PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Farb-/Zeichnungsbestimmumg meiner Küken



Vincent van Gock
21.10.2013, 20:28
Hallo,

ich google mich schon die längste Zeit durchs Netz, werde aber nicht schlauer, was die Farbe bzw. Zeichnung meiner Küken betrifft...
Kann mir da bitte jemand helfen, sie einzuordnen?

Hab leider nur dieses eine Küken relativ gut fotografieren können:
http://s14.directupload.net/images/131021/temp/6o7phv5g.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3417/6o7phv5g_jpg.htm)

So nebenbei: sieht nach einem Hahn aus, was den Kamm betrifft, oder?

Hier mal alle Fünfe mit 2 Mütter im Hintergrund. (Zu erwähnen: Die Küken stammen von 5 verschiedenen Hühnern jeweils 2 Mütter sehen so aus wie auf dem Bild, und eine Mama hat diese "typisch" braune Hybridfärbung.
http://s7.directupload.net/images/131021/temp/xi6izbod.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3417/xi6izbod_jpg.htm)
Küken 4 ist das gleiche wie auf dem vorigen Bild.
Küken 1 und 3 haben eine ähnliche Farbe, ihnen fehlt aber diese feine schwarze Zeichnung...(kann ich davon ausgehen, dass sie so (ähnlich) aussehen werden, wie die eine Mutter ganz hinten?)
Küken 5 hat die selbe Zeichnung, aber eine total andere Farbe (die ich nicht definieren kann...)
Küken 2 ist das einzige, dass ich zuordnen kann: blau.

Hier nochmal alle Fünfe:
http://s7.directupload.net/images/131021/temp/pw2ldz9p.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/3417/pw2ldz9p_jpg.htm)

Liebe Grüße
Manuela

Vincent van Gock
22.10.2013, 21:08
Gar kein Tipp? Zumindest was die Farbe anbelangt.... Gold? Gelb? Wildfarbig? Kenn mich mit den Farben und Zeichnungen trotz googeln immer noch nicht so recht aus...

109366

Übrigens der Papa...tut eigentlich nichts zur Sache - wollte aber das mit dem Anhängen einer Datei ausprobieren...
Aber weil er nun schon mal da ist, mein Vincent...fällt sein Kamm unter eine bestimmte Kammform oder zählt er zum "Misch-Masch-Kamm"?

Pudding
22.10.2013, 21:30
naja die Küken sind finde ich noch zu klein und fangen erst an zu befiedern da ist es mit de Farbzuordung noch arg schwierig!
Welche Farbe/Rasse ist denn der Hahn und die Mütter?

Vincent van Gock
22.10.2013, 21:43
Danke für die Antwort...ich hab ja keine Ahnung und dachte, man sieht schon Farbe genug...aber ich lerne gern dazu...dann wird ich in ein paar Wochen noch mal fotografieren und präsentieren....
Farben und Zeichnungen interessieren mich sehr, verwirren mich aber noch immer recht und finde keinen richtigen Durchblick...und den kleinen hellen kann ich zum Beispiel farblich überhaupt nicht einordnen...
Die Mütter sind alle Hybridhennen, der Vater auch eine Mischung (75% Kraienkopp und 25%Shamo)...

dome
22.10.2013, 21:55
Die Färbung der Küken kann sehr verschieden zum ausgewachsenen Tier sein. Die schöne Zeichnung der Küken verschwindet meist mit der Zeit.
Da die Hahnenküken keine schwarze Brust haben wird es wohl nichts goldhalsiges,wildfarbiges u. ä. Ausnahme ist das silberne Küken,das wird wohl seinem Vater ähnlich werden :)

Vincent van Gock
22.10.2013, 22:09
Die Färbung der Küken kann sehr verschieden zum ausgewachsenen Tier sein. Die schöne Zeichnung der Küken verschwindet meist mit der Zeit.
QUOTE] .... das wusste ich noch nicht...
[QUOTE]Da die Hahnenküken keine schwarze Brust haben wird es wohl nichts goldhalsiges,wildfarbiges ... auch sehr interessant ...

Ausnahme ist das silberne Küken,das wird wohl seinem Vater ähnlich werden ... das heißt, es muss nicht unbedingt blau werden, wie meine erste Vermutung war?

