PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum stürzen sie sich so auf das Gras?



Miznase
22.10.2013, 19:35
hallöchen,
schon länger habe ich beobachtet,dass meine hühner sehr gerne gras picken und grasflächen gerne umgraben.nachdem eins aber eine kropfverstopfung hatte,habe ich die lieber nicht mehr auf den rasen gelassen.ich würde sagen,wenn man meine truppe auf eine wiese von ca.5 m² setzen würde,wäre das gras so in 4-5h komplett verschwunden.die hühner von meinem nachbarn haben aber ne wiese voll mit gras und die scheinen sich dafür auch nicht im geringsten zu interessieren.Warum haben meine dann so einen appetit auf gras und graben solche grasflächen sofort um???

Chica 2
22.10.2013, 19:39
Hay unsere liebn auch Gras ,aber da wir das Gras immer relativ kurz haben (Enten & Rasenmäher)gibt es auch keine Probleme mit Kropfverstopfungen. Unsere haben aber auch einen Misthaufen mit ca.10-15m2 wo sie alles umgraben.
lg Margreth

Miznase
22.10.2013, 19:46
gute idee mit dem misthaufen :D also das gras beim nachbarn ist sehr lang,aber wie gesagt die fressens einfach nicht,kein interesse (im gegensatz zu meinen:laugh)

Lara44
22.10.2013, 19:56
Mit dem Mist-/Komposthaufen wäre ich etwas vorsichtig, da siedeln sich gerne auch Mistviecher an: RATTEN!!!

HähnchenHirte
22.10.2013, 20:05
Wenn man keine Lebensmittelreste rumliegen lässt und oder drauf wirft ist alles okay.
Gras ist für Hühner nichts anderes als eine Verdauungsanreger, Gras hat kaum Vitamine oder Mineralstoffe.
Und wenn die Hühner deines Nachbarn ständig Gras zur Verfügung haben, dann ist das ja nichts besonderes was man den anderen wegfressen muss.

dome
22.10.2013, 20:09
Kropfverstopfungen gibt es nur bei Tieren, die sich das Gras auf einmal reinhauen. Sind die Hühner Gras gewöhnt fressen sie in kurzer Zeit nicht viel, deshalb gibt es eben keine Kropfverstopfung. Also Gras in kleinen Mengen steigernd füttern!
Gras enthält Vitamine und ist deshalb nicht gerade unwichtig. Die Ballaststoffe fördern die Verdauung und nicht zu vergessen ist auch die Beschäftigung! (Federfressen)

zickenhuhn
22.10.2013, 20:09
Wie lange hast du denn deine Hühner? Als ich meine letzten Oktober bekommen habe, war auch ruck zuck alles Gras gefressen und umgegraben. Mittlerweile picken sie nur noch hin und wieder am Gras. Scheren lieber nach Kleintieren;DS Sie bekommen jedoch auch reichlich dazu. Möhrenpampe, aufgehängte leckere sachen ect.ect. Habe seit Sonntag drei neue und die stürzen sich auch noch auf das Gras.

Miznase
22.10.2013, 20:13
also sie althühner so ungefähr seit 5 jahren die jungen erst seit ein paar wochen,bei mir sinds aber auch eher die jungen hühnchen die das gras wegdreschen

HähnchenHirte
22.10.2013, 20:14
Jetzt widersprechen sich dome's und meine Antwort. :laugh
es ist eine Mythos das Gras viele Vitamine enthält, Gras ist wie Salat fast so viel Vitamine wie eine Taschentuch.

zickenhuhn
22.10.2013, 20:35
also sie althühner so ungefähr seit 5 jahren die jungen erst seit ein paar wochen,bei mir sinds aber auch eher die jungen hühnchen die das gras wegdreschen

Siehste, die neuen, ist für die eher wie nicht halt etwas neues, was sie vorher vielleicht nicht kannten. Seh zu das das Gras nicht zu lang ist, zur Not einmal abmähen, und abwarten. Du wirst sehen, schon bald kommen sie auch drauf das das lange Gras nicht so gut schmeckt und es wird weniger.

