PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier zählen mit Sender

Bonchito
23.10.2013, 05:03
Hallo,
Wusste nicht wie genau ich das Thema umschreiben sollte.
Ich Klüften mir gerade eine Idee aus, um die gelegten Eier der einzelnen Hennen zu zählen.
Fallennester sind wegen meiner Arbeitszeit nicht drin, ebensowenig wäre es _für mich_ vertretbar die Tiere einzeln zu sperren. Unterscheiden bzw zuordnen der Eier nach Optik schaff ich auch nicht zuverlässig...
Also meine Idee: die Hühner mit Sender ausstatten, am Eingang zu den legenestern (die müssen durch eine Art Türchen) das lese und Schreibgerät anbringen und dann kann ich sehen wann welche Henne ins Nest rein und raus ging.
Parallel dazu hätte ich gerne eine minikamera, die per bewegungsmelder aufzeichnet, für den fall das 3 Hennen reingehen aber nur 2 Eier zu finden sind.

So jetzt habe ich meine Idee mal hier in den Raum gestellt, vielleicht gibt es ja technikbegeisterte die mittüfteln wollen.
Die Hardware fürs Huhn sind 30mmx1mm große Chips, Kostenpunkt ca 0,75€, das lesegerät ca 60€.
Gibt's Alternativen?
Lg

Pudding
23.10.2013, 07:10
Parallel dazu hätte ich gerne eine minikamera, die per bewegungsmelder aufzeichnet, für den fall das 3 Hennen reingehen aber nur 2 Eier zu finden sind
wie hälst du die Eier dann ausseinander?

Sorteng
23.10.2013, 08:31
Japp, das ist die Frage...
Du musst drei Dinge erfassen.

- Wann welches Huhn in welches Nest geht
- Ob nach verlassen des Nestes wirklich ein Ei gelegt wurde
- Welches Ei zu welcher Henne gehört

Also brauchst du Chip und Lesegerät um zu wissen wann welches Huhn in welches Nest geht. Dann wären Legenester aus denen die Eier abrollen, wie diese hier praktisch. (http://www.breker.de/legenest-2-abteilungen-gerade-gross.html)
Dann musst du irgendwie registrieren ob ein Ei da ist. Das ginge über "Fotobeweis" oder über ein Waage. So weit bin ich mit meinem Denken zumindest gekommen. Dann wüsstest du schon einmal welches Huhn ein Ei gelegt hat. Nun die nächste Frage. Welches Huhn hat welches Ei gelegt?
Ich weiß nicht ob es Nester gibt die die Eier so auffangen das eine Legereinfolge ersichtlich ist. In dem Falle hättest du kein Problem.

Aber du musst immer noch Lästig Daten auswerten. Jeden Tag, Daten angucken.

-> Wer war im Nest? Wirklich ein Ei gelegt? Wann die nächste? usw.

Wenn man die Sache clever macht sollte das Ganze automatisch erfasst werden. So das nur aufgezeichnet wird wann welche Henne ein Ei gelegt hat. Nestbesuche ohne gelegtes Ei sind schließlich irrelevant. Dann sollte noch für jedes Tier eine Datei erzeugt werden in der jedes Ei seines Lebens mit Datum aufgezeichnet wird. Wenn nicht gerade Brutsaison ist ist einem ja egal von wem welches Ei kommt, dann müsste man nicht jeden Tag auf die Daten gucken hätte aber immer die genaue Anzahl der Eier die gelegt wurden.

Das so meine Gedanken zu dem Thema. Aber dazu braucht man einen Hobby-Bastler + Hobbyinformatiker. Ich kenne keinen solchen....aber ein solches Automatisches System würde die Leistungsbeurteilung seiner Tiere dermaßen vereinfachen das auch Hobbyhalter mit Leichtigkeit auf Leistung selektieren könnten...

Ich würde soeine Anlage sofort kaufen.

Bonchito
23.10.2013, 08:46
Hallo,
Ja da habt ihr vollkommen recht: wer welches Ei ist immernoch unklar dann.

