PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaue brahma x silbergebänderte brahma



kajosche
22.07.2006, 15:57
holdrio

wen ich blaue brahma mit silber-gebänderten kreuze müßte ich doch nur blaue oder schwarze brahma erhalten.

die blauen haben doch E/E (ausgeprägtes schwarz) mit BL/bl (aufhellung zu blau). E ist dominant und falls zweimal vorhanden haben alle nachkommen einmal E somit wären sie schwarz oder blau.

es fallen aber es fallen aber auch silber-gebänderte mit rotanteilen.

das Pg (mustergen) und das S (geschlechtsgebundenen silbergen) sind auch dominant, aber ich dachte sie würden duch E (schwarz) nicht zur geltung kommen.

wer wieß darüber bescheid? habe auch schon bei "the classroom" gelesen und auch keine erklärung gefunden.

grüße

army
22.07.2006, 19:09
naja irgendwie so muss der farbschlag blau-silberfarbig gebändert mit orangerücken auch entstanden sein...wäre zumindest meine theorie...

kajosche
22.07.2006, 19:41
holdrio

ja eben irgendwie aber wie?

grüße

Achim
27.07.2006, 05:23
Das Schwarz E ist dominant über zeichnung, aber nicht über Phäomelanin. d.h. es kommt immer Rote Farbe durch.
Ich hatte auch schon gedacht, dass das Rot dann durch Silber ersetzt würde, wenn der S- FAktor vorhanden wäre, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Hennen meistens Schwarz sind und die Hähne im Schmuckgefider Rotanteile haben...

Ich vermute dass die Silbergebänderten mit Rot alles Hähne sind. Das liegt denke ich daran, dass S nicht vollständig dominant über s+ ist (Allel von S, das den Rotanteil zulässt) und bei Heterozygoten Hähnen dann einen Rot- oder Gelbanteil entstehen lässt...

Wie die Blau-Silbergebänderten mit Orangerücken aussehen habe ich keine Ahnung ;)
Jedenfals bekommt man, wenn man die Tiere aus der F1 generation paart auch Blau-Silbergebänderte Tiere raus, die aber vermutlich komisch aussehen werden...
würden mich aber durchaus interessieren :)
Dann müsste man nur noch den Orangerücken da rein bringen...

Alex110474
27.07.2006, 19:37
hey achim, dann schau doch mal auf meine homepage, dann weißt wie die orangerücken ausschauen.

mit der verpaarung blau x silber erhälst nicht nur blau und schwarze. es fallen auch blausilberne tiere die aber wirklich seltsam ausschauen, jedenfalls die hennen.

bei meinem orangerückennachwuchs hab ich 2 verschiedene kükenfarben. einmal die typisch silbernen und zum zweiten blausilberne. die federn an den flügeln schauen schon genauso aus wie bei meinen hennen.

kajosche
29.07.2006, 15:20
holdrio

@achim
ja schwarz E ist dominant über die zeichnung, das ist ja die unstimmigkeit.
den wen die eltern blauoder schwarz sind also E/E haben , hat der nachwuchs auf jeden fall ein E/- also dürfte doch keine zeichnung zu sehen sein sein? so ist es aber nicht, es fallen auch seltsam silber-gebänderte. auch wen E nur unvollständig dominant ist, müßten die küken doch großteils schwarz oder blau sein.

zu der frage wie man den orangerücken reinbringt, habe ich auch eine theorie.
also der orangerücken ist ja nur bei den hähnen zu sehen und das liegt an geschlechtsgebundenen silbergen S. die hähne mit orangerücken haben S/s silber S ist unvollständig dominant somit kommt auch rot durch. bei blauen tieren wird auch rot zu orange aufgehellt, somit der orangerücken.

blausilbergebänderte mit orangerücken spalten ja auch enorm auf in:
splash, silbergebändert,
und die hennen auch noch in rebhuhnfarbig-gebändert.

tja meine anfangs frage konntel leider auch noch niemand beantworten

grüße

Achim
29.07.2006, 21:44
Das kann gut sein, dass der Orangerücken von dem Silbergen S kommt. Haben die hennen gar kein Orange?
Wie du sagst spalten die auch zu Reb.-Geb. auf. Das würde ja bedeuten, dass die Hähne S s haben.
Aber warum aus der Paarung Blau/schwarz mit Silber-Reb auch Gezeichnete Hennen fallen weis ich auch nicht. Ich dachte, dass es an den Geschlechtshormonen liegen würde, das bei den Hennen das Schwarz auch im Spalterbigen zustand zustande kommt und bei den Hähnen wegen anderen Hormonen das ganze nur unvollständig dominant ist, also auch rot im Schmuckgefieder erscheint...
Weis da zufällig jamand was drüber???

kajosche
29.07.2006, 22:34
holdrio

habe die selbe frage auch im "the classroom" poultry genetic forum gestellt.

als antwort bekam ich das die blauen und schwarzen wohl nicht alle homozygot
für E sind. also heterozygot E/? . das haben auch andere bestätigt die die selben erfahrungen gemacht haben.
auf jeden fall erklärt das meine frage und deckt sich auch mit meiner vermutung.

grüße

Mortis
21.08.2006, 14:19
Hallo kajosche,

schade das ich keine Mail mehr von dir bekomme. Nun gut, ich hoffe dir und den Küken geht es gut und du hast schön viel blaue bekommen.