Orpington/Maran
23.10.2013, 07:18
Grass macht auf jeden Fall das Eigelb schön gelb ! Im Winter, wo es fast kein Gras gibt, wird es ganz schön blass...

Konich
23.10.2013, 07:28
Der Nährstoffgehalt von Gras schwankt je nach Boden und Jahreszeit. Junges frisches Gras im Frühjahr kann z.B. bis zu 25% Protein in der trockensubstanz enthalten! Es ist so Proteinreich, dass Gänse davon Kippflügel bekommen können!
Mineralstoffe und Spurenelemente sind auch enthalten, der gehalt schwankt auch je nach Boden und Grasarten.....oft sind es auch sekundäre Pflanzenstoffe, die aus Pflanzen bei der Nahrungsaufnahme aufgenommen werden, die gut sind. Wenn Hühner frisches grünes Gras fressen legen sie Eier mit besonders schönen orangen Dottern, ich finde die Eier auch schmackhafter!

Gras ist sicher kein Alleinfutter aber so ganz nutzlos ist die Aufnahme nicht!

"Im natürlichen Lebensraum fressen Hühner Gras, Körner, Würmer, Schnecken, Insekten und sogar Mäuse. "
aus Wikipedia (Das Haushuhn)
Eiweiß / Protein

Für die prozentuale Angabe des Anteils an Eiweiß im Gras wird die Trockenmasse des Grases (Gras abzüglich Wasser) herangezogen. Bei überständigem Altgras liegt der prozentuale Anteil von Eiweiß von der Trockenmasse bei etwa 5%. Junges Sommergras hingegen nimmt einen Anteil von bis zu 25% ein.
http://www.pferdchen.org

Ira
23.10.2013, 09:51
Sobald meine morgens wach werden und aus dem Stall kommen, hauen sie sich Gras rein, als bekämen sie nie wieder etwas zu fressen. Gierig.
Obwohl sie soviel Auslauf haben, dass es nie weniger wird. Woran liegt das`? Kropfverstopfung habe ich nur bei Brahma erlebt. Bis jetzt kein Problem.

Ansonsten grasen sie auch tagsüber wie Kühe. Laufen systematisch im Haufen oder Reihe über die Wiese und picken Gras, also wirklich, wie Kühe.

Das fällt in letzter Zeit wirklich auf. Ob sie sich wohl noch die restlichen Nährstoffe daraus vor dem Winter sichern wollen?

catrinbiastoch
23.10.2013, 11:49
Unsere Ausläufe sind zur Zeit recht kahl . Ich füttere ca 1,5 Wassereimer Grünfutter in Form von Vogelmiere , Löwenzahn , Klee und etwas Gras an 37 Hühner und 4 Meerschweinchen .Nur mal so als Mengenvergleich . Das Eigelb ist echt klasse ! Bis zum Frost behalte ich das bei . Dann gibt es Kürbis , rote Beete und Möhren . Auch öfter Keimfutter . L.G. Catrin

Ira
23.10.2013, 11:55
Legende Hühner sollen kein Gras fressen, in der Biohennenhaltung werden die Tiere deshalb daran gehindert den Auslauf aufzusuchen, da durch viel Auslauf und Graskonsum die Eierproduktion drastisch einbrechen soll.

catrinbiastoch
23.10.2013, 11:59
Meine Hühner legen auch bei Freilauf auf grüner Wiese toll ! Diese Behauptung kann wohl höchstens auf absolute Höchstleistungstiere zutreffen , welche nach 1 Jahr geschlachtet werden . L.G. Catrin

Ira
23.10.2013, 12:18
Genau die sind hier gemeint.

dome
23.10.2013, 19:21
Da Gras als Ballaststoff wirkt, wird die Verdauung beschleunigt. Das heißt die aufgenommene Menge an Gras wird später wieder durch Alleinfutter wieder ersetzt. Das Huhn nimmt also kaum weniger Alleinfutter auf. Diese Differenzen spielen keine Rolle, da Freilandeier auch mit höherem Preis bezahlt werden.