Das so meine Gedanken zu dem Thema. Aber dazu braucht man einen Hobby-Bastler + Hobbyinformatiker. Ich kenne keinen solchen....aber ein solches Automatisches System würde die Leistungsbeurteilung seiner Tiere dermaßen vereinfachen das auch Hobbyhalter mit Leichtigkeit auf Leistung selektieren könnten...
Genau darum geht's mir sorteng! Ich als hobbyzüchter im kleinen Maß möchte doch trotzdem auf eileistung selektieren , nicht nur die mastfähigkeit (Bresse gauloise weiß), das aussehen wäre bei mir hinter der Wirtschaftlichkeit, und die Vitalität und Robustheit vor der Wirtschaftlichkeit.
Mein Mann ist übrigens Techniker& gelernter informationselektroniker und darüber bin ich echt froh ^^ er hat mir auch diese Sender herausgesucht.
Fein wäre wenn das ganze auch direkt an meinem pc auszulesen wäre, aber das käme erstmal zweitrangig.
Tja wie kann man die Eier zuteilen? Ich überleg noch ne runde...

ekpaik
23.10.2013, 09:25
Da gab es hier schon mal einen Thread, der dieses Thema behandelte. Dort sollte nur überwacht werden ob alle Hühner vollständig im Stall sind. Das Lesegerät war an der Hühnerklappe installiert.
Ich meine, es ist damals u.a. daran gescheitert, dass die Billig-Dongels an den Hühnern nicht zuverlässig ausgelesen werden konnten. Die müssen in einer ziemlichen Nähe am Lesegerät vorbeikommen und das war nicht zuverlässig genug. Es haben sich immer ein paar Hühner am "Leser" vorbeigeschlichen.

Sorteng
23.10.2013, 17:00
Mein Mann ist übrigens Techniker& gelernter informationselektroniker und darüber bin ich echt froh ^^ er hat mir auch diese Sender herausgesucht.
Fein wäre wenn das ganze auch direkt an meinem pc auszulesen wäre, aber das käme erstmal zweitrangig.
Tja wie kann man die Eier zuteilen? Ich überleg noch ne runde...

Na dann hast du ja die besten Voraussetzungen! Gib dem guten doch mal nen Tüftelauftrag. Vor allem das Problem mit der Zuordnung der Eier...Aber das würde ich wirklich versuchen so zu lösen das die Eier sich einfach in Legereihenfolge anordnen. Das sollte ja nicht so schwer sein, man müsste bloß die Auffangwanne an soeinem Nest wie im Link oben modifizieren. Ob es klappt kann man ja wunderbar einfach mit ein paar eiern testen, dazu braucht es nichtmal legende Hühner.

Dann bräuchte man Chip und Lesegerät. Daher weiß man dann Huhn-A ist im Nest. Dazu könnte man noch eine Lichtschranke anbringen die aufzeichnet das ein Ei druchgerollt ist. Und dann braucht man eben noch eine Verarbeitungseinheit die die beiden Sachen in Verbindung bringt und sagt Huhn-A hat am soundsovielten um so und so viel Uhr ein Ei in Nest-X gelegt.

Ist schön wenn man keine Ahnung von Technik hat, dann kann man einfach rumüberlegen wie es gehen müsste... :D Man weiß bloß nie ob die magische Technik das dann auch so hinbekommt.

Philipp123
04.11.2013, 09:34
Ich denke mit Videoüberwachung wäre es am einfachsten. Dazu besorgst du dir eine sogenannte ipcam. Dazu brauchst du halt einen Netzwerkanschluss oder Wlan im stall. Dann kannst du das ding so einstellen das es bei jeder Bewegung am Nest drei oder mehr Bilder schiesst. Dann musst du nur die Hühner so kennzeichnen das du sie auf dem Bild erkennen kannst. Dann machst dort wo die Eier hinrollen eine Unterteilung so das immer nur ein Ei reinrollen kann. Wenn du dies dann auch kennzeichnest und so sichtbar machst das die Kamera diesen Platz beim verlassen der Henne forografiert, hast du alle daten zusammen.
Wenn du dann noch deiner IPcam eine feste Adresse im I-Net verpasst kannst du dir die Bilder live auch auf dein Smartphone schicken lassen.

Bonchito
07.01.2014, 14:57
Hallo,
Wollte dieses Thema nicht einschlafen lassen :)
Mein Mann ist immernoch dabei - wir haben schon einige Zeichnungen hinter uns.
Derzeitige Probleme:
(Wir gehen von einem 6 Kammer Nest aus)
Die Hardware ist zu teuer (rund 400€ komplett)
Die Markierung der Eier befriedigt mich noch nicht 100%

Die günstige Lösung (ca 200€) hat Probleme wenn 2 oder mehr Hennen gleichzeitig zum Nest gehen

Nest 1 hat folgend Features:
-Die Hennen müssen nicht "verunstaltet" werden wie bei der Fotolösung
-Keine Fehlmeldung bei Hennen die zwar ins Nest gehen, aber nicht tatsälich legen
-Es kann nur 1 Henne ins Nest
-Uhrzeit und Datum werden festgehalten
-Daten werden im Netzwerk freigegeben und können von dort automatisch verarbeitet werden

Was nicht gefällt: fehlende automatische Gewichtskontrolle der eier und wie gesagt, die Markierung der Eier müsste besser sein. Auch fasst jede Reihe /legebox nur 7 Plätze. Wenn die Damen nun ein Lieblingsnest auserkoren statt alle 6 Nester zu nutzen...