Also, die Nachzucht aus england, es sind splash hennen dabei, die auch orangen anteil auf dem rücken haben. die blausilber henne, also mit zeichnung hat dies aber nicht. Ich werde dir mal fotos schicken.

Ach ja, wie du weist habe ich ja die verpaarung gemacht blau x silber. die hähne haben nicht alle roten anteil im flügelgefieder. es ist ein hahn dabei der rein silber ist. auch eine henne ist dabei die rein silber ist. ich meine mit rein vom aussehen und nicht von der vererbung.

Jaimee
22.08.2006, 02:50
Hi Lars !

Du hier ? ;)
Vorerst: Deinen 4 Mädels geht es bestens.
(hab grad gesehen das du ne HP hast...gefällt mir sehr gut)

Du hast doch den silber-orangen Brahmahahn bei mir gesehen....könte dieser nicht auch aus obriger Verpaarung entstehen?
Werde die Tag mal ein neues Bild machen und es zur Anschauung hier einsetzen.

LG
Andrea
P.S. Wie geht es den kleinen "Kurvenläufern"?

brahma
22.08.2006, 13:45
hallo andrea

stell uns mal ein bild rein von deinen silber orangen hahn . würde mich auch interessieren.

viele grüße
peter

Mortis
22.08.2006, 14:03
Hallo Andrea,

was hat mich verraten?? ;)

Also bei dein hahn ist es wohl ein bisschen anderst. Es ist ja kein blausilber bebändert wie wir es hier meinen. Es ist ja vielmehr ein blauer mit silbernen Kopf. Ich denk mal, das hier ein blauer aus einer verpaarung aus blau x silber mit ein blau-columbia verpaart wurde. Der orangsanteil war ja wirklich nur auf dem Flügel, zumindest zu dem Zeitpunkt wo ich ihn gesehen habe. Mich interessiert es schon wie er jetzt ausschaut.

Grüße

wen es interessiert, hier mal zwei blausilber Orangenrücken im alter von 4 Wochen, ein normal und ein splash

brahma
22.08.2006, 14:51
hallo lars

die fotos sind interessant. das splah sieht ähnlich aus wie bei den blau rebhuhnfafbigen.
züchtest du diese farbe ?

gruß
peter

Mortis
22.08.2006, 15:08
Hallo Peter,

Sicher weist du nicht mehr wer ich bin, ich wollte auf der letzten Ausstellung in Hannover ein Hahn von dir kaufen. Wir haben ein paar mal Telefoniert. Nun gut, also ich züchte blaue Brahmas. Das ich die Orangenrücken haben wollte, hatte ich damals am Telefon mal nebenbei gesagt. Ich habe jetzt die ersten Küken. 8 stück an der Zahl. davon drei normal Orangenrücken Hähne und einen splash, drei splash hennen und eine blausilber henne. Vielleicht ist es ja ein anfang und ich habe die chance was draus zu machen. Die küken sind erst 6 Wochen, aslo noch recht jung. wenn du möchtest. kann ich dich auf dem laufenden halten. Währ für mich eine große Ehre, denn du bist ein Vorbild in sachen Brahmas in Blaurebhuhn. Auch deine HP ist sehr schön und zeigt auch das du dich sehr um deine Tiere kümmerst.Aber das gehört hier eigentlich nicht her und ist nicht teil des Themas.
Vielleicht können wir uns anderst wo schreiben.

Grüße

Jaimee
24.08.2006, 19:30
So..hier mal der Hübsche.....leider macht meine Kamera irgendwie das was sie will....etwas unscharf das Bild

http://img178.imageshack.us/img178/1638/brahmahahnmixhd1.jpg (http://imageshack.us)

Mortis
26.08.2006, 09:57
Hallo Andrea,

ist ja schön gewachsen dein bunter Hahn....grins. Sieht ja echt wie angemalt aus. Aber wie ich schon vermutet habe ist er über Columbia gezogen wurden. Er hat aber sehr schöne orangene Flügel. Was hast du mit ihm vor?
Grüße

Jaimee
26.08.2006, 12:24
Zumindest nicht nach Alaska schicken ;)
..ansonsten bin ich noch am Überlegen.....hätte da so Ideen 8) . mal gucken.
Er braucht ja noch etwas bis zum "Erwachsenenstatus" und hat immer noch Schiss vor deinen Hennen :roll

LG
Andrea