich den ganzen Tag verfolgt.

Wenn wir gentec Kükenfutter kaufen gibt es auch einen Absatzmarkt.

Hast Du schon mal überlegt ob hier das Futter eine Alternative für Dich wäre: http://www.huehner-info.de/shop/huehnerfutter/catalog/index.php?cPath=21&osCsid=cb41fb5807dfc12065da755e08e56614

gg

SetsukoAi
23.07.2006, 22:11
Eine Alternative bestimmt, nur leider ist es ja in Mehlform, Pellets wären mir lieber.

Claudja
23.07.2006, 22:11
Ist ja auch ne Frage des Preises! Bei mir gehen pro Brut mindestens 50 KG Starter durch die Küken. Mir wäre das Alternativ-Futter zu teuer. 16,45 + 6,60 Versand für 25 KG ist n Happen. In unserer Gegend bekommt man genfreies Futter auch nur auf Bestellung und zahlt natürlich den Aufpreis.
Wenn ich könnte, würd ich selbst mischen. Anbieter für die Einzelfuttermittel haben wir hier genug.

Grüsserchen
Claudia

SetsukoAi
23.07.2006, 22:29
Wir hatten schon überlegt einen Futterhandel auf zu machen :D.

Aber stimmt, habe an die Versandkosten gar nicht mehr gedacht.

Ist ja nur 4 € teurer wie unseres, aber leider nicht in pellets und dann noch + Versandkosten. Dann wirds wirklich zu teuer.

Gerhard_S
25.07.2006, 22:37
Hallo Dani,

auch von Raiffeisen gibt es inzwischen GVO-freies Geflügelfutter!
Frage mal Deinen Händler, ob er Dir Futter vom Werk Würzburg besorgen kann, dieses produziert seit einiger Zeit komplett GVO-frei.
Weitere Infos auf der Page von RKW-Süd (http://www.rkwsued.de/home.html).
Wenn viele dieses Futter kaufen wird das Angebot sicher auf weitere Werke ausgebaut.

Grüße
Gerhard

Franz-Philipp
25.07.2006, 22:59
Ähm,
normal juckt mich dasnicht wirklich was ihr für Kükenfutter füttert - weil ihr hier aber grade so schön auf dem Preis von dem von mir selbst persönlich mit liebe entwickelten Kükenfutter :-* rum reitet.
Bevor ihr Vergleiche zu anderem Kükenfutter zieht schaut bitte zuerst auf die Inhaltsstoffe. Äpfel sind sehr schnell mit Ostereier verglichen. Deuka z.B. hat nur 900 i.E. / kg Vitamin D3 drinnen, von Vitamin E, Eiweiß, Methionin und Phosphor will ich gar nicht erst anfangen - der Preis liegt bei 12 Euro für 25kg. Durch den Zusatz von Schwarzkümmel und Seealgen ist der Ausfall bei den Küken gleich null, das Wachstum um einiges Höher wie mit normalem Kükenfutter - da gibts genug Kükenfutter User hier im Forum die das mal locker bestätigen können. Ich kann eigentlich gar nicht verstehen wie man das nicht füttern kann - wer Geiz geil findet soll mal weiter im Mediamarkt nach Kükenfutter suchen ;D .
Übrigens wird der Preis so nicht bleiben, da Kartoffeleiweiß zur Zeit ziemlich knapp ist und der Preis um sage und schreibe 30% gestiegen ist wird das Futter logischerweise auch teurer werden (aber erst wenns Kartoffeleiweiß Silo leer ist).
LGFP

Claudja
25.07.2006, 23:13
Jo, dann mach es mal teurer, ich kaufs trotzdem nicht.
Meine Bresse wachsen auch so in null komma nix und legen ab der 15. Woche. Ich füttere nix zusätzlich (höxtens mal n Apfel und rote Beete und Möhren im Winter). Also kann nicht so sehr viel im Starter fehlen. Hier kostet Deuka-Starter 20 Euro für 50 KG.

Grüsserchen
Claudia

SetsukoAi
26.07.2006, 00:21
Zu den Inhaltsstoffen ist ja nichts zu sagen. Die sind Top keine Frage, aber ich als normal Bürger und Hobbyhalter muss auch etwas auf die Kosten achten. Und da kann ich leider nicht für jedes meiner Tiere das beste vom besten kaufen egal wieviel es Kostet.

Redcap
26.07.2006, 15:30
Gegen Gen-Globalisierung Aufklärungsthread (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3820)

tzoing
26.07.2006, 15:47
Hallo Franz-Philipp,
unsere Gössel, Puten- und Hühnerküken finden Dein Futter klasse! :love