Derzeit Rollen sie in einen Kanal und müssen dann von Hand mit Zahlen 1-7 (je nestabteil) beschriftet werden. Danach muss man manuell mithilfe der Daten die Henne zum Ei zuteilen , also steht im pc:
Register AB 201
03.02.2014
08:44 Uhr
Nest 4
Ei: JA

Register AB152
03.02.2014
09:15 Uhr
Nest 4
Ei:JA

Beschrifte ich im Stall die Eier nun mit 1 2 3... Und gehe an meinen Rechner, sehe ich das Ei Nr 1 aus reihe/nest 4 von Henne ab 201 ist und Ei 2 aus Reihe 4 von Henne ab152.
Es geht natürlich, aber bequemer wär schöner. Außerdem denke ich dass das eher Fehler bringt als eine direkte Markierung nach dem legen.
Aber es ginge! Bräuchte ich Eier nur von Henne ab152 müsste ich nur schauen wo sie gelegt hat und es dann in der entsprechenden Reihe an entsprechender Position herausnehmen.

Tja. So ist das

Redcap
07.01.2014, 19:35
Wie wärs mit Laserbeschriftung? So, dass die ID der Henne plus Legedatum drauf steht ...
http://www.lasermarkingmachine.com/index.php/materials/eggs
http://www.lasermarking.de/newsartikel/ostern-2013.html
http://www.youtube.com/watch?v=5Zk1FZT1M9g

Bonchito
08.01.2014, 05:00
Ich sehe keine Preise, aber denke das wäre zu teuer. Finde den materialaufwand jetzt schon zu teuer, würdet ihr 400€ für ein Nest investieren?!
Jetzt müsste noch das Programm geschrieben werden, dafür schreibe ich aktuell die Vorgänge ganz genau auf.

Rorindel
08.01.2014, 09:01
Guten Morgen,
ich konnte nicht wieder stehen und habe mir am Montag eine Wild Kamera gekauft und Dienstag dann den ganzen Tag lang mal die drei Hauptnester beobachten lassen.
Das Treiben dort hat mich total überrascht weil ich bisher nur von zwei Marans, der Cream Legbar und den Bresse Eier bekomme. Die Bresse sind weiße Hühner, die Cream Legbar hat den gekippten Kamm und die beiden legenden Marans sind die silber gesperberten .....

http://www.youtube.com/watch?v=iVt1rNy9nj4

In den Nestern lagen dann, links ein grünes und ein braunes Ei, mittig ein Marans Ei, rechts zwei braune Eier. :D Huhn im Nest heißt nicht gleich das dort auch ein Ei gelegt wird, außerdem wandern die Damen, vor allem wenn sie rangnieder und jung sind doch sehr viel durch die Nester.
Die schon länger legenden Hennen bevorzugen "ihr" Nest und warten bis es frei ist.
Ich fand es auf jeden Fall sehr spannend ihnen mal heimlich zuschauen zu können. :jaaaa:

Grüßle
Rorindel

Bonchito
08.01.2014, 09:08
Das wäre bei beiden Versionen kein Hindernis für die Erfassung, da man entweder sieht wo eine Henne war und ob ein Ei gelegt wurde, oder noch einfacher, alle nicht "erfolgreichen" Besuche gar nicht erst angezeigt werden.
:)

Sorteng
08.01.2014, 09:22
Deine bisherige Methode klingt auf jeden Fall sehr interessant. Ich bin gespannt was bei eurem Getüftel noch alles rauskommt.^^

Der Preis ist soeine Sache, für mich wäre es definitiv zu viel...da würde ich vorher mal in einen AXT Pförtner investieren der mir bisher auch zu teuer ist. An sich sollten so Firmen wie Heka und dergleichen sich mit sowas beschäftigen, die können sicher günstiger einkaufen...aber den Bedarf an soetwas hat leider noch keiner erkannt. Es ist eben nicht jeder Züchter mit unbegrenzt Zeit für die Fallnestkontrolle ausgestattet.

