PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterisolierung



Martina1
21.10.2013, 22:48
Hi,

meine 5 Hühner haben einen Stall aus Holz, den mein Mann selbst gebaut hat. Ist toll geworden, allerdings haben sich die einzelnen Bretter jetzt minimal verschoben, d.h. es sind Ritzen entstanden. Jetzt zum Winter hin, würde ich den Stall gerne (preisgünstig) isolieren. Aber womit? Styroporplatten? Das ist so das einzige, was mir so einfällt. Sieht aber auch nicht so toll aus. Habt ihr noch andere Ideen?

Olly1965
21.10.2013, 22:58
Moin Martina, eine Isolierung ist nicht unbedingt notwendig ABER der Stall sollte Zugfrei sein.
Es reicht wenn Dein Mann einige Bretter aufschrubt oder von außen eine ganze Platte drüber schraubt. Isolierung hat meist den Effekt das Mäuse und andere Untermieter sich einnisten und das wollen wir ja nicht. Kälte schadet den Tieren nicht wenn Du mit der Fütterung im Reinen bist. Manchmal ist wniger doch mehr.
Nur ein Tipp!

leotrulla
22.10.2013, 10:11
Hallo Martina,

ich würde lediglich die Ritzen abdichten / überdecken (Vielleicht Bretter von innen anschlagen?) und das nicht erst im Winter!

Hühner können Kälte sehr gut ertragen, was ihnen aber gar nicht bekommt ist Zugluft und Feuchtigkeit. Isolierst Du den Stall, dann wird es im Stall feuchter (Kondenswasser) und natürlich auch wärmer. Gehen Deine Hühner an einem Frosttag nun vom "warmen", vielleicht auch "feuchten" Stall in den Auslauf, ist eine Erkältung sicher.
Deine Fürsorge ist aller Ehren wert, steht aber der natürlichen "Wetterhärte" Deiner Hühner entgegen, da sie diese nicht ausbilden können, wenn es im Stall wärmer ist als draußen.

Gruß

Thomas

dobra49
22.10.2013, 10:18
Und bitte kein Styropor, es ist zwar nicht schädlich, aber die Hühner sind völlig verrückt danach, schlagen sich den Bauch voll und haben dann klarerweise keinen Platz mehr für ordentliches Futter.

Wir haben bei einem ähnlichen Problem von außen Dachpappe bzw. Bitumen - Dachschindeln aufgenagelt. (Hoffentlich ist das nicht erst recht schädlich...:p)

Martina1
22.10.2013, 19:49
Vielen Dank für eure Antworten und Informationen! Wieder was gelernt, sind meine ersten Hühner.

Werde also nicht isolieren, aber die Ritzen irgendwie abdichten. Nächste Woche.

Kampfhahn
22.10.2013, 19:57
Deck die hüte doch von außen noch mit einer plane ab :)

legaspi96
22.10.2013, 20:27
Martina, mein Unterstand ist aus Paletten und ich habe vor kurzem den Unterstand der Schafe, in dem das Hühnerhäuschen ist, mit Abdeckplanen abgedichtet, da es immer mal wieder durch die Ritzen reingeregnet oder geschneit hat. Da die Ösen der Abdeckplanen zu groß für einen Schraubenkopf sind, habe ich mit Untergescheiben gearbeitet. Im Sommer kann ich die Abdeckplanen wieder abschrauben. Das ist für mich ideal.
Grüße
Monika

Plume d'Or
24.10.2013, 11:10
Ich wuerde auf jeden Fall, den Stall von innen abdichten, vor allem wenn er draussen steht . Dazu eignen sich bestens Holzplatten, die es in verschiedenen Durchmessern und Varianten , im Baumarkt geben muesste.
Die von mir verwendeten , nennen sich hier Triply ( sind eng gepresste Holzreste) Sie sind noch erschwinglich ,einfach anzubringen und sehen gut aus .Ansonsten, gibt's bei einigen Anbietern ( zb Saegewerk) Baumrinde am Stueck, ist ebenfalls einfach zu verarbeiten und ( jedenfalls hier) sehr preiswert .

mucke
24.10.2013, 21:00
Warum alles so kompliziert? Mach doch einfach eine (Stülp) Deckelschalung. Sprich, nagle schmale Bretter auf die Ritzen. Sieht toll aus und erfüllt seinen Zweck.
Wie sowas aussehen kann kannst Du zum Beispiel hier sehen: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/65295-Muckes-H%C3%BChner?highlight=muckes+h%FChner

leotrulla
25.10.2013, 06:54
Sehr gut, Mucke,
schaut klasse aus und vermutlich kann man die Lattung auch noch tackern, was einem eine Menge Arbeit erspart.
Was aber machst Du mit den Ritzen auf der Innenseite? Hast Du die ausgekälkt, damit im Sommer nicht so viele Milben und anderes Pack Einzug halten?

Gruß

Thomas

mucke
25.10.2013, 11:37
Wir haben die unteren Bretter auf Stoß gemacht (was man nicht unbedingt tun sollte, wegen Dehnung des Holzes) das heißt, die Ritzen sind nicht so groß. Und dann hab ich natürlich von innen kräftig gekalkt. Bis jetzt (toi,toi, toi) noch keine Milben.