PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhühner: Hahn oder Henne

wirhochdrei
22.10.2013, 15:08
109347109348109349109350109351109352109353

Grüß euch

ich bin ganz neu hier im Forum :) hab schon sehr viel mit gelesen und jetzt muß ich euch auch mal eine Frage bezüglich unseren zwei neuen Seidenhühnern stellen.

Unsere 3 normalen Haushendln und unsere 3 Seidis wohnen in einem ca. 6m² Stall mit täglichen Freigang auf einer 400 qm² Wiese.

Gestern haben wir uns 2 neue junge Seidis dazu geholt (ca. 3 Monate alt). Kann mir jemand bei der Frage ob Männlein oder Weiblein bitte behilflich sein?

Die ersten beiden Fotos sind von Tier1 , im dritten Bild ist dies das vordere, Bild 4,5,6 ist Tier 2 und beim letzten sind nochmal beide zusammen. Heißen tun sie Tier 1 Kleiner Donner (Name ist von unseren Kindern) und Tier 2 soll Schneeflöckchen heißen :)

Was meint ihr? Tier 1 Hahn und Tier2 Henne?

Und ums Missverständnisse zu vermeiden - die Transportbox war nur zum Transportieren und für die ersten Stunden im Stall - sie müssen nicht darin wohnen;)

Vielen Dank inzwischen für eure Meinungen!

Kleener
22.10.2013, 15:20
Sehen für mich beide nach Hennen aus.

Ira
22.10.2013, 16:11
Hahn und Henne. Wobei die Bilder unscharf sind, vor allem die Nahaufnahmen. Bei körperlicher Präsenz am Unfallort könnte man das schon ziemlich genau bestimmen. Das 2 ist m.M.n. auf jeden Fall ein Mädchen.

OmaWetterwachs
22.10.2013, 17:42
Ich denke auch das es 2 Hennen sind, die von den ersten beiden Bildern ganz sicher und bei der anderen ist es so, dass ich eine Hene habe, die ähnlich aussieht und auch schon von vielen jetzt noch für einen Hahn gehalten wrid.
... allerdings kann ich es Dir natürlich nicht garantieren, bei einigen Seidies ist es oft sehr schwer und dauert lange bis es wirklich sicher erkennbar ist.

Mittlerweile habe ich aber schon mehrere gescheckte Hennen gesehen bei denen besonders der Schopf so atypisch wächst; einige weinige Hennen entwickeln sogar einen 'Knubbel' und Kehllappen.

109358

Gefallen mir die Beiden :), viel Spaß damit

Liebe Grüße
Kerstin

Edit: Auf dem Bild sind ganz sicher Hennen, die eine legt täglich ein Ei und die andere gluckt gerade :jaaaa:

wirhochdrei
22.10.2013, 23:28
Wow nach so kurzer Zeit bekommt man bei euch schon Antworten :)

Vielen Dank für eure Meinungen! Ich gebe zu zwei Hennen wären mir fast lieber aber eine Henne und ein Hahn wären auch schön! Bin ja schon mal erleichtert das niemand für zwei Hähne geraten hat ;)

Mag noch wer seinen Tipp abgeben?

wirhochdrei
22.10.2013, 23:29
Danke! Du hast da zwei wunderschöne Tiere :)

OmaWetterwachs
23.10.2013, 08:21
... also einen schönen Seidenhahn zu bekommen ist wirklich kein Problem :jaaaa:

Bei fast jedem der Küken nachzieht fallen zuviele Hähne an, viele Seidenhuhnhalter sind sehr froh darüber wenn die Hähne nicht geschlachtet werden (müssen) und verlangen daher kaum mehr als den Kükenpreis.

Liebe Grüße
Kerstin