Bonchito
08.01.2014, 09:34
Mein Mann sagte auch, ob man nun eines baut, oder direkt eine kleine Menge produziert, dann lohnt sich der Aufwand der Programmierung wenigstens. Allerdings gibt es schon ein Patent auf ein Nest
http://www.google.com/patents/EP0855137A2?cl=de&hl=de
Und mein Mann vermutet, das wir damit unser Nest nicht verkaufen dürften.
Tja, und selbst mit händlerpreisen sind mindestens 200€ Materialkosten da. Und die Preise gibt's erst bei palettenabnahmen ;)
Ich finde nur keine günstigerer Alternative zum niedrig Frequenz rfid.
Aber wir wollen es ja nicht vermarkten, Ziel ist ja so ein Ding erstmal zu produzieren. Wenn ich grad 500€ rumliegen hätte. ... :roll

Sorteng
08.01.2014, 09:49
Das Patent ist ja auch cool. :D
Die Henne darf erst wieder raus wenn sie ein Ei gelegt hat. :D das umgeht das Problem das die Hennen ewig von einem Nest zum anderen rennen bis sie mal ein Ei legen... :D

Da finde ich eure Lösung aber besser...weniger bewegliche Teile sind immer gut...Ich drück euch die Daumen das ihr ungebrauchtes Geld findet und was gut funktionierendes auf die Beine stellt.^^ Ich werde die Entwicklung gespannt verfolgen.^^

borger
08.01.2014, 12:53
Hallo Bonchito,
dass Patent ist kein Hindernis, denn damit ist ja nicht jede elektronische Eierfassung blockiert. Da arbeiten auch noch andere dran.
Hier z.B..
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ilt/dateien/ilt1_muldennest_endbericht.pdf

Aber auch da geht es um kommerzielle Anwendung. Eine auf Hobbyzüchter zugeschnittene Lösung zum bezahlbaren Preis könnte wirklich eine Marktlücke sein.
Für den günstigeren Preis und auch möglichen Patentkonflikten könnte ein Bausatz vorteilhaft sein.

kraienkopp
13.01.2014, 00:19
Ich sehe darin nicht wirklich eine Marktlücke, eher ein Nischenprodukt. So etwas wäre wirklich absolut interessant. Wenn so ein System halbwegs bezahlbar und absolut zuverlässig ist, bin ich ein absolut ernsthafter Kaufinteressent. Eine andere Möglichkeit gibt es für berufstätige nicht um Fallnestkontrolle zu betreiben.

Bonchito
13.01.2014, 00:49
Hallo,
Ja wenn's sowas zu kaufen gäbe... Ich würds auch lieber bezahlen :)
Mein Mann schreibt schon die Software , ich teste den Nest/legeablauf. Ihr glaubt gar nicht wie viel zeit da schon drinsteckt für teilebeschaffung, Ablauf Planung, Probleme die auftreten könnten, zeichnungen, eiersortierung usw.
Kommende Woche kommen noch ein paar teile. Denke das der Prototyp in ca 4 Wochen läuft, mit Aufzeichnung auf sd und übers Netzwerk abrufbar, und kosten belaufen sich auf ca 200€ für ein 3er Nest für grossrassen.
Gut, billig ist anders, wenn man direkt für 10 Nester kaufen würde, wärs günstiger. Mal sehen ob denn noch jemand Interesse daran hat wenn's soweit ist...

Sorteng
13.01.2014, 06:28
Also wir haben 3 Nester...:pfeif

Ist bei den Kosten auch die Kosten für die entsprechenden Abrollnester oder wie die heißen mit drin? Eher nicht oder? Bei uns steht irgendwann noch die Grundrenovierung des Hühnerstalls an, dann irgendwann wird es eine Anschaffung geben. Ob ein Axt Pförtner oder etwas anderes Nützliches wird sich dann zeigen :D

Bonchito
13.01.2014, 07:56
Doch Inc Nest, müssen ja extra gebaut werden, wegen dem "eiersortierprinzip". Wie gesagt, genaue kosten ist grad noch nicht drin, denn für den ersten müssen ja erstmal viel mehr Sachen gekauft werden. Also ich denke, jedes weitere Abteil eines Nestes kostet 30€, und der " Computer" der je Nest 1x verbaut ist ca 100€.
Vorher waren wir doppelt so hoch - also beschwer dich nicht :P *scherz*

Cornelius
08.02.2014, 17:56
An einer solchen "Kontrolle" bin ich auch interessiert. Hatte mir dazu schon Gedanken gemacht, vielleicht kann man ja was "zusammenspinnen"?!
Also meine Idee basiert auf dem "gewöhnlichen" Fallnest, also eine Klappe die beim Eintreten eines Huhnes das Nest verschließt. Somit kann immer nur 1 Henne im Nest sein. Auf der Rückseite könnte dann eine Schwingtür angebracht sein, die nur nach außen öffnet -> somit kann die Henne jederzeit das Nest verlassen, unabhängig ob sie ein Ei gelegt hat oder nicht.
Jetzt müsste nur noch die Erkennung der Hennen gemeistert werden, die Wildkamera ist da eine Variante...