Angie81
23.10.2013, 20:09
Legende Hühner sollen kein Gras fressen, in der Biohennenhaltung werden die Tiere deshalb daran gehindert den Auslauf aufzusuchen, da durch viel Auslauf und Graskonsum die Eierproduktion drastisch einbrechen soll.

Mir fehlen jetzt die Kenntnisse darüber, wieviele Bio-Betriebe das tatsächlich machen (wäre ja schon eine Sauerei...), aber wenn es so ist, dann hätten wir hier eine mögliche Erklärung dafür, warum unsere "eigenen" Eier besser schmecken (wurde von uns per Blindversuch an Bekannten bestätigt), und einen stärker orangen Dotter haben, als die ach so tollen Bio-Eier...

Und warum sie sich darauf stürzen? Da haben meine Vorredner ja schon Ideen zu abgegeben, hier nur noch eine Anregung: Wenn du dich fast ausschließlich von trockenem Brot ernähren würdest, hättest du bestimmt auch hin und wieder Lust auf einen schönen, frischen, saftigen Apfel.

Laura
23.10.2013, 20:34
Auch bei den Altvorderen war schon bekannt, daß Hühner bei einer längeren Regenperiode besser legen. Sie haben dann Langeweile und halten sich öfter im Stall auf, wo das gute Futter steht. Wenn ein Huhn sich den ganzen Tag mit Gras vollstopft, nimmt es natürlich weniger Legefutter auf. Das diese Biohöfe ihre Hennen erst mittags rauslassen, kam aber schon öfter im TV. Sie sollen erst ihre Eier legen und gut frühstücken.
Da aber wohl viele hier keinen englischen Rasen pflegen, sondern eher eine Grünfläche mit Löwenzahn, Klee usw. haben, gibt es auch dort genügend Proteine, auch tierische Proteine durch die Insekten. Allerdings nur im Frühjahr und Sommer, sonst ist das Gras wirklich nur Füllstoff.
Gruß, Laura

Ira
24.10.2013, 07:53
Die Berichte gibt es zu Hauf. Es werden zum Teil sogar Flatterbänder oder Sachen, die bei etwas Wind Geräusche machen, so dass die Hühner Angst haben oder unangenehmen Zug im Stallausgang bekommen, so dass sie nicht freiwillig rausgehen und der Biohof sagt, die Möglichkeit sei gegeben, wenn die Tiere nicht wollen, können wir sie nicht zwingen.
Die Eidotterfarbe hat gar nichts mit der Eiqualität zu schaffen. Es wird Karotin ins Futter gemischt, so dass die Legebatterieeier am schönsten sind im Hinblick auf den Dotter.

Ich fahre stetig an solchen Freilandhöfen vorbei und in den seltensten Fällen sind die Tiere draußen. Sie werden schlicht nicht rausgelassen.

Und zur Zeit hat ein Hof wohl Auslaufwechsel, die Hühner sind zwar 1x die Woche draußen, dafür sind sie im Auslauf, wo 0 GRün ist, wobei daneben ein extrem begrünter Auslauf brach liegt. Der ist aber auch viel größer.

Dennoch würde mich interessieren, warum Meine Kuh-mäßig grasen. Sie haben auch Feuchtfutter, auch gekochte Kartoffeln usw. Das Körnerfutter sortieren sie eh und schmeißen die Hälfte weg. Verwöhnte Kröten.

catrinbiastoch
24.10.2013, 10:52
Vielleicht eher " instinktsichere Kröten " !? Nehmen das auf was sie zur Zeit gerade am meisten brauchen . Bald ist die Zeit von frischem Grün vorbei . Wenn ich auf unseren Weiden Grünfutter sammle , sehe ich aber auch alles nochmal frisch ausschlagen . Bei dem milden feuchten Wetter gibt es noch mal ganz viel jungen Klee , Hirtentäschel , Löwenzähne u.v.m.. L.G. Catrin