Ich erlebe es zum ersten Mal hautnah, wie aus einem Ei ein heranwachsendes Huhn wird...und ich kann mich jeden Tag auf´s neue darüber begeistern....eine Freude ihnen bei ihrer Entwicklung zuzusehen....

dome
22.10.2013, 22:28
Das silberne Küken auf dem mittleren Bild rechts außen ist ein Hahn.Wenn es eine Henne wäre , hätte es braune Brustfedern. Das kann man aber nur bei entsprechender Kükenfärbung sagen. Das zweite Küken von rechts hat keine schwarzen Brustfedern,sondern braune.Am Kamm sieht man, dass es trotzdem ein Hahn ist. Bei reinfarbigen Küken in Wildfarbe etc. hätte das Küken sauber abgetrennte klare Streifen am Rücken und an den Augen.

Vincent van Gock
22.10.2013, 22:49
ach...mit "silber" meintest du also das "cremefarbene" Küken...ich dachte, du meinst das ganz dunkle (blaue?)

dome
23.10.2013, 09:42
Nein,das auf dem mittleren Bildrechts außen. Das blaue könnte eine Henne sein.

Batakie
24.10.2013, 11:23
Hallo Manuela,

ich tu mich auch schwer zu sagen, wie deine Kücken mal aussehen werden. Das mit dem Silber hätte ich nicht erkannt. Bei den Anderen kann man halt auch nur schätzen, das die Okernen irgendwie Hellbraun werden, eventuell leicht gesperbert und das Blaue eben blau. In 2 bis 3 Wochen kann man bestimmt schon mehr sehen.

Woher hast du denn diesen Hahn, das ist ja eine seltene Mischung. Hast du vieleicht auch ein Foto, wo man ihn im Ganzen sieht?

Gruß

Klaus

Vincent van Gock
24.10.2013, 20:16
Den Hahn hab ich mir von einem Bekannten von seinen ca. 30 angehenden Sonntagsbraten aussuchen dürfen....und persönlich gefallen mir die mit Kämpfereinschlag am Besten...
Hier in seiner vollen Statur:
109460
Und hier nochmal das "Silberne" Küken
109462
...falls es tatsächlich auf Grund der schwarzen Brustfeder ein Hahn ist, nehme ich stark an, dass er mal einen Wulstkamm bekommt... genetische Voraussetzung hätte er ja väterlichseits...vielleicht sogar auch mütterlichseits, falls dieHenne hinten im Bild seine Mama ist...
109461

Batakie
24.10.2013, 22:39
Danke für die Fotos, dein Hahn gefällt mir, sieht sehr kräftig aus .Shamo gekreuzt mit Kraienkopp hab ich nochnie gesehen, wirklich schön. Ist er auf dem ersten Foto in der Mauser?

Mir gefallen Kämpfermixe auch am besten, deshalb hab ich nochmal nachgefragt.

Das Kücken kriegt einen Wulstkamm. Kommt wohl nach dem Papa.

Naja, dann warten wir mal, was aus den Kücken wird :-)

Vincent van Gock
27.10.2013, 11:30
Du hast recht, da war er gerade in der Mauser.
Hier ein aktuelles Bild von ihm:
109629

Und hier aktuelle Bilder meiner 5 Küken (wahrscheinlich immer noch zu früh - aber gestern war so schönes Wetter zum Fotografieren...)
Nummer 1(Hahn ?)
109630

Nummer 2: (sieht für mich irgendwie porzellanfarbig aus...Hahn?)
109631

Nummer 3: (Henne?)
109633

Nummer 4 und 5: (Hahn und Henne?...ich glaub,das blaue wird goldhalsig...)
109636

lg Manuela

Batakie
27.10.2013, 13:53
Ja, der Hahn gefällt mir.

Nummer1 ist nein Hahn, 2 kann auch ein Hahn werden, vielleicht hast du Glück und es wir ne Henne. Auch die Färbung geht aber eher in Richtung Hahn, das sieht für mich nach Gelbsperber aus.
Nummer 3 wird ne Henne, ob sie später das helle Muster behält ist ungewiß, sie könnte dann auch einfach Oker werden, das ist bei Mixen schwer vorhersehbar.
Nummer 4 und 5 : Da sag ich mal nichts zum Geschlecht aber denke beim Blauen eher annen Hahn....

Und zu deiner Gluckenfrage: Meine Glucken brüten entweder 2 Mal oder 3 Mal im Jahr. Wenn ich aber keine Kücken haben möchte entglucke ich die Henne.