Bisher war mein Problem, dass wesentlich mehr Nester benötigt werden als Hennen da sind ;-)
Wenn nun Nester ohne Eier wieder halbwegs automatisch geöffnet werden könnten, dann müsste zumindest nur noch für jede Henne ein Nest vorhanden sein.
Weiteres Problem bei der Variante ist natürlich der Platzbedarf, weil die Nester von beiden Seiten zugänglich sein müssten...

Bitte über weiteren Fortschritt berichten, Interesse ist auf alle Fälle vorhanden.

Gruß
Cornelius

Hühnerfuchs
08.02.2014, 18:06
Guten Morgen,
ich konnte nicht wieder stehen und habe mir am Montag eine Wild Kamera gekauft und Dienstag dann den ganzen Tag lang mal die drei Hauptnester beobachten lassen.
Das Treiben dort hat mich total überrascht weil ich bisher nur von zwei Marans, der Cream Legbar und den Bresse Eier bekomme. Die Bresse sind weiße Hühner, die Cream Legbar hat den gekippten Kamm und die beiden legenden Marans sind die silber gesperberten .....

http://www.youtube.com/watch?v=iVt1rNy9nj4

In den Nestern lagen dann, links ein grünes und ein braunes Ei, mittig ein Marans Ei, rechts zwei braune Eier. :D Huhn im Nest heißt nicht gleich das dort auch ein Ei gelegt wird, außerdem wandern die Damen, vor allem wenn sie rangnieder und jung sind doch sehr viel durch die Nester.
Die schon länger legenden Hennen bevorzugen "ihr" Nest und warten bis es frei ist.
Ich fand es auf jeden Fall sehr spannend ihnen mal heimlich zuschauen zu können. :jaaaa:

Grüßle
Rorindel

Geistern deine Hühner immer die halbe Nacht in den Nestern herum oder hast du Datum/Uhrzeit nicht eingestellt?:).
Sehe gerade du hast noch 2011 - alles klar.
Aber kann so eine Wildkamera nur S/W oder ist es in deinem Stall so finster?

Bonchito
08.02.2014, 18:15
Also wildkanera sehe ich nicht als Alternative, einfach weil ich bresse halte- die sehen alle weiß aus. Und bunt Anmalen ist für mich auch keine Lösung!
Wir sind noch immer dabei, es ist eine große programierarbeit. Aber der Prototyp sollte bald laufen :)

Hühnerfuchs
08.02.2014, 23:23
Hallo,

Tja. So ist das

:) Mich würde interessieren um welche Anzahl von Hühnern es hier gehen soll?
Der (finanzielle) Aufwand ist natürlich enorm (vor allem wenn ich sehe dass man die Eier auch noch beschriften sollte:unsicher ).

Bonchito
08.02.2014, 23:57
Also bei mir um 20-30 Tiere, weiß nicht ob es mal mehr werden...
Ich weiß ja nicht wie ihr das mit BE macht, ich schreibe grundsätzlich Datum darauf, und so noch eben die Mutter.
Für den Rest des Jahres, wird auch nix beschriftet. Man hat aber eine Anzeige wieviele Eier die Henne gelegt hat, so kann man da gut selektieren.

chocin
05.04.2014, 16:13
hast du das nest nun scho fertig?

Redcap
05.04.2014, 16:50
Ich fände es sinnvoll injizierbare Sender zu nutzen. Die wären auch sicherer gegen Verlust und bei Diebstahl hilfreich zur Identifikation.
http://www.rfidshop.net/index.php?main_page=product_info&cPath=66&products_id=421?currency=EUR?currency=EUR?currency =EUR?currency=EUR?currency=EUR?currency=CNY

Osceola
05.05.2014, 21:11
Ist irgendwie still hier geworden... Mich würde der Stand auch intressieren. Ich hab auch schon mal in diese Richtung überlegt. Ich hab nur immer den Aufwand gescheut. Aber wenn ihr das Ding wirklich zum Fliegen kriegt, wäre ich an mehr als einem davon intressiert. Zuchtbuch Stufe 3 steht nämlich auch auf meinem Wunschzettel...